Fahrt schräg und Sie ? GS1200

Diskutiere Fahrt schräg und Sie ? GS1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Nach einer langen Pause habe ich mich entschieden etwas von meinem GS Problem zur erzählen.... Ok es gibt keine dumme Fragen aber...
B

bja

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
48
Ort
Huningue (Elsass Dreiländereck)
Modell
R 1200 GSA 05/08
Hallo,

Nach einer langen Pause habe ich mich entschieden etwas von meinem GS Problem zur erzählen.... Ok es gibt keine dumme Fragen aber....

Nach 2 GS 1150 wo ich so am Herz hatte :p, Stabil, Unbeschreibliches Gefühl und so viel Spass. Habe ich eine 1200 GS 08/06 neu gekauft mit Tourance bereifung.

Ausser 2 BKV aussetzer habe ich nichts zu nörgeln ausser.....

Ja ich muss es sagen :rolleyes:, SEIT DEM ANFANG HABE ICH DAS GEFÜHL DAS MEIN 1200 GS SCHRÄG FÄHRT.

Erklärung:

Auf gerader Strecke finde ich, das sich meine GS leicht seitlich neigt und nicht vertikal fährt. d.h. je nach Strassenprofil neigt sich das Motorrad leicht nach links wenn ich rechts von die Fahrbahn fahre und umgekehrt leicht nach rechts, wenn ich links von der Fahrbahn fahre.

Eine Zeichnung erklärt das besser http://flyoff.free.fr/graf.jpg

Dieser Eindruck erzeugt bei mir ein ungutes Fahrgefühl, besonders bei langer gerader Strecke.

Ich hatte mit meinen beiden 1150 GS oder mit keiner anderen Trail so ein Gefühl.

Also meine Frage, haben Sie auch das gemerkt oder haben Sie eine Idee von was es kommen kann? Ich verzweifel echt, mein GS Fahrspass ist mometan Vegangenheit und ich möchte so gern wieder haben.

Danke für Ihre Hilfe

Benoit
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

kann ich nicht bestätigen.

Vorschlag: fahre mehrere, andere GS1200 zum Vergleich. Danach kannst Du feststellen, ob dies an Deiner Maschine liegt oder nicht.

Wenn dies nur an Deiner Maschine auftritt, kann mit der Fehlersuche begonnen werden.

edit: die Zeichnung habe ich erst jetzt gesehen. Was ist ungewöhnlich daran? Die Straße? :)

Gruß
 
B

bja

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
48
Ort
Huningue (Elsass Dreiländereck)
Modell
R 1200 GSA 05/08
qtreiber schrieb:
Moin,

Wenn dies nur an Deiner Maschine auftritt, kann mit der Fehlersuche begonnen werden.

edit: die Zeichnung habe ich erst jetzt gesehen. Was ist ungewöhnlich daran? Die Straße? :)

Gruß
Hi Qtreiber,

Fehlersuche habe ich schon, einzige möglichkeit für mich ein Fahrwerk problem bzw. Spurfehler.
Und du weist wie es ist wenn es nicht bewiesen werden kann, wenn es ein Gefühl ist.

Das Strasse Profil ist das meist benutzt wegen Abwasser, ok etwas ubertriben.

Benoit
 
Zuletzt bearbeitet:
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Kann ich nicht bestätigen

Guten morgen ohne Sorgen,

kann ich auch nicht bestätigen. Selbst wenn ich nur einen Seitenkoffer mit (geringer) Zuladung montiert habe (was man natürlich nicht tun sollte...). Mich würde das nur beunruhigen, wenn dies auf einer Strasse mit ebenem Profil so wäre. Dann würde ich das Fahrwerk oder die Rahmengeometrie überprüfen lassen. Alle 12er GS, die ich bis jetzt gefahren bin, hatten keinerlei anormalien, im Gegenteil, habe mich selten so wohl auf einem Moped gefühlt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich hoffe hier will uns niemand auf den Holzweg führen?

@Benuit; was soll ungewöhnlich sein an Deinen Beobachtungen? Bei dem von Dir geschildertem Straßenprofil ist es einfach so das etwas "Gegenschräglage" erforderlich ist. Unabhängig vom Motorrad.

...lasse mich gerne Überzeugen.


Gruß
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Der Händler, der das relativ schnell und problemlos machen kann heisst Gottstein und sitzt in Bad Säckingen.
www.bmw-gottstein.de
Notfalls kann ich mir selbst das Phänomen auch mal anschaun (Schopfheim).
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
.

Moin,Moin bja,
die Sachlage ist ganz einfach,hier kann Dir eh keiner helfen, dieses Phänomen ist absolut unbekannt,fahr zum :) nenne Dein Problem und da werden Sie geholfen, ich kann nichts von dem was Du hier schilderst nachvollziehen,sorry, ist aber so:confused:

Gruß vom Deich

Thomas
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
.... kann ich mich nur anschliessen, dieses Problem (Fahrverhalten) ist mir völlig unbekannt:confused:

thomas schrieb:
Moin,Moin bja,
die Sachlage ist ganz einfach,hier kann Dir eh keiner helfen, dieses Phänomen ist absolut unbekannt,fahr zum :) nenne Dein Problem und da werden Sie geholfen, ich kann nichts von dem was Du hier schilderst nachvollziehen,sorry, ist aber so:confused:

Gruß vom Deich

Thomas
 
A

Anonym3

Gast
bja schrieb:
Eine Zeichnung erklärt das besser http://flyoff.free.fr/graf.jpg

Dieser Eindruck erzeugt bei mir ein ungutes Fahrgefühl, besonders bei langer gerader Strecke.
Hi bja

..ich kenne daß Fahrgefühl eigentlich nur vom Strassenrennrad mit min.6 Bar Luftdruck:eek:

..Dein Luftdruck in den Reifen passt aber schon?? ( vorne 2.5..hinten 2,8 bar????

..Hertzi..
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Eine simple Erklärung wäre:
lass mal einen hinter dir herfahren um zu sehen, wie du auf dem Moped sitzt. Habe offt genug Fahrer vor mir gehabt, die nicht ganz mittig auf dem Bock gesessen haben.
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Mit dem Gefühl ist es immer so eine Sache.
Die Gewöhnung an einen neuen (anderen) Reifen
kann schon manche Zweifel auslösen. Mit welchem
Reifen bist Du denn vorher gefahren? Und kann es
vielleicht sein, da die Maschine vor dem Verkauf
sehr lange stand, daß also die Reifen vielleicht
einen Schlag weg haben? Und wie sieht es mit dem
Luftdruck aus?

An Deiner Stelle würde ich mir erst einmal eine
zweite und ggf. weitere Meinungen einholen.
Wenn bei Dir in der Nähe vielleicht noch ein
Q-Treiber zu finden ist, der zum Vergleich mal
eine Runde mit Deiner Maschine drehen kann,
wirst Du Dir bestimmt schneller darüber klar,
ob Dich Dein Gefühl trügt oder wirklich irgend
ein Fehler vorliegt.

Gruß Ron
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...nochmals, kuckt Euch die Grafik an. Bei der dort gezeigten Straßenwölbung halte ich eine leichte "Gegenschräglage" für normal. Hängt auch etwas von den Reifen ab, aber ich würde mir darüber keine Gedanken machen.

Zur Not ... eine Vergleichsfahrt mit einer anderen 12er mit möglichst gleicher Bereifung machen.

Gruß
 
weipel

weipel

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
60
Ort
Wien
Modell
R1200GS
bja schrieb:
Hallo,


Ja ich muss es sagen :rolleyes:, SEIT DEM ANFANG HABE ICH DAS GEFÜHL DAS MEIN 1200 GS SCHRÄG FÄHRT.

Erklärung:
Auf gerader Strecke finde ich, das sich meine GS leicht seitlich neigt und nicht vertikal fährt. d.h. je nach Strassenprofil neigt sich das Motorrad leicht nach links wenn ich rechts von die Fahrbahn fahre und umgekehrt leicht nach rechts, wenn ich links von der Fahrbahn fahre.

Eine Zeichnung erklärt das besser http://flyoff.free.fr/graf.jpg

Dieser Eindruck erzeugt bei mir ein ungutes Fahrgefühl, besonders bei langer gerader Strecke.

Ich hatte mit meinen beiden 1150 GS oder mit keiner anderen Trail so ein Gefühl.

Also meine Frage, haben Sie auch das gemerkt oder haben Sie eine Idee von was es kommen kann? Ich verzweifel echt, mein GS Fahrspass ist mometan Vegangenheit und ich möchte so gern wieder haben.

Danke für Ihre Hilfe

Benoit
Hallo Benoit,

ich denke, anhand der Zeichnung, dabei handelt es sich nur um ein Gefühl.
Bei meinem 2-Moped (einer CBR1000F) mit dicken Straßenwelzern fühlt sich das noch extremer an. Sollte der Rahmen nicht verzogen sein (was ich nicht denke), denke ich du bist einfach sehr sensibel wenn's um Straßenlage geht. Bei meiner GS hab ich das Problem noch nie gehabt.
:D
lg
Wolfgang
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
thomas schrieb:
Moin,Moin bja,
die Sachlage ist ganz einfach,hier kann Dir eh keiner helfen, dieses Phänomen ist absolut unbekannt,fahr zum :) nenne Dein Problem und da werden Sie geholfen, ich kann nichts von dem was Du hier schilderst nachvollziehen,sorry, ist aber so:confused:
Stimmt doch gar nicht!!! Wenn ich hier bei Windstärken ab 6 (die wir hier in unserer Region eigentlich immer haben) auf der Landstraße fahre kann ich auf gerader Strecke schon mal heftigst in Schräglage gehen:p aber das hat nix mit dem Problem zu tun:o
 
weipel

weipel

Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
60
Ort
Wien
Modell
R1200GS
Fischkopf schrieb:
Stimmt doch gar nicht!!! Wenn ich hier bei Windstärken ab 6 (die wir hier in unserer Region eigentlich immer haben) auf der Landstraße fahre kann ich auf gerader Strecke schon mal heftigst in Schräglage gehen:p aber das hat nix mit dem Problem zu tun:o
Mit einem Katamaran kann dir das nicht passieren
:D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ron schrieb:
Wenn bei Dir in der Nähe vielleicht noch ein Q-Treiber zu finden ist, der zum Vergleich mal eine Runde mit Deiner Maschine drehen kann,
wirst Du Dir bestimmt schneller darüber klar, ob Dich Dein Gefühl trügt oder wirklich irgend ein Fehler vorliegt.
Jep, ich wohne um die Ecke. Das ließe sich mal einrichten.
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Hmmm .... ich halte dieses Verhalten für völlig normal, warum ich so denke hier die Erklärung:

Auf den Abbildungen sieht man das die Fahrbahn seitlich abschüssig ist. Je direkter ein Fahrwerk ist desto deutlicher überträgt sich so etwas auf das Lenk verhalten und die Schräglage.

Du hast geschrieben das du davor ne 1150er gefahren bist. Ich hatte den Bock nie aber ich hate bei zwei Probefahrten das Gefühl das die Originalfederung recht weich war. Sollte das bei deiner auc so gewesen sein wundert mic nicht das du bei der deutlich strafferen und direkteren 1200er nun bei abschüssiger Fahrbahn das Gefühl hast sie sei schräg. Das ist nämlich normal. Es ist eher so das eine recht schwere und im Fahrwerk weich eingestellte Maschine das stärker "schluckt".

Wie immer mit der Bitte um Korrektur

liebe Grüsse
Wolfgang
 
B

bja

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
48
Ort
Huningue (Elsass Dreiländereck)
Modell
R 1200 GSA 05/08
Gesamt Antwort

Hallo Danke für Ihre Reaktion,

Wie ich es schon sag, es kommt auf den Strassen Profil an. Dieses zustand ist für ein Renn maschine nichts ungewöhnlich aber für ein Trail...

Ich weiss ich bin etwas empfindlich...

Was ich Probieren will sind Strassen Reifen montieren lassen, und endlich ein GS Sitzbank haben (Aktuelle ist eine TT).
Ich finde die Tourance nicht geignet für die 1200... Auf meine 1150 hatte ich nur Tourance...

nypdcollector
Gerne treffe ich mich mit Dir um das testen können sondern das du die beste Motorräder hast... R und GS :D Es würde mir ein Ehre sein ein Deutsche Q-Treiber zu treffen.

Gottstein vergesse ich, damals mit meine 1150 hatte ich ein lenker defekt, Gottstein sagte mir ne ne ne alles I.O., BMW Werktechnicker hat sofort. reagiert. Und er hat kein Messbank oder ?.. Ein Laser messbank würde ideal..

qtreiber
Nein ich führe niemand auf dem Holzweg. Ja ein vergleich fahrt würde am beste..

Schorsch
Der effekt ist minim aber störend.. Ich glaube nicht das jemand wo folgt das urteilen kann wenn er auch MO fährt.

Ron
Mit Gefühl hast du recht, ich bin am liebste mit Tourance gefahren...

weipel
Auf ein Strasse oder renn maschine ist das bekannt aber ein Trail.. ?


Merci an alle..

Benoit
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrt schräg und Sie ? GS1200

Fahrt schräg und Sie ? GS1200 - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte - Ähnliche Themen

  • ET-Liste für die größere Fahrt

    ET-Liste für die größere Fahrt: Von Nutzern für die weitere Diskussion.
  • ET-Liste für die große Fahrt

    ET-Liste für die große Fahrt: Nix mehr mit Liste...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Allzeit gute Fahrt

    Allzeit gute Fahrt: Guten Abend aus dem schönen Oldenburg, Ich habe mich die Tage hier im Forum einmal angemeldet, weil ich stark am überlegen bin, mir eine 1300 GS...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • Oben