Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Uwe, bei Deinem ersten Post (#300) hast Du Dich mit Uwe verabschiedet 😉... bin davon ausgegangen, das es in Ordnung geht, Dich mit Deinem...
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
BeitrÀge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Hallo Uwe,
bei Deinem ersten Post (#300) hast Du Dich mit Uwe verabschiedet 😉... bin davon ausgegangen, das es in Ordnung geht, Dich mit Deinem Vornamen anzusprechen...

Hab - vor meiner Vorstellung (#1.080) - alle 54 Seiten durchgelesen und finde Euere DIY-BeitrĂ€ge hier ganz große Klasse 👍 vor allem, weil ich ein totales Elektronik/Software Greenhorn bin đŸ€«...!!!

Besten Dank an ALLE Forumsteilnehmer - fĂŒr den tollen & informativen Austausch hier im GS-Forum đŸ€˜đŸ˜Ž

Viele GrĂŒĂŸe Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CabFlat

Dabei seit
30.06.2020
BeitrÀge
44
Da da ja elektronische Genies und digitale Nervenchirurgen unterwegs sind, wie kann man die Leistung der 500 erhöhen?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
BeitrÀge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mehr Verdichtung, offener Luftfilterkasten, Big Bore, weniger Abgasdruck ĂŒber eine offene Auspuffanlage bringt bestimmt 5-15%. Ist fĂŒr 1500 bis 3000 Euro machbar!!
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
BeitrÀge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Mehr Verdichtung, offener Luftfilterkasten, Big Bore, weniger Abgasdruck ĂŒber eine offene Auspuffanlage bringt bestimmt 5-15%. Ist fĂŒr 1500 bis 3000 Euro machbar!!
Das klingt ja verlockend nach alter Schule 😍 wir haben dann noch den Vergaser mit anderen Nadeln/DĂŒsen bestĂŒckt oder (etwas Geld vorrausgesetzt) gleich gegen ein grĂ¶ĂŸeres Exemplar ausgetauscht - dann lief die Laube - so habe wir frĂŒher mit 15 stĂ€ndig versucht, unsere Mofas (Kreidler, Hercules & ZĂŒndapp) zu optimieren â˜ș

Leider bin ich davon ĂŒberzeugt - das die ganze „Hardware“ Optimierung - in der heutigen Zeit von Euro-Normen, ECUs & Einspritzungen ohne eine “angepasste“ Software - nicht zum gewĂŒnschte Ziel fĂŒhren wird.

Letztendlich mĂŒsste man eine (eingefahrene) Caballero mal auf den PrĂŒfstand stellen, um die tatsĂ€chliche Leistung/Drehmoment zu ermitteln, damit man - nach irgendwelchen Modifikationen - auch exakt feststellen kann, WAS die Maßnahme nun gebracht hat. Alles andere hĂ€ngt ja mehr vom subjektiven Eindruck jedes Einzelnen ab, wie er das Bike beim fahren erlebt/empfindet - und das sind halt keine vergleichbare Daten/Fakten...! Aber ich hĂ€tte da (fĂŒr den Winter) schon mal so'ne Idee đŸ€”...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
BeitrÀge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo

Heut mal probiert mit Wiederstand ( gemessene 4,35 kOhm ) in Leitung blau/schwarz an PIN 39 SteuergerÀt.

Was soll ich sagen ? viel viel angenehmer zu fahren,selbst Ortsdurchfahrten im großen Gang ohne geruckel möglich – toll,anderes Feeling.

Mal nachgeschaut OBD Temperatur Ansugluft mit/ohne Wiederstand—Unterschied von 45°

-wird nachgeregelt,kalte Ansaugluft vorgegaukelt.

Werd nochmal mit Breitbandsonde und POD300 AFR-Werte im Fahrversuch nachmessen,wenn in Bereich zwischen 13-13,8 wĂ€r’s optimal.(seither s. Beitrag 1132)

Mal gucken,werde berichten...
Hallo bbm.

Wieviel Ohm hast du zusĂ€tzlich reingehĂ€ngt? 2,2 k℩ wie in deinem Beitrag 753?
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
BeitrÀge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo Uwe,
bei Deinem ersten Post (#300) hast Du Dich mit Uwe verabschiedet 😉... bin davon ausgegangen, das es in Ordnung geht, Dich mit Deinem Vornamen anzusprechen...

Hab - vor meiner Vorstellung (#1.080) - alle 54 Seiten durchgelesen und finde Euere DIY-BeitrĂ€ge hier ganz große Klasse 👍 vor allem, weil ich ein totales Elektronik/Software Greenhorn bin đŸ€«...!!!

Besten Dank an ALLE Forumsteilnehmer - fĂŒr den tollen & informativen Austausch hier im GS-Forum đŸ€˜đŸ˜Ž

Viele GrĂŒĂŸe Chris
Hallo Chris.
Ja, ist ok.

GrĂŒĂŸe, Uwe
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
BeitrÀge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Da da ja elektronische Genies und digitale Nervenchirurgen unterwegs sind, wie kann man die Leistung der 500 erhöhen?
Zwischenablage01.jpg

:Fantic Zubehörkatalog.
Neues Mapping selber machen mit "Powercommander" oder so, ohne dass der Motor platzt, dĂŒrften wohl nur die wenigsten hinkriegen.

Ich finde meine 500 Scrambler auch stark genug.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
BeitrÀge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo bbm.

Wieviel Ohm hast du zusĂ€tzlich reingehĂ€ngt? 2,2 k℩ wie in deinem Beitrag 753?
Beitrag 753 bezog sich auf TemperaturfĂŒhler KĂŒhlsystem PIN 11 - da hatte ich 2,2 k℩ probiert - des ganze war aber Mist,scheiße fahrbahr !
Gibt noch nen Temp-FĂŒhler im Ansaugrohr !
Heut grad am probieren mit Wiederstand am Temperatur/LuftdruckSensorAnsaugrohr PIN 39.
Werd berichten
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
BeitrÀge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo – Bastelstunde fĂŒr heut beendet ;)---Schöner Tag,hatte Lust ;)

2 Verschiedene WiderstĂ€nde in Leitung PIN 39 ( Luftdruck und Ansaugtemp.TMP-Sensor) im Fahrversuch ausprobiert. Einmal gemessene 4,35 k℩ und danach 2,0 k℩ eingelötet.

– lĂ€uft beidesmal prima-viel ruhiger bei Konstantfahrt,und untenrum J

Dann im Fahrversuch 20km Runde viele LastzustĂ€nde,gleiche Strecke annĂ€hernd gleich gefahren nur zeitliche LĂ€nge etwas ander’s ( Ampelphasen etc.).

Die AFR Werte mittel’s POD 300 und Breitbandsonde ausgelesen.

grĂŒne Linie ist original , blaue Linie mit 4,35 kOhm und rote Linie mit 2 kOhm gemessen.

FĂŒr mich ne deutliche Tendenz das Gemisch mit WiderstĂ€nden ,fetter’ wird, mit einhergehendem besseren Rundlauf untenrum.

Sollte aber so ich denk Richtung 13-13,8 tendieren,drum werd mal verstellbaren Wiederstand so bis 2 kOhm besorgen damit lÀstiges umlöten wegfÀllt- einfach am Wegesrand verstellen,Widerstand nachmessen und fahren. Kerzenbild mit dem 4,35er Widerstand auch aussenrum bissle rusig.

Gruß
 

AnhÀnge

B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
BeitrÀge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Hallo – Bastelstunde fĂŒr heut beendet ;)---Schöner Tag,hatte Lust ;)

2 Verschiedene WiderstÀnde in Leitung PIN 39 ( Luftdruck und Ansaugtemp.TMP-Sensor) im Fahrversuch ausprobiert. Einmal gemessene 4,35 kΩ und danach 2,0 kΩ eingelötet.

– lĂ€uft beidesmal prima-viel ruhiger bei Konstantfahrt,und untenrum J

Dann im Fahrversuch 20km Runde viele LastzustĂ€nde,gleiche Strecke annĂ€hernd gleich gefahren nur zeitliche LĂ€nge etwas ander’s ( Ampelphasen etc.).

Die AFR Werte mittel’s POD 300 und Breitbandsonde ausgelesen.

grĂŒne Linie ist original , blaue Linie mit 4,35 kOhm und rote Linie mit 2 kOhm gemessen.

FĂŒr mich ne deutliche Tendenz das Gemisch mit WiderstĂ€nden ,fetter’ wird, mit einhergehendem besseren Rundlauf untenrum.

Sollte aber so ich denk Richtung 13-13,8 tendieren,drum werd mal verstellbaren Wiederstand so bis 2 kOhm besorgen damit lÀstiges umlöten wegfÀllt- einfach am Wegesrand verstellen,Widerstand nachmessen und fahren. Kerzenbild mit dem 4,35er Widerstand auch aussenrum bissle rusig.

Gruß
WoW đŸ€© echt Wahnsinn - wie geil ist das denn 😜...???

Sag mal - da steckt ja eine ganz Menge Arbeit, Wissen & Gehirnschmalz drin, JĂŒrgen - bin echt schwer beeindruckt 👍

Besten Dank mal fĂŒr's austĂŒfteln & teilen...!!!

GrĂŒĂŸe Chris
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
BeitrÀge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Jo- danke fĂŒr die Blumen---

is aber absolut kein Hexenwerk- bissle reinlesen in Materie,Messequipment anschaffen,basteln (kostet halt) und schon kannste zumindest mal was ,messen’ !! . Net nur nach Gehör,Empfinden,GutdĂŒnken machen,hab mal g’hört
..

Evtl. kommt dann ein Problem wo ausserhalb dem Empfinden liegt--- gut boller’n heißt noch lang net ,,gut is’’ ;)

,Messwerte’ fĂŒr mich ne absolute Grundsubstanz um aussagekrĂ€ftige Ergebnisse zu haben.Es gibt fĂŒr vieles so in etwa einzuhaltende Grundparameter. ( Möchte deshalb auch AFR 13-13,8 anstreben).

Deckt sich dann meisten’s auch mit dem Ergebnis,Fahrbarkeit,etc
.

Hab leider kein PrĂŒfstand um mal nen ordentlichen PrĂŒfstandslauf zu machen,drum probier ich halt nach meinen Möglichkeiten um auf ein Resultat zu bekommen.

Alles jedoch bezogen auf meinen Erfahrungen,jeder empfindet ander’s
.

FrĂŒher z.Bsp. mit meiner HondaDax-umgebaut Motor Zongshen 125- aufgebohrt 58mm,Huberweiterung 55mm = 146 ccm und Vergaser 28 Mikuni---mein Gott- was hab ich an Strassenrand Zeit verbracht um DĂŒsen,Nadeln,Stöcke etc. zu wechseln—am Ende kamen doch knappe PrĂŒfstand’s 17 PS raus-war ne geile Zeit 2006- heut macht mer des ander’s und is da weiter ;)

Naja- wir sind hier dran
..
 

AnhÀnge

Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
BeitrÀge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Das ist wirklich eine coole Sache was die Technik-Spezis da machen!!! FĂŒr mich als Technik-Laie wĂ€re so etwas wie ein "Bauplan" super, mĂŒsste aber (zu mindest fĂŒr mich) idiotensicher sein. Noch besser wĂ€re ein Bausatz, natĂŒrlich gegen eine geringe GebĂŒhr fĂŒr Verpackung und Versand ;-) Muss aber auch sagen, ich komme ganz gut mit der jetzigen Abstimmung zurecht, aber wenn es noch besser geht hĂ€tte ich nix dagegen. Weiter so 👍
 
C

CabFlat

Dabei seit
30.06.2020
BeitrÀge
44
Jo he! Da hat sich ja ne kannste subgemeinde bissle gegrĂŒndet... Respekt!
 
B

bod

Dabei seit
21.04.2014
BeitrÀge
28
Was wĂŒrdet ihr denn als fairen Preis fĂŒr eine 500er Rally aus April 2020 mit 3000 Kilometern ansetzen? Zylinderkopfdichtung wĂŒrde bereits einmal auf Garantie gewechselt, ich glaube im Juli...
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
BeitrÀge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Was wĂŒrdet ihr denn als fairen Preis fĂŒr eine 500er Rally aus April 2020 mit 3000 Kilometern ansetzen? Zylinderkopfdichtung wĂŒrde bereits einmal auf Garantie gewechselt, ich glaube im Juli...
Von Privat oder HĂ€ndler đŸ€” eventuell die ehemalige Rally von “Selection“ â˜ș er hat sie ja irgendwo in Zahlung gegeben 🙄 wenn ich mich recht erinnere (#1.015)...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
BeitrÀge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo – Bastelstunde fĂŒr heut beendet ;)---Schöner Tag,hatte Lust ;)

2 Verschiedene WiderstĂ€nde in Leitung PIN 39 ( Luftdruck und Ansaugtemp.TMP-Sensor) im Fahrversuch ausprobiert. Einmal gemessene 4,35 k℩ und danach 2,0 k℩ eingelötet.
......
grĂŒne Linie ist original , blaue Linie mit 4,35 kOhm und rote Linie mit 2 kOhm gemessen.
......
Gruß
Hallo JĂŒrgen.

Welche Außentemperatur hattest du bei deinen Versuchen? Der eingebaute Delphi TMAP Sensor liefert bei 20 Grad noch ca. 2500 Ohm, bei 30 Grad nur noch ca. 1500 Ohm. Da können sich 4350 oder 2000 Ohm zusĂ€tzlich ganz anders auswirken.
Deswegen wollte ich ja nur den besten Motorlauf mit umsteckbaren WiderstĂ€nden bei 25 Grad ermitteln, um dann einen NTC (Negative Temperature Coefficient Thermistor) reinzuhĂ€ngen, der dann entsprechend der Temperatur einen verĂ€nderlichen Wert dazu gibt. Der Stecker mit der KabelbrĂŒcke, kommt drauf, wenn ich zur HU/AU muss. Dann ist der alte Zustand wiederhergestellt.
 

AnhÀnge

B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
BeitrÀge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo und Gruß
; UC36 bisst ne Wucht:)-bringst auf Ideen :) danke Hinweis TMapsensor...
Jo heut Aussentenperatur hier in Stgt. 12.20 Uhr schÀtze mal so 30°. -laut OBD MotorAnsaugTemperatur ebenfalls Motor kalt 30°
hasste ne Ahnung wo Masse vom TempSensor abgegriffen wird ? PIN 4 oder 16 ?`???
ohne Widerstand,OriginalZustand bei 30° aussen PIN 39-16 2,00 KOhm, PIN ,39-4 3,48kOhm.
mit Widerstand in Leitung 39 (3,45 KOhm) bei 30° aussen PIN 39-16 6,32kOhm , PIN 39-4 7,84 kOhm
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
BeitrÀge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
aja -falls da jemand aufgefallen is das Zeitanzeige auf 0.41 im Fahrversuch anzeigt --Batterie wurde unterbrochen um WideBand/POD 300 zu installieren....hab's net nachgestellt
 
B

bod

Dabei seit
21.04.2014
BeitrÀge
28
Von Privat oder HĂ€ndler đŸ€” eventuell die ehemalige Rally von “Selection“ â˜ș er hat sie ja irgendwo in Zahlung gegeben 🙄 wenn ich mich recht erinnere (#1.015)...
Von privat wÀre das.
WĂŒrdet ihr das als Vorteil sehen, dass die Zylinderkopfdichtung schon getauscht wurde oder meint ihr wenn sie es einmal hatte kommt es evtl auch gerne wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
BeitrÀge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Von privat wÀre das.
WĂŒrdet ihr das als Vorteil sehen, dass die Zylinderkopfdichtung schon getauscht wurde oder meint ihr wenn sie es einmal hatte kommt es evtl auch gerne wieder?
Moin 😊

natĂŒrlich kannst Du nie 200%ig sicher sein, wenn Du heute irgend was neu oder gebraucht kaufst (Pkw, TV, PC, Waschmaschine, etc.) - WIE LANGE so eine Anschaffung problemlos einen Dienst erfĂŒllen wird...? 1 Jahr, 10 Jahre oder nur 3 Monate...??? Genau aus diesem Grund gibt es vom Hersteller ja eine Garantie...!

Ich persönlich hÀtte da jetzt kein Problem - wenn die Rally aus April 2020 stammt, die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde und sonst problemlos 3.000 km gelaufen ist - why not...???

FĂŒr den Fall der FĂ€lle - hat die Fantic ja immer noch die Garantie bis April 2022...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn: Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn Verkaufe Fantic Caballero Tank in OlivgrĂŒn (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn: Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn Verkaufe Fantic Caballero Tank in OlivgrĂŒn (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln fĂŒr eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn: Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn Verkaufe Fantic Caballero Tank in OlivgrĂŒn (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn: Fantic Caballero Tank Cover Matt-GrĂŒn Verkaufe Fantic Caballero Tank in OlivgrĂŒn (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln fĂŒr eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben