Ballistol kann bei bestimmten Gummis gut funktionieren – aber du weißt nie sicher, aus welchem Elastomer, NBR (ölbeständig) oder einem TPE/EPDM-basierten Material (nicht dauerhaft ölbeständig), die Manschette gefertigt ist.
Ballistol schreibt explizit:
„Daher kann jedes ölbeständige Gummi auch mit Ballistol behandelt werden.“
Wichtig ist: die Manschetten sind NICHT aus Gummi!
Darum haftet Talkum auch kaum, hat keine Wirkung auf Elastomer und kann Feuchtigkeit binden.
BMW selbst arbeitet bei Montage nicht mit Ölprodukten, sondern mit Silikon- oder Spezialfetten (Staburags NBU 30 PTM), und rät in Serviceanweisungen explizit zu silikonbasierten Mitteln für „Gummiteile“ im Außenbereich.
Viele technisches Silikonsprays können ungewünschte Additive, aliphatische oder aromatische Kohlenwasserstoffe, Alkohole oder Ketone enthalten die die Oberfläche von Elastomeren austrocknen und dem Material auf Dauer nicht gut tun.
Ich würde daher auf ein ausdrücklich für Gummi, Kunststoff, Dichtungen ausgewiesenes Silikonspray achten. PDMS als Wirkstoff wäre ein guter Hinweis dafür.
Die Diffusion und Verdunstung der Weichmacher kann auf Dauer auch kein Mittel verhindern. Also macht euch nicht verrückt damit. Wenn die Zeit gekommen ist, findet Ihr hier die richtige Unterstützung

