Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

Diskutiere Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Seefahrer, ich habe selbst noch nichts gehört oder bemerkt. Ist ja erst mal wohl eine schleichende Veränderung der Geräuschkulisse und der...
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Seefahrer,
ich habe selbst noch nichts gehört oder bemerkt. Ist ja erst mal wohl eine schleichende Veränderung der Geräuschkulisse und der Leistungsentfaltung. Der Mechaniker, der die 30.000er Inspektion machen sollte, hat Gott sei Dank ein gutes Gehör. Hauben runter und Schlamassel festgestellt. Gott sei Dank sind wohl noch keine weiteren Schäden zu beklagen.
Es werden auf jeden Fall vier neue Nockenwellen und acht neue Schlepphebel werden.
GSrüsse
Frank
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Ist das denn tatsächlich ein Härtungsfehler der Nockenwellen, oder nicht eher ein Schmierungsproblem? Mir erscheint letzteres plausibler, da eine fehlerhaft gehärtete Oberfläche keine 30.000km oder länger durchhält, die wäre nach kürzester Zeit bereits eingelaufen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei Nitriergehärteten Oberflächen ein vollkommen normales Bild, da nur dir oberste Schicht gehärtet ist. Ist die weg, geht es exponentiell den Berg runter, egal wie gut die Schmierung ist
 
G

Gast 35536

Gast
Vielleicht hängt es auch damit zusammen das der Öldruck bergab beim harten bremsen bergab zusammenbricht,man hört es dann schön klappern...
Aber der Werkstattmeister tat das als belanglos ab,meinte sogar das klappern kommt vom ABS... :facepalm:
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Wenn es ein Härtungsfehler wäre, müssten alle Nocken einer Welle ziemlich gleichmäßig betroffen sein. Sind sie aber nicht. Dann noch die Berichte von einigen hier, dass die Nocken farblich angelaufen sind, und daher klingt das eher nach zeitweise unzureichender Schmierung.
Interessant wäre zu erfahren, ob diejenigen, die schon neue Nockenwellen bekommen haben, danach endgültig Ruhe hatten, oder ob das Spiel von vorne losgeht….
 
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
42
Die Nockenwellen der K50 werden überhaupt gar nicht gleich geschmiert. Schau mal die bilder an wenn sie weggeholt sind.
Deshalb betrifft der fehler normalerweise die Einlassnockenwenwellen.
 
G

Gast 35536

Gast
Besonders gut zu erkennen ab Min 1.13 ...das Video sagt mehr als tausend Worte...



 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur weil die Einlassnockenwellen hier kein (wenig) Öl abschleudern, interpretiert ihr das als Mangelschmierung?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
So, meine GS ist wieder fertig und ich kann sie morgen wieder abholen.
BMW übernimmt aus Kulanz zu 100% die Teile und zu 50% den Arbeitslohn. Die restlichen 50% werden durch die Car-Garantie, die ich vorsichtshalber abgeschlossen hatte, getragen.
Also für mich ist alles zufriedenstellend geregelt worden.
Warum der Schaden eingetreten ist, vermag die Werkstatt nicht zu sagen.

GSrüsse
Frank
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Habe das Motorrad vorhin abgeholt. Der Motor läuft jetzt wesentlich leiser. Dazu führt das neueste Softwareupdate noch zu einem wesentlich angenehmeren Schaltverhalten im Schaltassistenten. Super Service beim Freundlichen!!! Ich bin restlos zufrieden.
GSrüsse
Frank
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Zunächst mal freut es mich für Dich, dass Du das Motorrad ohne eigene Kosten repariert bekommen hast.

Restlos zufrieden wäre ich allerdings nicht, wenn ich keine nachvollziehbare Erklärung hätte, warum der Schaden eingetreten ist und ob er evtl. wieder auftreten kann.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Da es Maschinen gibt, die ohne Probleme deutlich mehr gelaufen haben, bin ich sehr zuversichtlich, dass meine GS jetzt ein langes Leben hat.
Das Problem als Solches ist BMW bekannt. Ob man mir aber verrät, woran es im Detail gelegen hat, wage ich stark zu bezweifeln. Fakt ist, dass die Nockenwellen sehr deutlichen Materialabtrag hatten, so dass rechts und links Grate standen, wo die Schlepphebel nicht gelaufen sind. Schlepphebel zu hart oder Nockenwellen zu weich🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

GSrüsse
Frank
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Das dürften rund 1700€ für die Teile (nach ETK) und geschätzte 300€ Arbeitslohn sein. Ich habe nicht extra gefragt - muss ja Gott sei Dank nichts bezahlen 😃

GSrüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Black.Beauty

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
17
Modell
1200 LC
Moin ,
Ich habe meine , Bj.02/18 35400 km, auch gerade in der Mache, HAG und Ventideckel mit Herzklopfen abgeschraubt und siehe da weder die die Kardanwelle fest noch die Nocken eingelaufen. Ventilspiel passt auch.. Man muss auch mal Glück haben.
Tut mir leid für alle die Schäden haben, es scheint aber nicht alle Maschinen zu betreffen.
Gruß
Torsten
 
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
158
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Die Nockenwelle mit dem Lifter kostet 289 € die anderen 3 a 249 € ein Schlepphebel kostet glaube ich 80 € x 8

Hoffentlich ist dem Einkäufer bei Bmw das hier bekannt.

Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819-1900)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

John Ruskin (1819-1900)
was ja auf BMW in besonderem Maße zutrifft
 
V

Volgie

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
50
Das Problem rührt aus einer sich ablösenden Gleitbeschichtung, nennt sich glaub ich CVT.
Dieses Problem haben auch andere Motorradhersteller gehabt. BMW mein ich auch bei den ersten 1000 RR.
 
Thema:

Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen

    1250 GS Nockenwellen eingelaufen: Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
  • Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel

    Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel: Hallo Mir ist richtige sc....e passiert. Ich habe mir gedacht aufpassen, daß der Sicherungsring nicht reinfällt und schon ist es passiert. Er...
  • Erledigt Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen)

    Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen): Hallo an meiner K25 ist die Steckachse und die Buchse wegen falscher Montage stark eingelaufen. Nun müssen neue Wellendichtringe und gut...
  • Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

    Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen: Meine 1200er LC Modell 2017 mit 35.000 km hat eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen. Die Teile sind getauscht worden auf Kulanz. Der Motor...
  • Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen - Ähnliche Themen

  • 1250 GS Nockenwellen eingelaufen

    1250 GS Nockenwellen eingelaufen: Hallo zusammen , beim letzten 10 / 2022 Werkstattaufenthalt ( Problem : kurzzeitige Klackergeräusche bei der Beschleunigung aus 3500 - 4000 U/min...
  • Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel

    Hilfe !!!! Sicherungsring schlepphebel: Hallo Mir ist richtige sc....e passiert. Ich habe mir gedacht aufpassen, daß der Sicherungsring nicht reinfällt und schon ist es passiert. Er...
  • Erledigt Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen)

    Steckachse&Buchse K25 (nicht, oder nur minimalst eingelaufen): Hallo an meiner K25 ist die Steckachse und die Buchse wegen falscher Montage stark eingelaufen. Nun müssen neue Wellendichtringe und gut...
  • Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

    Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen: Meine 1200er LC Modell 2017 mit 35.000 km hat eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen. Die Teile sind getauscht worden auf Kulanz. Der Motor...
  • Oben