Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Torben, wenn die Kopfdichtung getauscht wurde und dann eine neue/alte Dichtung verbaut wurde, warum nicht? Ansonsten werden neue Rally´s...
Arnd-MB

Arnd-MB

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
67
Ort
Das Tor zum Münsterland
Modell
BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Hallo Torben,

wenn die Kopfdichtung getauscht wurde und dann eine neue/alte Dichtung verbaut wurde, warum nicht?

Ansonsten werden neue Rally´s mit der geänderten Dichtung mittlerweile ausgeliefert!

Kannst also auch eine Neue nehmen, wenn das Budget reicht!

Aber gegen eine gebrauchte spricht meines Erachtens nichts, außer dem Preis! Der wird wohl nicht wesentlich unter dem Neupreis liegen!

Gruß Arnd
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
570
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo und Gruß
; UC36 bisst ne Wucht:)-bringst auf Ideen :) danke Hinweis TMapsensor...
Jo heut Aussentenperatur hier in Stgt. 12.20 Uhr schätze mal so 30°. -laut OBD MotorAnsaugTemperatur ebenfalls Motor kalt 30°
hasste ne Ahnung wo Masse vom TempSensor abgegriffen wird ? PIN 4 oder 16 ?`???
ohne Widerstand,OriginalZustand bei 30° aussen PIN 39-16 2,00 KOhm, PIN ,39-4 3,48kOhm.
mit Widerstand in Leitung 39 (3,45 KOhm) bei 30° aussen PIN 39-16 6,32kOhm , PIN 39-4 7,84 kOhm
Hallo Jürgen.

Ich ziehe immer den Stecker von der Motorsteuerung ab und stecke dann Nadeln in Pin 39 und 16 (Masse).
NTC Termistoren sind passive Bauteile. Zum Messen schickt das Multimeter einen schwachen Strom durch. Macht das Steuergerät auch, um die Temperatur zu ermitteln. Deswegen abziehen zum Messen.
 

Anhänge

B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Ja so mess ich auch immer,am abgezogenen Stecker vom Steuergerät.Wie ich sehe ist PIN 16 Masse,also da messen.
danke
 
R

Rajopi9

Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
8
Ist ja ein ganz netter Bericht...

Hat eigentlich jemand den kürzeren Kennzeichenhalter aus dem Originalzubehör von Fantic in Verwendung und wäre dieser jemand bereit, ein Foto davon zur Verfügung zu stellen? ;)
Mich würde interessieren wie "kurz" dieser wirklich ist, denn er wirkt im Katalog nicht viel kürzer, als der Standardkennzeichenhalter.

Danke im Voraus!
 
B

bod

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
28
Was meint ihr, 5.600 Euro für die Rally von April 2020 mit 3000 Kilometern und gewechselter Zylinderkopfdichtung. Guter Preis war meint ihr? Zylinderkopfdichtung wurde im Juli gewechselt, waren das dann normal schon wieder die alten, die auch halten oder kann man das so nicht sagen?
 
T

Toscana

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
48
Ort
Oberbayern
Modell
Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
1500 Euro unter Liste, ist doch gar nicht schlecht..
und ob die anderen Dichtungen halten probieren wir gerade alle aus
ich würde sie nehmen
Gruß
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
@ bod

Welche Dichtung es ist, ist doch egal! Wenn die wieder hinüber geht, baut dir der Händler garantiert eine neue ein, und das im Rahmen der Gewährleistung für 0 €. Der Bock ist eingefahren und mit den 1500 € die du für die 4 Monate und 3000 km sparst, kannst du machen was du willst - was willst du mehr?
 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
57
Servus,
Suche für die Rally 500 ein Öltermometer zum einschrauben in das Öleinfüllloch. Gibt es im Motorradzubehörhandel für hunderte von Motorrädern. Nur nicht für Fantics. Weis jemand ob da eines von einem anderen Motorrad passt?
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
hab mir letzjahr andere Verschluss-Schrauben aus Al mit Rändel angefertigt,-nur so zum Spass ;) ( Bild) . Konnte jedoch Gewinde nix zuordnen- drum ausgemessen von den orig. PlastikStopfen und auf Drehmaschine Gewinde nach abgemessenen Maßen gefertigt.
Kleine Schraube hab ich so Gewinde Ø 13,5 x 1,5 Steigung , grosse Schraube Ø 23,5 x3 Steigung . Des passt soweit , keine Undichtigkeiten , sind auch mit O-Ring vesehen. War nur der Optik und Bastelarbeit gewidmet ;)
Evtl. was zölliges-müsst mer schauen in Tabellen...rumgucken....0,1 mm rumnum is egal ;)
Ob da was passt von den käuflichen Thermometern mit den Stäben dran und ob der Stab nicht stört und/oder überhaupt bis in Ölsumpf reicht ??? Keine Ahnung ( Nur möglich am grossen ,Einfüllstopfen' )
-Temperatur Öl interessiert mich weniger...-wird schon passen,-ablesen eh eher unpraktikabel.
Evtl. hat jemand nen Tip was passt..
Das Instrument hat jedoch ne Öl-Druck Anzeige--die Anzeige könnt mer nutzen wenn Öldruck zu gering,- nur wo abnehmen?,-Es sind 2 Ölpumpen verbaut,welche? und bisher nix gefunden wo Öldruckschalter montiert werden könnte oder ,angezapft/angebohrt' werden kann am Gehäuse.
Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
und falls jemand beobachtet das da so andere Schrauben verbaut sind--ja- Ich mach des gern in VA --wo's !! möglich ist- sieht für mich selbst nach Jahren halt schöner aus,nix Korrosion,graumatte,angegammelte Schrauben etc.
Und leidige Diskussion Kontaktkorrosion,elektrochemisches Element,SpannungsreihenUnterschied-hatte noch nie in 30 Jahren Probleme damit. Erfahrungen jedoch jederzeit erwünscht,man lernt nie aus --haut mal einen raus mit euren Erfahrungen ,;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
57
@bbm:

Könntest Du an einem Termometer mit Gewinde 27mm x 3mm, ein Gewinde drehen welches in das kleine Loch (13,5 x 1,5) passt? Ist sowas möglich?
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Heut mal so auf’m Bänkle so dagesessen am Haus,guter Kumpel beiseite und 1,2- letzendlich 7 Bierle genossen---geschaut auf’s Bike,---gelabert ,so dahingeschweift,geguckt am Bike ;) ;)

mal ne Frage in Runde für Fantic- Schrauber/und Spezialisten ;)

Das Fantic Tacho/MultifunktionsInstrument hat ne Öl-Leuchte,wahrscheinlich Druck.

Ist Multifunktions Intrument Koso D64 DL-03SR.

Öl-Leuchte erlischt jedoch nach einschalten mittels Schlüssels nach Selbsttest. Danach leuchtet in Anzeige lediglich Motorleuchte und Neutral. --- Vor ! starten Motor.

Am Motor ist kein Öldruckschalter verbaut-also Funktion für Leuchte nicht vorhanden,drum erlischt diese vorzeitig und hat keine Funktion mehr,sagt einfach nix mehr aus.

Ist ein Wältz/Rollengelagerter Motor-deshalb wahrscheinlich auch kein nennenswerter Druckaufbau im Ölsystem nach Start zu erwarten. sei’s drum.( GleitlagerMotoren sind da anders).

Sind 2 Ölpumpen verbaut,hat da jemand nen Öl- Kreislauf ( ServiceManual) zur Hand ????

Nun beim stöber’n im Internet mal bei Motor Zongshen NC 450 in einem Video entdeckt das da an dem Motor,NC450 ,andere Maschine jedoch ein Sensor verbaut ist--bei Fantic nicht.

--Könnt mer doch nutzen,dann macht die Leuchte welche ja vorhanden ist auch nen Sinn, -Folglich weiß ich das zumindest Ölpumpe arbeitet und Öl vorhanden ist,auch wenn nur geringer Druck aufgebaut wird . 1 Kabel mehr verschandelt auch net die Optik.

--- Des ganze is aber mit bissle arbeit verbunden,verschieb mer mal auf Winter hin ( Motor raus,zerlegen,bohren etc )-kann mer machen,mal schauen Winter is lang…;)

Noch so draufgestossen --- ich find die Fantic ( FlatTrack 140/80-19 ) mit 13:52

= 4,0 recht kurz Übersetzt !! ,die Scrambler 13:48 = 3,69 ,Rallye 14:52 = 3,71 aufgrund Reifen 140/80-17 eben länger übersetzt. Reifenumfang spielt da ne Rolle !

Ich fahr momemtan 13:47 = 3,61 ---für mich ganz ok.

Ne Zongshen RX 4 in Asien etc.wird ausgeliefert (Reifen 150/70-17) mit 14 :44 = 3,14

– is erheblich ! länger

warum machen die für EU so kurz ??? Fragen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Heut mal so auf’m Bänkle so dagesessen am Haus,guter Kumpel beiseite und 1,2- letzendlich 7 Bierle genossen---geschaut auf’s Bike,---gelabert ,so dahingeschweift,geguckt am Bike ;) ;)

mal ne Frage in Runde für Fantic- Schrauber/und Spezialisten ;)

Das Fantic Tacho/MultifunktionsInstrument hat ne Öl-Leuchte,wahrscheinlich Druck.

Ist Multifunktions Intrument Koso D64 DL-03SR.

Öl-Leuchte erlischt jedoch nach einschalten mittels Schlüssels nach Selbsttest. Danach leuchtet in Anzeige lediglich Motorleuchte und Neutral. --- Vor ! starten Motor.

Am Motor ist kein Öldruckschalter verbaut-also Funktion für Leuchte nicht vorhanden,drum erlischt diese vorzeitig und hat keine Funktion mehr,sagt einfach nix mehr aus.

Ist ein Wältz/Rollengelagerter Motor-deshalb wahrscheinlich auch kein nennenswerter Druckaufbau im Ölsystem nach Start zu erwarten. sei’s drum.( GleitlagerMotoren sind da anders).

Sind 2 Ölpumpen verbaut,hat da jemand nen Öl- Kreislauf ( ServiceManual) zur Hand ????

Nun beim stöber’n im Internet mal bei Motor Zongshen NC 450 in einem Video entdeckt das da an dem Motor,NC450 ,andere Maschine jedoch ein Sensor verbaut ist--bei Fantic nicht.

--Könnt mer doch nutzen,dann macht die Leuchte welche ja vorhanden ist auch nen Sinn, -Folglich weiß ich das zumindest Ölpumpe arbeitet und Öl vorhanden ist,auch wenn nur geringer Druck aufgebaut wird . 1 Kabel mehr verschandelt auch net die Optik.

--- Des ganze is aber mit bissle arbeit verbunden,verschieb mer mal auf Winter hin ( Motor raus,zerlegen,bohren etc )-kann mer machen,mal schauen Winter is lang…;)

Noch so draufgestossen --- ich find die Fantic ( FlatTrack 140/80-19 ) mit 13:52

= 4,0 recht kurz Übersetzt !! ,die Scrambler 13:48 = 3,69 ,Rallye 14:52 = 3,71 aufgrund Reifen 140/80-17 eben länger übersetzt. Reifenumfang spielt da ne Rolle !

Ich fahr momemtan 13:47 = 3,61 ---für mich ganz ok.

Ne Zongshen RX 4 in Asien etc.wird ausgeliefert (Reifen 150/70-17) mit 14 :44 = 3,14

– is erheblich ! länger

warum machen die für EU so kurz ??? Fragen
Hallo Jürgen,
Deine Beiträge finde ich immer sehr interessant & lesenswert...!

Kurze Anmerkung zur Ölwarnleuchte: Bist Du Dir sicher, das es sich hier - beim Aufleuchten durch Schlüsseldrehen - nicht nur um die normale Funktionsprüfung der Leucht selbst handelt (ob sie dann auch wirklich leuchtet wenn der Notfall eintreffen sollte)...??? Normalerweise kenne ich die Funktion so, das sie im Fahrbetrieb erst dann leuchtet - wenn Du plötzlich einen Druckabfall im Ölkreislauf hast 😉

Besteht die Möglichkeit, das Fantic - speziell die Flat Track 500 - soo kurz übersetzt hat, weil sie:
1. mit einem 19" großem Hinterrad ausgeliefert wird (alle anderen haben ja 17")
und
2. das sie als "Flat Track" etwas spritziger am Gas hängen sollte...???

Sind die 125er bzw. 250er von der Übersetzung her gleich wir die 500er...??? Hatte mich bisher nie dafür interessiert... Gibt es hier auch 250er Fahrer oder sind es meist 125er & 500er Besitzer die hier im GS-Forum verkehren...?

Schönen Sonntagabend noch..:!
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo Chris
Konnte bisher noch keinen Öldruckschalter finden.Leuchte erlischt ja nach dem ,Funktionstest’ des Instrument’s. Öldruck ist da aber noch keiner vorhanden,folglich müsste Leuchte noch bis zum starten Motor/Druckaufbau leuchten,erst dann ausgehen.
Hab halt am Motor NC 450 gesehen das da ein Sensor in nähe der rechten Ölpumpe verbaut ist.
Übersetzung fiel mir bei der Zongshen RX 4 halt auf das die einiges ! länger übersetzt ist,ebenfalls 17 Zoll hinten.
Da FlatTrack hinten 19 Zoll hat wahrscheinlich um Radumfang auszugleichen kürzer übersetzt als die 17 Zoll Varianten. Kommt dann evtl. ( Drehzahl/Geschindigkeit ) auf’s gleiche raus.Müsst mer nachrechnen,140/80-19 hat gemessenen Umfang 2,18m. 17 Zöller hab ich keine gemessene Werte vom Umfang.Jemand mal nen 140/80-17 gemessen ?
Und ja kurz übersetzt is schon spritzig,- halt gesehen bei RX4 is viel länger übersetzt.
Gruß
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Hallo Chris
Konnte bisher noch keinen Öldruckschalter finden.Leuchte erlischt ja nach dem ,Funktionstest’ des Instrument’s. Öldruck ist da aber noch keiner vorhanden,folglich müsste Leuchte noch bis zum starten Motor/Druckaufbau leuchten,erst dann ausgehen.
Hab halt am Motor NC 450 gesehen das da ein Sensor in nähe der rechten Ölpumpe verbaut ist.
Übersetzung fiel mir bei der Zongshen RX 4 halt auf das die einiges ! länger übersetzt ist,ebenfalls 17 Zoll hinten.
Da FlatTrack hinten 19 Zoll hat wahrscheinlich um Radumfang auszugleichen kürzer übersetzt als die 17 Zoll Varianten. Kommt dann evtl. ( Drehzahl/Geschindigkeit ) auf’s gleiche raus.Müsst mer nachrechnen,140/80-19 hat gemessenen Umfang 2,18m. 17 Zöller hab ich keine gemessene Werte vom Umfang.Jemand mal nen 140/80-17 gemessen ?
Und ja kurz übersetzt is schon spritzig,- halt gesehen bei RX4 is viel länger übersetzt.
Gruß
Hallo Jürgen,
eine weitere Möglichkeit wäre ja, das sich die Warnleuchte auf die Ölfüllmenge bezieht und nicht auf den Druck...? Was dann bedeuten würde, das die Warnleuchte nach dem Funktionstest - korrekte Ölmenge vorausgesetzt - wieder ausgeht, ohne das der Motor gestartet wurde. Die einzige Möglichkeit das mal zu testen wäre beim Ölwechsel - wenn das Öl abgelassen wurde - kurz mal die Zündung einschalten um zu sehen ob die Warnleuchte ausgeht oder nicht.. am besten vorher noch den Zündkerzenstecker abziehen - damit kein Unglück geschieht 🙈😂🙈...! Glaub ja nicht, das die Motorkonstruktion eine Art „Rückschlagventil“ für den Ölkreislauf hat...

Hab mal die Ersatzteilliste für die 500er im Bereich Motor/Ölpumpe/Kabelbaum kurz überflogen und auf die Schnelle auch keinen Öldruckschalter/Sensor o.ä als Ersatzteil gefunden... 🙄
Bei Koso auf der Homepage nach einem passenden Öldrucksensor gestöbert 🤔 hab jede Menge Temperatur Sensoren gefunden - aber keinen Öldrucksensor...
Kann Dir - in der ersten Septemberwoche - mal ein 17“ Hinterrad nachmessen, wenn‘s bis dahin noch keiner gemacht hat...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
57
Hallo,

liest heutzutage eigentlich niemand mehr die Bedienungsanleitung?

Auf Seite 35 werden die Kontrolleuchten erkläre:
...
11. Motoröl-Warnleuchte(nichtverwendet)
...
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Hallo,

liest heutzutage eigentlich niemand mehr die Bedienungsanleitung?

Auf Seite 35 werden die Kontrolleuchten erkläre:
...
11. Motoröl-Warnleuchte(nichtverwendet)
...
Hallo Orpheus,
besten Dank für Deinen Hinweis - in der Bedienungsanleitung kann ich das leider erst übernächste Woche nachlesen 😇 tut mir leid - nimm es mir nicht übel - hake es unter "Anfängerfehler" ab...

Trotzdem ist es - für mich - vom Hersteller her irreführend, das eine Motoröl-Warnleuchte beim Zündung einschalten aufleuchtet (Funktionstest) wenn sie dann doch nicht verwendet wird 🤔. Es wäre (meiner Erfahrung nach) aber auch nicht die erste Betriebs-/Bedienungsanleitung, die NICHT ganz der Realität entsprechen würde - egal ob es sich um Zwei- oder Vierräder handelt 😉 manchmal ist es ratsam, Sachverhalte zu hinterfragen und seine eigenen Gedanken dazu zu machen...

Wir wären dann wieder bei @bbms Post (#1.170) wo er gefragt hat, ob jemand weiss wo man einen Öldrucksensor verbauen könnte, um die vorhandene Warnleuchte doch noch nutzen zu können.

Übrigens wäre - mir persönlich - eine Warnleuchte für den Druckabfall im Ölkreislauf wichtiger als die Öltemperatur...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
570
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
..........Jemand mal nen 140/80-17 gemessen ?
Und ja kurz übersetzt is schon spritzig,- halt gesehen bei RX4 is viel länger übersetzt.
Gruß
Hallo Jürgen.

Umfang Hinterrad an meiner Scrambler ist 1998 mm. Der Reifen hat schon 5000 km runter, fehlt eventuell schon 2 mm Profil.

Grüße, Uwe.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Oben