Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hast du zufällig auch ein Foto wie das montiert ausschaut
T

Toscana

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
48
Ort
Oberbayern
Modell
Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
-dann 1,5mm Al-Bleche zwischengelegt-sehr straff montierbar - aber seither gut (aktuell 13030 km).
da war mal was von passenden HondaGummi's im Gespräch....
hast du zufällig auch ein Foto wie das montiert ausschaut
 
Mobe

Mobe

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
12
Ort
Schleswig
Modell
BMW R 1250 RT, Fantic Caballero 500 Scrambler
@Deluxe : das finde ich ganz schön happig. Sind ja fast schon BMW Preise. Ich habe für meine 1000er ca. 130 Euro bezahlt. Und da war noch ein Liter Fuchs Öl um es in die die Garage zu stellen mit drin.
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
hast du zufällig auch ein Foto wie das montiert ausschaut
Alubleche einfach zwischen legen, eher suboptimal, hatte ich auch probiert nach 150 km schon erster Abrieb , leichte Späne oder eher Alustaub und Abnutzung im inneren der Nabe feststellbar, das arbeitet beim beschleunigen und Gas wegnehmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peabrain

Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
33
...ich darf ein - im wahrsten Sinn des Wortes - heiß diskutiertes Thema noch einmal aufwärmen.

Heute, am Weg nach Hause, ist mir mein rot glühender Krümmer aufgefallen. Ich habe seit kurzem den Sportkrümmer verbaut und dachte dieses Phänomen tritt nur beim Originalkrümmer auf!?

Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse? Muss eventuell das Ventilspiel korrigiert werden?
 

Anhänge

Factory

Factory

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
116
Ort
Möglingen
Modell
Panigale 899, Yamaha R7 World GP 60th Anniversary
...ich darf ein - im wahrsten Sinn des Wortes - heiß diskutiertes Thema noch einmal aufwärmen.

Heute, am Weg nach Hause, ist mir mein rot glühender Krümmer aufgefallen. Ich habe seit kurzem den Sportkrümmer verbaut und dachte dieses Phänomen tritt nur beim Originalkrümmer auf!?

Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse? Muss eventuell das Ventilspiel korrigiert werden?
Cooles Foto👍🏻
von dem mal abgesehen gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen dem Orginal Krümmer und dem Racing Krümmer?
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
...ich darf ein - im wahrsten Sinn des Wortes - heiß diskutiertes Thema noch einmal aufwärmen.

Heute, am Weg nach Hause, ist mir mein rot glühender Krümmer aufgefallen. Ich habe seit kurzem den Sportkrümmer verbaut und dachte dieses Phänomen tritt nur beim Originalkrümmer auf!?

Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse? Muss eventuell das Ventilspiel korrigiert werden?
Zwei/drei Fragen:

1. Welchen der beiden kurzen Krümmer (Fantic Zubehörkatalog) hast Du nun verbaut...???

2. Wenn es sich um den Race-Krümmer handeln sollte - ist dann auch die Motorsteuerung auf das Race Mapping aktualisiert worden...??? (Scheckkarte mit dem Freigabe-Code)

Grüße Chris
Fantic Race.png
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Zwei/drei Fragen:

1. Welchen der beiden kurzen Krümmer (Fantic Zubehörkatalog) hast Du nun verbaut...???

2. Wenn es sich um den Race-Krümmer handeln sollte - ist dann auch die Motorsteuerung auf das Race Mapping aktualisiert worden...??? (Scheckkarte mit dem Freigabe-Code)

Grüße Chris
Und noch eine Frage :
Welchen Schalldämpfer hast du hinten dran?
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Zwei/drei Fragen:

1. Welchen der beiden kurzen Krümmer (Fantic Zubehörkatalog) hast Du nun verbaut...???

2. Wenn es sich um den Race-Krümmer handeln sollte - ist dann auch die Motorsteuerung auf das Race Mapping aktualisiert worden...??? (Scheckkarte mit dem Freigabe-Code)

Grüße Chris
Hallo Chris

Es gibt übrigens eine neuere Version dieser Seite im Zubehörkatalog.
Da ist "Euro 4" extra hervorgehoben, auch bei den Endschalldämpfern!
Heißt das man kann hoffen, dass das doch noch kommt? Ein schönerer Auspuff, mit dem man auch zur HU/AU fahren kann? Ich habe das jedenfalls testweise mal bei meinem Händler bestellt. Mal sehen, ob das kommt.

Grüße, Uwe
 

Anhänge

FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Es gibt aktuell nur den Race-Krümmer ohne Zulassung E4.
Gleiches gilt für den Endtopf.
Beides ist in Kombination aufgrund der Lautstärke nicht ohne zusätzliche Dämpfung einsetzbar.
Bedeutet eigene Entwicklungsarbeit um Leistungsverlust und zusätzliche Hitzeentwicklung in Grenzen zu halten. Durch das Race-Mapping und fetter Abstimmung kommt auch mehr Druck ins Abgassystem.
 
P

Peabrain

Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
33
Zwei/drei Fragen:

1. Welchen der beiden kurzen Krümmer (Fantic Zubehörkatalog) hast Du nun verbaut...???

2. Wenn es sich um den Race-Krümmer handeln sollte - ist dann auch die Motorsteuerung auf das Race Mapping aktualisiert worden...??? (Scheckkarte mit dem Freigabe-Code)

Grüße Chris
...ich hatte zwar den E4-Krümmer bestellt, jedoch den Racekrümmer erhalten. Das Mapping ist noch nicht drauf.
Sollte es eventuell damit besser werden!? 🤔
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
...ich hatte zwar den E4-Krümmer bestellt, jedoch den Racekrümmer erhalten. Das Mapping ist noch nicht drauf.
Sollte es eventuell damit besser werden!? 🤔
Es wird wohl seine Gründe haben, warum zum Race Krümmer ein spezielles Mapping mitgeliefert wird. Gehe mal davon aus, das der Motor für den Race Krümmer zuu mager eingestellt ist 😉

BTW: Hast Du auch die dazugehörigen Endschalldämpfer verbaut 🤔...???
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
hier mal die Caballeros im Dauereinsatz. Es geht zwar vordergründig um den Vergleich Kettenöler vs Kettenspray, aber man sieht auch schöne Fahrszenen der beiden in rot und grün.

intro

.....
Ist ja interessant. Die beiden Rallys wurden zu heiß und die mussten langsamer fahren. In Norwegen, bei 5° Celsius! Und bei einer ist sogar die Kopfdichtung geplatzt.
Ich habe jetzt bei meiner Scrambler (Kaufdatum Juli 2019, stand aber schon etwas beim Händler) auch den Thermostat ausgebaut. Läuft tatsächlich ruhiger, auch wenn Sie warm gefahren ist.

Grüße Uwe.
 

Anhänge

B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Ist ja interessant. Die beiden Rallys wurden zu heiß und die mussten langsamer fahren. In Norwegen, bei 5° Celsius! Und bei einer ist sogar die Kopfdichtung geplatzt.
Ich habe jetzt bei meiner Scrambler (Kaufdatum Juli 2019, stand aber schon etwas beim Händler) auch den Thermostat ausgebaut. Läuft tatsächlich ruhiger, auch wenn Sie warm gefahren ist.

Grüße Uwe.
Moin Uwe,
hast Du den Thermostat nun komplett ausgebaut oder „modifiziert“ (nur Eingeweide entfernt) und den Kupferring/-gehäuse wieder eingebaut 🤔...??? Besten Dank für Deine Info...!

Gruß Chris
 
K

klauus

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
13
Gestern bei der ersten Inspektion gewesen. Faire 117 €. Auf der Rechnung stand "Update Thermostat". Leider habe ich nicht gefragt was darunter zu verstehen ist. Fakt ist aber, dass das Konstantfahrruckeln im untersten Drehzahlbereich deutlich besser geworden ist. Ob da auch noch was anderes gemacht wurde weiß ich nicht. Mich wundert nur, dass das bei meiner Erstzulassung (8/20) gemacht wurde. Das sollte doch letztes Jahr schon abgehakt sein. Und das war sicher kein Motorrad, das beim Händler schon Monate stand (der verkauft die wie geschnitten Brot). Kann man denn auf Grund der Fgst. Nr. das Herstellungsdatum ermitteln?
Gruß
Klaus
 
Deluxe

Deluxe

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
15
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human? das ist der link zu Mobile Inserat

Muss meine Schöne umständhalber abgeben für Forumsmitglieder 5900 Euro ist gerade mal
3 Wochen alt.
Bei Interesse meldet Euch über Mobile .de mit dem Kennwort Forum .


$_59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peabrain

Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
33
Es wird wohl seine Gründe haben, warum zum Race Krümmer ein spezielles Mapping mitgeliefert wird. Gehe mal davon aus, das der Motor für den Race Krümmer zuu mager eingestellt ist 😉

BTW: Hast Du auch die dazugehörigen Endschalldämpfer verbaut 🤔...???
...ich habe die komplette Anlage verbaut. Es steht jetzt dann eh das 1. Service an, im Zuge dessen kommt auch das Mapping drauf. Bin gespannt ob sich danach etwas ändert - ich halte Euch gerne am Laufenden.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Ja ich weiß- is so leidiges in allen Foren diskutiertes Öl-Thema. ich greif trotzdem mal auf da für mich Unstimmigkeiten grad so aufgekommen sind --- und hol mal ne Chipstüte raus ;))

Öl-Experten sind nun gefragt ;) -geht nicht um Hersteller,lediglich Viskosität.

In meinem zur Fantic geliefertem Benutzerhandbuch ( 5/2019) les ich Seite 89 --- einzigst Motor-Öl SAE 10W40,API SG,synthetisch.

Bei meiner 10000er Inspektion auf Rechnung ein 10W50. jo,mein Händler wird wissen was geht und er einfüllen kann ;) vertrau dem,und nix negatives erkannt,des Ding rennt..;)

Beim Händler dann mal in seinem Werkstatthandbuch Kaptitel 7,Seite 22 geschaut – da stehen weitere Öle drin,auch ein 20W50 API SG is möglich, klar- je nach Einsatzzweck,evtl. geographischer Lage geschuldet ( Alaska,Tropen...)

Des 20W50 werd ich mal probieren,denn für ,Mich' und meinem Befinden läuft die Fantic mit zäherem/kalten Öl geschmeidiger in Bezug auf rappeln im Kupplungskorb/Primärtrieb .----( zäheres Öl mit-verantwortlich ? )

Die 1,5 Liter Öl gönn ich mir mal-Außentemperatur grad eh warm,Motor warmfahren mach ich eh immer.

jemand ne Erfahrung,kann erklären ?? kein Fantic Profi-Mann an hier am Start wo erklären kann ??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben