Entlüftungsnippel abgerissen + Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung

Diskutiere Entlüftungsnippel abgerissen + Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach! Ich hab mich mal wieder verrepariert! Wollte die Bremsflüssigkeit an meiner 1150 GS BJ.:2000 wechseln. Hat vorne auch einwandfrei...
Y

YounGSterboxer

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
55
Ort
Saarbrücken
Modell
R 1150 GS
Tach!

Ich hab mich mal wieder verrepariert!
Wollte die Bremsflüssigkeit an meiner 1150 GS BJ.:2000 wechseln.
Hat vorne auch einwandfrei geklappt. Hinten hatte ich dann Druck aufs Fusspedal gegeben und drehte den Entlüftungsnippel auf, als es plötzlich knackte und der Nippel ab war. Nach dem ersten Schock sah ich jedoch, dass der Nippel in ner anderen Schraube drinsteckte, sodass ich dachte, es kann nicht so schlimm sein. Ich muss nur zum Händler fahren, ne neue kaufen. Wenn das mal alles so einfach wär...
Der gut gekleidete Herr vom Ersatzteilverkauf versicherte mir, nachdem er die Fahrgestellnummer eingetippt hatte, dass es da keine Schraube gäbe, die rauszudrehen wäre. Er wollte sich aber beim Werkstattmeister rückversichern. Als er zurückkam erklärte er mir, das der Nippel direkt in den Bremssattel geschraubt wäre. Bei abgerissenem Nippel brauchte ich also einen neuen Bremssattel.
Sollte ich mich so getäuscht haben? Wieder zu Hause sah ich mir die Sache nochmal genau an. Da war zweifellos eine Sechskantschraube und als ich den Ringschlüssen ansetzte konnte ich sie auch problemlos rausdrehen, so wie ichs mir vorgestellt hatte.
Ich rief beim Händler an und schilderte die Problematik erneut, weil ich dachte, es könne sich nur um eine Verwechslung handeln.
Zu meiner Verwunderung sagte mir der Typ wieder, dass er da nichts im Computer finden könne und er dann ja auch nichts bestellen könne.
Seitdem bin ich ratlos...

Kennt ihr das Problem?
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Thomas
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Thomas !
Such dir einen anderen Händler,bei dem du da warst der hat überhaupt keine Ahnung.Ich würde den Entlüftungsnippel aus der Mutter die du ja schon drausen hast ganz vorsichtig rausbohren ohne das du das Gewinde beschädigst und einen neuen Entlüftungsnippel reindrehen ,müßtest du auch in jedem guten Autozubehör bekommen aber bitte nicht bei denen mit den 3 Buchstaben dann hast du das selbe Problem wie bei deinem ersten Händler .
Gruß GS Runner
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Thomas,

Also zum Autozubehör, mit den Teilen in der Hand.

Eventuell hat da ja jemand einen kleineren Nippel als Ersatz mit ner Schraube als Passstück eingsetzt, da die orginal Entlüfterschraube nicht zur Hand war.

Oder hast Du nur den Nippel der serienmässigen Entlüfterschraube abgerissen ?

Dann dürfte eine normale Neue doch die Lösung sein ? Oder?

vielleicht hilft das hier:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0415&mospid=47978&btnr=34_0995&hg=34&fg=10

da siehts fast aus wie eine Schraube mit Nippel.



viel Erfolg
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Lösung

Hallo Thomas.

Bei unserem Gerd_ gibt es die Lösung auf Powerboxer.

http://www.powerboxer.de/4V-Entluefterschraube-am-hinteren-Bremssattel.html

Mittlerweile sollte es auch bei Stahlbus eine Lösung geben. Hatte mir telefonisch vor ca. einem Jahr ein freundlicher Herr am Telefon in Aussicht gestellt. Das wäre dann eine Alternative. http://www.stahlbus.de/

Für meine mit Integral ABS habe ich auf jeden Fall was gefunden. http://www.stahlbus.de/advanced_search_result.php?keywords=bmw&search_in_description=1
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eckhard 1150gs

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
5
Ort
Bremerhaven
Modell
1150 GS
Hatte letztes jahr dasbselbe problem abgerissene Entlüterschraube hat der freundliche
mir 70 euro für hinten abgenommen.Vieleicht hilft dir die T-Nr weiter 34212314017
 
Y

YounGSterboxer

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
55
Ort
Saarbrücken
Modell
R 1150 GS
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ich werd mir das Teil bei KTM besorgen und einbauen.
Der Freundliche hatte schon nen neuen Bremssattel im Anschlag, den er mir gerne für 185 € verkauft hätte.
Ich hab Urlaub und nehm mir die Zeit, nach der Reparatur wieder zu ihm zu gehn und ihm die Ganze Sache zu erklären.
Ich bin mal auf sein Gesicht gespannt, wenn ich ihm erzähl, das KTM jetzt die Ersatzteile für BMW liefert!!!
Manchmal gibt es doch noch Gerechtigkeit auf der Welt...
Danke nochmal!!!
Gruß
Thomas
 
Thema:

Entlüftungsnippel abgerissen + Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung

Entlüftungsnippel abgerissen + Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • BKS Entlüftungsnippel brauche euren Rat

    BKS Entlüftungsnippel brauche euren Rat: Habe an meiner Kuh die Bremsflüssigkeit gewechselt. Es ist ne 2005er mit BKS . Soweit auch kein Problem. Allerdings war der letzte Wechsel vor 6...
  • BKS Entlüftungsnippel brauche euren Rat - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Werkzeug für die Entlüftungsnippel

    Werkzeug für die Entlüftungsnippel: Moin, Wir haben heute Service bei einer r1250gs gemacht Beim Bremsen entlüften ist mir dann aufgefallen das die Leitungsschlüssel die wir haben...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • BKS Entlüftungsnippel brauche euren Rat

    BKS Entlüftungsnippel brauche euren Rat: Habe an meiner Kuh die Bremsflüssigkeit gewechselt. Es ist ne 2005er mit BKS . Soweit auch kein Problem. Allerdings war der letzte Wechsel vor 6...
  • Oben