Frage: "ST2 brake module" - wo anschliessen?

Diskutiere Frage: "ST2 brake module" - wo anschliessen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Hat jemand von euch das "ST2 Brake Module" (Herstellerseite) an einer 1250gs verbaut? Nachdem vor kurzem ein Lieferwagen vor...
Ironbutt

Ironbutt

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
472
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch das "ST2 Brake Module" (Herstellerseite) an einer 1250gs verbaut?
Nachdem vor kurzem ein Lieferwagen vor einer Kreuzung haarscharf an mir vorbeigeschlittert ist, als ich nur runtergeschaltet habe ohne zu bremsen ("Ich habe nicht bemerkt, dass sie bremsen"), habe ich mir verschiedene Berichte dazu angeschaut und mich für das ST2 brake module entschieden. Das Rücklicht blinkt oder leuchtet auf (einstellbar), wenn man vom Gas geht und die Bremse nicht betätigt.
Der Einbau ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiss, welche Kabel man anzapfen muss. Da ich wenig Ahnung von der Elektrik habe, wäre ich dankbar für Tipps oder noch besser Bilder. Ich muss die drei Kabel anzapfen, welche zum Rücklicht führen ("position light wire", "brake light wire", "ground wire").
Ich fahre eine R1250 GSA Jg 2021.

Besten Dank!
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
197
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo Alex,
schau mal hier. Gibt es bei Tante Luise in D gerade im Angebot. Inclusive Montagehinweis für BMW mit CAN Bus ab 2006.

Gruss Axel
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist zumindest eine tolle Idee. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Sollte vielleicht mal eine Rubrik "Innovationen" für das Forum erstellt werden...
 
Ironbutt

Ironbutt

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
472
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Hallo Alex,
schau mal hier. Gibt es bei Tante Luise in D gerade im Angebot. Inclusive Montagehinweis für BMW mit CAN Bus ab 2006.

Gruss Axel
Danke für den Tipp, Axel.
Dennoch eine blöde Frage: auf der Seite von Luise steht "Hinweis: Um einer Fehlermeldung bei BMW-Motorrädern mit CAN-Bus-Technologie (ab 2006) vorzubeugen, empfehlen wir die Stromversorgung an den freien Zubehör-Steckplatz (12V) des CAN-Bus anzuschließen. Dieser befindet sich unter der Sitzbank. "
Hm, unter der Sitzbank finde ich unterschiedliche Kabel und Anschlüsse. Welcher ist nun dieser "Zubehör-Steckplatz" . Hast du ein Bild davon?
Sorry, mit Software kenne ich mich deutlich besser aus als mit Elektrik :nerd:
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
197
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hi Alex, sorry, da kann ich im Moment auch nicht weiterhelfen. Bis ich das gelesen habe, hatte ich von diesem Stecker auch noch nichts gehört! Und da mein Mopped im Winter auswärts parkt, kann ich leider auch nicht nachsehen. Aber ein E-Lurch bin ich auch nicht.
Vieleicht kommt ja noch etwas speziell zu diesem Stecker.

Gruss Axel

PS: habe gerade mal danach gegoogelt. Der einzige (auch mir) bekannte Zubehörstecker liegt vorne rechts hinter der Verkleidung und ist für den Anschluss des Navis gedacht. Zu einem Stecker unter der Sitzbank gab es 2014 hier im Forum mal einen Beitrag. Die ersten 4 Beiträge wureden aber gelöscht, der Rest ist die übliche Zankerei und weit am Thema vorbei. Eventuell mal bei BMW oder bei der Tante nachfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
414
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Dieses Modul habe ich mal gehabt. War für Mitfahrer in der Gruppe ziemlich nervig, weil die dachten, ich stehe wegen jedem Pfurz auf der Bremse, habe ich irgendwann wieder ausgebaut.
 
Ironbutt

Ironbutt

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
472
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Dieses Modul habe ich mal gehabt. War für Mitfahrer in der Gruppe ziemlich nervig, weil die dachten, ich stehe wegen jedem Pfurz auf der Bremse, habe ich irgendwann wieder ausgebaut.
Das wäre mir egal, wichtiger ist, dass die nachfolgenden Fahrer bemerken, dass ich langsamer werde.

Weisst du noch, wo du es bei dir angeschlossen hast?
 
Thema:

Frage: "ST2 brake module" - wo anschliessen?

Frage: "ST2 brake module" - wo anschliessen? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben