Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; kann bereits jemand vom anscheinend neuen Foliengeber berichten? Hält der jetzt? Gibt es dazu eine Teilenummer?
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
kann bereits jemand vom anscheinend neuen Foliengeber berichten?
Hält der jetzt?
Gibt es dazu eine Teilenummer?
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
kann bereits jemand vom anscheinend neuen Foliengeber berichten?
Hält der jetzt?
Gibt es dazu eine Teilenummer?
Hatte Konrad-R doch geschrieben. Der neue Geber hat die Teilenummer 16 14 1600 132:
Füllstandsgeber (16141600132) - leebmann24.de

Der originale alte Geber hat die Nummer 16 14 7675 547 und ist zumindest auf Leebmann nicht mehr lieferbar. Wird schon seinen Grund haben ;)
Kraftstoffpumpe / Füllstandsgeber - BMW K25 (R 1200 GS Adventure) R 1200 GS Adve. 06 (0382,0397) (0382) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Meiner kam gestern an, also die neue Version. Von außen kein Unterschied zu erkennen. Ich werde ihn die Tage einbauen.:smile:
 
M

Mopped-Freund

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
8
Modell
GS 1200 MÜ BJ.2008
Update:
Hab einen neuen Foliengeber auf Kulanz eingebaut bekommen. Bin gespannt, wie lange der hält. Angeblich hat der neue jetzt eine neue BMW-Teilenummer, welche kann ich leider nicht sagen, da ich ja keine Rechnung dafür erhalten habe.
Schöne Grüße
Mopped-Freund
Hab im März 2022 wohl so ziemlich als erster hier den neuen Foliengeber bekommen. Bis jetzt funktioniert er ohne Probleme. Hab seitdem ca. 8 Mal getankt.
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Konrad hat ihn schon seit Mai '22.
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
WOW, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen
 
M

Mopped-Freund

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
8
Modell
GS 1200 MÜ BJ.2008
Hatte mich erst vertippt, hatte 2023, anstatt 2022 geschrieben, hab das im Beitrag korrigiert.
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
@Konrad-R
und wie weiss man ob das Software Update benötigt wird von dem HIER die Rede ist?
Und siehe da, bei einem der nächsten Werkstattaufenthalte wurde eine neue Software eingespielt, ab da stimmte plötzlich alles. Für die Umrechnung des Foliengebersignals in den Füllstand muss in der Steuerung eine Formel hinterlegt sein.
Und gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung zum Tausch des Gebers?
 
Zuletzt bearbeitet:
DonOdo

DonOdo

Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Hallo zusammen,
Irgendwie vermisse ich die alten Benzinventile schon.Bock geht aus,ventil auf reserve und ab zur nächsten Tanke.
Schönen Sonntag allen
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
47
@Konrad-R
und wie weiss man ob das Software Update benötigt wird von dem HIER die Rede ist?


Und gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung zum Tausch des Gebers?
Ich habe kein Update der Software gebraucht. Die Maschine war schon mind. vier Jahre nicht mehr zur Inspektion beim Freundlichen, also konnten die auch kein Update draufspielen. Ich habe es mit der Motorscan App Ultimate kalibriert.

Es gibt ne Menge Videos wie man den tauscht. Sind auch irgendwo hier verlinkt.
Man braucht etwas handwerkliches Geschick. Der Tank wird abgebaut und die Pumpeneinheit muss aus dem Tank ausgebaut werden um den Stecker einzustecken. Der Tankdeckel muss auch ausgebaut werden, um den den neuen Geber dort wieder zu befestigen.

Wichtig ist das man die App und den entsprechenden Adapter hat, um die Kalibrierung zu machen. Keinen billigen Adapter aus China verwenden! Der überträgt nicht alle Signale!
Wenn Du Hilfe brauchst kannst Du ja nochmal fragen, vielleicht wohnt einer mit der App in Deiner Nähe.
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
@Konrad-R vielen Dank für die Infos.
Es gibt ne Menge Videos wie man den tauscht. Sind auch irgendwo hier verlinkt.
Da hab ich wohl falsch gesucht, ich finde 1000de blitzdingser Videos, aber noch keinen Aus-/Einbau.
Geblitzdingst habe ich noch nicht.
Den Tank hatte ich schon runter zum Verlegen der Kabel der Navi-halterung.
Ich wohne in Luxemburg und fahre seit 6-7 Jahren ohne Füllstandsanzeige. Bin aber auch 2x liegen geblieben da ich nach längerem Stillstand den Füllstand überschätzt hatte. Beim ersten Ausfall hatte der 🙂 davon abgeraten einen neuen Sendor einzubauen. Die K25 ist von 2008.
Dieses Jahr soll es zum Nordkapp gehen +/- 7000km und als ich dann hier von einem neuen Sensor gelesen habe kam der Gedanke wieder auf den Fehler zu beheben.

Auch die Idee auf einen Hebelgeber um zu bauen gefällt mir, aber da muss dann ja auch der Tank getauscht werden auf 2010er. Passen dann meine Anbauteile noch ? Soll ich mir das zutrauen?
Fragen über Fragen.
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
47
Ist die K25 Adventure
Ist die normale K25, nach dem Video habe ich mich gerichtet. Meine ist von 2007.
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
47
@Konrad-R vielen Dank für die Infos.

