Filzring /Schaltgestänge

Diskutiere Filzring /Schaltgestänge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Krisu für die Explizite Bilder, jetzt ist auch klar wo die Unterschiede liegen zwischen beide Typen.
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Danke Krisu für die Explizite Bilder, jetzt ist auch klar wo die Unterschiede liegen zwischen beide Typen.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo,

es soll für das Schaltgestänge eine Art Filzring geben, zum Schutz der Schaltkugeln, damit Schmierung erhalten bleibt und Feuchtigkeit abhält.

Bei dieser Explosionszeichnung einer K1200LT bin ich fündig geworden. Müsste die Nr. 11 sein, Artikel Nr. 23417650149

Datei:Schaltgestänge.jpg – BMW-Bike-Forum


Auf der GS Explosionszeichnung ist von diesem Filzring nichts zu sehen.

Äussere Schaltungsteile / Schalthebel - BMW K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 10 (0450,0460) (0450) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Solche Ringe sind mir an meiner GS nie aufgefallen, soll man das nachrüsten oder ist das vernachlässigbar? Was meint Ihr dazu?
Übrigens sind das keine Filzringe sondern "Ringe" aus Schaumstoff wie man ihn z.B. auf Kleiderbügeln findet. Durch Sprit u.a. hält der nicht lange, auch wenn er schon bei uralten Rxx verbaut war. Ich nehme das Gestänge im Rahmen der Wartung auseinander, reinige es mit Sprühöl, schmiere ein ganz normales Lagerfett rein - und Alles ist gut. Seit 45 Jahren keine Probleme.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Mensch dass ist aber eine Weile :smile:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.144
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hierzu mal ne Frage.
Heute bemerkt das an meiner 12erder Filz bzw.Kunststoffring halber raushing da kaputt. Am anderen Gelenk war gar keiner drinn.

Wieviel Spiel haben diese Kugelgelenke normalerweise. Bei meiner hats schon ordentlich, schätze mal 2-3 Zehntel Milimeter Spiel. Die Q hat 109Tkm.

Gruß Klaus
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo,

es soll für das Schaltgestänge eine Art Filzring geben, zum Schutz der Schaltkugeln, damit Schmierung erhalten bleibt und Feuchtigkeit abhält.

Bei dieser Explosionszeichnung einer K1200LT bin ich fündig geworden. Müsste die Nr. 11 sein, Artikel Nr. 23417650149

Datei:Schaltgestänge.jpg – BMW-Bike-Forum


Auf der GS Explosionszeichnung ist von diesem Filzring nichts zu sehen.

Äussere Schaltungsteile / Schalthebel - BMW K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 10 (0450,0460) (0450) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Solche Ringe sind mir an meiner GS nie aufgefallen, soll man das nachrüsten oder ist das vernachlässigbar? Was meint Ihr dazu?
Diese Schaumstoffringe halten leider nicht lange. Ich habe bei meinen Mopeds alle Kugelgelenke mit Staufferfett geschmiert, welches Wasser abweist. Würde ich Dir auch empfehlen - passt!
 
Thema:

Filzring /Schaltgestänge

Filzring /Schaltgestänge - Ähnliche Themen

  • Filzring Druckstange

    Filzring Druckstange: Grüße , heute wollte ich meine GS endlich fertig machen und muss feststellen das der neue Filzring der Kupplungsdruckstange nicht passt . Soll...
  • Filzring Druckstange

    Filzring Druckstange: Hallo, bevor ich noch einen Rappel bekomme - vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich diesen ....Filzring auf der Druckstange in das Getriebe...
  • R 1150 GS Verlängern des Schaltgestänges

    Verlängern des Schaltgestänges: Hallo Leute, seit Kurzem bin ich auch R1150GS-Fahrer, aber mit einem kleinen Problem. Meine hat eine Rastentieferlegung drin und ich finde das...
  • Vibrationen am Schaltgestänge

    Vibrationen am Schaltgestänge: Hallo, heute hat ein Bekannter mein Motorrad probiert. Er hat mir gesagt, dass es Vibrationen am Schaltgestänge gibt die ihm nicht geheuer sind...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring

    Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring: Ich biete eine Kupplungsdruckstange der neuen Ausführung mit der Nut für den Filzring aus meiner 11er GS Bj. 05/97. BMW-Nr. 21 52 7 659 112. Der...
  • Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring - Ähnliche Themen

  • Filzring Druckstange

    Filzring Druckstange: Grüße , heute wollte ich meine GS endlich fertig machen und muss feststellen das der neue Filzring der Kupplungsdruckstange nicht passt . Soll...
  • Filzring Druckstange

    Filzring Druckstange: Hallo, bevor ich noch einen Rappel bekomme - vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich diesen ....Filzring auf der Druckstange in das Getriebe...
  • R 1150 GS Verlängern des Schaltgestänges

    Verlängern des Schaltgestänges: Hallo Leute, seit Kurzem bin ich auch R1150GS-Fahrer, aber mit einem kleinen Problem. Meine hat eine Rastentieferlegung drin und ich finde das...
  • Vibrationen am Schaltgestänge

    Vibrationen am Schaltgestänge: Hallo, heute hat ein Bekannter mein Motorrad probiert. Er hat mir gesagt, dass es Vibrationen am Schaltgestänge gibt die ihm nicht geheuer sind...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring

    Kupplungsdruckstange neue Ausführung mit Nut für Filzring: Ich biete eine Kupplungsdruckstange der neuen Ausführung mit der Nut für den Filzring aus meiner 11er GS Bj. 05/97. BMW-Nr. 21 52 7 659 112. Der...
  • Oben