Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect

Diskutiere Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich möchte hier mal meiner Erfahrung teilen die ich mit meinem Samsung S24Ultra in Verbindung mit der SP Connect gemacht habe, was das Laden...
GSler850

GSler850

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
152
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ich möchte hier mal meiner Erfahrung teilen die ich mit meinem Samsung S24Ultra in Verbindung mit der SP Connect gemacht habe, was das Laden angeht.
Leider ist es so das das induktive Laden dauerhaft nur bis zu einer Außentemperatur von ca 20° funktioniert und somit der Akku dann irgendwann leer ist. Bei meinem vorherigen S21 war das mit dem induktiven Laden kein Problem. Ich finde es gerade so praktisch bei dem SP Connect System nicht noch extra jedes mal einen Stecker an das Smartphone machen zu müssen.
Zwischenzeitlich hatte ich überlegt mir den CRN zu holen aber irgendwie überwiegen für mich die Vorteile mit einem Smartphone.
Das S24 Ultra ist übrigens in der Sonne sehr sehr gut ablesbar. Ich werde jetzt noch mal gucken ob ich mir so ein Ladekabel mit Magnet hole. Das schont auf Dauer denke ich die USB Buchse im Smartphone.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht....?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.041
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,
das hat nichts mir der Aussentemperatur zu tun, sondern mit der Temperatur des Akkus.
Ein weiterer Punkt ist, wenn du über USB lädst liefert die BMW Steckdose nicht genug Leistung.
Ich nutze ein S23 Ultra und bei mir geht das Laden.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.951
Habe nur das S24U für alles,
zu empfehlen ist ein USB-C Magnet Ladekabel 100W mit passendem Ladegerät-Anschluss

Da mir das aktuelle SP Connect nicht zusagt habe ich mein SPC+ auf einem
MagSafe ohne Ladefunktion mit Dämpfer.

Das Magsafe zieht das Handy ohne gefummel in die richtige Position, Klick und fertig.

Bildschirmfoto 2024-05-21 um 21.28.19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GSler850

GSler850

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
152
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Hallo,
das hat nichts mir der Aussentemperatur zu tun, sondern mit der Temperatur des Akkus.
Ein weiterer Punkt ist, wenn du über USB lädst liefert die BMW Steckdose nicht genug Leistung.
Ich nutze ein S23 Ultra und bei mir geht das Laden.
Das das induktive Laden abhängig von der Akkutemperatur ist ist mir schon klar. Ich kann aber auch aus Erfahrung sagen das bis ca. 20° Außentemperatur das Laden dauerhaft funktioniert hat weil der Akku dann wahrscheinlich sich nicht so stark erhitzt.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.951
Das S24U bei Helligkeit 100% zieht ordentlich am Akku und wird daher ordentlich warm,
mit Wireless Charging vielleicht zu warm.
 
GSler850

GSler850

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
152
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ja das wird der Grund sein.
Um herauszufinden woran es liegt das der Akku nach einer gewissen Zeit nicht mehr geladen wird habe ich einen Fön auf das Smartphone/ SP Connect gehalten und siehe da die Ladung wurde unterbrochen. Ich wollte halt wissen ob es die Temperaturbedingte Abschaltung vom Smartphone ist oder das Problem bei SP Connect oder der USB Anschluß vom Motorrad ist.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.951
Es kommt demnächst ein grosses Update für S24 wo nachgebessert werden soll,
wenn es beim Laden zu heiß wird könnte man Schnellladen deaktivieren.
Akkuverbrauch für Apps begrenzen, Standby für nicht verwendete Apps setzen.
 
GSler850

GSler850

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
152
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Das mit dem Schnellladen werde ich mal ausprobieren 👍
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.116
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Habe die Ultra auch seit kurzem, im auto ist eine Qi ladefunktion. Mit der S21 frunktionierte dass perfect.
Aber mit der Ultra sieht dass anders aus.....mehrmals wuerde alles aus geschaltet. temperatur zu hoch.....und die waht auch wirklich hoch.

Wenn die ultra als android car is angeschlossen habe ich auch zwei mahl die meldung auch bekommen....dazu wurde alle app geschlossen und wahr die ultra "freezed"
Fuer mich stimt was nicht mit die batterie.
Am sonsten mit normale ladung ist alles ok.
 
GSler850

GSler850

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
152
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Ich hatte vorhin das Smartphone an der SP Connect im Auto. Von der Ladezeit bleibt es gleich ob Schnellladen aktiv ist oder nicht. Bei der nächsten Tour teste ich es auf dem Motorrad ob es da einen Unterschied gibt von der Ladezeit und der Temperaturentwicklung wenn Schnellladen deaktiviert ist.

Bei einem 20 minütigen Test ohne Schnellladen vorhin im Auto habe ich eine Naviapp gestartet, einfach irgendein Video gestartet und das Display auf max gestellt. Dabei wurde der Akku sogar noch geladen. Zwar nur 3% mehr im Akku als vor dem Start aber immerhin.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.951
..da ich zu viele Einträge habe lösche ich mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
GSler850

GSler850

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
152
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Gestern noch mal den Test bei warmen Wetter gestartet. Das Smartphone war dann schon ziemlich warm geworden und wurde nicht mehr geladen ohne Schnellladen, somit muss ich dann leider auf das induktions Laden verzichten und auf die Kabellösung zurückgreifen.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.951
..da ich zu viele Einträge habe lösche ich mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.951
..da ich zu viele Einträge habe lösche ich mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.041
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
WICHTIG: Das beiliegende Ladenkabel beim S24U ist nicht geeignet, da es maximal 3A kann!
3A können mit PPS reichen.

Ich muss aber auch sagen, dass da keiner mehr so richtig durchsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.098
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Das kannst du auch über eine Routine steuern.

Wenn mit BMW verbunden dann kabelloses Schnelladen aus.
Sofern man daheim nicht induktiv lädt, kann man bei den "Einstellungen für das Aufladen" auch noch das "Schnelle induktive Laden" deaktivieren.
Superschnelladen würde ich auch nicht dauerhaft nutzen, weil das einfach auf die Lebenszeit des Akkus geht - aber das muss ja jeder für sich entscheiden ;-)
 
Thema:

Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect

Erfahrung S24Ultra in Verbindung mit SP Connect - Ähnliche Themen

  • Zentralheber R1300GS Erfahrungen......

    Zentralheber R1300GS Erfahrungen......: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Zentralheber für die R1300GS Im Netz ist dazu nicht wirklich viel zu finden - für ConStands...
  • Suche Erfahrung zum Metzler Karoo Street

    Suche Erfahrung zum Metzler Karoo Street: Moin, ich bin neu im Forum und dies ist meine erste Anfrage. Ich fahre die R 1250 GS Adventure, liebe es Touren zu fahren (viel mit Sozius), und...
  • Carpe-Iter und meine Erfahrungen

    Carpe-Iter und meine Erfahrungen: Ich habe meine Erfahrungen mal zusammen gefaßt. Ich habe mich lange mit dem Mist rumgeschlagen. Ich fahre im Jahr rund 5-10 tsd km und navigiere...
  • Erfahrungen mit MYNE-Ferienhaus-sharing

    Erfahrungen mit MYNE-Ferienhaus-sharing: Da sich hier eher die Klientel für solche Immonbilien tummelt...: Ich denke über eine Einstieg nach. Gibt es hier Erfahrungen (gern auch per PN)?
  • Marokko 2024 - Erfahrungen und Tipps zur Anreise

    Marokko 2024 - Erfahrungen und Tipps zur Anreise: Hallo in die Gemeinde! Ich bin vor 3 Wochen von meiner Marokko-Rundfahrt zurückgekehrt und möchte hier nicht von meinen Urlaubserlebnissen...
  • Marokko 2024 - Erfahrungen und Tipps zur Anreise - Ähnliche Themen

  • Zentralheber R1300GS Erfahrungen......

    Zentralheber R1300GS Erfahrungen......: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Zentralheber für die R1300GS Im Netz ist dazu nicht wirklich viel zu finden - für ConStands...
  • Suche Erfahrung zum Metzler Karoo Street

    Suche Erfahrung zum Metzler Karoo Street: Moin, ich bin neu im Forum und dies ist meine erste Anfrage. Ich fahre die R 1250 GS Adventure, liebe es Touren zu fahren (viel mit Sozius), und...
  • Carpe-Iter und meine Erfahrungen

    Carpe-Iter und meine Erfahrungen: Ich habe meine Erfahrungen mal zusammen gefaßt. Ich habe mich lange mit dem Mist rumgeschlagen. Ich fahre im Jahr rund 5-10 tsd km und navigiere...
  • Erfahrungen mit MYNE-Ferienhaus-sharing

    Erfahrungen mit MYNE-Ferienhaus-sharing: Da sich hier eher die Klientel für solche Immonbilien tummelt...: Ich denke über eine Einstieg nach. Gibt es hier Erfahrungen (gern auch per PN)?
  • Marokko 2024 - Erfahrungen und Tipps zur Anreise

    Marokko 2024 - Erfahrungen und Tipps zur Anreise: Hallo in die Gemeinde! Ich bin vor 3 Wochen von meiner Marokko-Rundfahrt zurückgekehrt und möchte hier nicht von meinen Urlaubserlebnissen...
  • Oben