Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es einen weiteren Tread zu hier im Forum: Foliengeber auf Hebelgeber umbauen
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Konrad-R

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Das ist sehr fummilig und die Stecker sind diffizil. Zusätzlich kam die Genauigkeit dazu und die Probleme mit dem Tank.
Der Vorteil des Hebelgeber ist, dass es ein bewährtes, robustes System ist. Ich würde trotzdem jederzeit wieder den neuen Foliengeber einbauen, selbst wenn ich den Hebelgeber einzeln bekommen würde.
Außerdem hat es mir nicht behagt, den Stecker der Motorsteuereinheit zu zerlegen...:rollleyyes:

Muss am Ende jeder für sich entscheiden.
 
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jumperger

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Das Umpinnen ist HIER beschrieben, das ist Post # 624 hier im Thema Seite 32

 
Thomas211

Thomas211

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Hm muss ich mich im Winter mal in Ruhe hinsetzen und umbauen

Mit welchen tankgeber funktioniert das ganze am besten? Schreiben ja einige das die Anzeige ungenau arbeitet.
 
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jumperger

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@Thomas211
so wie ich das verstanden habe ist es ungenau wenn der original Tank bleibt weil der Hebel/Schwimmer hakt. Der Tank ab irgendwann in 2010 ist unten anders geformt, da gibt es hier auch Bilder , bloß finde ich die nicht mehr.
 
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jumperger

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Habe den neuen Geber gestern eingebaut. Das dauerte ca. 1,5h mit Kalibrierung über die Motoscanapp und klappte problemlos. Mal sehen wie lange er hält...:zwinkern::Augenrollen:
Ich habe mal die Markierung auf dem neuen Geber fotografiert. Vielleicht kann da jemand was mit anfangen...🤷‍♂️
Hast du eine Empfehlung für den OBD-Dongle und den Adapter Rund-Stecker zu OBD-Stecker welcher zur K25 passt , es gibt so viele bei amazon.
 
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Konrad-R

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Hast du eine Empfehlung für den OBD-Dongle und den Adapter Rund-Stecker zu OBD-Stecker welcher zur K25 passt , es gibt so viele bei amazon.
Ja, wie Cusader geschrieben hat habe ich den Besseren von dem genommen, der auch die Software (WGSoft.de) vertreibt: UCSI2000
Diesen habe ich auch schon für mein Auto verwendet mit freier Software.
 
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Kanuspezi

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Das 2te mal "geblitzdingst" mit besserem Ergebnis... :wink: :coools:

So, mein Geber ist erstmalig ca. Juni 2020 ausgefallen.
Danach geblitztdingst und jetzt nach gut 2 Jahren und 25tkm weiter, fiel er wieder aus - Natürlich passender Weise
wieder auf einer längeren Urlaubstour 😒

Nun erneut "geblitztdingst" - Diesesmal habe ich aber ziemlich "gefeuert" an beiden Anschlüssen, jeweils locker so 10x.
Mein aktuelles Ergebnis: Die Anzeige scheint nun tatsächlich wieder genauer zu sein, als es beim ersten mal war.
Beim damaligen "blitzdingsen" vor 2 Jahren habe ich das, wie vielfach beschrieben 4-5mal (auf jeden Fall nicht soviel wie jüngst)
je Kontakt "geblitztdings" - Die Anzeige danach war dann aber in den ganzen 25tkm nie genau. Sie blieb ewig lange recht weit
oben (nach ca 200km hätte ich laut Anzeige immer noch 300km fahren können oder so ähnlich - ich habe eine normale GS, keine ADV)
um dann gegen Ende rapide abzusacken.
Irgendwann wollte ich dann trotzdem mal sehen, was am Ende des Tages stimmt mit dem Ergebnis, das ich noch angeblich 50km weit
kommen würde, der Sprit aber da bereits leer war. Als der Geber noch funktioniert, führ ich mit noch 5km-7km Restweitenanzeige
an eine Tanke. Er war also sehr genau.
Egal, ich konnte damit Leben und bin wie früher immer mit TagesKM-Zähler gefahen, Hauptsache das nervige gelbe Warndreieck war aus
und das FUEL Blinken war weg.

Aktuell bin ich bereits 3x bis zum Tanken gefahren (aber nie bis zum bitteren Ende) - Trotzdem erscheint mir nun der Verbrauch und die
Restreichweitenazeige realistischer als beim ersten Mal.
Ergo, wenn bei Euch die Anzeige nach dem "blitzdingsen" auch nicht so genau ist, vielleicht noch einmal "blitzdingsen" und dieses Mal etwas mehr
die "funken fliegen lassen"
meine Tankanzeige verhält sich ähnlich, wie von GS Dirgi. Das war von Anfang an so, wie ich sie vor 6 Jahren gebraucht gekauft hatte. Sie zeigt lange nach dem tanken ziemlich voll an und erst gegen Ende purzeln die Balken, damals funktionierte die Reserve Warnung ⚠ aber noch. Da ich ein wenig Fahrer bin, hatte ich den Tank niemehr leer gefahren. Das war vor 2 Wochen anders, eine Tour um Leipzig, dann ins Erzgebirge und dort mit dem Kumpel rumgedüst und am Ende wollte ich noch zu den Tschechen tanken und Kippen kaufen. 100m vor der Tanke war der Duty Free, abgebogen und der Motor war aus, ließ sich nicht mehr starten…
Erst schlimmes gedach, die 100m zu Tanke musste ich bergauf schieben und es gingen knappe 20 L in den Tank (GS)
Hab mir jetzt diesen Beitrag durchgelesen und werde auch mal „blitzen“
Das wäre das 1. mal für den Geber, was der Vorbesitzer unternommen hatte, weiß ich nicht.
Da ich auch an alten Radios bastle, finde ich vielleicht passende Stecker für die dünnen Pins, dazu ein Stabfeuerzeug und vorgehen, wie beschrieben
Bin mal neugierig, was mich nach der Prozedur erwartet
Gruß Jürgen
 
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Konrad-R

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Eine Aderendhülse 0,5mm funktioniert ganz gut um die auf die Pinne zu schieben. Aber das geht nur eine Weile gut, da die Blitzdingsintervalle kürzer werden. Ist aber schnell gemacht und kann man als "Werkzeug" mitnehmen:rollleyyes:
 
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Kanuspezi

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Kanuspezi

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Eine Aderendhülse 0,5mm funktioniert ganz gut um die auf die Pinne zu schieben…
Muss nochmal fragen:
Ist mit 0,5mm der PIN-Durchmesser gemeint???

weil die Aderendhülsen ja nach Querschnitt bezeichnet werden, da wären 0,5qmm dann ein Durchmesser von ca. 0,8mm
Andersrum
Durchmesser 0,5mm ergibt einen Querschnitt von ca. 0,2qmm

wenn ich solch kleine Hülsen suche, gibts die im Querschnitt 0,14 / 0,25 / 0,34 / 0,50
Leider gibts die ganz kleine Größen nicht als Sortiment
Gruß Jürgen
 
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Konrad-R

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Genau, ich habe den Querschnitt gemeint. Also die Bezeichung der Aderendhülse für Drähte mit 0,5mm². Die gibt es in jedem Baumarkt. Du kannst die ja vor dem Quetschen noch mal auf dem Pin setzten im Stecker, ob es passt. Natürlich den Draht nicht ganz durchstecken und nur im hinteren Teil Quetschen mit normaler Zange. Mit der Spezialzange verpresst Du die ganze Länge, was kontraproduktive wäre...:wink:
 
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Kanuspezi

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... ist bestellt und im Zulauf :-)
  • Piezo (2er Pack)
  • Hülsen 0,5mm²
die Drähte werde ich anlöten und Schrumpfschlauch drüber.
Wenn es fertig ist, werde ich Bilder machen.
Gruss Jürgen
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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meine Tankanzeige verhält sich ähnlich, wie von GS Dirgi. Das war von Anfang an so, wie ich sie vor 6 Jahren gebraucht gekauft hatte. Sie zeigt lange nach dem tanken ziemlich voll an und erst gegen Ende purzeln die Balken, damals funktionierte die Reserve Warnung ⚠ aber noch. Da ich ein wenig Fahrer bin, hatte ich den Tank niemehr leer gefahren. Das war vor 2 Wochen anders, eine Tour um Leipzig, dann ins Erzgebirge und dort mit dem Kumpel rumgedüst und am Ende wollte ich noch zu den Tschechen tanken und Kippen kaufen. 100m vor der Tanke war der Duty Free, abgebogen und der Motor war aus, ließ sich nicht mehr starten…
Erst schlimmes gedach, die 100m zu Tanke musste ich bergauf schieben und es gingen knappe 20 L in den Tank (GS)
Hab mir jetzt diesen Beitrag durchgelesen und werde auch mal „blitzen“
Das wäre das 1. mal für den Geber, was der Vorbesitzer unternommen hatte, weiß ich nicht.
Da ich auch an alten Radios bastle, finde ich vielleicht passende Stecker für die dünnen Pins, dazu ein Stabfeuerzeug und vorgehen, wie beschrieben
Bin mal neugierig, was mich nach der Prozedur erwartet
Gruß Jürgen
Nur Mut, wenn's schon kaputt ist, kannst Du eigentlich nichts mehr kaputt machen.
Bei mir war es ja schon das 2te mal. Und seit diesem Post bin ich schätzungsweise bereits schon wieder 6tkm gefahren.
Das Vertrauen und die Genauigkeit der Anzeige ist natürlich Futsch - Und, sie war wirklich sehr genau am Ende, bevor
sie das erste Mal kaputt ging. Jetzt nach dem 2ten "Blitzdingsen" ist sie allerdings tatsächlich wieder um einiges genauer,
als beim ersten Mal. Ich habe es zwar noch nie ausprobiert (und fahre nach wie vor nach km-Zähler (back to the roots)) -
bis zum stehenbleiben, aber trotzdem bilde ich mir ein das das, was sie anzeigt, einigermaßen zu stimmen scheint.
 
DonOdo

DonOdo

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Mal ne frage,wenn ich am Stecker nur 2 pins habe????
20230612_200553.jpg
 
DonOdo

DonOdo

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Ah,okay.Danke.Teste es mal heute Abend.Hab gerade Lötstunde und dann ab zum Volltanken.
Danke und gruss
 
Thema:

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