Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; X Lite X-1004 inklusive N Com B901 System seit drei Jahren zur vollsten Zufriedenheit. PS: Bin exakt 1,80....Standard GS-Scheibe...
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
205
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
X Lite X-1004 inklusive N Com B901 System seit drei Jahren zur vollsten Zufriedenheit.

PS: Bin exakt 1,80....Standard GS-Scheibe..... ausnahmslos JEDER Helm ist laut... 🤪

x-lite-n-com-b901-x.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also Leuts ich werde wohl gleich gesteinigt - dennoch:

Wie der Helm auf meiner Rübe mit dem Moped XYZ ausschaut ist doch echt sch.. egal!
...
Ich kann nicht beurteilen, wie das bei deiner Rübe ist, aber ich kaufe nur Helme, die mir auch gefallen.
Guter Sitz, schmeichelnde Polsterung, zertifizierte Schutzwirkung sind eh obligatorisch.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Shoei NXR und neuerdings Shoei Neotech 2 und einen ultraleichten Enduro-Carbonhelm .
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
940
Aufgrund kopfgrösse smk gullwing, hatte Nolan, schuberth, shoei alle möglichen in 65 bestellt und probiert.

Hatte vorher hjc cl-sp Katastrophe.
Smk is angeblich grösster helmhersteller der welt 🤣trotzdem noch nie was von denen gehört helm is heut gekommen und passt in 4xl perfekt ohne druckstellen zu hinterlassen. Werde denn jetz mal testen. Die Auswahl is leider 0 bei anderen Herstellern. Die Helme werden scheinbar immer kleiner.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Da ich Brillenträger bin kommt für mich nur ein Klapphelm infrage, einfach praktisch und vielseitig für den Sommer und Winterbetrieb geeignet. Die Helmmarke spielt für mich keine Rolle, schlechte Helme gibt es eh nicht mehr. Derzeit fahre ich einen Schuberth, das war irgendein Vorjahresmodell. Für meine Rübe hat der am besten gepasst.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Da ich Brillenträger bin kommt für mich nur ein Klapphelm infrage...
Obwohl ich Brillenträger bin, kommt für mich nur ein Integralhelm infrage! :giggle:

Geht also beides.
Nur um mal der weit verbreiteten Meinung entgegen zu wirken, dass Brillenträger grundsätzlich Klapphelme nutzen "müssen".
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.438
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Die Ur-GS. Da steht scheinbar sogar auf dem Stirnband, sorry Helm, BA... Vermutlich "BAYRISCHE MOTOREN WERKE"

Frage an die Experten: Sind das Brembo oder Hayes Bremsen?
Ist eine Mischung aus.... Reifen sind natürlich die besten 😜 VR: CRA7, HR: CTA7
 
DieHappy90

DieHappy90

Dabei seit
19.08.2022
Beiträge
1
Ort
Horb
Modell
R1200GS TÜ 30_Years_GS
Schubert C3 Pro. Bin damit absolut zufrieden.

Lustiger Weise hört man auf der TÜ dann keinen Wind mehr, sondern nur noch den brüllenden Motor
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Obwohl ich Brillenträger bin, kommt für mich nur ein Integralhelm infrage! :giggle:

Geht also beides.
Nur um mal der weit verbreiteten Meinung entgegen zu wirken, dass Brillenträger grundsätzlich Klapphelme nutzen "müssen".
Müssen tut man gar nichts. Bei Integralhelmen hatte ich oft Probleme die Brillenbügel in den Helm zu bekommen, je nach Helm und Dicke der Bügel. Bei den Klapphelmen ist die Brillenausführung relativ egal. Natürlich jeder wie er mag.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Am liebsten ist mir mein Jet Helm mit großem Visier+Sonnenblende von IXS. Ich mag das enorm große Blickfeld bei meinen über Land Fahrten. Wird es kalt, dann der Enduro Helm mit Visier von IXS. Beide laut, aber da ich kein Autobahn Renner bin, alles im Lot.
Ein Klapphelm kommt bei mir nicht in Frage. Der würde zu 90-95 % "offen" stehen. Und das sieht, mMn bekloppt aus.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Schuberth C3 pro. Nolan N40, wenn es mal übelst heiss ist (und man eigentlich eher im klimatisierten Auto fahren möchte).
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nachdem ich mal in jungen Jahren übers Vorderrad abgeflogen bin und voll mit dem Gesicht auf den Asfalt geklatscht bin komme Jethelme für mich nicht mehr in Frage.
Ich hatte da einen Endurohelm und der Schirm war natürlich ab und mein Kinn hatte eine Beule und den Abdruck vom Insektenschutznetz der Belüftung.

Meine Helme sind nach Beliebtheit sortiert:
BMW GS Carbon mit Schirm in Weiss
O'Neal Sierra Torment V18 mit Schirm und Doppelvisier in Schwarz/Weiss
Shark Endless Klapphelm mit Doppelvisier (brauch ich nur für lange Autobahnfahrten) in Neongelb

Offenbar ist mein Kopf etwas speziell und bei vielen Helmen stösst mir das Kinn an und/oder das Sonnenvisier drückt auf die Nase.

Ich bin Brillenträger und hab mich daran gewöhnt die Brille abzunehmen wenn ich den Helm Auf/Absetze und ehrlich gesagt funktioniert es mit dem aufgeklapptem Shark und Brille auf auch nicht wirklich.

Das wichtigste bei einem Helm ist das er gut sitzt und für die jeweilige Kopfform so leise wie möglich ist. Ein Racer-Helm auf der GS sieht weitaus weniger blöd aus wie eine Racer-Lederkombi...
Aber wie geschrieben, wichtig ist das die Ausrüstung gut sitzt und bequem ist!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben