Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Herzlichen Glückwunsch! Sieht klasse aus! Gruß Arnd
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Ok ..Danke ...hab ich mir heut schon überlegt wenn die Garantie vorbei ist und solche Sachen wie Kopfdichtung usw. Passieren dann wird die karre ein teurer Spaß. Auf gut deutsch dann kannst sie wegwerfen.
In der Garantiezeit durchgeführte Reparaturen, nullen sich wieder nach Erledigung und du hast erneut volle Garantiezeit natürlich nur auf den gleichen Schaden !
 
S

Selection

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
62
Dann hat man aber analog zu einem Zweitakter und dessen Gegenkonus am Reso nur einen recht kleinen Drehzahlbereich, wo das Teil die angepriesene Wirkung (Druckwelle reflektieren, Spülverlust des 4-Taktes bei überschnittenen Steuerzeiten verringern) erzielt. Bei einem 500er Einzylinder ist eine saubere Abstimmung des Gesamtkonstruktes (Druckverluste reduzieren von der Ansaugung bis zum Auspuff!!) sicher deutlich ergiebiger als so eine Resokammer.

Oder auf Deutsch gesagt, sowas baut sonst kein Schwein an seine Krümmer.
Für mich schaut das absolut nach Marketinggag (Erzeugen eines Alleinstellungsmerkmales, kostet in der Herstellung nicht viel) aus.
Doch, Ferrari in der Formel 1
 
Ridefree

Ridefree

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
6
Moin zusammen,
hab mich entschlossen mich auch anzumelden... Bin ebenfalls Besitzer einer Flat Track. Bin sehr zufrieden und sie fährt ohne Probleme. Alles Tipp Top. Weiß zufällig jemand wo ich den Tankaufkleber der 50th Anniversary herbekommen kann? Mein Händler bekommt es leider nicht hin...

Danke und Gruß
Jörg
 
C

CabFlat

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
44
Hallo, schaut sehr gut aus mit dem kleineren Spiegel. Eigenbau? Oder wo hast Du den bestellt? Im übrigen, die Ersatzteillieferungszeit ist wirklich eine Zumutung. Mein Händler ist auch schon verzweifelt. Kein Einzelfall. 😒
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Auf-Kleber kann ich Freitag mal nachfragen bei Händler ; hab Inspektion 10000er. Seh auf' deinem Bild is so mein Stile,kurzes Heck,kein Spiegelrumprobiere-einfach nur einer,kurz,knackig.... ( ich hab meinen Spiegelarm abgesägt,geschweißt) mir gefällt's mit nur einem Spiegel :)---seh ich mit'm 2ten da wirklich mehr ???
jeder wie mag...
jo ich weiß--ab Bj. ca 1990 sollten 2 Spiegel verbaut sein,zum TÜV dann ranbauen-seither keine Probleme....
 
Ridefree

Ridefree

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
6
Hab auch ewig auf die Tanktasche gewartet (4 Monate).
Spiegel ist aus dem Zubehör von Polo, kleinster legaler Spiegel den ich gefunden habe:cool:. Finde auch, dass einer reicht, bin immer nur mit einem Spiegel gefahren.....
@ bbm, ja - wäre schön wenn du mal fragen könntest. Danke.
(im Netz habe ich auch nichts gefunden)
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Doch, Ferrari in der Formel 1
Jo-nu sinmer wieder ganz tief im Strömungsverhalten/Abgas von Verbrennungsmaschinen unterwegs
Bierle und Chips sind am Start ;)
--hab gelesen/gehört-des soll gut sein,was bringen oder scheisse sein --naja---'n Dragster hat nur Krümmer-warum wohl -braucht der ,,Rückstau'' ????- ne 500er 2 Takt jedoch ausgeklügeltes Auspuffsystem,ne Art Strömungsmaschine----jedoch jeweils nach Strecke evtl. ander's-ebenso bei MotoGP mit 4 Takter-die haben auch andere Auspuffsysteme am Start.
Im High-End Bereich mögen solche Sachen ne rolle Spielen,bei uns auf Strasse eher weniger ---meine Meinung !!!
...hat jemand mal nen Prüfstandslauf ner Fantic gemacht ? und nachher mit dem Arrow verglichen ??? was geben die Zahlen her ?? +5 PS mehr,wann ?? - merk ich die ??? wann liegen die an ?? oder täuscht mich des ,,akkustische'' drumrum zu meinem Wohlbefinden der doch erheblichen Ausgaben ?? ---mal einfach nachdenken...
meine geliebte Harley XR 1000 ,mal so verglichen ,mit gemessenen! 95 Ps---mord's radau---ne 690er Duke war schneller auf Beschleinigen 1000 m Strecke !! warum nu eigentlich des Spektaktel ??? -------für mich,als Bastler ---...weil's halt einfach Spass macht,des gebastel.. .:D ---bringt aber nix - biste trotzdem Verlierer !! trotz Raudau.....
PS: 'n 450er 4-Takter kann bestimmt mehr,nur mit ,anderem Auspuff und Gedöns kommste da nicht weit,da muss man ander's Motor'mässig angreifen ( Nockenwelle,Ansaugsystem,etc.)
Ich für mich eigentlich zufrieden mit Leistung der 500er- nur des ruckeln/hacken sollte schöner werden -Feinabstimmen is angesagt---mal abwarten es kommt RaceMap :)-soll besser sein....
 
S

Selection

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
62
Hallo bbm,
es kommt keine RaceMap...sondern die ist schon da.
Wenn du den Racing-Krümmer (ohne Kat) kaufst, ist
die RaceMap (ähnlich einer Scheckkarte mit Geheimnummer) mit dabei. Das Mapping muß dann auf die ECU aufgespult werden....... was aber anscheinend nicht ganz so einfach für die Händler ist.
Und mit dieser Kombination läuft die Fantic genau so, wie sie ursprünglich und eigentlich laufen sollte..... und das, was wir alle gekauft haben, ist ein kastriertes Moped bzw. Motor der zwangsweise den Euro4 Bestimmungen entsprechen mußte. Oder wer baut z.B. freiwillig so einen bescheuerten Krümmer........
Insofern sehe ich diesen Umbau nicht als Tuning sondern nur eine Zurücksetzung des Motors in den ursprünglichen Zustandes ohne irgendwelche bescheuerten EU Vorschriften.
Warum meinst du gibt es soviel Problem mit dem Motor...... weil die Chinesen zu dumm sind, einen Motor zu bauen.... ganz sicher nicht. Sondern weil der Motor durch die EU Vorschriften spritmässig total kastriert wurde und deshalb reihenweise am Hitzetod stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo bbm,
es kommt keine RaceMap...sondern die ist schon da.
Wenn du den Racing-Krümmer (ohne Kat) kaufst, ist
die RaceMap (ähnlich einer Scheckkarte mit Geheimnummer) mit dabei. Das Mapping muß dann auf die ECU aufgespult werden....... was aber anscheinend nicht ganz so einfach für die Händler ist.
Und mit dieser Kombination läuft die Fantic genau so, wie sie ursprünglich und eigentlich laufen sollte..... und das, was wir alle gekauft haben, ist ein kastriertes Moped bzw. Motor der zwangsweise den Euro4 Bestimmungen entsprechen mußte.
Insofern sehe ich diesen Umbau nicht als Tuning sondern nur eine Zurücksetzung des Motors in den ursprünglichen Zustandes ohne irgendwelche bescheuerten EU Vorschriften.
Warum meinst du gibt es soviel Problem mit dem Motor...... weil die Chinesen zu dumm sind, einen Motor zu bauen.... ganz sicher nicht. Sondern weil der Motor durch die EU Vorschriften spritmässig total kastriert wurde und deshalb reihenweise am Hitzetod stirbt.
Hallo Selection.

Nun sag doch mal. Du hast das Race-mapping schon drauf? Und?????
Läuft Sie wirklich besser? Leistung interessiert mich nicht. Meine Scrambler ist mir stark genug. Wenn Kette und Ritzel neu, setzte ich eh die andere Zahnräder drauf. Jetzt dreht sie im 6. Gang sofort bis 8.000.
Aber dieses Schiebe-Ruckeln, wenn man vorschriftsmäßig mit 50 km/h durch die Dörfer fährt, nervt schon. Ist das weg? Interessiert mich brennend.
 
S

Selection

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
62
Krümmer ist verbaut....siehe Fotos ein paar Seiten davor....
Race-Mapping versuche ich seit Wochen draufgespult zu bekommen....leider bisher ohne Erfolg.
Bin mit zwei Fantic Händlern in Kontakt, aber leider sind alle Versuche bis jetzt gescheitert....
 
Ridefree

Ridefree

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
6
Mal ne Frage, was passiert eigentlich wenn die RaceMap drauf ist und man muss zum TÜV? Reiße ich dann die Abgasnorm oder messen die gar nicht so genau? Meine anderen Motorräder waren alle älter, die brauchten nie eine Abgasuntersuchung.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nur Mutmaßung:

Der TÜV wird das Abgas per Sonde prüfen (falls die gute Fantic nicht per OBD ausgelesen wird auf Fehler) und ob mit oder ohne Racemap, sollte sie ohne Last bei der Abgasmessung dank Kat die gültige Norm erfüllen (Motor und Öl warm usw. vorausgesetzt).
 
S

Selection

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
62
Die RaceMap ist definitiv nicht für den Straßenverkehr zugelassen......steht auch sofort beim Anklicken der RaceMap im Computer.....
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Schon klar das die Race-Map schon da ist--nur für mich wird die am Fr. im Zuge von 10000er Inspektion aufgespielt,( für mich kommen) ...ich werd mal abwarten ob des so klappt.....soll toll sein.....
Und im Krümmer is ein Kat,ebenfalls jedoch ein viel grösserer im orig. Endschalldämpfer.
Ich tät mal mutmaßen das da Probleme mit Euro4 aufkamen und man nen anderen,längeren Krümmer mit nochmals Kat gebaut hat. So konnte Euro4 gemeistert werden. Sieht ja ander's aus als damals vorgestellt.Kennfeld angepasst und so Euro4 konform. - Ob's da tatsächlich aufgrund der Anpassungen auf Euro4 die Probleme mit den Kopfdichtungen,Hitzeprobleme,reihenweise Hitzetod gibt entzieht sich meiner Kenntnis,da kann man spekulieren....,-
Krümmerglühen,rucken hat die 690er Duke von meinem Sohnemann ebenfalls,allerdings etwas weniger--aber die rennt wie Hulle...;)
Ich kann nur sagen nach knapp 10000km und letztjährigem Urlaub Sardinien --Motormässig !! läuft meine ohne Probleme,nur des ruckeln stört mich ein wenig,drum nu RaceMap.
Wenn des dann funzt werd ich meinen EigenbauKrümmer wieder an orig.Endtopf anbauen und mal gucken wie läuft...
Kann dann mal berichten....
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
510
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
jo- innem Forum liest mer halt meist negative,verbesserungsfähige,Probleme und sonstige Sachen- einfach mal so hinnehmen! ,kein Herstelller is perfekt !!---,reinlesen in Materie ,dann selber nachbesser'n oder machen lassen und net gleich schlechtreden---noch haben wir Garantie. -sicher- es nervt halt wenn's Bike net ganz so rennt.
Bei km 5200 hatte ich Probleme auf Rückreise Sardinien in den Dolomiten mit Zündung-Ausetzer-ging noch so im oberen Drehzahlbereich zu fahren -also ab nach Hause. Daheim zum Händler-lediglich die Zünkerze war defekt, war eingebaut eine Namens ,,Torch JH9RC ''-noch nie gehört---nu ne NGK ER 9 EH – 6 N---bisher Ruhe :) vielleicht nur scheisse Erstausrüstung ??? kleines scheiss Detail ????
Andere Hersteller haben ebenfalls Probleme ! aktuell so zufällig gelesen Triumph SpeedTriple--da reissen anscheinend ab und an Ventile ab--auch net schön und da is ganzer Motor am Arsch.- auch net schön !
Obwohl Triumph Lieferant der Motoren der aktuellen Moto 2 Klasse is. Des sollte doch was heißen...
les ich das hätte ich Probleme den Motor zu fordern.Was nu machen ??? Schwamm drauf----faahren....
Hol heut mal meine von 10000 Inspektion ab,eindringlich gesagt Racemap will haben,--- mal gucken wie läuft--
bin gespannt----
ehrlich gesagt---ich hab meine Zweifel dran,-----weiß jemand wie kann ich überhaupt überprüfen ob des Aufspielen der neueren/anderen ,,Map'' wirklich geklappt hat ??? kann ich irgendwie sehen/auslesen welche Software aufgespielt is ?? hat jemand ne Idee ??? oder nur auf Aussage des Händler's vertrauen ......
......ich lass mich nu aber überraschen ;)-der Fahrversuch macht denn klug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
In der Garantiezeit durchgeführte Reparaturen, nullen sich wieder nach Erledigung und du hast erneut volle Garantiezeit natürlich nur auf den gleichen Schaden !
Natürlich nicht! Das ist nicht richtig. Die Garantie wird freiwillig gewährt und ist auf den jeweils gewährten Zeitraum zu verstehen. Natürlich muss der Händler sich daran halten, wenn er denn eine Garantie anbietet. Gewährleistung beträgt (gesetzlich) 24 Monate. Und nein, wenn du einen Schaden hattest, dann fängt die Garantie nicht wieder bei "null" an, für das reparierte Bauteil.
Du hast einen Anspruch auf sachgemäße Erledigung und kannst diese natürlich bemängeln, falls daraus wieder ein Schaden entsteht, aber es ist definitiv nicht so, wie in dem Zitat oben beschrieben.
 
S

Selection

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
62
Race-Mapping ist drauf.....hurra
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben