Endantrieb 12er GS

Diskutiere Endantrieb 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Bert, der Antrieb wurde von der Einstellung her, auf Grund des guten Tragbildes, im Originalzustand belassen. Gruß Kai
Scrat

Scrat

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Hi Bert,

der Antrieb wurde von der Einstellung her, auf Grund des guten Tragbildes, im Originalzustand belassen.

Gruß
Kai
 
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tgresens

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Hi Kai,

Dem Lob möchte ich mich anschließen! Habe jedoch noch zwei Fragen:

1.) zur Kontrolle des Tragbildes. Habt Ihr dazu farbiges Öl verwendet? Wie habt Ihr das Tragbild kontrolliert? Oder habt Ihr sozusagen nur die bisherigen Abnutzungsspuren zu Rate gezogen?

2.) Wird über die Kronmutter auch noch ein Spiel des Axialrades eingestellt? Oder wird diese nur mit einem best. Momentum angezogen?

vielen Dank schon vorab!

--thomas
 
S

simon-markus

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1.) zur Kontrolle des Tragbildes. Habt Ihr dazu farbiges Öl verwendet? Wie habt Ihr das Tragbild kontrolliert? Oder habt Ihr sozusagen nur die bisherigen Abnutzungsspuren zu Rate gezogen?
Bin zwar nicht der Kai, aber Tragbilder an Zahnrädern etc. werden üblicherweise mit Tuschierfarbe eingestellt/geprüft.
 
Berte

Berte

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Hi Kai,

Dem Lob möchte ich mich anschließen! Habe jedoch noch zwei Fragen:

1.) zur Kontrolle des Tragbildes. Habt Ihr dazu farbiges Öl verwendet? Wie habt Ihr das Tragbild kontrolliert? Oder habt Ihr sozusagen nur die bisherigen Abnutzungsspuren zu Rate gezogen?

2.) Wird über die Kronmutter auch noch ein Spiel des Axialrades eingestellt? Oder wird diese nur mit einem best. Momentum angezogen?

vielen Dank schon vorab!

--thomas
Das weiss ich ;-)))

Es gibt dort auch Unterlegscheiben (shims) in verschieden Staerken, die die axiale Lage der Welle definieren. Kronenmutter dann mit definierten Drehmoment anziehen.

Gruss Bert
 
Scrat

Scrat

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Hi Thomas,

1.) zur Kontrolle des Tragbildes. Habt Ihr dazu farbiges Öl verwendet? Wie habt Ihr das Tragbild kontrolliert? Oder habt Ihr sozusagen nur die bisherigen Abnutzungsspuren zu Rate gezogen?
Also die alten Abnutzungsspuren sind schon ein guter Anhaltspunkt. Im Falle meines Antriebes waren die, laut Michael, auch ok. Trotzdem hat er sicherheitshalber das neue Tragbild mit Hilfe von blauer Tuschierfarbe kontrolliert. Es ist insofern etwas aufwendig, da man den Antrieb (Axialrad und Gehäusedeckel mit dem Radialrad) schon richtig zusammenbauen muß, damit auch der richtige Druck auf dem AX-Lager vorhanden ist.
Auf dem Radialrad hat er zuvor etwas von der Tuschierfarbe aufgebracht. Dann wird der Antrieb von Hand etwas durchgedreht und anschließend wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen wie gleichmäßig die Farbe auf das Axialrad übertragen wurde. Ist das Tragbild ok, kann man den Antrieb zusammenbauen.


2.) Wird über die Kronmutter auch noch ein Spiel des Axialrades eingestellt? Oder wird diese nur mit einem best. Momentum angezogen?
Die Kronenmutter wird mit dem vorgegebenen Drehmoment von 160 Nm angezogen. Die Einstellung des Axialrades erfolgt nur über die Distancescheibe, hier Position 6 http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0382&mospid=51729&btnr=33_0638&hg=33&fg=10


Gruß
Kai
 
peter-k

peter-k

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Ich freue mich immer eine so hervorragend dokumentierte Arbeit zu sehen.
 
derbonner

derbonner

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Das Tragbild wird mit aufgetragener Tuschierpaste oder Ölfarbe überprüft. Eingestellt wird es, sofern nötig, mit der unter dem AX-Lager sitzenden Distanzscheibe. Dafür muss aber die Eingangswelle montiert Bzw. eingebaut und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sein.
Das Tragbild läßt sich aber auch, mit dem im Gehäuse eingeprägten Fertigungsmaß und dem Unter- oder Übermaß, welches auf dem Tellerrad angegeben ist vorab errechnen.

Antriebe die ich überhole, werden trotz der vorgegebenen Werte, mit Tuschierpaste überprüft.

Das spätere Zahnflankenspiel 0,10 - 0,22 mm wird mit den geteilten Distanzscheiben zwischen Deckel und Gehäuse eingestellt. Überprüft wird dieses anschließend mit einer aufgesetzten Messuhr.
 
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peter-k

peter-k

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Hier sind auch ein paar sexy Bilder: clicky. Das Tragbild hat er wenn ich's nicht übersehen habe aber nicht kontrolliert.
 
peter-k

peter-k

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Sorry, vergaß da muss man Mitglied sein um Bilder zu sehen. Ich bin nun nicht der Fachmann aber soweit ich das beurteilen kann hast Du am Ende den besseren Job gemacht.
 
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Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Das Tragbild wird mit aufgetragener Tuschierpaste oder Ölfarbe überprüft. Eingestellt wird es, sofern nötig, mit der unter dem AX-Lager sitzenden Distanzscheibe. Dafür muss aber die Eingangswelle montiert Bzw. eingebaut und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sein.
Das Tragbild läßt sich aber auch, mit dem im Gehäuse eingeprägten Fertigungsmaß und dem Unter- oder Übermaß, welches auf dem Tellerrad angegeben ist vorab errechnen.

Antriebe die ich überhole, werden trotz der vorgegebenen Werte, mit Tuschierpaste überprüft.

Das spätere Zahnflankenspiel 0,10 - 0,22 mm wird mit den geteilten Distanzscheiben zwischen Deckel und Gehäuse eingestellt. Überprüft wird dieses anschließend mit einer aufgesetzten Messuhr.
Alle Achtung ! Besser kann's auch BMW nicht !
Gruss Peter
 
quirli

quirli

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Hat richtig Spass gemacht zu lesen.

Schade, das es keinen Danke-Taste gibt. Vielleicht können die Admins so ein Danke-Sagen-Feld installieren, da müste man nicht eine Danke-Antwort erstellen.
 
Bonsai

Bonsai

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Bin seit Längerem mal wieder hier im Forum und finde diesen Fred auch sehr interessant und kompetent dank einiger Fachmänner hier!
Nun möchte ich auch meine Erfahrungen einbringen:
Ein früh defektes "Radlager" ist meines Erachtens oft auf zu häufiges und "exesives" Dampfstrahlen direkt auf das Lager zurückzuführen. Dieses ist ja, wie hier schon erwähnt außerhalb des Simmerringes. Da etwas sensibler sein!
Mein HAG deutete bei ca 235 000 Kilometer mit Laufgeräuschen auf einen Lagerschaden hin. Daraufhin wurde er von meinem Bruder und mir zerlegt. Bei meinem HAG war auch das aufwändige Lager am Kegelrad defekt und wurde komplett neu gelagert.

@ Peter-K: bitte für mich in Deine Umfrage eintragen, meine 12er ADV ist Baujahr 07/06, wurde aber erst 03/07 zugelassen. Der äußere (kleine) Simmerring war bei genau 100 000 Kilometer undicht, ist aber leicht ohne Demontage zu wechseln.

Gruß
Bonsai
 
peter-k

peter-k

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Bei 235.000 ist das dann mehr als akzeptabel ... ja sogar eine erfreuliche Nachricht.

Ich brauche noch Deine Email dann werde ich das gerne machen -> PM
 
Berte

Berte

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Abzieher für Lagerinnenringe?

Hallo Michael,

ich würde gern wissen, ob die Lager(-innenringe) von der Kegelradwelle mit handelsüblichen Klauenabziehern abgingen, d.h. bekommt man die Klauen hinter die Lager?

Lt. BMW benötigt man Spezialabzieher, siehe Bilder.

Danke vorab.

Gruss Bert
 

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derbonner

derbonner

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Hallo Michael,

ich würde gern wissen, ob die Lager(-innenringe) von der Kegelradwelle mit handelsüblichen Klauenabziehern abgingen, d.h. bekommt man die Klauen hinter die Lager?

Lt. BMW benötigt man Spezialabzieher, siehe Bilder.

Danke vorab.

Gruss Bert

Hallo Bert,

mit handelsüblichen 2-Armabziehern hast Du da keine Chance.

Da zwischen den Lagerinnenringen und Wellen keine Angriffsfläche ist brauchste einen Trennmesserabzieher. Das abziehen/abdrücken geht am besten mit einer hydraulischen Presse.

Muss jetz wieder innen OP, da wartet noch ein Getriebe, watt wieder zusammengebaut werden möchte.
 
derbonner

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Bin mal gespannt, wann Scrat ne Fertigmeldung abgibt :cool:
 
Berte

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Hallo Peter,

habe alle passenden Werkzeuge und Vorrichtungen für diese Antriebsreparaturen selber angefertigt, der besagte Kronenmutternschlüssel ist extrem aufwändig gefertigt,die Maschinen dafür habe ich, aber für den Kaufpreis kann man den nicht selber fertigen. Man muss/sollte aber diese Kronennuss anschließend noch modifizieren.

Zum selberfertigen der Kronennuss, brauchste ne Dreh-, Fräsbank und nen Teilapparat, da diese Nuss mit 10 Zapfen in die Mutter eingreift.
Hallo Michael,

habe den BMW-Händler, wo ich üblicherweise online Teile bestelle, angefragt - die verkaufen kein Spezialwerkzeug. Wo kann ich die Zapfennuss kaufen und was kostet die ggf.?

Nachricht auch gern als private message.

Danke vorab.

Gruss Bert
 
Thema:

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