Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?

Diskutiere Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .. da hab ich ja anscheinend bald echt was vor mir .. :furious::furious:
A

AndreasH

Themenstarter
.. da hab ich ja anscheinend bald echt was vor mir .. :furious::furious:

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...ich habe mir vorgenommen, die Plastik-/Gummiteile ab und an mit Balistol zu pflegen. Ich hoffe auf Verlängerung der Lebensdauer solcher Teile.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Gute Idee. Wobei ich eher auf stink normales Talkum setzen würde....

GSJB

GSJB

Modell
2 x R 1200 GSA Triple Black, F 800-R, Yamaha FJ 1200, Yamaha XJ 6, 2 x CF Moto 450 MT
Ballistol kann bei bestimmten Gummis gut funktionieren – aber du weißt nie sicher, aus welchem Elastomer, NBR (ölbeständig) oder einem TPE/EPDM-basierten Material (nicht dauerhaft ölbeständig), die Manschette gefertigt ist.

Ballistol schreibt explizit:
„Daher kann jedes ölbeständige Gummi auch mit Ballistol behandelt werden.“

Wichtig ist: die Manschetten sind NICHT aus Gummi!

Darum haftet Talkum auch kaum, hat keine Wirkung auf Elastomer und kann Feuchtigkeit binden.

BMW selbst arbeitet bei Montage nicht mit Ölprodukten, sondern mit Silikon- oder Spezialfetten (Staburags NBU 30 PTM), und rät in Serviceanweisungen explizit zu silikonbasierten Mitteln für „Gummiteile“ im Außenbereich.

Viele technisches Silikonsprays können ungewünschte Additive, aliphatische oder aromatische Kohlenwasserstoffe, Alkohole oder Ketone enthalten die die Oberfläche von Elastomeren austrocknen und dem Material auf Dauer nicht gut tun.

Ich würde daher auf ein ausdrücklich für Gummi, Kunststoff, Dichtungen ausgewiesenes Silikonspray achten. PDMS als Wirkstoff wäre ein guter Hinweis dafür.

Die Diffusion und Verdunstung der Weichmacher kann auf Dauer auch kein Mittel verhindern. Also macht euch nicht verrückt damit. Wenn die Zeit gekommen ist, findet Ihr hier die richtige Unterstützung 😃👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste?

Faltenbalg Getriebe / Kardantunnel wechseln; welcher Weg ist der Geschickteste? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW 1200GS k25 faltenbälge für Schwinge

BMW 1200GS k25 faltenbälge für Schwinge: Suche BMW 1200GS G25 beide Faltenbälge für die Schwinge . Bzw ne günstige Quelle. BMW Baum bietet beide für 90 + Versand . Gebraucht oder Neu...
  • Faltenbalg Getriebe/Schwinge

Faltenbalg Getriebe/Schwinge: Hallo, ich habe mein Projekt Kupplungswechsel (Verzahnung Reibscheibe nur noch im Ansatz vorhanden) sowie Getriebeüberholung (Lager Antriebswelle...
  • Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt

Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt: Moin zusammen. Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner GS, Bj. 2006 der Faltenbalg zwischen Getrieb und Kardan defekt ist. Wenn ich die...
  • Faltenbalg Schwinge - Getriebe R1200GS

Faltenbalg Schwinge - Getriebe R1200GS: Hallo, Ich suche den Faltenbalg der zwischen Kardantunnel und Getriebe steckt. Bei mir ist der Spannring gebrochen. Vielen danke, Alex
  • Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen

Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen: Ich hab da mal eine Frage Mein Faltenbalg zwischen Getriebe u. Schwinge ist defekt u. muß ersetzt werden. Laut BMW geht daß ohne die Schwinge...
  • Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW 1200GS k25 faltenbälge für Schwinge

BMW 1200GS k25 faltenbälge für Schwinge: Suche BMW 1200GS G25 beide Faltenbälge für die Schwinge . Bzw ne günstige Quelle. BMW Baum bietet beide für 90 + Versand . Gebraucht oder Neu...
  • Faltenbalg Getriebe/Schwinge

Faltenbalg Getriebe/Schwinge: Hallo, ich habe mein Projekt Kupplungswechsel (Verzahnung Reibscheibe nur noch im Ansatz vorhanden) sowie Getriebeüberholung (Lager Antriebswelle...
  • Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt

Faltenbalg zwischen Getriebe und Kardan defekt: Moin zusammen. Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner GS, Bj. 2006 der Faltenbalg zwischen Getrieb und Kardan defekt ist. Wenn ich die...
  • Faltenbalg Schwinge - Getriebe R1200GS

Faltenbalg Schwinge - Getriebe R1200GS: Hallo, Ich suche den Faltenbalg der zwischen Kardantunnel und Getriebe steckt. Bei mir ist der Spannring gebrochen. Vielen danke, Alex
  • Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen

Faltenbalg Getriebe/Schwinge ersetzen: Ich hab da mal eine Frage Mein Faltenbalg zwischen Getriebe u. Schwinge ist defekt u. muß ersetzt werden. Laut BMW geht daß ohne die Schwinge...
  • Oben