Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab mit jetzt nicht alle AW`s die wieder rein kamen durchgelesen, kann also sein das ich euch was erzähle was schon jeder kennt. War gestern bei...
r4b3

r4b3

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
hab mit jetzt nicht alle AW`s die wieder rein kamen durchgelesen, kann also sein das ich euch was erzähle was schon jeder kennt.

War gestern bei BMW in München (Motorrad Zentrum), wo mir Mitte des Jahres noch gesagt wurde, dass BMW die Lösung auf unbestimmte Zeit verschoben hat.

Gestern wurde mir gesagt das BMW die Arbeit wohl wieder aufgenommen hat und irgendwann gegen März/April 2021 eine Lösung für das Problem mit dem Foliengeber kommen soll.

Bin gespannt, bis dahin fahr ich weiter nach KM.....
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi r4b3 - Im Gegenteil, finde gut, dass Du hier ein Update zu dieser Sache postest.
Immer gut, wenn Jemand da dran bleibt - Interessiert mich auch.

Meiner läuft zwar noch - Aber wer weiß wie lange und richtig genau....das war einmal.
Wenn ich mich auf die Anzeige verlassen würde, könnte ich 100te km mehr fahren als realistisch wäre. Er bleibt bei mir ziemlich lange bei hoher km Zahl stehen
und fängt dann an, langsam abwärts zu zählen - Kann sein, gegen Ende immer schneller so das er tatsächlich bei NULL ist, wenn Tank leer -
Habe das aber noch nicht ausprobiert und möchte es auch nicht. Aber zumindest ist die nervige Leuchte bei mir weg.

Danke und Gruß Dirk
 
pm.andy

pm.andy

Dabei seit
20.12.2018
Beiträge
22
Modell
1200 GS LC 2013
Das sind doch mal gute Neuigkeiten 👍
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich hör die Worte....
aber eine Lösung für ein Bike, da mindestens dann schon 8 Jahre alt ist :fragezeichen: - und das jetzt, wo jeder eher auf sparen bedacht ist ....

auch wenn es mir helfen würd, weil der "Bug" bei mir auch vorhanden ist
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo zusammen,
ich bin immer noch dran. Leider hatte der Einbau der probeamer.Lösung bis dato kein Erfolg.
Ich habe ja keine gültige Kalibrierung mehr im System. Für die Kalibrierung muss ich einen Foliengeber anschließen. Jetzt meine Frage:
Hat jemand vielleicht einen Deckel der Kraftstoffpumpeneinheit rumliegen, den er abgeben könnte? Also nur den Deckel ohne Pumpe usw. . Will daran den Foliengeber anschließen ohne den ganzen Tank wieder auseinander zu nehmen. (jaja, ich weiß) . In der Bucht und so werden nur komplette Einheiten mit Pumpe verkauft. Das lohnt nicht.

1609241473679.png


Oder weiß jemand, welche Steckerkombination ich verwenden kann? bei Leebmann konnte mir der freundliche MA nicht helfen.
Hoffe auf eure Hilfe.

Beste Grüsse.
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Norbert,
Meine Recherchen haben dazu folgendes ergeben:
- Steckdose (female zu ZFE): Hirschmann, coding: A, Art. Nr 872-440-501 (7 513 332)
- Stecker (male, fest am Geber/Tankkappe befestigt): Hirschmann Art. Nr. 872-536-501
4way 1.2 SealStar FA Connector

Pin 1-4: Heizung
Pin 2-3: Thermospannung
Aber leider hilft das auch nicht unbedingt weiter. Ich konnte die Teile (insbesondere den auch von Dir gesuchten Stecker) nicht einzeln finden, geht nur ab 100 Stck und dann meist über chinesische Lieferanten.
Ich wollte mir nur eine einfache Schaltung bauen, um das gelbe Dreieck (Warnlampe) zu löschen und immer "Tank voll" Anzeige zu simulieren. Will mir dazu die Steckerstifte auf einer Experimentier-Leiterplatte nachbauen, Bin aber aus Gründen der Faulheit und kalter Garage noch nicht weiter.
Wünsche trotzdem viel Erfolg bei der Bastelei. Eventuell kommt ja tatsächlich der angekündigte verbesserte Foliengeber von BMW im Frühjahr 2021, oder 2022, 2023, usw. (mit jeweils sinkender Wahrscheinlichkeit)
Wünsche allen ein besseres Neujahr!
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo Raymo,
Danke für deine Infos.
Kalte Garage kenn ich, das andere auch... :smile:.
Mal sehen, was draus wird.

Gruß

Norbert
 
sunnyeric

sunnyeric

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
7
Ort
Raum Heidelberg
Modell
R1200GS, 2007 - zuvor R1150GS Adventure 2003
Hallo Norbert,
dein Ansatz mit den Widerständen, um "immer voll" zu simulieren, habe ich mit einem Relais kombiniert. Ein extern am Tank angebrachter Levelsensor (wohl Ultraschall und dieser ist noch im Versand) schaltet bei Erreichen des Levels (bspw. verbleibende 4 Liter im Tank) das Relais und zeigt mir von zunächst voll das Dreieck und Leer.
Die Widerstände funktionieren und das Display zeigt "voll". Das Relais unterbricht einen Widerstand und das Display zeigt "leer" mit dem bekannten Dreieck und "Fuel!".
Falls der Levelsensor verlässlich funktioniert bekomme ich die altbewerte "Reserve" angezeigt und das Display hat zumindest wieder einen Teil seiner Funktion. Falls nicht baue ich einen manuellen Geber in den Tank der Masse an die Relais-Spule schaltet.

2.jpg


1.jpg


Den Stecker zur ZFE hab ich mir provisorisch selbst gebastelt. (ein Provisorium kann durchaus länger halten)Radiergummie (! ;-)) und 4 dünne Nägel.
Was man nicht alles so treibt in der kalten Jahreszeit.
Schöne Grüsse,
Eric
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo Eric,

zunächst, es ist nicht meine Idee gewesen, sondern Reymo's. :wink:
Dein Ansatz hat auch was. Würde mich auch interesseiren, wenn es denn dann funzt.
Ich muss aber erst mal neu kalibrieren, sonst geht gar nix. Dazu hab ich schon mal ein ähnliches Provisorium versucht wie du. Hab Tackernadeln genommen. Wenn ich keinen Stecker oder Deckel bekomme, bastel ich mir auch was ähnliches.

Danke für deinen Beitrag und schöne Grüße

Norbert
 
G

Gast 31894

Gast
Hallo Norbert,
wenn du nur JPT Kontaktstift 33-0602 und MCON-1.2mm 33-0821 brauchst kann ich je 4 Stück abgeben.
LG
Bernd
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo Bernd,
danke, so Kontaktstifte habe ich mittlerweile in der Elektrokiste.
Hab mir nur gedacht, der Deckel wäre sicherer, weil die originalen Kontakte drin sind und so auch vor Verpolung schützt.
Wenn ich den Deckel nicht bekomme, dann bastel ich mir was.

Danke
Beste Grüße

Norbert
 
M

Mopped-Freund

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
8
Modell
GS 1200 MÜ BJ.2008
Angeblich gibt es eine neue Tankgebersorte von BMW!?
Meine 2008er 1200GS ist gerade zur Inspektion beim BMW Händler. Der Foliengeber ist schon länger kaputt und Blitzdingsen funktioniert auch nicht mehr. Heute hab ich einen Anruf vom BMW Händler erhalten, dass es einen neuen Geber von einem anderen Lieferanten und ein Update gibt. Er meinte, das gibt es bereits seit ca. 1/2 Jahr, Kosten ca. 290€. Weiß jemand darüber etwas? Ist der dann mit Schwimmerhebel?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
den solls schon ein 1/2 Jahr geben?
im Nov. Dez. hat mir meiner gesagt, er weiß nichts von einem neuen ... und er glaubts auch nicht wirklich, schließlich sind die K25 schon min 7 Jahre alt
 
M

Mopped-Freund

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
8
Modell
GS 1200 MÜ BJ.2008
Der neue Geber wird jetzt eingebaut. Bin mal auf die Ersatzteilnummer in der Rechnung gespannt.
 
M

Mopped-Freund

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
8
Modell
GS 1200 MÜ BJ.2008
Hab gerade nochmal mit meinem BMW Händler in Bielefeld gesprochen, er war Mitte letzten Jahres auf einer Meisterschulung bei BMW, dort wurde er informiert, dass BMW seinen Lieferanten für die Füllstandsgeber mit der Ersatzteilnummer 16147675547 gewechselt hat und dass ein anderes Transferverfahren zum verkleben der Folien zum Einsatz kommt. Der Geber funktioniert nach dem gleichen Grundprinzip, nur der Fehler wurde behoben. Seit Mitte 2020 setzt er nur noch die neu gelieferten Füllstandsgeber, mit der gleichen Ersatzteilnummer 16147675547 ein. Es ist zwar erst seit einem kurzen Zeitraum, bisher laufen die neuen Geber problemlos.
 
G

galbicka

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
4
Norbert, Ich bin in den USA und benutze einen Übersetzer für mein Englisch, also hoffe ich, dass Sie das verstehen können. Ich habe mit diesen Teilen einen Kabelbaum gebaut, um einen Foliensensor anzuschließen, ohne die Kraftstoffpumpe zu entfernen, wie Sie es möchten.

Ich mache auch diese proebeemer.nl Float-Konvertierung und sie funktioniert, aber die Anzeige ist falsch und ich versuche immer noch, das Potentiometer richtig einzustellen.

für 2007 BMW R1200RT

digikey.com 1-1564559-1 und 1718760-1

Beste Grüße
Mike


1611148579378.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hi Mike,
thanks a lot for your post. This looks exactly like what I am looking for.

Best regards

Norbert
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
@ Mopped-Freund: danke für die Info. Hatte auf eine eindeutige Lösung gehofft.
Ist natürlich MIST, wenn der "neue" Foliengeber dieselbe Teile-Nr trägt, wie der "alte". Man muss dem Freundlichen vertrauen, dass er den "neuen" einbaut, und nicht einen "alten" noch irgendwo vom Lager bekommt. Sicher ist man dann erst, wenn der nach 2-4 Jahren immer noch funktioniert ... also eher eine ebensolche "Betaversion" wie das Originalteil, oder um es aktueller zu sagen: die Testphase 3 durch massiven Einsatz beim Endkunden. Habe erst kürzlich über Widerstände (Spannungsteiler) anstelle des Sensors das gelbe Warndreieck aus dem Display weggebracht. Werde wohl vorläufig damit weiterfahren (wenn es mal wieder soweit sein wird) und nach Tageskm tanken.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo
So nun ist auch meiner im Eimer.
Laut BMW soll es ab diesem Sommer was vernünftiges geben das hält. Wenn's dann wirklich auch kommt.
Meine bekommt heute einen neuen der dann hoffentlich genauso lange hält wie der alte.
Zumindest sind ja 2 Jahre Garantie drauf.
Lg Andreas
 
G

galbicka

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
4
Wenn Sie an der Float-Konvertierung von proebeemer.nl interessiert sind, habe ich ein Video des Installationsvorgangs auf einer 2007er BMW R1200RT, das möglicherweise hilfreich ist.

 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben