Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009

Diskutiere Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi perodue. Ohne Garantie, Aber rein logisch betrachtet. Ein Funke ist zunächst ein Funke (bei Benzin) . Da du es innerhalb der Flüssigkeit machst...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi perodue. Ohne Garantie,
Aber rein logisch betrachtet. Ein Funke ist zunächst ein Funke (bei Benzin) . Da du es innerhalb der Flüssigkeit machst („unter Wasser“), also unter Ausschluss von Sauerstoff, sollte es sich gleich verhalten. Auch mit etwas stärkeren Piezos. Einen „Blitzschlag“ würde ich da aber auch nicht nehmen. Bei Benzin sind ja die Gase entzündlich nicht die Flüssigkeit selbst.
So würde ich das sehen. Sobald natürlich deine Entladung so groß wird, dass sie sich aus dem Medium heraus wandern könnte, hast du wieder das Gas Problem.
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Sooo,

mein Wochenende ist gerettet, falls es regnet. Jetzt wird getauscht denn "Blitzdingsen" hilft nicht mehr, hält maximal 20 min. Hätte ich gleich von Anfang an in Betracht ziehen sollen denn bei mit hat es nicht so gut funktioniert. Wohl denen bei denen es hält. 👍

Foliengeber.jpg


Danke an Leebmann24 für die schnelle Lieferung und nein, ich werde von ihnen nicht gesponsert :cool:

Bleibt alle gesund und Gruß aus Berlin!
Stefan
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Sooo,

mein Wochenende ist gerettet, falls es regnet. Jetzt wird getauscht denn "Blitzdingsen" hilft nicht mehr, hält maximal 20 min. Hätte ich gleich von Anfang an in Betracht ziehen sollen denn bei mit hat es nicht so gut funktioniert. Wohl denen bei denen es hält. 👍

Anhang anzeigen 421606

Danke an Leebmann24 für die schnelle Lieferung und nein, ich werde von ihnen nicht gesponsert :cool:

Bleibt alle gesund und Gruß aus Berlin!
Stefan
Was ist das? Ist dass das Teil, was wir „Blitzdingsen“? - Habe es noch nie gesehen. Ich hoffe Du hast Glück und es wird dir länger halten. Wenn es bei mir mal so weit sein sollte, werde ich mir wohl den Schwimmer einbauen. Dem traue ich dann irgendwie mehr, zumal es hier schon gute Hilfestellung gibt beim Umbau.

Gruß Dirk
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.113
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Das wird ein neuer Foliengeber sein…
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Also,

neuer Foliengeber ist eingebaut. Ist im Großen und Ganzen kein Hexenwerk wenn man schraubertechnisch halbwegs fit ist. Den größten Aufwand hat man eigentlich mit dem Drumherum, wie Verkleidungen ab- und anbauen, Tank leeren und den kleinen Verfehlungen wenn man den Tank das erste mal herunternimmt (z.B. Gaszug falsch gelegt und eingeklemmt ...). Den Geber vor dem Einbau, also trocken, mittels Motoscan (Ultimate) kalibriert und dann das Ganze wieder zusammengebaut. Sprit rein, Zündung an, Fehlermeldungen gelöscht und die gelbe Lampe bleibt aus. Anzeige zeigt erst mal nur ein Balken und 110km Restreichweite mit ca. 10 Liter Sprit im Tank. Also auf die Tanke, vollgetankt, den Bordcomputer (Verbrauch) zurückgesetzt und ein paar Kilometer gefahren. Alles funktioniert wunderbar, Anzeige zeigt voll an. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt....

Allen ein schönes Wochenende, viel Spaß beim Fußball und bleibt gesund!

Gruß aus Berlin!
Stefan
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
…echt, bei Euch hat es geregnet 🤔😁😉
…schön, dass es geklappt hat und hoffe, dass es wenigstens wieder ein paar Jahre hält.👍
Nee, hat nicht geregnet...
Ich war einfach nur neugierig und in der Tiefgarage war es bei den Temperaturen besser auszuhalten als auf dem Mopped. :D:cool:. Ich bin ja auch mal gespannt wie lange das jetzt funktioniert.

Gruß aus Berlin!
Stefan
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
….und in der Tiefgarage war es bei den Temperaturen besser auszuhalten als auf dem Mopped……
…wohl war, waren gerade drei Tage auf nem Kurztripp und, obwohl überwiegend in Waldgebieten unterwegs (Spessart, Rhön, Odenwald) war es doch recht „schnuffig“. Meist so 30-32Grad. Wenn’s dumm lief ging’s hoch bis 36-37. Da ist eine verlockende Tiefgarage schon ein Angebot. Trotzdem war die Tour schön und wir haben das erste mal unsere Kühlwesten getestet.
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Also,

neuer Foliengeber ist eingebaut. Ist im Großen und Ganzen kein Hexenwerk wenn man schraubertechnisch halbwegs fit ist. Den größten Aufwand hat man eigentlich mit dem Drumherum, wie Verkleidungen ab- und anbauen, Tank leeren und den kleinen Verfehlungen wenn man den Tank das erste mal herunternimmt (z.B. Gaszug falsch gelegt und eingeklemmt ...). Den Geber vor dem Einbau, also trocken, mittels Motoscan (Ultimate) kalibriert und dann das Ganze wieder zusammengebaut. Sprit rein, Zündung an, Fehlermeldungen gelöscht und die gelbe Lampe bleibt aus. Anzeige zeigt erst mal nur ein Balken und 110km Restreichweite mit ca. 10 Liter Sprit im Tank. Also auf die Tanke, vollgetankt, den Bordcomputer (Verbrauch) zurückgesetzt und ein paar Kilometer gefahren. Alles funktioniert wunderbar, Anzeige zeigt voll an. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt....

Allen ein schönes Wochenende, viel Spaß beim Fußball und bleibt gesund!

Gruß aus Berlin!
Stefan

...und, wie hat es sich weiter entwickelt? Ist die Tankanzeige immer noch in Ordnung? Wäre ja auch interessant zu wissen, ob du schon eine verbesserte Version des Foliengebers bekommen hast, oder noch die alte. Aber da scheint irgendwie sowieso keiner wirklich zu wissen wie da der Stand ist.

Bis dann
Olli
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ein Schwank aus meiner "BlitzDings" Zeit.......

Ich habe ja noch die alte, "geblitzdingste" Anzeige.
Sie "funktioniert" nach tausenden km immer noch, aber immer noch "ungenau".
Am Anfang braucht sie ewig lange, bis sie mal was "brauchbares" anzeigt. Laut der Anzeige würde ich locker 8-900km kommen. Irgendwann wird sie dann realistischer.
Ich habe ihr halt nie ganz getraut und bin immer relativ rechzeitig an die Tanke gefahren. Meist waren dann noch ca. 3-5L drin.
Tja, und dann ist es mir vor ein paar Wochen doch passiert. War auf dem Nachhause-Weg - Ich dachte, dass schaffe ich noch - Aber wie sagt man so schön - "Kurz vor'm Abórt in die Hose geschissen".
Auf einmal war der Tank leer, obwohl er mir noch eine Restreichweite von ca. 50km anzeigte - 5km hätte ich noch gebraucht bis zu mir nach Hause und der Tanke in meinem Ort.
Glück im Unglück. War grade auf der Autobahn und just in Höhe einer Ausfahrt, konnte also noch mit dem Schwung rausrollen. Dann noch ca 300m geschoben und dann hatte ich da auch eine Tanke.
An der wollte ich halt ursprünglich nicht unbedingt raus, weil es im Anschluß ein Umweg gewesen wäre - Aber nun ja, ohne Benzin ist man nicht mehr wählerisch sondern froh, dass irgendwas in der Nähe ist
und man nicht noch auf der Autobahn stehengeblieben ist, damit einen die "Grünen" äh "Blauen" on Top noch ein Knöllchen verpassen.
Somit weiß ich jetzt - Wenn meine "geblitzdingste" Anzeige auf die 50km zu geht - Das macht sie ja Gottseidank nicht abrupt sonder sie arbeitet sich langsam hin,
dann muss ich schleunigst tanken.
Bevor ich sie das erste Mal "blitzdingsen" musste war sie übrigens recht genau. Habe es einmal bis 6-7km vor Ende runtergereizt. Passte noch.
Gruß Dirk
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
...und, wie hat es sich weiter entwickelt? Ist die Tankanzeige immer noch in Ordnung? Wäre ja auch interessant zu wissen, ob du schon eine verbesserte Version des Foliengebers bekommen hast, oder noch die alte. Aber da scheint irgendwie sowieso keiner wirklich zu wissen wie da der Stand ist.

Bis dann
Olli
Moin!
Ja, bis jetzt habe ich nach ein paar tausend Kilometern keinerlei Probleme. Die Anzeige (auch die Restreichweite) stimmt recht genau, im Vergleich zu Verbrauch und Tageskilometerzähler.
Ob neuer oder alter Foliengeber ist leiden nicht feststellbar gewesen. Kein Fertigungsdatum o.ä. gefunden.

Gruß aus Berlin!
Stefan
 
Opa-Sausack

Opa-Sausack

Dabei seit
22.02.2014
Beiträge
2
Ort
Goldelund
Modell
K 75 xx, R 1100 RS, R 850 RT, R 1150 RS, R 1200 RT, R 1200 ST
Ich habe es getan, yea!
Hallo Leute, vielen Dank an alle, die sich hier und in den ganzen andern Threads zu dem Thema geäußert haben.
Heute war es bei mir so weit, ich hab's getan: geblitzdingst😝
Irgendwie sind wir ja alle verwandt, ich fahre zur Zeit R1200ST aus 05.
Gleiches Problem - die selbe Lösung.
Vollgetankt;
Blitzdings gebastelt;
Pin 1+4, dann 2+3, geblitzdingst und - funzt.
Anzeige zeigt an.
Gruß an alle, bleibt gesund und unfallfreie Saison.

PS: ich habe jetzt einen neuen Foliengeber "über", der war vorsichtshalber bestellt. Braucht jemand noch ein "Weihnachtsgeschenk"?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62911

Gast
Dreimal geblitztdings, dann hab ich die Sache seit rund 50'000 km so stehen lassen. Es blinkt fröhlich das Lämpchen und bei KM450 Tageszähler (GSA) geh ich jeweils an die Tanke. Mit der Zeit ist einem das Blinken egal. Zudem - so wurde berichtet - gingen die Ersatzfoliengeber auch wieder kaputt. Für was also der Aufwand?
 
Thema:

Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009

Foliengeber defekt. R1200GS Bj. 2009 - Ähnliche Themen

  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Suche suche defekten Foliengeber für r 1200 GS

    suche defekten Foliengeber für r 1200 GS: Hallo hat noch jemand einen defekten Foliengeber herum liegen? Danke
  • Suche suche defekten Foliengeber für r 1200 GS

    suche defekten Foliengeber für r 1200 GS: Hallo suche defekten Foliengeber für meine R1200 Gs. Kann mir einer weiter helfen. Gruß Ildi
  • Defekter Foliengeber/Tankfüllstandssensor bei Adventure 1200

    Defekter Foliengeber/Tankfüllstandssensor bei Adventure 1200: Hallo zusammen. Ich bin hier erst seit gestern angemeldet und mache hier mehr oder weniger "Jugend forscht." Vielleicht kann mir einer von euch...
  • GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?

    GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?: Hallo, meine 1200'er ADV hat seit längerem Probleme mit Tankanzeige, seit gestern leuchtet nun dauerhaft die Warnleuchte und die Tankanzeige...
  • GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände? - Ähnliche Themen

  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Suche suche defekten Foliengeber für r 1200 GS

    suche defekten Foliengeber für r 1200 GS: Hallo hat noch jemand einen defekten Foliengeber herum liegen? Danke
  • Suche suche defekten Foliengeber für r 1200 GS

    suche defekten Foliengeber für r 1200 GS: Hallo suche defekten Foliengeber für meine R1200 Gs. Kann mir einer weiter helfen. Gruß Ildi
  • Defekter Foliengeber/Tankfüllstandssensor bei Adventure 1200

    Defekter Foliengeber/Tankfüllstandssensor bei Adventure 1200: Hallo zusammen. Ich bin hier erst seit gestern angemeldet und mache hier mehr oder weniger "Jugend forscht." Vielleicht kann mir einer von euch...
  • GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?

    GS1200 ADV Tankfoliengeber defekt / Lösung über Widerstände?: Hallo, meine 1200'er ADV hat seit längerem Probleme mit Tankanzeige, seit gestern leuchtet nun dauerhaft die Warnleuchte und die Tankanzeige...
  • Oben