Frage zum Schutz der Kabelbaum-Umhüllung

Diskutiere Frage zum Schutz der Kabelbaum-Umhüllung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Viel Spass...ist echt ein scheiss Job...
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hydrantenfritz

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Oh Danke für die Überleitung, dass hatte ich nicht gesehen! Dann habe ich ja erst mal das richtige Material besorgt! Werde mich die Tage mal drüber her machen. Wetter ist mir zum fahren jetzt eh schon zu Schlecht.
Viel Spass...ist echt ein scheiss Job...
 
Walter53

Walter53

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@ Walter mach bei der Gelegenheit mal alle Stecker unter dem Tank auseinander und sauber. Da sammelt sich ordentlich Dreck und Gammel.
Danke für den Hinweis, aber dass habe ich vor zwei Jahren gemacht als ich den Tank runter hatte um die Leitung für dass Navi zu verlegen und da habe ich alle Kabel die Defekt waren gleich mitgemacht. Aber da habe ich alles Mühsam mit Stoff Band und dann noch Isolierband drüber gewickelt, dass sollte eine weile halten. Nur vorne im Lampen Bereich ist alles so eng zum Wickeln, daher den Schlauch. Hoffe dass geht.
 
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hydrantenfritz

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Danke für den Hinweis, aber dass habe ich vor zwei Jahren gemacht als ich den Tank runter hatte um die Leitung für dass Navi zu verlegen und da habe ich alle Kabel die Defekt waren gleich mitgemacht. Aber da habe ich alles Mühsam mit Stoff Band und dann noch Isolierband drüber gewickelt, dass sollte eine weile halten. Nur vorne im Lampen Bereich ist alles so eng zum Wickeln, daher den Schlauch. Hoffe dass geht.
Ich würd trotz Allem den Tank abbauen...
Kommst besser dazu.....
Es kommen sicher noch andere Stellen zum Vorschein....
Gleichzeitig vielleicht noch die Tank-Innenschläuche, bzw. Kraftstofffilter und den Bogen zur Pumpe kontrollieren.
Ausserdem alle Kabelbinder, welche zu fest sind, abknipsen und neue montieren. Unbedingt auch im Bereich Zündschloss und Lenker. Und auch die, welche Gas und Kupplungszug in ihrer Verlegung behindern.
 
Walter53

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Ich würd trotz Allem den Tank abbauen...
Kommst besser dazu.....
Es kommen sicher noch andere Stellen zum Vorschein....
Gleichzeitig vielleicht noch die Tank-Innenschläuche, bzw. Kraftstofffilter und den Bogen zur Pumpe kontrollieren.
Ausserdem alle Kabelbinder, welche zu fest sind, abknipsen und neue montieren. Unbedingt auch im Bereich Zündschloss. Und auch die, welche Gas und Kupplungszug in ihrer Verlegung behindern.
Ja ist wahrscheinlich eine richtige Entscheidung! Da muss ich aber erst mal den Tank leeren, der ist randvoll.
 
Walter53

Walter53

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Ja so ähnlich war das vor zwei Jahren auch bei mir, hätte bloß gleich die Leitungen nach vorne zur Armatur und Lampe gleich mitmachen sollen. Dann werde ich es wohl diesmal richtig machen.
 
Walter53

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Ja so ähnlich war das vor zwei Jahren auch bei mir, hätte bloß gleich die Leitungen nach vorne zur Armatur und Lampe gleich mitmachen sollen. Dann werde ich es wohl diesmal richtig machen.
IMG_2159.JPG
IMG_2160.JPG

So sah das unter meinem Tank aus, vom fertigen habe ich keine Bilder!
 
Walter53

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Oh ein böser Stromdieb😜 nein gleich 2 davon.
Frage mich nicht wie und warum, aber dass war und ist seid 4 Jahren die einzige Leitung zu Zündschloss die ich neu verlegt habe damit sie wieder läuft.
Habe später noch eine extra Sicherung dazwischen gesetzt. Mal sehen wenn ich jetzt den Tank noch mal runter mache, versuche ich es nochmal die eigentliche defekte Leitung zu finden.
 
Walter53

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Ich würd trotz Allem den Tank abbauen...
Kommst besser dazu.....
Es kommen sicher noch andere Stellen zum Vorschein....
Gleichzeitig vielleicht noch die Tank-Innenschläuche, bzw. Kraftstofffilter und den Bogen zur Pumpe kontrollieren.
Ausserdem alle Kabelbinder, welche zu fest sind, abknipsen und neue montieren. Unbedingt auch im Bereich Zündschloss und Lenker. Und auch die, welche Gas und Kupplungszug in ihrer Verlegung behindern.
Den Tank abbauen OK, aber unten aufmachen, ich weiß nicht ob ich mich dass traue. Habe Angst das ich es nicht mehr richtig Dicht bekomme.
 
