Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Diskutiere Fachkräftemangel bei den Freundlichen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Keine Unterstellungen bitte, unterste Schublade! So, jetzt zur Sache: ----- Andreas von Bismarck, Vorstandssprecher des Vereins „Wirtschaft für...
G

Gast 64895

Gast
Als nächstes bringst Du das Argument, dass wir deswegen einen Halbleitermangel haben und die Kollegen so lange auf ihre GS warten müssen ???
Keine Unterstellungen bitte, unterste Schublade!

So, jetzt zur Sache:

-----
Andreas von Bismarck, Vorstandssprecher des Vereins „Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen“, bestätigt Rafaats Einschätzung. „Dass auch internationale Fachkräfte ungern nach Sachsen kommen, ist keine Sorge mehr. Es ist eine Tatsache.“
----

Nachzulesen hier:

"Dass internationale Fachkräfte ungern nach Sachsen kommen, ist eine Tatsache"

Ich wiederhole mich: Bitte keine Unterstellungen!
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ah, das wollte ich hören!

Die bloße Akzeptanz der Notwendigkeit der Zuwanderer ist aber nur ein Anfang. Deutschland steht in Konkurrenz mit anderen Ländern um die besten Zuwanderer und ist nicht a priori die erste Wahl unter diesen. Die Sprachbarriere ist besonders hoch, die Abgabenlast ebenso. Bestimmte Regionen sind besonders bekannt für ihre Ausländerfeindlichkeit wie Sachsen und andere neue Länder, worunter speziell die Halbleiterindustrie in Dresden leidet. Alice Weidel und ihre Kollegen von der AFD machen hier einen guten Job.

Nicht zuletzt gibt es ja noch die Abwanderung von Deutschland ins Ausland, wo man als hochqualifizierter oftmals bessere Bedingungen vorfindet. Das verschärft den Fachkräftemangel zusätzlich und entsprechend die Notwendigkeit von Zuwanderung.

Tatsächlich, Deutschland hat noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen.
Ah, das wollte ich hören!

Die bloße Akzeptanz der Notwendigkeit der Zuwanderer ist aber nur ein Anfang. Deutschland steht in Konkurrenz mit anderen Ländern um die besten Zuwanderer und ist nicht a priori die erste Wahl unter diesen. Die Sprachbarriere ist besonders hoch, die Abgabenlast ebenso. Bestimmte Regionen sind besonders bekannt für ihre Ausländerfeindlichkeit wie Sachsen und andere neue Länder, worunter speziell die Halbleiterindustrie in Dresden leidet. Alice Weidel und ihre Kollegen von der AFD machen hier einen guten Job.

Nicht zuletzt gibt es ja noch die Abwanderung von Deutschland ins Ausland, wo man als hochqualifizierter oftmals bessere Bedingungen vorfindet. Das verschärft den Fachkräftemangel zusätzlich und entsprechend die Notwendigkeit von Zuwanderung.

Tatsächlich, Deutschland hat noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen.
Bitte Quellen für diese Behauptung. Ansonsten könnte man an billige Polemik glauben
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
In #327 habe ich ein PDF angehängt genau zum Thema. Lesen hilft tatsächlich.
Ich habe nicht bestritten, daß Deutschland Zuwanderung braucht. Ich komme gut damit zurecht. Bei ins in der Firma arbeiten Menschen aus allen Ecken der Erde. Ich bezweifle bloß, dass Sachsen keine Fachkräfte findet, weil es einen ausländerfeindlichen Ruf hat. Wenn ich in Dresden bin, sehe ich sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund. So schlimm ist es also dort nicht. Wahrscheinlich stimmt das Lohnniveau nicht. Wenn ich dann die Wahl hätte , würde ich (und mache ich das seit 13 Jahren) in einem westlichen Ballungsraum arbeiten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Keine Unterstellungen bitte, unterste Schublade!
Und was hat das mit den Halbleitern aus Dresden von Global Foundries oder Infineon zu tun. Richtig, gar nix. Die beiden Firmen haben alles aber keine Personalprobleme. Der Bedarf ist einfach im Moment unerwartet hoch. Und bei HL kann man nicht einfach ein paar Nachtschichten oder Wochenende einschieben. Die laufen eh 24/7.

Das Lohnniveau ist natürlich nicht so hoch wie in München, aber ich würde gerne tauschen und die billigeren Immobilienpreise haben anstatt viel Papiergeld, das in München nix wert ist.

Hör du bitte auf Dinge zu vermischen wo kein Zusammenhang besteht! Das ist nämlich unterste Schublade.
 
G

Gast 64895

Gast
Und was hat das mit den Halbleitern aus Dresden von Global Foundries oder Infineon zu tun. Richtig, gar nix
Hier die Antwort 1:1:
----
Handlungsbedarf sieht der Halbleiterhersteller Globalfoundries, mit etwa 3200 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in Dresden. Das Unternehmen ruft dazu auf, sich bei der Landtagswahl für Kandidaten und Parteien zu entscheiden, die mit „Mut, Visionen und Werten in die Zukunft führen wollen“. Mit dem Statement wolle man ein klares Zeichen setzen. „Wir sehen durchaus Probleme, die die Attraktivität Sachsens mindern. Deshalb werden wir aktiv“, sagt Unternehmenssprecher Jens Drews.
-----

Und nochmal der Link zum Nachlesen:

"Dass internationale Fachkräfte ungern nach Sachsen kommen, ist eine Tatsache"

So, langsam wird es mir echt zu blöd.
In Jena/Thüringen habe ich Optik für die Halbleiter-Lithographie entwickelt, bevor ich vor 15 Jahren in die Pharmaindustrie (Diagnostik) gewechselt habe. Nie im Leben würde ich in Betracht ziehen wieder dort zu arbeiten, wo Pegida und Co ein Thema sind. Der Lohn ist nur ein Teil des Gesamtpakets. Und selbst der hat sich in der Schweiz für mich inzwischen verdreifacht. Das im Kanton Zug mit weltweit konkurrenzlos tiefen Steuern.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hier die Antwort 1:1:
Sorry, das ist politisches Mainstream blablabla und sind keine akuellen Probleme. Und wenn, dann ist das ne Ausrede, weil man nicht so viel liefern kann, wie die Kunden plötzlich haben wollen. Macht sich halt gut über AFD und Putin zu schimpfen.

Dann freu Dich über Dein hohes Einkommen und die niedrigen Steuern. Tanken , Lebensmittel und co holst Du dann brav wieder aus Liechtenstein, Österreich oder Deutschland, gell ? Und schnell fahren darfst da auch......
 
G

Gast 64895

Gast
Sorry, das ist politisches Mainstream blablabla und sind keine akuellen Probleme. Und wenn, dann ist das ne Ausrede, weil man nicht so viel liefern kann, wie die Kunden plötzlich haben wollen. Macht sich halt gut über AFD und Putin zu schimpfen.
Die Maske ist gefallen, es hat halt etwas gedauert.
Ich werde jetzt wieder brav sein und zum Thema diskutieren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nope Termin abgemacht , zuhause hingestellt, Wasser unter dem Möpp. Telefonisch und per Mail gemeldet mit Foto. Nun ich hab keine Probleme wenn’s mal länger dauert, in der Saison wohl normal. Aber die Kommunikation Katastrophe,Annahme wusste nichts von Wasser Verlust und dem Ölverbrauch obwohl gemeldet 🤮
Telefondienst - kann ich so bestätigen - Werkstatt wusste auch nichts von Navi Tausch Termin - ich frage immer nach dem Namen des Tele MA.... das wirkt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Die letzten paar hundert Millionen hat Infineon übrigens in Österreich investiert. Und das aus gutem Grund.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die letzten paar hundert Millionen hat Infineon übrigens in Österreich investiert. Und das aus gutem Grund
Ja, aus gutem Grund, aber der hat auch nix mit der AFD oder Pegida zu tun. Und die Gründe dafür stehen nicht in der BILD Zeitung.

Mir egal, was dem lieben NECNEC in Dresden passiert ist. Wahrscheinlich hat dort einfach niemand sein Genie erkannt und er wurde nicht befördert wie erhofft. Soll vorkommen. So what!

Aber es sind natuerlich immer die anderen Schuld und wenn es mit der Argumentation nicht mehr reicht, wird halt die Rassismus-Keule rausgeholt. Gähn.

Was kostet eigentlich ein 20000 Service bei der GSALC in der Schweiz ? Ich frage für einen Freund.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Oha, da hat sich aber eine Diskussion entwickelt.
Ob das jetzt noch was mit dem "Fachkräftemangel beim :)" zu tun hat?
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
wie immer in diesem Forum!
Eigene Erfahrungen werden in Frage gestellt oder als rassistisch/AFD nah abgetan.
Nutzer werden „überführt“!…hach….da kann man sich gleich überlegen fühlen.
So geht Diskussion heute….😔
Wer sucht eigentlich noch nach „Gemeinsamkeiten“ auf die man konstruktiv aufbauen kann!

ich denke jeder hat so seine Erfahrungen im Laufe seines Lebens mit dem Thema gemacht und seine Meinung dazu gebildet.
Diese abzuwerten führt idR. zu verfestigten Standpunkten!
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.699
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich war am Wochenende auf dem Blacksheep Festival in Bad Rappenau-Bonfeld. Liegt ja vor der Haustür und war wie immer klasse. Einen Satz von der Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann habe ich mit nach Hause genommen: " Haltet euch an die, die euch gut tun und respektvoll behandeln"

Gruß
HG
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.048
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich kann dazu nur sagen, daß ein große namhafte, internationale Softwarefirma ziemlich viel fähige Consultants mit arabischer Herkunft beschäftigt.
Und diese nicht mehr in bestimmte "neue" Bundesländer entsendet. Aus Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie könnte denn ein konstruktiver Umgang mit diesen Problem aussehen?
Mein Vorschlag: Arbeitsumfang in der Werkstatt verringern. Viele Arbeiten sind Wartung und Service des Moppeds. Eine Verlängerung der Kundendienstintervalle würde hier einiges bringen. Zusätzlich höhere Flexibilität diesbezüglich, so dass man auch problemlos den Kundendienst in den Winter verlegen könnte.

Gruß Thomas
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Nutzer werden „überführt“!
Das ist Quatsch! Die Nutzer outen sich freiwillig selbst durch ihre eigene Wahl der Sprache!

"Bei den Einwohnern mit "Vollpension" …… / den Leidensdruck derer in Vollpension zu erhöhen / zur Not muessen die halt dorthin verfrachtet werden / ...wie viele Hartzer ihren Arsch nicht hochkriegen, nur weil sie ihren strukturschwachen Gral nicht verlassen wollen (Meine Freunde, mimimi.....)
Dann Ziegenhirten und die Habenichtse Stichwort Kalkutta.
Wenn ich jünger wäre und nicht schon in Beton investiert haette"

Ohne das ich was dazu tue, höre ich: „Hasi du bleibst hier“ oder „alimentierte Kopftuchmädchen“. Dazu die Stimme und das Gesicht der AFD-Weidel.
„Kinder statt Inder“ > Rüttgers.

Wer so schreibt, der schreibt mit voller Absicht in diesem Stil.

Aber schön zu sehen wie einer fordert und mit Zwang droht, dass der Mitbürger flexibel sein soll. Selber nimmt er sich aber das Recht raus völlig unflexibel zu sein.
Und das hier: "Ich weiss wovon ich spreche. Bin selbst ein Migrant bzw. Entwicklungshelfer. Norddeutschland" > Einfach lächerlich!

Aus meinem eigenem Nähkästchen mal geplaudert. Meine Eltern ein Haus gebaut, drei Kinder gehen zu Schule, die große Schwester kurz vor dem Abitur. Nach nur 2 Jahren im neuen Haus, Umzug von Dortmund nach München, meine Schwester blieb wegen Abitur für ein Jahr am alten Wohnort zurück.

(Mein Beton, mimimi.....) > siehe oben

Die einzigen Beiträge mit Inhalt werden dann als "Sorry, das ist politisches Mainstream blablabla"
diskreditiert.

Meldungen von gestern:
Fachkräftemangel: Den deutschen Maschinenbauern geht das Personal aus

Rekord-Wartezeit: Wenn der Handwerker erst in elf Wochen klingelt

Themen der letzten Jahre und immer noch aktuell:
  • Deutschland ist ein Niedriglohnland
  • Vernichtung von 100.000 innovativen Arbeitsplätzen in Windkraft und Solar wegen 30.000 Arbeitsplätzen in Braunkohle (Zahlen aus dem Kopf heraus)
  • Umstrukturierung von Mechanik auf Digitale Techniken.
  • Nächstes Jahr geht die erste 1Mio der Babyboomer in Rente - werden ab er nur zu 55% durch laufende Jahrgänge, Nachwuchs, ersetzt.
  • Wie Fischfang Migration auslöst

Wer vom Nicht-Mainstream, wer immer das sein sollte, hat Studien die irgendetwas anderes belegen könnte? Das Thema der Fachkräfte wird sich wohl noch verschärfen!

Und ach, wie hätte man es Lesen können wenn man obigem Link folgt:

Kritik am Fachkräfteeinwanderungsgesetz
Thomas Liebig, leitender Ökonom in der Abteilung für Internationale Migration der OECD:
Das ganze Modell der Anerkennung ist eigentlich ein Modell von gestern. […] Deutschland hätte bei der Auswahl seiner zukünftigen Fachkräfte […] darauf achten sollen, ob Einwandernde grundsätzliche Kompetenzen haben, um sich an diesen veränderten Arbeitsmarkt anzupassen, statt sie passgenau auf bestimmte Berufe zu setzen. Dieser Denkansatz ist ein schwerer Konstruktionsfehler des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes.“

OECD, also nicht die Bildzeitung

Intel, Tesla, Infineon und und und. Diese Reihe ließ ewig fortsetzen. Das begann vor Urzeiten mit der "Zonenrandförderung". Ein Who is Who der Firmen die dort hinzogen, Subventionen einstrichen und später wieder wegzogen. Manche wiederholten das Spiel mit der Subvention.
Wieviel bekam TESLA für Grünheide? Sind die Daten frei zugänglich?
Hier mal über den TESLA-Milliarden-Bluff nachlesen

Wo doch alles der Markt regelt:
"EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton spricht seit Wochen mit wichtigen Branchenvertretern wie Intel-Chef Pat Gelsinger. Dieser hatte Deutschland als möglichen Standort für eine neue große Chip-Fabrik ins Gespräch gebracht, fordert dafür aber Subventionen in Milliardenhöhe. Am Freitag ist Breton zu Besuch in der Infineon-Zentrale in Neubiberg bei München. " Juli 2021

Fertigung in Europa: Intel spricht sich für mehr Subventionen aus

Es ist wohl ein lukratives Geschäftsmodell mit Investitionen so lange zu warten bis es Subventionen regnet. Nur wird es für Mopedfachkräfte keine Subventionen geben!

Und zu Ziegenhirten, da lief erst ein schöner Bericht auf 3Sat dazu. So 10 Personen gehen freiwillig auf eine schweizer Alm zu Ziegen, Kühen und machen ein ganze Alm-Saison Käse .
Alle Beteiligten waren traurig als diese "karge" und handylose Zeit vorbei war und es wieder ins Tal ging.

Ja ... da wäre noch ein altes Thema, Tittytainment. Die Älteren werden sich vielleicht daran erinnern!
Irgendwann wird es die Normalität und man wird den Arsch nicht mehr hochbringen müssen weil es schlichtweg keine Arbeitsplätze mehr gibt!
Diese Influencer, die sind wohl ohne es zu wissen, ihrer Zeit weit voraus!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Während wir hier über Fachkräftemangel reden liegt das Problem viel tiefer.

Wir haben alle von den aktuellen Problemen an deutschen Flughäfen (besonders Duesseldorf) gehört.

D hat ca 3,19 Mio Arbeitslose, 100 Tausende Flüchtlinge aus aller Herren Länder und was machen wir ?

Die Regierung plant 2000 Helfer aus der Türkei oder aus dem Balkan zu holen.

Finde den Fehler, aber das ist genau mein Humor!

Am Flughafen Schiphol wird einfach das Gehalt um drei Euro raufgesetzt und Studenten kommen um sich was zu verdienen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.153
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Den Arbeitslosen und Flüchtlingen kann man so eine Arbeit nicht generell zumuten.

Es müssen schon willige ran (ist ja auch eine hardcore-Arbeit) und das auch noch passend zur Örtlichkeit (wieviel der 3,19 Mio Arbeitslose und Flüchtlinge sind in der Nähe des Flugplatzes?)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Den Arbeitslosen und Flüchtlingen kann man so eine Arbeit nicht generell zumuten.
Generell nicht, aber es werden sich doch wohl 2000 finden lassen.

Zur Wiesn (früher) haben sich Steuerzahler extra Urlaub genommen um in den Zelten zu bedienen. War nen schneller Euro, aber auch durch extrem anstrengende Arbeit verdient.
 
Thema:

Fachkräftemangel bei den Freundlichen

Fachkräftemangel bei den Freundlichen - Ähnliche Themen

  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

    Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten - Ähnliche Themen

  • Fachkräftemangel, auch an Weihnachten

    Fachkräftemangel, auch an Weihnachten:
  • Oben