Endantrieb, HAG ausbauen

Diskutiere Endantrieb, HAG ausbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi adi, sofern du die lager zw. HAG u. schwinge meinst: ja! ist aber nur notbehelf und nicht für die ewigkeit. bedingt durch die minimale...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi adi,
sofern du die lager zw. HAG u. schwinge meinst: ja!
ist aber nur notbehelf und nicht für die ewigkeit.
bedingt durch die minimale lagerbewegung graben sich die nadeln jeweils an einer stelle tief ein, was das spiel vergrößert.
wenn jetzt nachgestellt wird, kann's sein, daß die nadeln aus ihren gräben gar nimmer raushoppeln können. mit der folge, daß sich der innere lagerring nicht mehr im lager, sondern um die "welle" der lagerbolzen dreht - und frißt...
bei www.tills.de gibts die lager mittlerweile für ca. 50% vom BMW-preis.

grüße vom elfer-schwob
 
A

advadi

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
9
Ort
Effretikon
Modell
02er R 1150 GS ADV / 84er XT 600 (34L)
Danke Ralf und elfer-schwob,
ihr bestätigt das was bei mir so in der Theorie im Kopf rumschwirrt. Auf tills.de bin ich auch gestossen nach googeln der Teilenummer. Ist zwar noname, aber wird bestimmt auch halten. Ich werde es für die MFK (Tüv) nachstellen, und im Winter erneuern.
Grüsse und schönes schwitziges Wochenende
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.285
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ein Nachstellen war bei mir bei ca. 205000 km erforderlich.
Bei 238000 km musste dann aber der Austausch erfolgen.
 
MattesADV

MattesADV

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
234
Ort
Hunsrück, Bernkastel-Kues/Morbach
Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Wow so viel Kompetenz hier im Thema! Ich finde das soooo klasse🙏🏼!

;-) Kleine Frage eines HAG-Amateurs:

Woran merkt ihr und wie stellt Ihr fest, das das HAG fällig ist für eine Überholung? Bevor man eben bald "Hag-Fleisch" hat.. 😒😂..

Eine kurvenreiche und sichere Zeit für euch
✌🏼Mattes
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi mattes
ich bezweifele nicht, dass der ein oder andere dieses spüren kann, ich nicht. ich habe vorher gar nichts bemerkt.
ich hatte im letzten Jahr auf der Fähre nach England mit einem Vielfahrer auf r1150gs gesprochen, er sagte nach dem ersten Schaden wechsele er alle 80000 km das Große Lager im Endantrieb
rein vorsorglich.
ich hoffe es meldet sich noch jemand meldet der es kann.
gruß Edgar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
das HAG hat ja wohl zwei problemzonen:
die unproblematischere, die beiden lager zw. HAG u. schwinge, kündigen ihr langsames ende durch spiel an dieser stelle an.
über das nachstellen wurde schon weiter oben geschrieben.

echte probleme gibts, sofern das große lager des achsantriebs aufgibt.
mir einmal vor vl. jahren in sardinien passiert.
erst leckt der wedi, dann kann man das offen liegende defekte lager bestaunen und die reise ist zu ende...
gerne kündigt sich ein lagerschaden an dieser stelle durch rumpeln an. das merkt man aber eigentl. nur, wenn man das hinterrad von hand durchdreht. kurz vor dem exitus gibts dann ein deutlich hörbares wupp...wupp...wupp aus dem antrieb.

präventivmaßnahmen - außer ab und zu wirklich mal von hand drehen uns lauschen - kenn ich keine.
und ein austausch nach laufzeit oder km. ist wohl quatsch.

aber in der hand hatte ich schon einige defekte HAGs.
ich hoffe auf statistisch einmaliges versagen, was ich ja schon hinter mir hab. (aber mit einer anderen GS als jetzt.)
toitoitoi!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wow so viel Kompetenz hier im Thema! Ich finde das soooo klasse🙏🏼!

;-) Kleine Frage eines HAG-Amateurs:

Woran merkt ihr und wie stellt Ihr fest, das das HAG fällig ist für eine Überholung? Bevor man eben bald "Hag-Fleisch" hat.. 😒😂..

Eine kurvenreiche und sichere Zeit für euch
✌🏼Mattes
Ich hatte 2 x Probleme mit dem HAG

Beim ersten Mal war es nach einem Dämpferwechsel im Iran, wo der Reifen leider locker war und das ruiniert hat.

Da waren Vibrationen, die man defnitiv bemerkt hat, und ich bin schon von nahenden Problemen ausgegangen.

Konnte aber noch gut 1500km damit fahren, bevor es ganz schlagend wurde.

Beim 2. Mal ähnlich.
ich hab mir mangels Vertrauen an der Reparatur in der Türkei ein gebrauchtes HAG besorgt.
Auch ähnlich. Vibrationen hab ich ca 1500-2000km vorher bemerkt.

Danach wieder das Reparierte aus der Türkei eingebaut, das fährt immer noch.
Hätte ich das nur gleich drinnen gelassen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
ich hab aktuell ein Paradebeispiel von einem Lager, das sich vermutlich garnienicht wie vorgesehen gedreht hat. Ich schätze, das wurde schon von Anfang an festgeknallt, die Nadeln haben sich exakt an einer Stelle eingegraben und gedreht hat sich immer nur der innere Lagerring auf der Bolzenachse.
Natürlich gibt´s auch hier irgendwann mal spürbares Spiel, wenn die Nadeln in ihrem Bett im Tiefschlaf liegen. Nachgestellt ist dann zwar das Spiel weg, geändert hat sich an der Gesamtsituation aber immer noch nix...
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallihallo,
ich hab aktuell ein Paradebeispiel von einem Lager, das sich vermutlich garnienicht wie vorgesehen gedreht hat. Ich schätze, das wurde schon von Anfang an festgeknallt, die Nadeln haben sich exakt an einer Stelle eingegraben und gedreht hat sich immer nur der innere Lagerring auf der Bolzenachse.
Natürlich gibt´s auch hier irgendwann mal spürbares Spiel, wenn die Nadeln in ihrem Bett im Tiefschlaf liegen. Nachgestellt ist dann zwar das Spiel weg, geändert hat sich an der Gesamtsituation aber immer noch nix...
Ein sehr schönes Beispiel für sowas
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.285
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Das tut ja vom Anblick schon weh.
Da war wohl kein Feingefühl am Platz.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
ich ergreife auch keine Präventivmaßnahmen beim HAG. Das erste war mit ca. 100tkm defekt
und konnte vom Freundlichen nicht repariert werden ( 2 vergebliche Versuche ).
Das Neue hält seit 415tkm + das Öl schaut immer lecker aus.
Ich würde auch das Öl als Signalgeber nutzen - wenn nicht mehr klar + Späne
an der Ablassschraube sollte man das Ganze bisserl im Auge behalten btw. immer
mal am Rad drehen ;-)
Viele Grüße
bewi
 
A

advadi

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
9
Ort
Effretikon
Modell
02er R 1150 GS ADV / 84er XT 600 (34L)
Kleiner Nachtrag zum Thema: Ich habe jetzt beide Lagerzapfen und Lager ersetzt. Die Teile habe ich bei tills.de bezogen und ich schätze das ganze ist etwa halber Tarif zu Original. Ich denke das ist eine zeitwertgerechte Reparatur. Langzeitstudie folgt vielleicht in 10 Jahren:victory:
 
A

advadi

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
9
Ort
Effretikon
Modell
02er R 1150 GS ADV / 84er XT 600 (34L)
Hi Mattes

Die wichtigste Sache dabei ist zu wissen, dass die Lagerzapfen mit Loctite zusätzlich gesichert sind trotz 160Nm Anzugsmoment. Will heissen ordentlich und mit Geduld den Heissluftfön draufrichten (auf die Zapfen) und wenn es unangenehm wird die Schwinge zu berühren, die Zapfen herausschrauben.

Das genauere Vorgehen ist bei powerboxer unter
4V1 Schwingenlager einstellen
von Gerd gut beschrieben. (wollte den Link einfügen, aber es ist mir erst ab dem 10. Beitrag erlaubt)
Bei den Lagern selbst habe ich auch erst den Lagersitz gewärmt beim Aus- und Einbau. Falls du die normale GS hast musst du noch die Stellung des Kreuzgelenks beachten. Falls Du noch nie zu tun hattest mit Lagern würde ich jemanden beiziehen welcher sowas im Gefühl hat. Ich habs mit den primitivsten Mitteln die mir zur verfügung standen hingekriegt. Brauchte etwas Improvisation. Ich bin leider nicht so begabt jeden Schritt schriftlich mitzuteilen, mache meistens alles intuitiv.
Wenn man nicht zuviel raucht und Kaffee trinkt sollte es in 2 Stunden erledigt sein.
Gruss Adi
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Nich vergessen: Gewinde sorgsam von Loctite-Resten befreien - sonst wird es mit dem Einstellen nichts. Zur Frage "mit oder ohne" montieren gibt es mal wieder Glaubenskriege. Ich zähle zur "mit"-Fraktion.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Nich vergessen: Gewinde sorgsam von Loctite-Resten befreien - sonst wird es mit dem Einstellen nichts. Zur Frage "mit oder ohne" montieren gibt es mal wieder Glaubenskriege. Ich zähle zur "mit"-Fraktion.
Naja, anfangs war gar keines (Auslieferzustand BMW) drin und dann wurde nachtraeglich gleich das gruene 2701 (hochfest) hergenommen. Ich habe es zwar bei der Reparatur vor Jahrzehnten gemaess der Vorgabe auch verwendet, wuerde bzw. werde das aber zukuenftig beim blauen 243 (mittelfest) belassen.
 
Thema:

Endantrieb, HAG ausbauen

Endantrieb, HAG ausbauen - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

    Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

    Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz: Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
  • Erledigt Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10

    Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10: ... mit oder ohne ABS. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Gruß mantini
  • Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10 - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

    Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz

    Zustand des Endantriebes - HAG Öl schwarz: Moin Leute, ich habe heute bei besten Wetter die Wartung an meinem Moped gemacht. Alles war super, nur als ich das HAG Öl abgelassen habe staunte...
  • Erledigt Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10

    Suche Endantrieb füe HAG R850 oder 1100 mit Übersetzung 32/10: ... mit oder ohne ABS. Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Gruß mantini
  • Oben