Da hab ich wohl falsch gesucht, ich finde 1000de blitzdingser Videos, aber noch keinen Aus-/Einbau.
Geblitzdingst habe ich noch nicht.
Den Tank hatte ich schon runter zum Verlegen der Kabel der Navi-halterung.
Ich wohne in Luxemburg und fahre seit 6-7 Jahren ohne Füllstandsanzeige. Bin aber auch 2x liegen geblieben da ich nach längerem Stillstand den Füllstand überschätzt hatte. Beim ersten Ausfall hatte der 🙂 davon abgeraten einen neuen Sendor einzubauen. Die K25 ist von 2008.
Dieses Jahr soll es zum Nordkapp gehen +/- 7000km und als ich dann hier von einem neuen Sensor gelesen habe kam der Gedanke wieder auf den Fehler zu beheben.

Auch die Idee auf einen Hebelgeber um zu bauen gefällt mir, aber da muss dann ja auch der Tank getauscht werden auf 2010er. Passen dann meine Anbauteile noch ? Soll ich mir das zutrauen?
Fragen über Fragen.
Videos siehe oben. Tanktausch nicht nötig. Ich wohne westlich von Köln.

Umbau auf Hebelgeber hatte ich auch mal gedacht. Dann musst Du aber den Stecker von der Motorsteuerung umbauen und die Motorsteuereinheit umprogrammieren von Folien- auf Hebelgeber. Geht auch mit der App.
Den Hebelgeber für unsere Maschine gibt es aber nicht einzeln oder nur als Gebrauchtteil von einer alten Maschine von 2006. Der Steckplatz ist noch da, um den anzubauen/einzuklippen, aber BMW verkauft nur die ganze Pumpeneinheit (~400Euro).
Habe ich aber auch hier irgendwo auch mit Teilenummern beschrieben. Hatte sogar die Stecker schon umgebaut. Habe mich dann aber anders entschieden, als ich das mit dem neuen Foliengeber gelesen habe. Deshalb die Stecker wieder zurückgesetzt und den neuen Foliengeber eingebaut. Das war für mich die bessere Entscheidung, weil schneller, einfacher und preiswerter.
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
das erste Video von Jimmy 2 ist aber keine Adventure , sieht aus wie meine K25 von 2008, bloß in schwarz, ich weiß nie ob das Mü oder Tü ist.
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
119
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo Leute,
2008 ist die MÜ mit 105 PS, ab 2010 ist die TÜ mit 110 PS
Ich hab meinen Tank auch nicht getauscht.
Ich habe den Hebelgeber als Ersatzteil einzeln bekommen.
Leider ist bei mir die Anzeige immer noch sehr ungenau.
Kann mit gut vorstellen das es irgendwas mit einer schlechten Grundeinstellung bzw. Kalibrierung vor dem Umbau zutun hat.
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
das erste Video von Jimmy 2 ist aber keine Adventure , sieht aus wie meine K25 von 2008, bloß in schwarz, ich weiß nie ob das Mü oder Tü ist.
Ist ne MÜ = neue Verkleidung, alte Zylinderköpfe mit je 4 Schrauben in den Deckeln und Öleinfüllloch links.

Die TÜ erkennst Du an den Deckeln mit je 2 Schrauben und Öl rechts.
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Leider ist bei mir die Anzeige immer noch sehr ungenau.
Bei den vielen Posts die ich jetzt gelesen habe war auch die Rede von einem kleinen Unterschied am Tank, eine Ausbuchtung, welche das Verhaken des Hebelgebers verhindert, anscheinend habrn die Tanks ab 2010 diese Ausbuchtung.
Ich weiss aber nicht in wie fern dann die Verkleidungsteile noch gut passen.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.168
Ort
Beutelsend
Videos siehe oben. Tanktausch nicht nötig. Ich wohne westlich von Köln.

Umbau auf Hebelgeber hatte ich auch mal gedacht. Dann musst Du aber den Stecker von der Motorsteuerung umbauen und die Motorsteuereinheit umprogrammieren von Folien- auf Hebelgeber. Geht auch mit der App.
Den Hebelgeber für unsere Maschine gibt es aber nicht einzeln oder nur als Gebrauchtteil von einer alten Maschine von 2006. Der Steckplatz ist noch da, um den anzubauen/einzuklippen, aber BMW verkauft nur die ganze Pumpeneinheit (~400Euro).
Habe ich aber auch hier irgendwo auch mit Teilenummern beschrieben. Hatte sogar die Stecker schon umgebaut. Habe mich dann aber anders entschieden, als ich das mit dem neuen Foliengeber gelesen habe. Deshalb die Stecker wieder zurückgesetzt und den neuen Foliengeber eingebaut. Das war für mich die bessere Entscheidung, weil schneller, einfacher und preiswerter.
Was muss man umpinen am msg? Hab da noch nix zu gefunden
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben