EWS-Probleme sporadisch

Diskutiere EWS-Probleme sporadisch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ist denn wenn du Starthilfe gibst geht sie dann an, du kannst auch einen Schlüssel direkt mal an den Lesering halten was passiert dann. Meist...
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Was ist denn wenn du Starthilfe gibst geht sie dann an, du kannst auch einen Schlüssel direkt mal an den Lesering halten was passiert dann.
Meist geht der Lesering kaputt oder das Kabel dorthin selten das Steuergerät.
Auch bei Unterspannung wenn die Batterie defekt ist funktioniert es nicht.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Wo der Fehler angefangen hat, war das Problem mit der Unterspannung. Dann neue Batterie kurzzeitig keine Probleme mehr. Nach ca.1000km dass selbe Problem, jedoch nur nach längere Standzeit. Zu diesen Zeitpunkt musste ich den Schlüssel nur ein zweites mal drehen und alles war ok. Seit gestern bekomme ich Sie fast nicht mehr an. Ringantenne hab ich eine und schon probiert. Überbrücken nicht möglich, da das Steuergerät die Zündung nicht zulässt.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Einfach eine andere Batterie parallel zur Mopedbatterie anschließen.
Hatte es auch schon mal das eine günstige Batterie nach kurzer Zeit keine Leistung mehr hatte. Was ist verbaut Normale, Gel oder Trockenbatterie?
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Ich hab eine Delo Gelbatterie drin 14AH. Kann ich gerne mal probieren hab ja nicht's zu verlieren.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
So heute Batterie abgeklemmt und nach der Arbeit angeklemmt. EWS- Störung, dann noch mal andere RA angeschlossen nach 4 mal probieren geht wieder Kabel auf alte geklemmt 15 km gefahren und in längeren Abständen probiert ca 8x keinen Fehler mehr.
Kann mir einer sagen was alles weg muss um an das Steuergerät zukommen.
Die heilige Kuh treibt mich noch zur Verzweiflung.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Darf ich fragen, wie das Thema ausging? Ist es behoben und woran lag es?
Habe bei meiner 2007er neuerdings auch hin- und wieder die EWS-Meldung und kann sie dann nicht starten. Habe aber festgestellt, dass die Meldung nur kam, wenn ich das Handy an der USB-Steckdose hängen hatte. Sobald ich das entfernt habe, konnte ich ohne die EWS-Meldung problemlos starten. Hoffe, es liegt nur am Zusatzverbraucher, den ich beim Start eben abschalten muss.
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Was es genau war kann ich nicht sagen. Fakt ist am Anfang war es Unterspannung also mal Batterie überprüfen.
Ich hab keinen Zusatzverbraucher.
Antenne schon geprüft ?
Wenn alles ausgeschlossen ist hat bei mir vermutlich geholfen, dass ich alle Stecker mit Kontaktspray gereinigt habe und das Steuergerät 5 Tage ohne Strom war.
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Danke.
Dann mache ich mich mal mit einer Dose Kontaktspray auf den Weg zum Moped ... :smile:
Wäre eh das erste gewesen, was ich angegangen hätte. Zusätzlich ziehe ich jetzt eben das Handy ab, bevor ich die Zündung einschalte.
 
xt.dirk

xt.dirk

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
9
Ort
Hamm
Modell
F 800 GS, Bj. 2012 (E8GS)
Hallo !
Auch mich würde der weitere Verlauf der EWS Probleme interessieren, seit heute morgen trat die Fehlermeldung bei meiner GS sporadisch auf. Die Batteriespannung war sicher OK und die Ladespannung konstant bei ~ 14,2 Volt.
Nach der Fehlermeldung hab ich die Zündung ausgeschaltet, gewartet bis der Bordrechner abgeschaltet hat und beim erneuten Startversuch sprang die GS ohne Probleme an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Wie beschrieben,
1. Neue Batterien nur kurzzeitig geholfen.
2. Ringantenne besorgt, kostet ja nur 30 Euro und mit Kabelbinder befestigt zum testen kein Erfolg.
3. Sämtliche Mikroschalter geprüft und gereinigt kein Erfolg.
4. Bei BMW Vertragswerkstatt auslesen lassen, laut Aussage kein defekt erkennbar. Wenn das Steuergerät defekt wäre würde er das sehen. Von der Werkstatt daheim gleiche Problem.
5. Alles Stecker und Steckverbindungen mit hochwertigem Kontaktspray gereinigt und ausgeblasen, kein Erfolg.
6. Steuergerät ausgebaut und zu RH- Elektronik geschickt, wurde ausgelesen und in allen Situationen geprüft also wärme und so. Kein Defekt erkennbar.
7. Deprimiert eingebaut und ratlos.
Da fahren witterungsbedingt nicht möglich war, zickmal Zündung ein und aus über mehrere Tagen mal öfter mal weniger. Keine Störung mehr.
Seit her ca. 3000km gefahren keine Probleme mehr.
Mein Tip, Fehlerspeicher löschen und Steuergerät ausbauen, alle Stecker reinigen und eine Woche ausgebaut lassen.
Natürlich Batterie abklemmen.
Viel Erfolg und bitte berichten ob es funktioniert.
Gruß Marc
 
xt.dirk

xt.dirk

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
9
Ort
Hamm
Modell
F 800 GS, Bj. 2012 (E8GS)
Besten Dank für Die schnelle Antwort !
Habe grade mal (mit dem Diagnosegerät GS-911) den Fehlerspeicher ausgelesen und wie bei Dir auch, keinen Fehler gefunden.

Spannung 01.06.21.jpg


Hier noch die Batteriespannung des heutigen Tages.
Werde morgen mal Kontakte putzen und das Steuergerät abklemmen.
Am WE gehts auf Treffen - entweder es funzt dann alles, oder der ADAC bringt bringt die GS gleich zum 'Freundlichen' !

Bis Montag auf dieser Plattform !
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Bei mir war am Anfang im Fehlerspeicher Unterspannung, dann hat das Theater angefangen.
Meine Vermutung ein Fehler tief im Steuergerät der durch die lange Zeit ohne Strom erst gelöscht wurde eventuell minimaler Reststrom.
Bei uns auf Arbeit war das auch öfter, Störung auf Maschine, konnte nicht behoben werden.
Erst nach Hauptschalter aus und 30 Minuten warten war keine Störung mehr da. Konnte sich nie einer erklären.
 
xt.dirk

xt.dirk

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
9
Ort
Hamm
Modell
F 800 GS, Bj. 2012 (E8GS)
Ha - bei mir auf der Arbeit auch ! Wenn gar nix mehr geht, alles ausschalten, eine Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen ist alles wieder gut !
Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Dirk
 
xt.dirk

xt.dirk

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
9
Ort
Hamm
Modell
F 800 GS, Bj. 2012 (E8GS)
Moin !
Die gute Nachricht vorweg: Ich bin auf eigener Achse nach Hause gekommen !

Zur Fehlerbeseitigung hatte ich
1. Das Steuergerät für etwa 8 Stunden von der Batterie abgeklemmt (Plus und Minusseitig).
2. Die stark korrodierten Anschlüsse zur Batterie abgeschliffen.

Die Kontakte der Ringantenne konnte ich noch nicht reinigen, da diese wohl nur mit BMW Spezialwerkzeug zugänglich sind.

Der EWS Fehler trat auf ~600km mit etwa 15 Startvorgängen trotzdem noch einmal auf. Auch hier
1. Zündung aus und Schlüssel abziehen.
2. Warten bis der Bordrechner runtergefahren ist.
3. Zündung ein und ohne Fehlermeldung den Motor starten.

Beim Versuch den Fehler zu provozieren, also etwa 15 mal Schlüssel rein - starten - Schlüssel raus -
trat der Fehler nicht auf.

Die Anzeige dafür, daß der Bordrechner abgeschaltet hat, erfolgt bei mir über eine am Cartoolstecker angeschlossene LED.

Ich werde als nächstes mal die Ringantenne tauschen und dann weiter berichten.

Auf der Webseite von 'GS-911' (PCI Diagnosetechnik) gibt es noch einige Grundlageninfos zum Thema EWS Fehler, den Link kann ich leider nicht posten (geht erst ab 10 Beiträgen).

Dirk
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Hallo, 8 Std Batterie abklemmen hat bei mir auch nicht geholfen, Steuergerät war 5 Tage ausgebaut.
Die Ringantenne musst du erstmal nicht tauschen, es reicht wenn du die Neue einfach nur einsteckst und mit Kabelbinder befestigst. Wichtig ist, dass du dann den Kunstoffschlüssel dabei hast, weil den musst du ja in den Ring der neuen Antenne halten. Sollte es bei dir noch die Erste sein muss nämlich die Gabelbrücke runter und die Schrauben aufgebohrt werden. Ärgerlich wenn es dann nichts bringt.
Um die RA umzustecken oder Kontakte zu reinigen, braucht man kein Spezialwerkzeug. Einfach den Schutz wegschrauben (2 kleine Torx) und dann Steckerverriegelung vorsichtig mit kleinen Schraubenzieher lösen und dabei Kabel rausziehen.
Viel Erfolg
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Wichtig ist, dass du dann den Kunstoffschlüssel dabei hast, weil den musst du ja in den Ring der neuen Antenne halten.
Meinst Du den kleinen Notschlüssel, bei dem auch der Schlüsselbart aus Kunststoff ist?
 
Roessi

Roessi

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Ja genau, versuch aber erst ob sich dein Motorrad damit starten lässt, so lange die Ews funktioniert. Nicht das der defekt ist.
 
xt.dirk

xt.dirk

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
9
Ort
Hamm
Modell
F 800 GS, Bj. 2012 (E8GS)
:bounce: Jepp - Fehler gefunden ! :bounce:

Die Batterie hatte ich bereits vor einigen Wochen für 14 Tage abgeklemmt. Arbeit- und Wetterbedingt aber erst letztes WE eine längere Probefahrt und das Problem trat nach wie vor auf. Aber eben immer nur dann, wenn ich mit Tankrucksack unterwegs war, und in diesem liegt 'sporadisch' das Handy und wird über die Anfang des Jahres eingebaute USB Steckdose geladen.
Und genau diese USB Steckdose ist die Wurzel allen Übels ! Hängt an ihr ein Verbraucher, erkennt die Ringantenne den Zündschlüssel nicht mehr !

20210817_192648.jpg
20210817_194021.jpg
20210817_194038.jpg


Wird nach dem einschalten der Zündung ein Verbraucher eingestöpselt, gibt es keine Probleme.
Eingebaut ist die 'Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose' von Touratech.
Ob die Steckdose die Ringantenne funkmäßig stört oder irgendwelche fiesen Oberwellen im Bordnetz erzeugt, wird demnächst geklärt.

Dirk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Vielen Dank für die Auflösung.
Du wirst einräumen, dass das Forum da mangels Kenntnis Deiner Ausstattung da wenig Chancen hatte (im Profil steht nicht mal Dein Motorradmodell und die dort angegebene Homepage gibts auch nicht)
Zumal so ein Fehler wohl auch sonst selten ist, denn davon gehört hatte ich noch nicht, aber plausibel ist die Erklärung schon.
Ob die Steckdose die Ringantenne funkmäßig stört oder irgendwelche fiesen Oberwellen im Bordnetz erzeugt, wird demnächst geklärt.
Funkstörungen sind sehr wahrscheinlich: Laut Wikipedia arbeitet RFID für Wegfahrsperren im Bereich von 125 kHz, da wo auch Wandler arbeiten. Und bei dem geringen Abstand ist der Wandler noch in Reichweite der Antenne.
Ich weiß, dass eine um den Schlüssel gewickelte Alufolie die Schlüsselerkennung verhindert - umgekehrt könntest Du versuchen, den Wandler so besser abzuschirmen.

Oberwellen über das Bordnetz sind weniger wahrscheinlich, sonst hätte man so ein Problem öfter, weil solche Wandler häufiger eingebaut werden - nur nicht direkt neben der Ringantenne.

Eckart
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Darf ich fragen, wie das Thema ausging? Ist es behoben und woran lag es?
Habe bei meiner 2007er neuerdings auch hin- und wieder die EWS-Meldung und kann sie dann nicht starten. Habe aber festgestellt, dass die Meldung nur kam, wenn ich das Handy an der USB-Steckdose hängen hatte. Sobald ich das entfernt habe, konnte ich ohne die EWS-Meldung problemlos starten. Hoffe, es liegt nur am Zusatzverbraucher, den ich beim Start eben abschalten muss.
gleiches Problem, siehe Post #26.
Bin mal gespannt auf die Lösung des Problems.
Meine bisherige Lösung: Handy erst nach Einschalten der Zündung anstecken, bzw. beim Einschalten der Zündung kurz ausstecken.

Hier auch ein Bild von der Lage der Steckdose:
2020-12-06_15-55-35914.png
 
Thema:

EWS-Probleme sporadisch

EWS-Probleme sporadisch - Ähnliche Themen

  • EWS-Fehler

    EWS-Fehler: Moin Ich habe ein Problem mit meiner F800 GS Jahrgang 2008. Ich bekomme des Öfteren einen EWS Fehler, das Motorrad startet dann nicht mehr...
  • EWS Problem

    EWS Problem: Guten Abend, bei meiner 800-er GS.Baujahr 2013 hatte ich heute zum 2.Mal Probleme beim starten, Es leutete das Warndreieck in gelg und im Display...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • EWS Probleme

    EWS Probleme: Moin Leute, Gruss in den Norden, bin von Irland für 10 Monate nach Südtirol umgezogen und geniesse noch 18Grad, Sonne und trockene Strassen mit...
  • Probleme EWS

    Probleme EWS: Hallo, ich hatte bis jetzt mehrmals das Probelm, dass die EWS aktiviert war und sich nicht ausschalten lies. Einmal wurde vom :) die Zünschloss...
  • Probleme EWS - Ähnliche Themen

  • EWS-Fehler

    EWS-Fehler: Moin Ich habe ein Problem mit meiner F800 GS Jahrgang 2008. Ich bekomme des Öfteren einen EWS Fehler, das Motorrad startet dann nicht mehr...
  • EWS Problem

    EWS Problem: Guten Abend, bei meiner 800-er GS.Baujahr 2013 hatte ich heute zum 2.Mal Probleme beim starten, Es leutete das Warndreieck in gelg und im Display...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • EWS Probleme

    EWS Probleme: Moin Leute, Gruss in den Norden, bin von Irland für 10 Monate nach Südtirol umgezogen und geniesse noch 18Grad, Sonne und trockene Strassen mit...
  • Probleme EWS

    Probleme EWS: Hallo, ich hatte bis jetzt mehrmals das Probelm, dass die EWS aktiviert war und sich nicht ausschalten lies. Einmal wurde vom :) die Zünschloss...
  • Oben