Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leider kann ich kein Englisch und weiß deswegen auch nicht genau was mir das Video sagen soll. Lg Andreas
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo
Leider kann ich kein Englisch und weiß deswegen auch nicht genau was mir das Video sagen soll.
Lg Andreas
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo
So die Dicke ist wieder okay. Kam eben vom Freundlichen zurück. Die haben mir das Teil mal gezeigt und erklärt das die Folie bedampft ist und diese Bedampfung bekommt Risse wodurch das dann nicht mehr funktioniert.
Das mit dem Feuerzeug habe ich erst gar nicht probiert da es den Exitus nur rauszögert.
In keinem Bericht hat jemand geschrieben das das danach 1000ende Kilometer gehalten hat.
Außerdem bin ich der Meinung wer ein Moped für rund 20000 Euro fährt braucht nicht wegen 300 Euro Reparatur heulen. :playfull::playfull::playfull:
Das ist ja Jammern auf sehr hohem Niveau.
Mit etwas Glück hält das jetzt wieder 12 Jahre oder geht innerhalb der Garantiezeit kaputt.
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.
Lg Andreas
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
47
Hier mal ein Langzeiterfahrungswert. Bei meine GS aus 2007 hatte ich die Nase voll nach 3 neuen Foliengeber innerhalb von zwei Jahren und habe dann seit 2015 nur noch geblitztdingst. Am Anfang hat das ein paar tausend KM funtioniert. Dann musst ich wieder blitzen. Die Abstände wurden dann immer kürzer. Auffällig war, dass der Geber immer ausfiel, wenn ich kurz hintereinander die Q wieder starten musste. Meist weil ich was im Topcase vergessen hatte...
Ich habe das umgebaute Feuerzeug nun immer dabei. Wenn passiert ist das in 5min wieder geregelt.
Ich bin mal gespannt, ob BMW jetzt bald wirklich mit einer Lösung um die Ecke kommt. Solange verteile ich halt noch Stromstöße. :D
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
47
Hat jemand schon mal den Umbau auf den Hebelgeber gemacht und Erfahrungen gesammelt? Video ist zwar auf Englisch aber gut zu verstehen.

 
G

galbicka

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
4
Ich habe meine Erfahrungen mit dieser Konvertierung auf meinem 2007 R1200RT einige Beiträge zuvor detailliert beschrieben.
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Ich hab umgebaut, funktioniert aber leider noch nicht. Ich bekomme den Fehler in der ZFE nicht resettet. Steht jetzt beim Schrauber des Vertrauens. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
47
Bitte schreib mal was da rauskommt. Hast Du das zweite Video gesehen, wo er beschreibt wie genau sich die Anzeige irgendwann einstellt?
Rücksetzen per OBD und entsprechender Software geht auch nicht?

 
G

galbicka

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
4
Er setzt den ZFE-Fehler mit dem Widerstandspflicht zurück. Ich habe ein GS911-WiFi benutzt und einen guten Kraftstoffstreifen kalibriert, um meine zurückzusetzen. Sie können das auch mit der Motoscan-App- und dem OBDII-Scan-Tool tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Bitte schreib mal was da rauskommt. Hast Du das zweite Video gesehen, wo er beschreibt wie genau sich die Anzeige irgendwann einstellt?
Rücksetzen per OBD und entsprechender Software geht auch nicht?

No, alles nicht geklappt. Vermutung lag schon nahe, das die ZFE nen Schaden hat. Steht aber noch beim Freundlichen. Ist nicht eilig, fahr im Moment Gespann. ;)
Werde berichten sobald ich mehr weiß.
 
W

Wolli1953

Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
3
Warum der Foliengeber nach der Hochspannungsbehandlung wieder funktioniert hab ich auch noch nicht ganz verstanden.
Aber eines kann ich sicher sagen: Für die Bordelektrik besteht keine Gefahr, da man den Foliengeber für die Behandlung mit dem Piezo vom Bordnetz trennt.
In ch
 
W

Wolli1953

Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
3
Ich hatte das Problem. Keine Tank Anzeige von jetzt auf gleich. Alles wie beschrieben gemacht. Das ganze drei Mal wiederholt und beim dritten Mal, 12xgeklickt außen und ach die beiden mittleren, aber schnell hintereinander klicken, und alles wie Neu klappt bestens. DANKE DEM VERFASSER.
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Der Foliengeber funktionirtn nicht, wel sich Ablagerungen daran festsetzen. Durch die Piezo Schockbehandlung werden die Ablagerungen runtergebeutelt und alles funktioniert wieder.
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo Leute,

nach langem hin und her hab ich heute dem Foliengeber wohl endgültig ade gesagt. Ich habe zufällig ein Video gefunden, das den Umbau auf Hebelgeber ohne die Lösung von probeem.... Hab dann allen Mut zusammen genommen und es einfach gemacht.
  • Tank ab
  • Pumpeneinheit raus
  • Stecker an der ZFE umbelegen
  • mit Motoscan ZFE auf Hebelgeber umprogrammieren
  • Hebelgeber an Benzinpumpeneinheit anstecken und testen
  • alles zusammen bauen
  • tanken.... (ich aus Reservekanister)
:smile:Tankanzeige erst leer, dann voll.
:jubel:Fehleranzeige = weg

Größere Problemchen bei der Arbeit:
  • Demontage / Zerlegen der Stecker. Dies wäre ohne das Video für mich nicht machbar gewesen. Hätte ich wahrscheinlich zerstört.
  • Unbelegte Buchsen im Stecker waren bei mir mit Pins verstopft. Lassen sich aber leicht entfernen, wenn man die Dichtungsseite des Steckers löst und dann Pinne mit einer Pinzette oder feiner Zange entfernt.
  • Steckerfarben (schwarz und weiß) sind in Video vertauscht.
:furious: Range passt noch nicht.
Wird sich hoffentlich beim Fahren nach ein paar KM regeln. Erst mal wieder Salz von der Straße...

Werde berichten....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo Oldman,
hier anbei der link.

Chris (CKS) hat wohl diese Lösung selbst erarbeitet und in #571 hier angedeutet. Ich geb den Link weiter, da es schon öffentlich ist und nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Übernehme auch keine Haftung.

Der Film ist aber auf spanisch. Sprache war mir aber egal, da Verfahren prinzipiell klar. Hebelgeber hatte ich ja schon eingebaut. Die Programmierpunkte im Motoscan kannte ich auch, genau wie die Pinbelegung. Wichtig für mich war, wie man mit den Steckern umgeht, um nichts kaputt zu machen. Im Film nicht gezeigt sind die blockierten Buchsen. Sonst alles gut bebildert, finde ich.


Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
13
Bisher habe ich mehrere Berichte vom Umbau auf den Hebelgeber gelesen, aber noch nie hat jemand nach ein paar Wochen geschrieben ob die Range-Anzeige dann stimmt.

Kann das bitte mal jemand aus dem Kreis der Umbauer nachholen? Wäre prima das zu wissen bevor man umbaut...
 
G

gsadvbiker

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
35
Ort
Erfurt (Thüringen)
Modell
BMW R1200 GS Adv. 2010
Ich habe vor ca. 2 Jahren den Foliengeber repariert mit dem umgebauten Feuerzeug, das einen Hochspannungsimpuls an den Geber gibt.
Bis heute arbeitet die Tankanzeige und auch die Restreichweitenanzeige tadellos.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich habe vor ca. 2 Jahren den Foliengeber repariert mit dem umgebauten Feuerzeug, das einen Hochspannungsimpuls an den Geber gibt.
Bis heute arbeitet die Tankanzeige und auch die Restreichweitenanzeige tadellos.
Er fragt aber nach dem Hebelgeber, das würde mich auch einmal interessieren - Sollte es bei mir irgendwann auch nicht mehr gehen.

Bzgl. Deiner Aussage: Geht es wirklich zu 100% richtig bei Dir? - Das würde mich jetzt interessieren. Ich habe nämlich auch vor längerer Zeit geblitzdingst und ja,
meine Anzeige funktioniert nach einigen tausend KM immer noch. Aber...sie ist nach wie vor nicht genau:
Nun meine Frage an Dich, ist Deine "genau"?

Gruß Dirk
 
W

Wolli1953

Dabei seit
14.03.2018
Beiträge
3
Er fragt aber nach dem Hebelgeber, das würde mich auch einmal interessieren - Sollte es bei mir irgendwann auch nicht mehr gehen.

Bzgl. Deiner Aussage: Geht es wirklich zu 100% richtig bei Dir? - Das würde mich jetzt interessieren. Ich habe nämlich auch vor längerer Zeit geblitzdingst und ja,
meine Anzeige funktioniert nach einigen tausend KM immer noch. Aber...sie ist nach wie vor nicht genau:
Nun meine Frage an Dich, ist Deine "genau"?

Gruß Dirk
Er fragt aber nach dem Hebelgeber, das würde mich auch einmal interessieren - Sollte es bei mir irgendwann auch nicht mehr gehen.

Bzgl. Deiner Aussage: Geht es wirklich zu 100% richtig bei Dir? - Das würde mich jetzt interessieren. Ich habe nämlich auch vor längerer Zeit geblitzdingst und ja,
meine Anzeige funktioniert nach einigen tausend KM immer noch. Aber...sie ist nach wie vor nicht genau:
Nun meine Frage an Dich, ist Deine "genau"?

Gruß Dirk
Hallo zusammen. Ja meine Anzeige geht und jetzt nach mehrmaligen Tanken fast genau. Besser als ohne und in Verbindung mit dem Tages Kilometer Zähler gut. Besser als 300 beim freundlichen zahlen.
Gruss aus der Eifel
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich habe vor ca. 2 Jahren den Foliengeber repariert mit dem umgebauten Feuerzeug, das einen Hochspannungsimpuls an den Geber gibt.
Bis heute arbeitet die Tankanzeige und auch die Restreichweitenanzeige tadellos.
funktioniert bei mir leider auch nicht dauerhaft
ist nach einiger Zeit eh wieder unsinnig,
zum Teil Tank Voll, Anzeige leer - oder Tank fast leer (nach 5xx km) und RRW über 600 km :eekek:

- wie viele km bist du seit dem gefahren bzw. wie oft Tankst du so?
ich bin die letzten Jahre immer so 10000+ km p.a. gefahren und hab

das letzte Mal "blitzdingsen" ist wohl schon 1 Jahr her, habe ich sicher mehrmals die letzten 2-3 Jahre gemacht
(leider nicht notiert wann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben