Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA

Diskutiere Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallihallo, abgesehen davon, daß das latente problem knickwinkel bei @Klausmong 's frage keine rolle spielt, weil er ja evtl. "rückwärts" von GSA...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
abgesehen davon, daß das latente problem knickwinkel bei @Klausmong 's frage keine rolle spielt, weil er ja evtl. "rückwärts" von GSA auf GS federbein umrüsten will,
werden hier nach meinem eindruck zwei verschiedene aspekte vermischt:
1. ist die GSA-welle tatsächl. ab werk auch in späten GSen verbaut?
2. ist der knickwinkel gleich bei GSA und späten GSen?

zu 1.: nur die GSA-wellen haben den doppelzahn/die zahnlücke. hab ich bei standard-GSen bisher noch nicht gesehn.

zu 2.: meine erfahrung deckt sich mit der von klaus, daß sich die möglichen knickwinkel von GSA- u. GS-wellen - sofern nicht gerade aus den ersten baujahren - augenscheinlich nicht unterscheiden.

allerdings hab ich noch keine der erstserienwellen der GS mit GSA-wellen vergleichen können und weiß daher nicht aus eigener erfahrung, ob's wirklich einen unterschied gab.
aber gerd hats ja so beschrieben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nein, ich überlege nur, ob ich die etwas tiefer setze, weil ich die höhere Bodenfreiheit nicht brauche, und mit Koffern steht sie mir etwas zu schräg.
Ohne Koffer ist das schon besser, seit ich die Seitenständeraufnahme neu gemacht habe.
Hallo Klaus,
bei Deinem (Welt-)Reise- und Anforderungsprofil wundert´s mich schon, daß Du möglicherweise auf 2 cm Bodenfreiheit verzichten willst, nur weil Deine GSA geparkt bissl zu schräg steht.
Das würde ich mir schon nochmal gut überlegen!
Evtl. den Seitenständer - sofern von der Geometrie noch möglich - doch noch etwas verlängern oder unterlegen?
Bist Du sicher, daß die Seitenständeraufnahme wieder tiptop ist?

In meiner GSA hab ich eine Wilbers-/Öhlins-Kombi drin, mit der die Fuhre eh schon deutlich höher steht als mit den Serienbeinen. Zusätzlich hab ich hinten eine kürzere Strebe drin, die das Heck nochmals gut 15 mm anhebt. Seit der Aufarbeitung der Seitenständermimik steht meine GSA mit einem montierten Puck unterm Seitenständer wieder seeehr aufrecht. Egal, ob mit oder ohne Koffer.

Grüße vom elfer-schwob
 
mototom

mototom

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
73
Ort
bei LEO
Modell
R21 EVO ABS-II
nochmals offtopic:
mein Mopped gibt es definitiv - es wurde allerdings kurz vor den ferien gebaut, nicht nach.
sorry, das hatte ich verwechselt!
besten dank an larsi, der darauf aufmerksam machte, obwohl "das nicht hier her gehört".
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Klaus,
bei Deinem (Welt-)Reise- und Anforderungsprofil wundert´s mich schon, daß Du möglicherweise auf 2 cm Bodenfreiheit verzichten willst, nur weil Deine GSA geparkt bissl zu schräg steht.
Das würde ich mir schon nochmal gut überlegen!
Evtl. den Seitenständer - sofern von der Geometrie noch möglich - doch noch etwas verlängern oder unterlegen?
Bist Du sicher, daß die Seitenständeraufnahme wieder tiptop ist?
Ja, normal steht sie auch gut.
Aber wenn ich Koffer dran habe und die gefüllt sind ( aber nicht extrem ) dann steht sie sehr schief.
Und ich muß schon immer schauen, wo ich sie abstelle.

Die 2cm mehr oder weniger sind nicht das Problem.
Da wäre die nächste Stufe eine richtige Enduro wie die 690er ( die ich auch schon als Drittmopped hatte ) wenn es um Bodenfreiheit geht.
und wenn es mal wirklich "Geländig" wird, dann einfach etwas langsamer fahren, dann passt das.
Und im Notfall hat man das Motorschutzblech, über das man rutschen kann.

In meiner GSA hab ich eine Wilbers-/Öhlins-Kombi drin, mit der die Fuhre eh schon deutlich höher steht als mit den Serienbeinen. Zusätzlich hab ich hinten eine kürzere Strebe drin, die das Heck nochmals gut 15 mm anhebt. Seit der Aufarbeitung der Seitenständermimik steht meine GSA mit einem montierten Puck unterm Seitenständer wieder seeehr aufrecht. Egal, ob mit oder ohne Koffer.

Grüße vom elfer-schwob
Kann ich mla probieren mit Puck. Viel Platz ist aber nicht.
Hatte ja schon überlegt, den Seitenständer zu verlängern.

 
Thema:

Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA

Federbein Unterschiedliche Längen GS und GSA - Ähnliche Themen

  • Längen Unterschiede Federbein GS - Adventure

    Längen Unterschiede Federbein GS - Adventure: Da ich es gerade auf dem Tisch zu liegen hatte - hier links das vordere Serienbein der GS und rechts daneben das Ohlins für die Adventure...
  • BMW F800GS Unterschiede Federbein vor/nach 2012

    BMW F800GS Unterschiede Federbein vor/nach 2012: Hallo zusammen, frage mich, ob ein Unterschied (abgesehen von der Farbe der Feder) zwischen den beiden besteht; lt. BMW 33537698306 bis 2012 und...
  • Unterschied Öhlins Federbeine

    Unterschied Öhlins Federbeine: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Federbeinen BM 436, BM 437 und BM 508, BM 509 von Öhlins erklären? Irgendwie kann ich auf der...
  • Unterschied Federbeine K25

    Unterschied Federbeine K25: Guten Abend zusammen, ich fahre eine 2007 ADV mit 150000 KM.Irgendwann steht mal ein Fahrwerkstausch im Raum. Auf Ebay Kleinanzeigen werden öfter...
  • Unterschied der Dynamic ESA Bj.2017 und 2018 Federbeine / ESA anlernen?

    Unterschied der Dynamic ESA Bj.2017 und 2018 Federbeine / ESA anlernen?: Hallo zusammen, ich habe einen Satz von einer 2017er bekommen die (Teil)geschlachtet wurde (unfallfrei)nun möchte ich den Satz zu...
  • Unterschied der Dynamic ESA Bj.2017 und 2018 Federbeine / ESA anlernen? - Ähnliche Themen

  • Längen Unterschiede Federbein GS - Adventure

    Längen Unterschiede Federbein GS - Adventure: Da ich es gerade auf dem Tisch zu liegen hatte - hier links das vordere Serienbein der GS und rechts daneben das Ohlins für die Adventure...
  • BMW F800GS Unterschiede Federbein vor/nach 2012

    BMW F800GS Unterschiede Federbein vor/nach 2012: Hallo zusammen, frage mich, ob ein Unterschied (abgesehen von der Farbe der Feder) zwischen den beiden besteht; lt. BMW 33537698306 bis 2012 und...
  • Unterschied Öhlins Federbeine

    Unterschied Öhlins Federbeine: Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Federbeinen BM 436, BM 437 und BM 508, BM 509 von Öhlins erklären? Irgendwie kann ich auf der...
  • Unterschied Federbeine K25

    Unterschied Federbeine K25: Guten Abend zusammen, ich fahre eine 2007 ADV mit 150000 KM.Irgendwann steht mal ein Fahrwerkstausch im Raum. Auf Ebay Kleinanzeigen werden öfter...
  • Unterschied der Dynamic ESA Bj.2017 und 2018 Federbeine / ESA anlernen?

    Unterschied der Dynamic ESA Bj.2017 und 2018 Federbeine / ESA anlernen?: Hallo zusammen, ich habe einen Satz von einer 2017er bekommen die (Teil)geschlachtet wurde (unfallfrei)nun möchte ich den Satz zu...
  • Oben