Lambdasonde und Hallgeber
Defekt der Lambdasonde:
Bei KM-Stand 47359 war die Heimfahrt nach einem Veranstaltungsbesuch geplant. Kaltstart - ca. 100 Meter gefahren - Motor aus - Abschleppen zur Werkstatt - Diagnosegerät sagt: Lambdasonde defekt - Mechaniker sagt: Das war noch nie! Teil ist nicht lagernd, (weil so was ja angeblich nicht kaputt werden kann) - Neue Lambdasonde nach 5 Tagen eingebaut - Bei der Probefahrt spukt der Motor wie ein Rodeopferd - zurück zur Werkstatt - Diagnosegerät sagt: kein Fehler vorhanden - Fehlerspeicher wird daraufhin gelöscht und sie funktioniert plötzlich wieder wie früher.
Rep.-Kosten: EUR 284,71 davon EUR 166,80 für die neue Lambdasonde.
Bei KM-Stand 49093 steht die Q; ca. 20 km zuvor hat sie mehrfach gespuckt, wie damals nach dem Sondentausch. Abschleppen zur Werkstatt - Diagnosegerät: Hallgeber defekt - Austausch nach 2 Tagen, weil auch dieses Teil nie hin werden kann und es daher der Händler nicht auf Lager hat - (zusätzlich wird der LM-Riemenantrieb erneuert, weil eingerissen)
Rep.-Kosten: EUR 494,12 davon EUR 229,20 für den Hallgeber.
Jetzt läuft sie wieder!
Lambdasonde und Hallgeber sind BOSCH-Teile.
In beiden Fällen sagte der Mechaniker, dass diese Elektronik-Bauteile bei anderen Kunden noch nie defekt waren und auch im Zuge von Intervall-Services nicht auszutauschen wären.
Welcher Bauteil wird als Nächster brechen?
Mit der BMW-Garantie ist es schon einige Zeit vorbei und die Anspannung vor den ev. nächsten Motorhuster ist verdammt groß.