Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen

Diskutiere Eingelaufene Schlepphebel und Nockenwellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Triumph mit der Tiger Explorer und Moto Guzzi mit der Stelvio und der Breva hatten auch Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen...
G

Gast 35536

Gast
Das Problem rührt aus einer sich ablösenden Gleitbeschichtung, nennt sich glaub ich CVT.
Dieses Problem haben auch andere Motorradhersteller gehabt. BMW mein ich auch bei den ersten 1000 RR.
Triumph mit der Tiger Explorer und Moto Guzzi mit der Stelvio und der Breva hatten auch Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen...
 
JimBim95

JimBim95

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Am vergangenen Donnerstag war meine GS Rallye (Erstzulassung 2017) mit 79'000km zum Service bei BMW. Bei der Abholung wurde ich informiert, dass die Nochenwellen Laufspuren aufweisen. Laut dem Mechaniker scheint es noch nicht schlimm zu sein, trotzdem wird diese Woche ein Kulanzantrag erstellt.
Wenn ich hier so lese, dass diese bereits bewilligt wurden, bin ich guter Dinge, dass mich der Spass nicht viel kostet.
 

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Heidekutscher

Heidekutscher

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Weckruf für mich, da 40 000er im September!
 
Heidekutscher

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Was mir auffällt ist, dass die Lauffläche der Nocken an eigendlich unbelasteten Stellen beschädigt sind. Hier dürften doch nur sehr geringe Druckbelastungen bestehen. Es sei denn, die Ventile hatten zu wenig Spiel.
Hatte ich noch etwas von Weckruf geschrieben am Eingang des posts, so habe ich es doch wieder verpennt. 40000 ist vorbei!! Sch...!
 
Eifeladler

Eifeladler

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Gerade meine 50k Inspektion gemacht. So Jetzt erklärt sich auch der hohe Anteil an Abri3b, den ich bei der 30k hatte. Nach der neuen Nockenwwlle ist die Ölablassschraube sauber ☺
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Dann war es wohl nicht auffällig. (oder vertraust Du Deinem Mechaniker nicht
Mit dem Vertrauen ist das nicht nehr so doll bei mir!, Es gibt einfach immer mehr Dinge, die nicht mehr ordentlich funktioneren.
 
JimBim95

JimBim95

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@Raptor331 Ja, jedoch keine guten Nachrichten. Der Kulanzantrag wurde von BMW abgelehnt. Aufgrund der Laufleistung von 80'000km und weil die GS (2017) nicht mehr unter Garantie ist. Ich werde jedoch meinen Freundlichen darum bitten, erneut einen Kulanzantrag zu beantragen und dabei noch die Servicenachweise beilegen.

Was noch toll wäre sind Nachweise von anderen GS Fahrern, bei denen die Nockenwellen mit Kulanz ersetzt worden sind. Welche ich ebenfalls noch beilegen könnte. Falls jemand dazu bereit wäre, kann mir gerne eine PN senden.
 
Serpel

Serpel

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Meine S 1000 RR wurde mit nur 62'000 Kilometern in den Export gegeben, weil allein die Ersatzteilkosten für die eingelaufene Einlassnockenwelle und die defekte Klappe im Krümmer locker die 7000 Franken hinter sich gelassen hätten. Da erhoffe ich mir vom niedriger belasteten 1200er Motor der Triumph mehr ...

Von Garantie oder Kulanz wollte BMW nichts wissen.

Gruß
Serpel
 
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Franz Gans

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Von Garantie oder Kulanz wollte BMW nichts wissen.
Nach meiner Erfahrung endet der losere Teil der "Zuneigung" aka Kulanz bei BMW Motorrad nach etwa vier Jahren und (oder?) ca. 40 Mm. Beim innigen Teil aka Gewährleistung gibt's ja Gesetze.
 
Serpel

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Ich hatte doch nie den Service machen lassen ... :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
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boonz

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Frage an die diejenigen, die schon ein paar mehr Nockenwellen gesehen haben:
habe ich Anlass zur Sorge oder alles ok? Laufleistung 60.000km K50, "Fingernagel-Test" nichts spürbar



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Wewe73

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R1200 GS LC - RALLYE 2017
Da bin ich aber fast froh, dass meine 2017er schon 70Tkn hat 😊
Meine 2017 GS Rallye hat mit 73 Tkm alle Nocken getauscht bekommen in 10/2022. Zum Glück die Car Garantie gehabt. So waren es nur 600 € anstelle 2400,-€
Inzwischen hab ich mit den "neuen" Nowe´s schon wieder 15 Tkm gemacht.
 

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manfred180161

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Meine 2017 GS Rallye hat mit 73 Tkm alle Nocken getauscht bekommen in 10/2022. Zum Glück die Car Garantie gehabt. So waren es nur 600 € anstelle 2400,-€
Inzwischen hab ich mit den "neuen" Nowe´s schon wieder 15 Tkm gemacht.
Die Nocken der 2017er verkauft n meinem Kumpel wurden auf Kulanz ersetzt, er musste nur ein paar Hunnis zahlen, aber keine 600
 
Majorshark

Majorshark

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R1200GS LC Triple Black; S51 B1-4
Mein 😬 kam mir jetzt auch mit der Diagnose „Eingelaufener Nocken“ nebst Kostenvoranschlag nach dem 57TKm Service um die Ecke. 1700,- Euro. Es werden die eine beschädigte Nockenwelle und alle acht Schlepphebel gewechselt. Auf die Frage wieso alle acht konnte er mir keine wirklich fundierte Antwort geben. Ist halt die Vorgabe von BMW. Es stellt sich nur die Frage, wenn der nächste Nocken aufgibt müssen ja wieder alle acht Schlepphebel gewechselt. Das kann man so ewig weiter treiben.
 
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