Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da kann ich Dir Hoffnung machen. Ich bekam meine letzte Woche von der 1000er Inspektion zurück. Mit dem neusten Mapping. Nicht ganz perfekt, aber...
R

rbuecher

Dabei seit
13.07.2019
Beiträge
26
Da kann ich Dir Hoffnung machen. Ich bekam meine letzte Woche von der 1000er Inspektion zurück. Mit dem neusten Mapping.
Nicht ganz perfekt, aber schon vile besser!! Geht nicht mehr aus. Nicht im Leerlauf und auch nicht während der Fahrt. Zieht ohne Löcher aus jeder Drehzahl sauber hoch. Egal, ob ich jetzt langsam hochziehe oder plötzlich und hart. Einzig bei Konstantfahrt im 3. oder 4. Gang bei ca. 50-60 km/h hab ich ab und an noch Ruckeln. Aber auch nicht immer. Ist halt ne Diva :) Grosses Spiel im Antriebsstrang hatte ich zum Glück nie. Auch das Nachpatschen (oder wie man das nennt) hat durch das Mapping nachgelassen. Sogra der Leerlauf geht jetzt im Stand rein. Etwas fummelig manchmal, aber er geht dann doch. Zwei negative Dinge nach dem Mapping: Beim schnellen Gaswegnehmen beschleunigt sie als noch kurz nach. Ich denke, da bekommt sie noch nen Tropfen Sprit, da sie in den Situationen früher als ausging. Gewöhnt man sich aber dran. Und das Licht geht nicht mehr aus, wenn ich die Zündung an und auschalte ohne den Motor zu starten. Das ollte man aber noch in den Griff bekommen. Ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden.
Und zur Übersetzung. Dar war die Entscheidung, sie für die Autobahn länger zu übersetzen vl. richtig. Aber auf der Inselbergwelt wäre die kürzere Originalübersetzung oder sogar die noch kürzere der Ralley die bessere Wahl gewesen. Wünsch Dir noch viel Spaß mit deiner Flat. Gruß ins Schwabe-Ländle. Rolf
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Hat hier ernsthaft schon jemand mit Übersetzungen rumexperimentiert?
Die Scrambler hat meines Erachtens die perfekte Übersetzung für ihr Einsatzgebiet, auf kurvigen Landstraßen ist sie in ihrem Element.
Sorry, aber für die Autobahn nehme ich ein anderes Moped...
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Hat hier ernsthaft schon jemand mit Übersetzungen rumexperimentiert?
Die Scrambler hat meines Erachtens die perfekte Übersetzung für ihr Einsatzgebiet, auf kurvigen Landstraßen ist sie in ihrem Element.
Sorry, aber für die Autobahn nehme ich ein anderes Moped...
Ich sehe das eigentlich genauso, nur wenn jemand nach Sardinien mit der Flat Track unterwegs war, könnte ich mir auch eine etwas materialschonende Übersetzung vorstellen !
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Ich sehe das eigentlich genauso, nur wenn jemand nach Sardinien mit der Flat Track unterwegs war, könnte ich mir auch eine etwas materialschonende Übersetzung vorstellen !
Dann stelle ich die Fantic auf einen Anhänger, fahre mir die Reifen nicht eckig und habe vor Ort die richtige Übersetzung auf dem Moped. Alles andere ist doch eine Tortur und macht keinen Spaß. Aus dem Alter bin ich raus, dass ich mir sowas antun würde.
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Dann stelle ich die Fantic auf einen Anhänger, fahre mir die Reifen nicht eckig und habe vor Ort die richtige Übersetzung auf dem Moped. Alles andere ist doch eine Tortur und macht keinen Spaß. Aus dem Alter bin ich raus, dass ich mir sowas antun würde.
Ich vertrete die Meinung, das Fahrzeug sollte so einigermaßen zum Einsatzzweck passen, sonst leidet immer der Spaß darunter und die Fantic ist für mich auch kein Tourer , da fehlen mir schon mal 200-300ccm für den ruhigeren lauf …. aber jeder sollte das machen was ihm Spaß macht ! Ich habe schon in Slovenien eine deutsche Mofa-Gang gesehen, 6-8 Mofas teilweise mit Hänger, flexiblen Fahnenmast mit Wimpel, Fuchsschwanz usw., die fahren von Zeltplatz zu Zeltplatz und erkunden das Land, fahren vielleicht noch ans Meer. Ich glaube die Jungs haben richtig Spaß gehabt und kamen bestimmt nicht mit dem Autoreisezug über die Alpen ….. !
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rbuecher

Dabei seit
13.07.2019
Beiträge
26
Denke ich auch. Wenn was bei der Fantic passt, dann ist es die Übersetzung. Wenn ich sie für die Autobahnfahrt länger übersetz (find ich übrigens echt klasse, dass er es auf eigene Achse da runter gefahren ist), dann würde ich auf der Insel wieder die original-Übersetzung dran schrauben. Die Rally soll ja noch kürzer übersetzt sein als die Scrambler / Flat. Hmmm, weiß nicht, ob das gut ist. Find es so genau richtig! Bin auch grad am überlegen, ob ich mir im Herbst nicht auch ne größere Tour gönne. Muss ja nicht gleich nach Sardinien sein...
Und mit der Caba hat das was von Abenteuer :)
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hat ja lange gedauert bis ich zur 1000er Inspektion gefahren bin, war auf dem Bock aufgrund der bekannten Probleme nicht so gerne unterwegs. Das hat sich jetzt geändert, neue Software und eingestellte Ventile und das Ruckeln hat ein Ende. Der Leerlauf läuft relativ ruhig, das Teil ist jetzt auch innerorts fahrbar. Der Sound ist anders, endlich nicht mehr die dauerhaften und zum Teil nervigen Fehlzündungen. Gut Ding braucht Weile, ich hoffe der erste Eindruck nach der Inspektion hat Bestand - ich bin guter Dinge!
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Hallo zusammen,

habe Eure Beiträge im bisher offenbar einzigsten Caballero-Forum mit Interesse verfolgt.
Bin auch seit Ende April Besitzer einer Flattrack 500 und habe bislang ca. 700km auf der Uhr.
Kann den unrunden, patschenden Lauf des Motors bisher bestätigen, komme auch nur durch permanentes Spielen mit Gas und Kupplung zum gewünschten Fahrspass.

Ich finde die abenteuerliche Tour nach Sardinien mit der Cab verdient mehr Lob und Anerkennung !
Ganz klasse, die bewusste Fahrt mit einem unrund laufenden Motor, dessen Zuverlässigkeit auf Dauer noch keiner kennt und der eingeschränkte Fahrkomfort mit Gepäck und hartem Fahrwerk erfordert schon Abenteuerlust.

Ich bin selbst mal Mitte der 80er Jahre mit einem Kleinkraftrad (50ccm, 6,5PS) als 16jähriger zu zweit mit Gepäck 1300km an die französische Atlantikküste gefahren. War eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde.
Die Beschreibung der Sardinientour mit der Cab macht mich daher ein wenig neidisch :-)

Vorher möchte ich aber auf jeden Fall das neue Mapping testen.
Die bisherigen Beiträge hierzu sind sehr interessant, schade das sich auch der Sound verändern soll, fand die Fehlzündungen im Schubbetrieb gerade ganz cool.
Bei mir steht demnächst auch die 1000er Insp. an, kann jemand sagen was die in etwa kostet ?
Interessiere mich auch für den neuen E4 zugelassenen kurzen Zubehörkrümmer für die Optik. Hat aber sich noch keiner montiert.

Wünsche allen viel Spaß mit der Italienerin und hoffe bald auf eine gescheite Abstimmung von Motor auf Einspritzanlage und Auspuff.

Grüße
Oliver
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo Oliver,

keine Sorge, das Moped hört sich "gesünder" an und im Schubbetrieb bollert es auch noch ;), vorher hat es bei mir sogar beim Gas geben geknallt.
Die Inspektion hat 270 € gekostet, da war selbst der Mitarbeiter der Werkstatt etwas erstaunt.
Die Ventile werden eingestellt und das kostet Zeit und Geld, aber in Hinblick auf das Ergebnis lohnt sich der finanzielle Aufwand.

Grüße Tom
 
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Keine Sorge, das Knallen bleibt auch nach dem Mapping noch erhalten, zwar nicht mehr ganz so heftig, aber immer noch genug, dass es geil ist.
Habe heute nach einer schönen Odenwald-Tour meine Scrambler zur zweiten Inspektion gebracht, habe mittlerweile knapp 5.200 km auf der Uhr. Tankkontrollleuchte ist zwischenzeitlich ohne Funktion und ich hoffe, dass sie das Spiel in den Ruckdämpfern beheben können. Am Samstag hole ich sie wieder ab.
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Danke Tom, das macht mich jetzt neugierig. Werde am WE versuchen die km für die 1000er voll zu machen und dann Werkstatttermin abstimmen.
Ja, Ventile einstellen muss sein, gerade bei den bislang hohen Temperaturen im Auslassbereich sollte das Spiel nicht zu gross werden, sonst gibt's Materialschwund.

Bin richtig happy mit dem Exoten, ist eben besonders und mal was anderes.
Hab bisher nur den Kennzeichen Träger und die Spiegel geändert.
Hinten kommen noch die Kellermann Bullit Blinker dran, der Rest ist schon so perfekt.

VG.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Nun- Fantic 500 FlatTrack gestern vom Händler wieder abgeholt km 5186-der Totalausfall lag lediglich an defekter Zündkerze ( da war eine Namens ,,Torch'' drin-noch nie gehört)-nun NGK,hoffentlich besser-.Kleine Ursache-grosse Wirkung-was willste machen unterwegs ohne passendes Equipment/Erfahrung mit dem Bike,und wer hätte auf schnelle geholfen in Dolomiten?? .Aber die Erfahrung wächst ja mit jedem gefahrenem km.-Es wurde auch aktuellste Software aufgespielt,so, wie wirklich netter Fantic-Mann in Treviso meinte----muss sagen nun fährt's angenehmer,so kann's weitergehen,weiter so Fantic.:o
Zur Übersetzung-mal so nachgerechnet,mit gemessenen 2,18m Umfang am Hinterrad(neu)-bei orig. Übersetzung 13/52 liegt bei 120km/h ne Drehzahl von ca. 6500 U/min an-find ich recht hoch,deshalb für längere Urlaubsfahrt mit Autobahnanteilen etwas länger übersetzt.Schaut mal auf eure Drehzahlmesser,ihr werdet erstaunt sein,ich rede hier von immerhin 450 ccm. Klar sind Abstriche abseits Strassen zu machen,aber ging.Werde nun so in etwa wie Scrambler 13/48 o.47/46 übersetzen,glaub des passt mir ganz gut( macht ca. 500+x U/min weniger aus).Probieren geht über studieren,nicht immer ist Herstellerkonfiguration das optimale,heutzutage spielen so Faktoren wie Geräusch/AbgasEmission ne ganz erhebliche Rolle.Auch mag's jeder bissle ander's - je nach FahrerProfil--ausprobieren,Versuch macht Klug !
Auf'n Hänger stell ich persönlich nur ein defektes ! Motorrad,-die Dinger sind zum fahren da,auch wenn der Zweck manchmal nicht ganz getroffen wird.Macht nix,in Asien stellen die ganz andere Sachen an-da staunen wir Bauklötze und freuen dran:o. Aber gerade das ist das Salz in der Suppe,mir macht's egal mit welchem Mopped immer noch einfach nur Spass mit dem Ding zu,,fahren'',egal wo-so lange es irgenwie einigermaßen geht--:).Die Couch is daheim oder am Ziel!! Und nach 500-1000 km Autobahn is mein Reifen wirklich noch nicht so eckig das ich keinen Spass dran mehr haben könnte(heieiei-den kann dann Superfahrer ratzefatz mirnichtsdirnichts doch wieder ,,abrunden'').-Ne-Ne -ne wirkliche Möglichkeit is aber --Runter von der Bahn-der Weg ist ja das Ziel,faaaaaahren ,dauert's halt'n Tag länger--hallo-es is MotorradUrlaub und ich will Motorradfahren. !! Sardinien war ich vorher schon 3x mit Vespa GTS 250-macht mir ebenfalls riesen Spass,nur abseits Strassen bissle schwierig-drum nun mal Fantic(hab mit ner Beta Alp geliebäugelt-dann kam die Caballero--haaaaben will !!!) .Aber sei's drum-jeder wie er mag und kann.Wär ja sonst langweilig wenn jeder gleich macht/denkt:). Anbei noch Bild von Rückreise am Fährhafen GolfoAranci- 2 Motorräder,eine GS,und die noch aus Italien.............Leut wo sind die Biker...... 2011 mit Vespa-da war mehr los......-naja-Momentaufnahme----und Bild mit Sohnemann,war 2015, auf'm Weg nach Porec/Kroatien bei Triest,ich mit der Diva Harley XR 1000,Sohn Kreidler 125- wenig Bahn,viel Landstrasse,Dolomiten etc....alles geht,und macht einen riesenSpass...:o
Nix für ungut,alles gut,nichts is irgentwie bös gmein't--- ich freu mich einfach das Fantic nu immer mehr meinem momentanen Ideal näher kommt:o
Gruß Jürgen
PS: so zurAnhang anzeigen 287553Anhang anzeigen 287552 L1000713.jpg Info/Profil. Komme aus Stuttgart,Bj.'64,seit '83 nahezu ausschließlich im SommerUrlaub mit Motorrad und fast immer mit Zelt unterwegs.Fahrleistung Zweirad-naja-denke so knappe mal 3/4 mio km.Fahr halt gern 2-Rädrig umher .....:o
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CrossCountry

Dabei seit
07.05.2019
Beiträge
125
Hallo Jürgen, wie verhält es sich bei dir mit Spiel im Antriebsstrang?
Bei mir ist es nach mittlerweile rund 5.300 km schon extrem und nervt. Man muss schon intensiv mit der Kupplung arbeiten, um die Schläge bei Lastwechseln zu vermeiden oder zu minimieren. Mein Händler wartet auf Rückmeldung von Fantic, ob diesbezüglich Erkenntnisse bestehen.
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Ja, Ventile einstellen muss sein, gerade bei den bislang hohen Temperaturen im Auslassbereich sollte das Spiel nicht zu gross werden, sonst gibt's Materialschwund.

VG.
Wie oder wo macht sich der Materialschwund bemerkbar ?? Ventile einstellen ist im wenigen 100stel Millimeter Bereich, die normaler Fühlerlehre geht in 0,05 mm Schritten, genauer als auf 2-3 100stel bekommt man es sowieso kaum eingestellt.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo- Spiel im Antriebsstrang is schon so ne Sache.Mit dem neuen Mapping is aber wieder besser geworden,der Motor läuft weicher.Habe schon im Neuzustand auch am hinteren KettenradRuckdämpfer erhebliches Spiel festgestellt.Kettenrad konnte einige Winkelgrade verdreht werden--habe 1mm Al-Blechstreifen zwischen Dämpfergummi und Mitnehmer gelegt damit Spiel nachezu 0 wird.
Ruppeln tut's unter 3000U/min trotzdem,arbeit ich mit leichtem anlegen der Kupplung dagegen.Denke mal is viel Spiel im Strang (Getriebe Mitnehmer der Zahnräder ),werde demnächst mal nach Kupplung schauen wie die ,,gearbeitet'' ist. Dazu noch bissle ruppiger Motorlauf und schon ruckelt's.
Materialschwund ? Habe meine Ventile mal kontrolliert nach Urlaubsfahrt-- alles im Lot,liegt im 100stel bereich,leicht vergrößert( +0,02)-alles ok. nun 5200 km drauf-geht demnächst eh in Inspektion. Ventile einstellen bissle knifflige Sache da EinstellToleranz Einlass 0,05-0,06 und Auslass bei 0,07-0,08 liegt. habe Dazu passende Lehrenblätter,gibt's in 0,01 Abstufung von 0,01- 0,2 mm.Aber mit den Einstellschrauben und kontern derjenigen bissle Fleißarbeit-aber geht. Wenn's Spiel zu groß wird wird's halt lauter,tickert halt,--schlimmer ist wenn zu eng oder 0--dann pfeifen heiße Abgase am Ventilsitz durch,Ventil kann Wärme nicht mehr genügend abgeben und die Sache geht hinüber.....Blech.jpgVentile.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Die Harley ist ja megageil!
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
:). Anbei noch Bild von Rückreise am Fährhafen GolfoAranci- 2 Motorräder,eine GS,und die noch aus Italien.............Leut wo sind die Biker...... 2011 mit Vespa-da war mehr los......-naja-Momentaufnahme----und Bild mit Sohnemann,war 2015, auf'm Weg nach Porec/Kroatien bei Triest,ich mit der Diva Harley XR 1000,Sohn Kreidler 125- wenig Bahn,viel Landstrasse,Dolomiten etc....alles geht,und macht einen riesenSpass...:o
Nix für ungut,alles gut,nichts is irgentwie bös gmein't--- ich freu mich einfach das Fantic nu immer mehr meinem momentanen Ideal näher kommt:o
Gruß Jürgen
PS: so zurAnhang anzeigen 287553Anhang anzeigen 287552 Anhang anzeigen 287557 Info/Profil. Komme aus Stuttgart,Bj.'64,seit '83 nahezu ausschließlich im SommerUrlaub mit Motorrad und fast immer mit Zelt unterwegs.Fahrleistung Zweirad-naja-denke so knappe mal 3/4 mio km.Fahr halt gern 2-Rädrig umher .....:o[/QUOTE]


Die Harley ist ja megageil!
 
R

rbuecher

Dabei seit
13.07.2019
Beiträge
26
... was anderes. Hab mir nen neuen Tankrucksack für die Caba von Givi gekauft. NP 140,-. Passt extra mit Halterung an die Platte auf dem Tank. Ist mir mit 15 Liter aber zu klein. Falls jemand Interesse hat. 25% unter Neupreis.

Bin jetzt bei 2.000 km mit der Scrambler. Meine R NineT und meine Monster müssen jetzt wöchentlich abgestaubt werden:)
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Jo --die Harley-- war auch was langersehntes,gewünschtes.Steht zum Verkauf,sollte aber min 14tsd. bringen,is ne XR 1000,Bj. 83,bissle verändert,orig.Teile vorhanden.Wurden ca 1000stk. gebaut,offiz. damals 12 nach Deutschland.War so in Anlehnung an die sehr erfolreiche FlatTrack-Maschine Harley XR 750,da versuchten die mal was ,,sportliches'' auf Sportster-Basis für Strasse.Damals zu teuer und,war nicht erfolgreich,verschwand 84 wieder.Heute selten.
Muss aber net unbedingt weg,auch so ,,mein Ding''L1040221.jpgL1040228.jpg eigentlich hier nix verloren,aber angesichts weit entfernter Verwandschaft mit FlatTrack 750er nur so zur Info..
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben