Endantrieb, HAG ausbauen

Diskutiere Endantrieb, HAG ausbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Gerade mein HAG ausgebaut (und dabei verzweifelt versucht irgendwo eine nützliche Markierung anzubringen). Nun liegt das Teil vor...
michaelredwood

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Hallo zusammen!

Gerade mein HAG ausgebaut (und dabei verzweifelt versucht irgendwo eine nützliche Markierung anzubringen). Nun liegt das Teil vor mir mit einem mit Tippex versauten Gelenk ABER weder KW noch Längen-Ausgleichsgelenk auch nur um einen Millimeter verdreht. Soweit ok.
Bevor ich hier dumme Fragen stelle, dachte ich, ich guck mal in die Schwinge, ob man wie elfer-schwob schreibt, die Stellung des Gelenks erkennen kann.
zur sicherheit mit lampe reinleuchten und vorderes u. hinteres kreuzgelenk parallel (siehe poweboxer) auszurichten.
Hab einige Bilder geknipst aber nur auf diesem kann ich ungefähr die Stellung des Gelenks "erkennen".

20171122_Kardanwelle.jpg

Ist das wirklich so gemeint, dass man die Welle gerade dreht, das Gelenk am HAG fluchtend ausrichtet und dann zusammensteckt?
Ich frage, weil eben die Gelenksstellung in der Schwinge echt nicht gut zu sehen ist.

Danke schonmal für etwaige Antworten & lG, Michael

Ah ja: gibts für den Zusammenbau einen Schmäh, oder wie bleibt die "Hülse" der KW in einer handhabbaren Stellung?
 
Truckie

Truckie

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Hallo Michael.
Gelenkwellen sind üblicherweise ausgewuchtet, daher sollte die Position der Gelenke zueinander nicht verändert werden. Wenn es nun aber schon zu spät ist, musst du wenigstens die Gelenke so ausrichten, dass die "Gabeln" (eine Hälfte des Kreuzgelenks), in gleicher Richtung stehen (fluchten). Sonst "Ecken" die beiden Gelenke und du hast tierische Vibrationen. Wenn du nicht groß dran rumgedreht hast wie du ja sagst, ist die Chance groß, die alte Position wieder zu haben. Das Markieren ist wirklich schwierig so wie Gerd schreibt. Ich habs irgendwie mit spitzen Fingern geschafft durch das Loch vom Lagerbolzen...
Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Michale,

ja, so war´s gemeint.
Stell das vordere Gelenk an der K-Welle, das Du ja gerade noch so erkennen kannst, senkrecht (oder waagerecht) und richte das in FR vordere Gelenk der Kreuzwelle genau so aus. Dann paßt´s. Die Gelenke der K-Welle sollen in der Draufsicht quasi ein "H" bilden, kein "Y".
Details hierzu siehe powerboxer.de


Als "Schmäh" helfen üble Flüche!
Links und rechts durchs Loch des Lagers reingesteckte Schraubendreher können helfen, den Stumpf der Welle zu stabilisieren.
Rein geht´s manchmal erst auf den X-ten Versuch, manchmal auch sofort. (Fast wie im richtigen Leben...)

Grüße vom elfer-schwob
 
michaelredwood

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Danke Truckie & elfer-schwob!

Hab zur Sicherheit (für meine) noch eine Gegenüberstellung aus meinem Bild und einem von Power-Boxer (Danke @gerd_ an dieser Stelle - auch generell für die Boxer-Seite!) erstellt.
Kann jmd. sagen, ob das (also die Kanten) SO korrespondieren wie ich das (zugegebenermaßen sehr laienhaft) dargestellt habe? TIA!

LGM

20171122_Gelenkstellung.jpg

Edit: LOL!
Als "Schmäh" helfen üble Flüche!
 
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elfer-schwob

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bassd!

Wenn Du 90Grad weiter drehst, siehst Du an selber Stelle die abgerundete "Nase" der anderen Gelenkhälfte.
 
gerd_

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Hi
Ist das wirklich so gemeint, dass man die Welle gerade dreht, das Gelenk am HAG fluchtend ausrichtet und dann zusammensteckt?
Ich frage, weil eben die Gelenksstellung in der Schwinge echt nicht gut zu sehen ist.
Ah ja: gibts für den Zusammenbau einen Schmäh, oder wie bleibt die "Hülse" der KW in einer handhabbaren Stellung?

Hat nix mit Wuchten zu tun sonden mit der Stellung der Gelenke zueinander damit sich die Gleichlaufschwankungen ausgleichen.
4V0 Kardan Praxis
Kardan Theorie

>>...handhabbaren Stellung?
Man langt durch ein "Lager-Loch"mit dem Schraubendreher und hebelt die "Hülse" hoch. Fortgeschrittene biegen sich aus einem Drahtkleiderbügel ein passendes "Werkzeug".
gerd
 
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michaelredwood

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Hallo gerd_, Danke auch, Drahtkleiderbügel klingt nach einer exzellenten Lösung!
Worauf du das Wuchten beziehst, ist mir nicht ganz klar .. (evtl. bei "fluchtend" verlesen? - schon vergeben ;))
LG, Michael
 
Truckie

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Und was ist daran falsch? Alle mir bekannten Gelenkwellen mit Kreuzgelenken sind ausgewuchtet. Ausnahmen sind Achswellen (mit Homokinetischen Gelenken) oder Steckachsen, weil diese wesentlich weniger Drehzahlen machen und Fertigungstechnisch schon wesentlich genauer gefertigt werden können als Wellen aus Rohren. Unter Umständen sogar mit Ruckdämpfern aus Elastomeren, die relativ ungenau von der Gewichtsverteilung sind. Daher ist das korrekte zusammenstecken der Wellen grundsätzlich wichtig. Das unrunde laufen bei verdrehten Gelenken ist natürlich genauso schädlich wenn nicht noch mehr...
Grüße Volker
 
michaelredwood

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Ah .. ok. Danke gerd_ und Truckie! Das mit der Stellung zueinander habe ich schon mitbekommen .. daher meine Fragen dazu. Ob die Wellen gewuchtet sind oder nicht weiß ich nicht (sorry) und lasse euch mal mit dieser Frage allein ;)
Liebe Grüße jedenfalls!
 
michaelredwood

michaelredwood

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Grüß' euch!

Gerade versucht mein HAG wieder anzubauen, leider ohne Erfolg und bitte nochmal um Hilfe.
Ich denke mal die Stellung der beiden Gelenke (KW und Längenausgleich) stehen richtig zueinander. Auch das zusammenfinden der beiden Teile ist nicht so schwierig wie gedacht. Allein zusammenschieben lassen sie sich nicht! Als ob ich eine ADV-Welle hätte.. (hab natürlich genau geguckt - nicht der Fall!). Bestimmt 30x versucht zusammenzustecken. Auch minimalst verdreht, damit ausgeschlossen werden kann, dass genau die Zähne aufeinander treffen.
Ich verstehs nicht! :furious:
 
elfer-schwob

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deine flüche waren nicht ausreichend ordinär und laut genug!
oder mal mal an die welle haare hin...

gang einlegen! und gelenk minimal verdehen. nur ganz gerade gehts rein!

nicht aufgeben!
 
michaelredwood

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deine flüche waren nicht ausreichend ordinär und laut genug!
oder mal mal an die welle haare hin...
LoL!

gang einlegen! und gelenk minimal verdehen. nur ganz gerade gehts rein!

nicht aufgeben!
Danke elfer-schwob! Gang einlegen .. wusste ich auch nicht.

Hab gerade meine alte Snake-Cam rausgeholt und Treiber installiert. Seh mir das morgen ganz genau an (um sicher zu sein bzgl. der Gelenkstellung).

LG, Michael
 
Truckie

Truckie

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Moin Michael.
Das ist eine ganz enge Geschichte. Da hat Elfer recht. Es könnte sein, dass es beim 31ten mal auf Anhieb :rolleyes: geklappt hätte. Ist mir auch schon so gegangen bei diversen Getriebe Einbauaktionen. Mal beim ersten Mal, mal erst nach ewigkeiten und vielen Tassen Kaffee..
Geduld ist das Zauberwort.
Grüße Volker
 
michaelredwood

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So, drinn is er, gnä' Frau :D (ohne Haare). Großes Danke an alle Helfer!
Hab mir leider beim Loslager das Gewinde ruiniert .. aber das ist eine andere Geschichte und passt nicht in den Fred imho.
Mach vielleicht ein neues Thema, wenn die SuFu nix bringt!
LG, Michael
 
elfer-schwob

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Hab mir leider beim Loslager das Gewinde ruiniert
Hattest Du beim Aufheizen der Lager etwa auch nicht ausreichend Geduld?!
Das ist Mist! Nur in manchen Fällen ersetzt brutale Kraft nerviges Warten.
Gewindegänge der Schwinge hängen jetzt am Einstellbolzen?
Oder sind´s doch nur die Reste vom Loctite?

Ich fürchte, Du mußt das Einfädeln des HAG doch nochmal üben!
Entweder nachdem die Gewindegänge nachgeschnitten sind (wenn noch Material dafür da ist), oder an neuer (gebrauchter) Schwinge...

Ich drück Dir die Daumen, daß das nur Loctite ist...!


Grüße vom elfer-schwob
 
michaelredwood

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Nein leider elfer. Beim Reindrehen den Zapfen verkantet. Nach ein paar Versuchen sogar wieder gerade bekommen aber leider gleich ein neues Gewinde geschnitten. Hält eigentlich ganz gut, steht aber noch zu weit raus und ich trau mich nicht weiter, denn nach fest kommt ja bekanntlich AB.
Danke aber für deine Anteilnahme!
LG, Michael
 
elfer-schwob

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HAG nochmal raus.
Den Bolzen von innen nach außen reindrehn!
Vielleicht hast Du Glück und das Gewinde wird wieder zurechtgerückt. Einen Versuch wärs wert.
 
michaelredwood

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Frag mich, was passiert wenn ich einfach weiter reindrehe. Die Schwinge wird es wohl überleben, denk ich. Bisschen schmieren vielleicht.. Hmm. Drehmo passt dann eher nicht aber Schraubensicherung ist dann vielleicht auch nicht mehr nötig :)
LGM
 
Thema:

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