Erfahrung Island Hochland

Diskutiere Erfahrung Island Hochland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ich plane gerade ein Islandurlaub im Juli 2013 mit meiner Frau als Sozius,möchte auch gerne ins Hochland.:D Habt Ihr Erfahrung mit den...
Adventurerider

Adventurerider

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo
ich plane gerade ein Islandurlaub im Juli 2013 mit meiner Frau als Sozius,möchte auch gerne ins Hochland.:D
Habt Ihr Erfahrung mit den Hochlandstraßen und event.Flußdurchfahrten ?
Fahre eine 12 GS Adventure und habe vor TKC 80 Reifen aufzuziehen.
Vielleicht kann mir jemand noch mitteilen wieviel KM die Reifen unter solche Bedingungen ca halten.
Mache vorher noch ein 2 Tages Kurs in Hechlingen.:p:p:p:p:p:p
Danke im vorraus
Frank
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Frank,
wir haben 2008 das Hochland via Kjörlur Route durchquert. Ursprunglich wollten wir die Sprengisandur fahren. Davon haben wir aber wegen der hohen Wasserstände wegen des warmen Sommers abgesehen. Furten mit bis zu 70cm Wassertiefe und ordentlicher Strömung hatten wir trotzdem von der Askja zum Myvatn.
Der TKC 80 hält locker einen 4-wöchigen Islandtrip. So groß ist die Insel nicht :).






Wathosen waren von Lidl (15 Euro im Angebot).
 
W

winch

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
89
Modell
r 1200 gs advanture
Hallo
ich plane gerade ein Islandurlaub im Juli 2013 mit meiner Frau als Sozius,möchte auch gerne ins Hochland.:D
Habt Ihr Erfahrung mit den Hochlandstraßen und event.Flußdurchfahrten ?
Fahre eine 12 GS Adventure und habe vor TKC 80 Reifen aufzuziehen.
Vielleicht kann mir jemand noch mitteilen wieviel KM die Reifen unter solche Bedingungen ca halten.
Mache vorher noch ein 2 Tages Kurs in Hechlingen.:p:p:p:p:p:p
Danke im vorraus

Frank
ich kann dir nur davon abraten mit sozia absets befestigten Straßen zu fahren
ich habe die Erfahrung in Litauen gemacht da ich aber 4x in IS wahr ist es da auch so
nicht mit Sozia

LG winch
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Winch,
für ein geübtes Team ist das zu schaffen. Für Anfänger allerdings nicht...
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
ich würde dir auch mit Sozia abraten,sie wird es dir danken.Das macht kenen Von euch Spaß.
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
507
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
waren im Juni 2011 auf / in Island. Haben das Hochland auf der Kjölurroute von Nord nach Süd überquert. Geile Strecke, aber selbst die ist für Fahrer mit Geländeerfahrung nicht einfach. Ich selbst habe in meinen besten Tagen Motocross und Geländesportveranstaltungen gefahren.
Ob ein Wochenende Hechlingen ausreicht, um genügend Geländeerfahrung zu sammeln, kann ich nicht beurteilen.
Bis Hveravellir hatten wir einen Schweizer mit einer 12er Adv. und Sozia im Schlepptau. Fahrerisch war er schon gut drauf. aber leider haben ihn dann die Kräfte verlassen und er ist umgedreht. War auch Gut so, denn danach kam es zum Teil noch Knüppedick:eek:. Ich kann Dir also nur davon abraten mit Sozia und evtl. Gepäck übers Hochland zu bügeln.
Grüße, Horst (G&S)
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Wenn Ihr dort Zelten wollt, solltet ihr auf jeden Fall einen Benzinkocher und Windschutz mitnehmen. Mein Gaskocher war in unseren Breiten immer sehr schön, in Norwegen bei 4°C hat er keine 300ml Wasser mehr zum Kochen gebracht.
Außerdem genug Reifenflickzeug mitnehmen. Wie ich gehört habe bekommt man dort schonmal einen Platten durch scharfe/spitze Lava. Für Schlauchlose Reifen sind diese "Würmer" von Louis besser als das Originale BMW Set. Bei Louis hat man 2 Werkzeuge mit einem richtigen Griff(bmw bietet nur Drahtbügel, man ruiniert sich die Finger) und man kann große Löcher notfalls mit mehreren Würmern vollstopfen, natürlich nicht um damit nachher auf der Autobahn zu fahren. Im allerschlimmsten Fall kann man auch einen Schlauch in einen SchlauchLOSreifen montieren.
In Deutschland darf man glaube ich keinen Schlauchlosreifen mit einem Schlauch Abdichten sondern nur diese Stopfen sind erlaubt. In der Schweiz dagegen weiss ich sicher, sind die Stopfen verboten und es muss ein Schlauch montiert werden. Beides sollte also funktionieren.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
wir sind 2008 diese Strecken gefahren:
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Da ist aber ein ganzes Stück von der Ringstraße dabei
 
W

winch

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
89
Modell
r 1200 gs advanture
ich bin kein Anfänger
ich fahre keine pisten mehr mit sozia
letztendlich ist das deine sache
du kennst IS nicht , ich schon
meine Frau war letzten Sommer alleine da
auf ner 125 und berichtete von viesen Schotter mit runden Steine
viel spass in IS
ach ja Sie spricht Isländisch

LG Winch
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
ich plane gerade ein Islandurlaub im Juli 2013 mit meiner Frau als Sozius,möchte auch gerne ins Hochland.
Habt Ihr Erfahrung ?
Ich war 2 mal mit dem Motorrad auf Island, 2008 und 2011, beides mal mit einem Begleiter, der nicht so auf Geländetouren steht, selber bin ich auch nicht der Geländefahrer.
Es ist schwer, auf diesem Wege eine realistische Vorstellung von den Straßenverhältnissen zu geben, den eigenen Eindruck kann das nicht ersetzen.
ich kann dir nur davon abraten mit sozia absets befestigten Straßen zu fahren
Ich kann mir auch nicht so gut vorstellen, zu zweit auf einem Motorrad die fahrerisch schwierigen Strecken zurückzulegen und das auf einem relativ schweren Motorrad - dort spielen die Kleinen ihre Stärke aus !
Man darf aber auch Piste nicht mit unbefestigte Straße gleichsetzen. Auf den besseren der Art kann man die erlaubten 80 km/h gut fahren, auf den schwierigen Pisten aber eventuell kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit. Durch die Straßennamen werden "gewöhnliche" Straßen von Hochlandpisten unterschieden - letztere mit einem "F" Im Namen. Während erstere mit einem normalen PKW befahren werden dürfen, ist für letzere 4x4 vorgschrieben; für Motorräder sind die Bestimmungen nicht so explizit, aber eine Orientierung, was einen erwartet.
Wenn es sich um eine Reise ohne vorgebuchte Unterkünfte handelt, bestünde die Möglichkeit einer Alternativplanung, um dann vor Ort zu entscheiden, welche Strecke es weiter geht. Es ist besser, wenn die Traumreise nicht zu einer Alptraumreise wird.

Da ist aber ein ganzes Stück von der Ringstraße dabei
Welche Schande !!!
Im Ernst: Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen nahe der Ringstraße und man braucht nicht zu fürchten, nicht genug zu sehen, wenn man sich in der Streckenführung daran orientiert - vor allem wenn es die erste Island-Reise ist. Und bei der zweiten musst Du ja nicht mehr fragen !
Und als "Geheimtip: Auch wenn man die Hochlandrouten mit dem Motorrad ausspart, muss man nicht darauf verzichten: Es gibt Busfahrten dorthin, die man in der Regel ohne Vorbuchung unternehmen kann.

TKC 80 Reifen aufzuziehen.
...
wieviel KM die Reifen unter solche Bedingungen ca halten.
Es wurde geschrieben, dass Island nicht so groß sein. Allerdings ist zu bedenken, dass die Reise nur aus Island besteht, sondern auch aus An- und Abreise. Meine 3-wöchige Island-Reise war 5000 km, davon etwa 2000 für An- und Abreise. Mein Begleiter hatte die TKC80 - die haben die ganze Reise und auch noch etwas darüber hinaus gehalten.

Hier noch ein paar Bilder für die Vorfreude auf 2013:
http://eck-m.de/reisen/is/2011/

Eckart
 
Adventurerider

Adventurerider

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo Andi

Hallo
wir sind 2008 diese Strecken gefahren:
Hallo Andi
Danke für den Streckenvorschlag werde ich in meiner Tourenplanung einfliesen lassen.
Grüße aus Springe Frank
ps; wie war bei Dir Fährüberfahrt ?? werde schnell Seekrank :D:D ächtz

[/QUOTE]
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Frank,
wir hatten 2008 ein ruhige See bei der Hin- und Rückfahrt. Wir haben uns damals den Aufenthalt auf den Faroer-Inseln geschenkt indem wir via Bergen angereist sind. Die F910 bis zur Askja war schon heavy für unsere Dickschiffe (R1100 u.1150 GS). Von der Askja bis zum Myvatn haben wir wegen mehrer Furten für die 100 km fast 8 Std. gebraucht. Klar haben wir einen Teil der Ringstraße genutzt. Geht auch nicht anders, wenn man "nur" 2 Wochen vor Ort hat. Die Hochlanddurchquerung haben wir mit einer Zwischenübernachtung gemacht. Island ist schon schön ....
 
T

Thomas B

Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
124
Hallo zusammen,
also das mit der Sozia ist wieder relativ.
Ich erinnere mich gerade an zwei 1200er Adv-Fahrer(auf 2 Mopeds), die wir getroffen haben. Sie haben uns von einer Strecke erzählt bei der sie an ihre Grenzen gekommen sind. Die Stecke wollten wir an nächsten Tag fahren. Sie meinten da müsste meine Kleine aber einiges laufen. Wir waren auf meiner alten HPN unterwegs und hatten zu dem Zeitpunkt noch einen Vorderreifen hinten dran hängen, den ich noch nicht gewechselt hatte.
Wir haben die ganze Strecke lang auf die schwierigen Stellen gewartet. Vergebens.
Es ist alles relativ.(Gut, ich habe nach 10 Afrikafahrten vielleicht ein wenig Übung)
Also wir fahren dieses Jahr wahrscheinlich auch nach Island. Wieder mit der HPN und zu zweit und meiner Kleinen macht es hintendrauf auch auf Pisten Spass, auch wenn sie auch selbst Gelände fährt.
Wir werden sicher ins Hochland fahren und wenns mal nötig ist läuft sie mal ein paar Meter.
Einfach hinfahren und selbst probieren was geht.
Regnerische Grüsse aus der Schweiz
Thomas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,

Wir haben uns damals den Aufenthalt auf den Faroer-Inseln geschenkt indem wir via Bergen angereist sind.
Nach dem aktuellen Fahrplan ist eine Anreise über Bergen nicht mehr möglich. Aber ein Aufenthalt auf den Färoer-Inseln ist auch nicht mehr nötig. Dennoch kann man einen Aufenthalt dort einlegen und sollte das meiner Meinung nach auch tun, nicht um Seekrankheit auszukurieren, sondern weil es einfach lohnt: Die Färoer-Inseln sind fast so schön wie Island - so etwas wie eine Kreuzung aus Island und Norwegen.

wie war bei Dir Fährüberfahrt ?? werde schnell Seekrank
Meine Überfahrt 2008 war auch ruhig, aber 2011 war die Hinfahrt etwas unruhiger: Vor dem Geschäft sind die Einkaufskörbe umgekippt und im Restaurant, das zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so gut wie sonst besucht war, die Stapel mit den Kaffeebechern wiederholt umgefallen. Aus dem Bett bin ich nicht gefallen, aber es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn man abwechselnd nach der Seite gezogen wird. Im Laderaum ist ein Motorrad, welches vom Besitzer offenbar nicht so gut vertäut war, umgefallen - zum Glück nicht meins und auch nicht gegen meins. Ernsthafte Schäden gab es wohl keine. Seekrankheit ist mir zum Glück erspart geblieben, obwohl so etwas auch kenne. Das Ärgste verhindern Stabilisatoren, die gegen ein Aufschaukeln des Schiffs wirken, wenn sie nicht gerade defekt sind, was schon vorgekommen sein soll (zum Glück nicht bei dieser Reise). Durch dieses Wetter bedingt hatte sich die Ankunft um eine Stunde verspätet.

Eckart
 
W

winch

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
89
Modell
r 1200 gs advanture
hi Eckart
vielleicht hast du es übersehen ich war 4x in IS davon 1x im Winter (Auto)
ich kenne diverse Pisten und straßen unbefestigte Wege darfst du sowieso nicht fahren
moped kann sichergestellt werden
die Isländer haben für so was extra Gelände
im Winter bin ich mit Famile im Bauch eines Frachters nach IS
das Wetter naja was soll ich sagen , Container sind auf er überfahrt verloren gegangen und zum essen kamen am schlimmsten Tag 2 von 12 Mitreisende
es gab Skattar (vermentierter Rochen )wer den Hai kennt , der ist harmlos .

lg Winch:)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Winch,
hi Eckart
vielleicht hast du es übersehen ich war 4x in IS davon 1x im Winter (Auto)
Ich habe gar nicht danach gesehen, aber wenn Du schon so oft dort warst, brauche ich Dir ja nichts zu erzählen. Das hatte ich auch gar nicht vor, meine Antworten bezogen sich auf die Fragen von Adventurerider, dem entsprechende Erfahrungen offenbar noch fehlen.

ich kenne diverse Pisten und straßen unbefestigte Wege darfst du sowieso nicht fahren
moped kann sichergestellt werden
Habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, sollte das ironisch gemeint sein ?
Richtig ist, dass man natürlich befestigte Straßen wie unbefestigte Straßen fahren darf und auch auf Pisten, aber nicht abseits - da verstehen die wohl keinen Spaß.

die Isländer haben für so was extra Gelände
Ja wirklich: Die isländischen Motorradfahrer fahren kaum dort, wo es die Touristen hinzieht, sie fahren Harley und andere Nicht-Enduros - "it is more challenging" verriet mir ein isländischer Harley-Fahrer.

im Winter bin ich mit Famile im Bauch eines Frachters nach IS
das Wetter naja was soll ich sagen , Container sind auf er überfahrt verloren gegangen und zum essen kamen am schlimmsten Tag 2 von 12 Mitreisende
Ich sehe schon Adventurerider seine Reisepläne ändern, wenn Du ihm so Angst macht. Im Sommer jedoch sind solche Unwetter selten und das Frachtschiff hat vermutlich auch keine Stabilisatoren gehabt.

es gab Skattar (vermentierter Rochen )wer den Hai kennt , der ist harmlos.
Gastronomische Abenteuer leichterer Form kann man auch auf der Fähre haben: Ich bin regionalen Spezialitäten gegenüber immer aufgeschlossen und hatte im à-la-carte-Restaurant Faroese Plate bestellt, da fragte mich die Kellnerin "are you sure ?". Da war mir klar, dass sich dieses Gericht wohl etwas abheben musste von Wiener Schnitzel oder Currywurst. Ich hatte mich der Herausforderung gestellt, allerdings ist das Gericht nicht in die Liga meiner Lieblingsgerichte aufgerückt.

Gute Reise und Guten Appetit

Eckart
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Da häng ich mich nochmal an diesen Island Threat :-)

Ich bin ja Juni/Juli 2012 auch da.
Wie ist das eigentlich mit selber angeln auf Island? Was für Genehmigungen braucht man? Weiss das jemand von den alten Island Hasen? :-)

Ich hab schon gegoogelt aber ich kann bis auf geführten Angelausflügen (was ich nicht will) nix finden.

Gruß
Christian
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Christian,
Wie ist das eigentlich mit selber angeln auf Island? Was für Genehmigungen braucht man? Weiss das jemand von den alten Island Hasen?
Mich wundert, dass Google nichts gefunden haben soll. Dabei ist das durchaus eine Frage, auf die man auch als Motorradfahrer vorbereitet sein muss, weil man bei der Einreise danach gefragt wird - denn bei 2 Themen sind die Isländer heikel: Pferde und Fische. Selber habe ich allerdings weder geangelt noch bin ich geritten, Informationen gibt es aber u. a. von der Isländischen Botschaft, die auf die zuständige Behörde verweist, diese wiederum auf folgendes Faltblatt: http://www.mast.is/Uploads/document/smitvbkl_bls2.pdf
Außer den zollrechtlichen Vorschriften gibt es sicherlich noch mehr zu beachten - dazu kann ich aber nichts beitragen.

Eckart
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hi Eckart....


Danke erstmal...

Hab jetzt alle Infos die ich brauche.

Falls es jemand interessiert:

Für ausgewiesene 35 Seen gibt es eine Jahreskarte die kostet um die 50€.
Aber jetzt kommt der Hammer. Will man in Flüssen angeln kostet das zwischen 800 und 1400€ pro Tag und Rute!!!!!!

Also mal sehen entweder beschränke ich mich auf die Seen oder ich lass die Angel mal zu hause und nehm Fisch in der Dose mit ;-)

Gruß
Christian

Edit: Achja und die Angelausrüstung muss desinfiziert sein ....
 
Thema:

Erfahrung Island Hochland

Erfahrung Island Hochland - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Island 2007. Tips & Erfahrungen erwünscht.

    Island 2007. Tips & Erfahrungen erwünscht.: Tag Ihr winterlichen Leidensgenossen, ich plane (spiele mit dem Gedanken) mit meiner GS in diesem Jahr eine Tour nach Island zu machen. Hier...
  • Island 2007. Tips & Erfahrungen erwünscht. - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Island 2007. Tips & Erfahrungen erwünscht.

    Island 2007. Tips & Erfahrungen erwünscht.: Tag Ihr winterlichen Leidensgenossen, ich plane (spiele mit dem Gedanken) mit meiner GS in diesem Jahr eine Tour nach Island zu machen. Hier...
  • Oben