Endantrieb 12er GS

Diskutiere Endantrieb 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Berte Das sogenante AX-Lager hat sich ebenfalls aufgelöst, normalerweise sind die Kugeln in einem Kunststoffring eingelassen. Dieser...
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Warum liegen denn von diesem groesseren Lager auch die Kugeln rum? Ist das ebenso kaputt, d.h. bei einem Neuteil sind die Kugeln im Kaefig fixiert?


Gruss Bert
@Berte
Das sogenante AX-Lager hat sich ebenfalls aufgelöst, normalerweise sind die Kugeln in einem Kunststoffring eingelassen. Dieser Kunststoffring ist bei diesem Antrieb aufgeplatzt, die gehärtete Oberfläche der Kugeln ist auch schon beschädigt (nicht mehr kugelig sonder eckig).

Ob ein Achsantrieb ab Werk richtig eingestellt ist kann ich Dir auch nicht beantworten.

Da in der Lagerfertigung eine gewisses Toleranzfeld besteht (0,05 mm), ist es ratsam beim Lagerwechsel, zumindest das Tragbild, Zahnflankenspiel und die Vorspannung zu kontrollieren. Das Zahnflankenspiel meine ich, liegt bei den neuen Antrieben auch im hunderstel Bereich.


@Garrett

ab Modelljahr 08/06 wurde das Nadellager, welches das Kegelrad abstützt von D30 mm auf D32 mm geändert, anderer ABS-Sensor, Dichtungscheibe zwischen Bremsscheibenflansch und großem Lager, Gewinde-Stahlbüchsen im Bremsscheibenflansch usw.

Das man bei den alten Boxern mit dem ausdistanzieren von Antrieben etwas toleranter sein konnte ist schon richtig. Nur bedenke, damals hatten die Boxer auch noch ne Zweiarmschwinge und maximal 70 PS. Ab 1983 gabs bei den K-Modellen die Mono- und ab 1989 die Paraleverschwinge, also auch mehr Last aufem Antreib und bis zu 100 PS. Heute wird das fast identische Bauteil mit bis zu 173 PS und mehr belastet. Also ist es schon von großer Bedeutung das so ein Teil richtig ausdistanziert sein sollte.
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Überholung HAG

wie Ihr schon vom Michael alias "derbonner" lesen konntet haben wir den Antrieb von meiner ADV zerlegt. Tja, und so sieht das aus


Wie Michael schon geschrieben hat wurde das Axial-Lager und das Nadellager beschädigt. Bemerkbar machte sich das Ganze durch deutliches Klackern im Antriebstrang. Ein Ölaustritt war nicht festzustellen. Der äußere Simmerring wurde etwa bei km-Stand 30.000 gewechselt. Das Öl aus dem HAG wurde bei 50.000 gewechselt.



hier gut zu sehen das beschädigte Axiallager mit dem aufgerissenen Lagerkäfig und die beschädigten Kugeln. Auch die beschädigte Laufbuchse vom Nadellager kann man gut erkennen. Die Hypoidverzahnung ist soweit in Ordnung. Es gibt zwar ganz geringe Spuren, vermutlich durch den Metallabrieb der kaputten Lager, die man aber getrost vernachlässigen kann.



die rausgefallenen Nadeln. Auch hier gut zu erkennen, wie stark die Oberfläche der Nadeln angegriffen sind.

Denke, dass die Teile noch diese Woche kommen. Komplett neu gelagert und eingestellt, wird der Antrieb hoffentlich etwas länger halten:).

Abschlußbericht folgt.

Gruß
Kai
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Starschrauber

Gewinde-Stahlbüchsen im Bremsscheibenflansch
Hallo Michael alias derBonner,

die Gewindestahlbuchsen sind ab einem gewissen Baujahr wieder rückgebaut worden, aktuelle Modelle haben das Gewinde im Alu, nur die ersten Baujahre hatten die Buchsen.

Ansonsten ist das alles technisch sehr interessant, vielen Dank für die vielen Infos und Bilder an Michael und Kai.

Wenn die HAGs erst nach 150.000 km zu überholen wären, könnte man das fast als ein schönes Hobby annehmen, so ist es leider nur nervig für die Eigner. Und schade, dass man diese Kronennuss braucht, muss mal rauskriegen, was die kostet.

Gruss Berte
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@Berte
Das sogenante AX-Lager hat sich ebenfalls aufgelöst, normalerweise sind die Kugeln in einem Kunststoffring eingelassen.
Was hältst Du von diesen Lagern in Nylonringen?

Ist ja ein ganz toller Thread geworden, vor allem auch aufgrund Deiner informativen Beiträge.
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Was hältst Du von diesen Lagern in Nylonringen?

Ist ja ein ganz toller Thread geworden, vor allem auch aufgrund Deiner informativen Beiträge.
Interessant ist ja auch die Farbe des "Oeles" bei einem thermisch gesunden
PW-Achsantrieb sieht das nie so aus ! Die Lagerkäfige aus Kunststoff sind vermutlich auch durch Ueberhitzung geschmolzen. Sonst sind die eigentlich
problemlos. Für mich ist klar, dass der Achsantrieb (wenn das Bike gefordert
wird) zu schwach ausgelegt ist. Gruss Peter
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
ABS-Sensorik = ABS Sesnor ?

@Garrett

ab Modelljahr 08/06 wurde das Nadellager, welches das Kegelrad abstützt von D30 mm auf D32 mm geändert, anderer ABS-Sensor, Dichtungscheibe zwischen Bremsscheibenflansch und großem Lager, Gewinde-Stahlbüchsen im Bremsscheibenflansch usw.
Meine GS ist ja eine 2004er. Der neue Antrieb hat nun eine Oelablassschraube
Ob was innerlich verbessert wurde, kann ich Dir leider nicht sagen. Laut dem
:) sollen die Lager geändert worden sein ! Gruss Peter
Modifiziert - weisst Du evtl. was Genaueres?

Vor-08/06 ist mit Nach-08/06 nicht kompatibel, die ABS-Sensorik ist veraendert worden, MUE und TUE (sorry, habe keine Umlaute auf den Tasten) passt nicht auf vorhergehende Baujahre.

Gruss Bert
Mal ne Verständnisfrage eines Nicht-Technikers an die Fachleute:

Vor-08/06 = ohne Ölablassschraube ?
Nach-08/06 = mit Ölablasschraube ?

Heisst das, aufgrund veränderter ABS-Sensorik wird beim Tausch des kompletten HAG auch zwangsweise ein neuer ABS-Sensor (Geber) fällig?

Oder ist mit ABS-Sensorik etwas im Inneren des HAG gemeint und der Senor (Geber) bleibt gleich?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo und Moin, endlich mal ordentliche Bilder von der Geschichte. Sehr gut!
Eine Frage dazu habe ich: Auf dem 1. u. 3. Bild ist das Lager zu erkennen welches an
der Radaussenseite sitzt. Hat dieses Lager auf der Hohlwelle noch einen Laufring sitzen oder laufen die Rollen direkt auf der Hohlwelle? Letzteres würde den Austausch bei verschlissener bzw. eingelaufener Hohlwelle bedeuten.
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Ich kann nur für meinen Ersatzantrieb für das BJ 2004 reden. Da war ein ABS
Sensor im Neuteil eingebaut. Es ist aber derselbe wie der vom alten Antrieb !
Der neue Antrieb hat eine Oelablassschraube, sieht sonst aber gleich aus wie
der alte. Ersetzen musste ich ihn etwa vor einem Jahr also 2009 !
Gruss Peter
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Mal ne Verständnisfrage eines Nicht-Technikers an die Fachleute:

Vor-08/06 = ohne Ölablassschraube ?
Nach-08/06 = mit Ölablasschraube ?

Heisst das, aufgrund veränderter ABS-Sensorik wird beim Tausch des kompletten HAG auch zwangsweise ein neuer ABS-Sensor (Geber) fällig?

Oder ist mit ABS-Sensorik etwas im Inneren des HAG gemeint und der Senor (Geber) bleibt gleich?
Moin,

nach August 2006 wurde unter anderem der ABS Sensor in seiner aeusseren Form (groesser oder kleiner) geaendert, aber auch die "Zaehlweise", Anzahl der Inkremente bzw, Takte je Runde. Damit sind die Steuergeraete und Hinterachsantrieb nicht mehr kompatibel. Hier gabe es ein Beispiel im Forum, der hat das so zusammengebaut und dann kein ABS und Tacho mehr gehabt.

Die Oelablassschraube ist erst irgendwann 2009 hinzugekommen, als man bei BMW merkte, dass "Lifetime" nicht so das Wahre ist.

Mit anderen Worten: es gibt nun offenbar parallele Weiterentwicklungsstraenge der verschiedenen, nicht kombatiblen, Achsantriebe. Waere mal interessant, hier eine Uebersicht zu haben, welches Feature fuer welches Modelljahr hinzugefuegt wurde (bei den Ersatzteilen).

Als letztes Update gab es nun diese Gehaeuse-Entlueftungen ab 2010.

Gruss Bert
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
ich würde gerne mal ein defektes Lager haben, vor allem das Kugellager mit der Schälung an den Kugeln würde mich Interessieren. Ich arbeite in einem Wälzlagerbetrieb und könnte das Problem mal untersuchen lassen. Bitte per PN wenn jemand so ein Lager hat mit einem Schaden.

Gruß
Steffen
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo und Moin, endlich mal ordentliche Bilder von der Geschichte. Sehr gut!
Eine Frage dazu habe ich: Auf dem 1. u. 3. Bild ist das Lager zu erkennen welches an
der Radaussenseite sitzt. Hat dieses Lager auf der Hohlwelle noch einen Laufring sitzen oder laufen die Rollen direkt auf der Hohlwelle? Letzteres würde den Austausch bei verschlissener bzw. eingelaufener Hohlwelle bedeuten.
Das laeuft direkt auf der Hohlwelle.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aha, das war das Problem! Bei meiner K hatte das Rad immer noch Spiel nach dem Wechsel der Lager. Das war denen zu teuer, also fährt der dumme Kunde so weiter!!
Aus dem ET-Katalog war das nicht zu erkennen! Danke für die Rückmeldung.
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hat dieses Lager auf der Hohlwelle noch einen Laufring sitzen oder laufen die Rollen direkt auf der Hohlwelle? Letzteres würde den Austausch bei verschlissener bzw. eingelaufener Hohlwelle bedeuten.
Bert hat das ja schon soweit beantwortet.

So hier mal 2 Bilder dazu:

1. das Lager 2.die Hohlwelle


Auf der Hohlwelle ist zwar zu sehen wo das Lager läuft, aber sie ist nicht eingelaufen. Wäre die Welle hier beschädigt wäre ein Tausch unumgänglich und eine Reparatur nicht mehr sinnvoll.

Aha, das war das Problem! Bei meiner K hatte das Rad immer noch Spiel nach dem Wechsel der Lager. Das war denen zu teuer, also fährt der dumme Kunde so weiter!!
Aus dem ET-Katalog war das nicht zu erkennen! Danke für die Rückmeldung.
Habe gerade mal Michael gefragt. Wenn trotz neuer Lager Dein Rad immer noch Spiel hatte, wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Vorspannung für das maßgebliche Lager nicht korrekt eingestellt. Die korrekte Vorspannung läßt sich genau ausmessen und mit Hilfe der endsprechenden Scheiben einstellen. Das ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden, die sich Deine Werkstatt gespart hat.

Gruß
Kai
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Kai,

interessant, verstehe ich aber noch nicht ganz.

Mit den einen Scheiben kann ich das Tellerad (das grosse) nach links oder rechts im Gehaeuse verschieben (axial).
Mit den anderen Scheiben kann ich das Kegelrad (das kleine) nach vorne oder hinten im Gehaeuse verschieben (auch axial).

Beides muss so eingestellt sein, dass Tragbild (laeuft das Kegelrad mittig auf dem Tellerrad, greifen die Zaehne tief genug ineinander) und das Flankenspiel stimmt.

Wie kommt jetzt die Vorspannung ins Spiel?

Gruss Bert
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Hallo Bert,

es kommt darauf an um welchen Antrieb es sich handelt. Die Antriebe von K100 -K1200 (Motor liegend/längs) sowie die 1100 und 1150er 4V Boxer sind etwas anders als die der 12er Boxerreihe und der neuen K-Modelle.

Habe gerade mal Michael gefragt. Wenn trotz neuer Lager Dein Rad immer noch Spiel hatte, wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Vorspannung für das maßgebliche Lager nicht korrekt eingestellt. Die korrekte Vorspannung läßt sich genau ausmessen und mit Hilfe der endsprechenden Scheiben einstellen. Das ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden, die sich Deine Werkstatt gespart hat.
die Aussage galt für die älteren Antriebe.

Gruß
Kai
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Da wollte ich meinen. Um Lagerspiel durch axiales Verschieben auszugleichen bzw. einzustellen bedarf es Kegelrollenlager und die sind bei den jetzigen Antrieben nicht drinn.
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Überholung des HAG

wie Ihr ja schon lesen konntet und an dem Bild:o gesehen habt, hat Michael gestern mein HAG schon fertig gemacht:D:D. Es wurden alle Lager und natürlich alle Simmerringe durch Neuteile ersetzt.

Hier mal ein paar Bilder dazu.

Kontrolle der bestellten Teile:


da die Kronenmutter durch das defekte AX-Lager beschädigt wurde haben wir eine Neue verwendet:


der neue gelagerte Axialantrieb:


das neue Außenlager:


das neue Nadellager:


das neue Lager im Gehäusedeckel:


die Hohlwelle in den Gehäusedeckel eingesetzt:


der neu gelagerte Axialantrieb wieder in deas Gehäuse eingesetzt


Tragbildkontrolle:


Endmontage:


Am Samstag werde ich den Antrieb wieder montieren und wenn es das Wetter zulässt auch mal ne kleine Runde fahren.

Gruß
Kai
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Kai,

vielen Dank und ein grosses Lob fuer die ausfuehrliche Dokumentation dieser Arbeit. Bin begeistert!

Viel Spass und moege der erneuerte Antrieb lange halten.

PS: musstet Ihr Distanz-Scheiben wechseln oder konnten die Originalen wiederverwendet werden? Wenn ja, war er vom Werk her offenbar richtig ausdistanziert.


Gruss Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Endantrieb 12er GS

Endantrieb 12er GS - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • R1100gs endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • Oben