Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie lange hast du den schon (seit / km damit gefahren) ?
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Moin
Wurde Anfang des Jahres eingebaut und ca 1000km gefahren.
Lg Andreas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
d.h. aktuell ca. 3 Betankungen?

ist schon mal ein guter Ansatz, aber das dürfte bislang jede Version geschaft haben, oder?
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
47
Nach Auskunft meines Händlers ist der neue Foliengeber eine komplette Neuentwicklung. DIe anderen waren (ich glaube 7 Gernerationen mittlerweile) immer nur "Verbesserungsversuche", basieren auf dem "alten Konzept".
Wir hoffen das Beste...die Zeit wird es zeigen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
da bin ich auch mal gespannt.

mittlerweile bin ich mit der Kombi GSA + (defekter) Foliengeber + defekte Saugstrahlpumpe ja fast zufrieden, so meldet sich die Q ca. 3-5 ltr. vor dem tatsächlichen Ende,
während ein Kollege mit der Anzeige RRW 80 km an der Tanke vorbeigefahren ist und ein paar km dahinter (glücklicherweise vor und nicht IM Felbertauern) stehen geblieben ist.
 
GS-Schrauber

GS-Schrauber

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
37
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS Bj. 2008
Habe 2019 im August den Sensor "geblitzt". Hat 3 Jahre gehalten. Jetzt ist er wieder ausgefallen und hat nach dem erneuten "blitzen" voll angezeigt - im ständigen Wechsel mit leer. Völlig nervig. Habe mir jetzt bei Henk Oskam den Emulator bestellt und eingebaut. Perfekt. Muss natürlich jetzt mit Kilometerzähler das Tanken kontrollieren. Aber auf den angezeigten Füllstand vorher habe ich mich schon lange nicht mehr verlassen.
Ich finde den Emulator top. Kostet mit Versand 61,-€.
 

Anhänge

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Das 2te mal "geblitzdingst" mit besserem Ergebnis... :wink: :coools:

So, mein Geber ist erstmalig ca. Juni 2020 ausgefallen.
Danach geblitztdingst und jetzt nach gut 2 Jahren und 25tkm weiter, fiel er wieder aus - Natürlich passender Weise
wieder auf einer längeren Urlaubstour 😒

Nun erneut "geblitztdingst" - Diesesmal habe ich aber ziemlich "gefeuert" an beiden Anschlüssen, jeweils locker so 10x.
Mein aktuelles Ergebnis: Die Anzeige scheint nun tatsächlich wieder genauer zu sein, als es beim ersten mal war.
Beim damaligen "blitzdingsen" vor 2 Jahren habe ich das, wie vielfach beschrieben 4-5mal (auf jeden Fall nicht soviel wie jüngst)
je Kontakt "geblitztdings" - Die Anzeige danach war dann aber in den ganzen 25tkm nie genau. Sie blieb ewig lange recht weit
oben (nach ca 200km hätte ich laut Anzeige immer noch 300km fahren können oder so ähnlich - ich habe eine normale GS, keine ADV)
um dann gegen Ende rapide abzusacken.
Irgendwann wollte ich dann trotzdem mal sehen, was am Ende des Tages stimmt mit dem Ergebnis, das ich noch angeblich 50km weit
kommen würde, der Sprit aber da bereits leer war. Als der Geber noch funktioniert, führ ich mit noch 5km-7km Restweitenanzeige
an eine Tanke. Er war also sehr genau.
Egal, ich konnte damit Leben und bin wie früher immer mit TagesKM-Zähler gefahen, Hauptsache das nervige gelbe Warndreieck war aus
und das FUEL Blinken war weg.

Aktuell bin ich bereits 3x bis zum Tanken gefahren (aber nie bis zum bitteren Ende) - Trotzdem erscheint mir nun der Verbrauch und die
Restreichweitenazeige realistischer als beim ersten Mal.
Ergo, wenn bei Euch die Anzeige nach dem "blitzdingsen" auch nicht so genau ist, vielleicht noch einmal "blitzdingsen" und dieses Mal etwas mehr
die "funken fliegen lassen"
 
C

Count

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
5
Moin,

bin handwerklich, zumindest in Elektrosachen, eher mit zwei linken Händen ausgestattet und würde nur ungern selber so ein Piezo-Feuerzeug umbauen. Gibt es im Raum Hannover (darf auch ein paar Kilometer weiter weg sein) vielleicht jemanden, der mir das gute Stück leihen würde oder wo ich vor Ort zappen kann?

Grüße,

Helge
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.180
Ort
Beutelsend
Für 50euro schick ich dir nen bausatz mit Bilder zum ausmalen😂
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Moin,

bin handwerklich, zumindest in Elektrosachen, eher mit zwei linken Händen ausgestattet und würde nur ungern selber so ein Piezo-Feuerzeug umbauen. Gibt es im Raum Hannover (darf auch ein paar Kilometer weiter weg sein) vielleicht jemanden, der mir das gute Stück leihen würde oder wo ich vor Ort zappen kann?

Grüße,

Helge
Servus Helge,
Nicht falsch verstehen, aber das ist total einfach geht dir so ein Teil kaufen gibt es zum Beispiel bei Action für 0,80 €. Grade gesehen.
Das öffnest du, dann siehst du zwei Drähte und die tust du nur verlängern. Das war es.
Denn eines verstehe ich nicht. Ein Piezo Feuerzeug traust du dir nicht zu, umzubauen aber Blitzdingsen selbst am Moped schon? - seltsam.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo ich habe früher schon am Tank selber geblitzdings, nun die Frage wer weiß die richtigen Pins am Rund Stecker,
edit: erledigt Tank runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Servus Helge,
Nicht falsch verstehen, aber das ist total einfach geht dir so ein Teil kaufen gibt es zum Beispiel bei Action für 0,80 €. Grade gesehen.
Das öffnest du, dann siehst du zwei Drähte und die tust du nur verlängern. Das war es.
Denn eines verstehe ich nicht. Ein Piezo Feuerzeug traust du dir nicht zu, umzubauen aber Blitzdingsen selbst am Moped schon? - seltsam.
Leider sieht man es diesen Feuerzeugen äußerlich nicht an, ob sie innen für jeden Pol jeweils eine Leitung besitzen oder nur der Pluspol eine Leitung hat. Im zweiten Fall ist dann Löten erforderlich. Oder so lange neue verschiedene Feuerzeuge kaufen, bis man eines mit beiden Kabeln hat ;)

Ich hab meinem Krad übrigens nach 8-maliger Blitztherapie, was mir über einen Zeitraum von etwa 4 Jahren geholfen hatte, letztes Jahr einen neuen Geber spendiert. Hoffentlich ist das schon einer der Neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
ist schon klar, dass das keine wissenschaftliche Studie ist :wink: . Aber es zeigt, dass die Anzeige z.B. von sechs Balken auf drei runtergeht (in dem Moment passt auch das mit der Restanzeige und auch die Anzahl der Balken passt zum Füllstand. Die Drei Balken waren aber nach den ersten zwei Kurven wieder Geschichte und die Anzeige geht nach oben. Überhaupt "aktualisiert" sich meine Anzeige sehr gerne nach einem Start des Mopeds.), um dann wieder auf fünf Balken hochzugehen.
Bei meiner alten 2007er GS war die Tankanzeige von Anfang an ein Problem. Der Foliengeber wurde zweimal auf Garantie getauscht. Trotzdem war das Verhalten schräg, bis ca. 200 km stimmte alles, dann sprang die Restreichweite mit ca. 80 km rein, obwohl der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5 l/100 km lag. Ich habe mich damals direkt an BMW mit Bildern der Anzeige gewandt und mitgeteilt, dass sie die Programmierung mal ändern sollten. Und siehe da, bei einem der nächsten Werkstattaufenthalte wurde eine neue Software eingespielt, ab da stimmte plötzlich alles. Für die Umrechnung des Foliengebersignals in den Füllstand muss in der Steuerung eine Formel hinterlegt sein.

Gruß
Klaus
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@KlausB - wäre schön wenn das die Lösung wäre - aber seit 2007 ist schon viel Wasser die Isar runtergelaufen - aber nirgends ist wohl ein dauerhaft funktionierender Foliengeber mitgeschwommen 😭
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist ganz einfach man lässt sich einen neuen Foliengeber einbauen, und hat Garantie wenn er doch wieder streiken sollte.
Ich kaufe auch für Kunden die bei mir Wartungen und Reparaturen machen keine Foliengeber mehr. Ich übernehme doch nicht das Foliengeber Problem, das soll BMW wieder richten, was sie verbocken mit so eienm Pfennigartikel, der nicht die Hälfte taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wie lange hat so ein Foliengeber Garantie?
12 Monate?
da meine schon 12 Jahre alt ist, hätte ich da schon viele teuere, aber letztendlich nur temporär erfolgreiche Wechsel durchführen können.
ist schon ein Armutszeugnis für so einen Hersteller wie BMW, daß er das nicht lösen kann - oder will :nixweiss:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
drum ... bei jedem Tanken den TripII auf 0 - und den Durchschnittsverbrauch auch - dann kann man das immer wieder hochrechnen wie weit es noch geht.

da bei meiner die Saugstrahlpumpe auch defekt ist, hab ich immer noch etwas "Reserve" in der rechten Tanktasche der GSA ;-)
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben