Endantrieb

Diskutiere Endantrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe heute das HAG (32/10) gewechselt. Bei der anschließenden Probefahrt war ich positiv überrascht, wie gut das Gespann jetzt mit der...
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BMW Goldy

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Ich habe heute das HAG (32/10) gewechselt. Bei der anschließenden Probefahrt war ich
positiv überrascht, wie gut das Gespann jetzt mit der kürzeren Übersetzung sich fahren lässt.
Auf jeden fall ist der Durchzug im sechsten Gang viel besser und anfahren im Ersten ist
auch einfacher. Danke noch mal für die vielen Tipps und Anregungen.
Gruß Goldy!:o
 
K

Kampfkoloss

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Hallo Leute,
jetzt bin ich ja beunruhigt, habe gerade den Endantrieb einer 850r eingebaut, aber die "Modifikation" die Gerd beschrieben hat habe ich nicht durchgeführt. Bei abgeschraubter Strebe ließ sich aber alles bewegen ohne zu klemmen oder anzustoßen. Frage, bekommt man das HAG ohne Modifikation überhaupt montiert? Hab da garnicht drauf geachtet..
Danke schonmal für kurze Wortmeldungen, sonst muss ich alles nochmal auseinander bauen..
:confused:
Gruß Robert
 
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locke1

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verstehe ich nich ganz:confused: Du schreibst doch, bei abgeschraubter Strebe ließ sich aber alles bewegen ohne zu klemmen oder anzustoßen, also is der doch längst montiert:confused:
Ick steh gerade ufn Schlauch
Gruß Bernd:cool:
 
K

Kampfkoloss

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Jup, ist soweit richtig. Ist das HAG ohne diese OP den überhaupt montierbar an der 1150er? Oder äussert sich das erst im Fahrbetrieb?
 
L

locke1

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montierbar is es, hast es ja eingebaut:). Ob die volle beweglichkeit gegeben ist is die Frage? Gerd hats ja schon beschrieben, der Kardantunnel(HAG) der 1100er is anders geformt als der der 1150er u. dadurch kann die beweglichkeit eingeschränkt sein.
Ganz einfach, wenn das HAG nur an seinem Los u. Festlagerzapfen hängt ohne Strebe, sollte es nach unten bis gegen die Außenkannte des Kadantunnes gehn nach oben das gleiche.
Und, jetzt alle Klarheiten beseitigt?:rolleyes:
Gruß Bernd:cool:
 
B

BMW Goldy

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Hallo Robert
Du hast ja ein HAG von einer 850er genommen. Das ist ja genauso wie das voneiner 1150er. Nur die Übersetzung ist
eine andere. Wenn du ein HAG von einer 1100er genommen hättest, hättest du es modifizieren wie auf seite eins von
Gerd beschrieben( siehe Bilder). Ich habe ein HAG von einer R850 RT eingebaut. Da brauchte ich keine Flex mit schleif-
scheibe. Welche Übersetzung hast du dir eingebaut?
Gruß Goldy:pain10:
 
K

Kampfkoloss

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Hallo goldy, hallo locke,Also ich habe mir die 37/11 übersetzung eingebaut. Da ich den winter zum basteln und instandhalten nutze bin ich noch keinen meter damit gefahren. Jetzt habe ich natürlich kein bild gemacht von dem neuen hag und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob das funktioniert. Das hag ist aus einer 99er r850r und meine ist eine 99er 1150gs. Ich werde wohl nochmal auf nr. Sicher gehen und die strebe abschrauben und schauen ob alles beweglich ist.


Gruß robert
 
B

BMW Goldy

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Hallo Robert.
Ich denke du hast alles richtig gemacht, sonst hättest du das HAG nicht reinbekommen. Aber vertrauen ist gut,Kontrolle ist
besser. Eigentlich muß es sich ja nur nach oben und unten bewegen. Bei der Gelegenheit kann man auch noch mal das seitliche
Spiel überprüfen. Willst du die Übersetzung im Solobetrieb fahren? Viel Spaß beim nachschauen.
Gruß Goldy!:confused:
 
K

Kampfkoloss

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Haa!! Hab gerade ein foto gefunden von dem endantrieb (in der ebay anzeige wo ich ihn gekauft habe)
der antrieb hat bereits die runde aufnahme (aus r850r ez.03/1999)
sorry, das ich hier alle verrückt gemacht habe..
gruß und danke für eure hilfe
robert
 
gerd_

gerd_

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Hi
Du hast ja ein HAG von einer 850er genommen. Das ist ja genauso wie das voneiner 1150er. Nur die Übersetzung ist
eine andere. Wenn du ein HAG von einer 1100er genommen hättest, hättest du es modifizieren wie auf seite eins von
Gerd beschrieben( siehe Bilder). Ich habe ein HAG von einer R850 RT eingebaut. Da brauchte ich keine Flex mit schleif-
scheibe.
So ist das leider nicht wahr, jedenfalls aber missverständlich.
Ist es eine 850(259x) auf Basis einer 1100 (259x), dann hat sie das gleiche HAG-Gehäuse wie die 1100.
Ist es eine 850 (R21, R22 oder R28) auf Basis der 1150 (R21, R22 oder R28), dann hat sie bereits das neue Gehäuse der 1150.
Bei den (259) kann es noch gar kein HAG der (R2x) geben weil da die neuen Schwingen noch gar nicht entwickelt waren.
Anschrauben lassen sich die alten schon, aber sie bewegen sich nur minimal.
Wer das nicht bemerkt . . .
gerd
 
kurvenfreak

kurvenfreak

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Hallo
Gerd Was ganz wichtiges vergessen.
Vor dem Ausdrehen der Lagerbolzen diese auf ca. 120 Grad C erhitzen , sonst ist das Gewinde hin.
Macht man sowas mit einem ganz normalen Heißluftgerät und wann kann man sich sicher sein, daß es auch 120°C sind?

Muß mein HAG einstellen. Hat Spiel. Und da muß ich ja den Loszapfen lösen, oder?
 
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pius

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Hallo Gunnar,

der Loslagerzapfen muß gelöst werden, dann säubern und mit Gewindesicherung Hochfest eingestellt und gekontert werden. Ob 100 oder 120 Grad, es zisch auf jeden Fall, wenn Spucke drauf kommt.

Viel Erfolg und nimm dir Zeit.

Gruß Edgar
 
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locke1

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so heiß brauch das nich! und hol auch den Festlagerzapfen raus,damit du dir die Kegellager anschaun kannst. Wenn die Rastungen haben raus damit u. neu. Hab ich letzte Woche auch machen müssen, kosten ca. 95Oken beide.
Gruß Bernd

PS Loctit mittelfest tutz auch, wird ja noch mit 160Nm gekonntert:)
noch was, vorm abnehmen des HAG unbedingt die Stellung der Kadanwelle markieren!!!!! gaaaannnzz wischtisch:)
 
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Barney66

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Ich grätsche an dieser Stelle mal mit einer Frage rein: Es wird immer auf die Wichtigkeit hingewiesen, die Stellung der Kardanwelle zu markieren. Ich gehe mal davon aus, dass damit die Stellung der Welle zur Aufnahme im HAG gemeint ist und die Verzahnung formschlüssig bleibt (...und weil bei der ADV ein Verdrehen ja aus diesem Grunde unmöglich gemacht wurde).
Wenn ein Verdrehen so schwerwiegende Folgen (Vibrieren etc.) hat, kann ich dann eigentlich bedenkenlos ein anderes HAG (neu oder alt) verbauen? Ist da ein Verdrehen nicht immer die zwingende Folge?
 
L

loeffelino

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Hallo,

die Stellung der beiden Kreuzgelenke zueinander ist wichtig. Die Gabeln an beiden Enden der Kardanwelle sollen in einer Ebene liegen.

Grüße Jürgen
 
L

locke1

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Hi
Jürgen hats ja schon geschrieben das HAG spielt keine rolle, daß verdrehen der Gelenke zueinander findet am Schiebestück(sollte immer gut geschmiert sein) der Kardanwelle statt.
Gruß Bernd
 
B

BMW Goldy

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Hallo
Schau mal bei Powerboxer( Kardanpraxis). Da ist es gut beschrieben.
Gruß Goldy
 
B

BMW Goldy

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Aber Powerboxer war doch schon richtig und der Rest findet sich.
Gruß Goldy!
 
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