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hydrantenfritz

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Den Tank abbauen OK, aber unten aufmachen, ich weiß nicht ob ich mich dass traue. Habe Angst das ich es nicht mehr richtig Dicht bekomme.
Das "Dichtbekommen" ist nicht so ein Problem, mit einem neuen O-Ring. Aber das rauszirkeln der Pumpen-Filter Einheit ist nicht ganz ohne. Auch der Ersatz der Innenschläuche. Da müssen die richtigen Schläuche verwendet werden.( NBR-Gewebe.NBR sind relativ teuer).

Wenn irgend möglich den Bogen durch ein Metallteil ersetzen Q-Tech oder @teileklaus . Je nach Kilometer sicher den Filter, evtl sogar die Pumpe. Auch da hilft Dir @teileklaus sicher weiter..

Teileklaus hat mir auch alles besorgt für einen sehr fairen Preis. ( Pumpe Filter Schläuche und Briden und O-Ringe )

Wie ich erkenne zeigst Du eine sehr gute Selbsteinschätzung. Kannst ja den Tank zu einem BMW Händler bringen. Was sehr Teuer wird.
Oder

vielleicht hat es einen User in der Nähe der Dir behilflich sein kann.
 
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teileklaus

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Den Tank abbauen OK, aber unten aufmachen, ich weiß nicht ob ich mich dass traue. Habe Angst das ich es nicht mehr richtig Dicht bekomme.
Hallo wer das ganze Kabelgedöns sortiert bekam bekommt auch die 4 Schläuche wieder an den richtigen Platz.
Fritz hat sicher Bilder in welcher Position die Tankplatte montiert war und wieder hinmuss, damit die Pumpe nicht Luft saugt obwohl noch Benzin drin ist. Mit Edding eine Markierung machen oder mit dem Schraubendreher einen Ritzer über beide Teile... oder selbst ein Bild machen.
Genauso Vorlauf und Rücklaufschlauch außen nur einen mit Leitung Markieren mit einem Band ?

Dicht wird das selbst mit dem Alten Dichtring wieder.
Die Schräubchen mit Rostlöser einweichen..
Der Rest kommt per Post..
 
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hydrantenfritz

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Dicht wird das selbst mit dem Alten Dichtring wieder.
Die Schräubchen mit Rostlöser einweichen..
Korrekt....O-Ring gut austrocknen lassen und ein wenig mit Silikonfett einreiben....
Schräubchen ( Bolzen) sind sehr anfällig auf abreissen....Feinmotorik ist gefragt.

Ja..und gib sorge auf den doofen Benzinstands-Anzeiger

Nää Fotos hab ich nicht dazu.....

Aber ein permanent Marker hilft.

Yessss..Klaus auf Dich ist Verlass....:schrei:
 
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teileklaus

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die Schrauben sind nur abreißgefährdet weil sie ja nur 3 mm oder 4 mm haben da nimmt man eben keine Ratsche beim Zudrehen sondern nur den Drehgriff.. einweichen ist trotzdem gut und zwar nicht 2 minuten vorher sondern mal ne Woche mit Rostlöser stehen lassen einfach etwas vorbereiten und Zeit geben, wenn man eh auf ET wartet.
 
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Norbert-SG

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Da meist nur die Umhüllung und nicht die Kabel selbst betroffen sind, habe ich bei meiner GS ca. 30cm bröselige Hülle durch einen längs aufgeschnittenen Fahrradschlauch und einigen kleinen Kabelbindern ersetzt. Funktioniert bei mir sehr gut und zeigt auch nach Jahren keine "Ermüdungserscheinigungen".
 
H

hydrantenfritz

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Da meist nur die Umhüllung und nicht die Kabel selbst betroffen sind, habe ich bei meiner GS ca. 30cm bröselige Hülle durch einen längs aufgeschnittenen Fahrradschlauch und einigen kleinen Kabelbindern ersetzt. Funktioniert bei mir sehr gut und zeigt auch nach Jahren keine "Ermüdungserscheinigungen".
Pass auf, dass nicht "stehendes Schmutzwasser" sich da einnistet.
 
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kuhtreiber1967

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Moin hydrantenfritz und den anderen mit dem alten Geraffel, hab ich alles vor ca.6 Jahren bei meiner 99er 11,5er gemacht. Von den Lenker- Armaturen bis Kabelbaum war dieses Orginal- Zeugs von BMW total Marode und hab mir aus dem Netz ein schwarzes, der Länge nach offenes Spiral- Leer- Rohr aus dem Computer- Bereich, 5m- keine 10 Euro, Durchmesser ca. 20mm, bestellt. Das will seine Rundung stets behalten und lässt sich auch enger zusammen drücken, mit kleinen Kabelbindern alle 8-10cm oder da wo nötig zusammenziehen. Auch ein engerer Bogen ist kein Problem. Oben an der Lenkerarmatur direkt angesetzt und die Kabel der Länge nach reindrücken bis zur möglichen Länge und mit nem Seitenschneider durchzwicken :biggrin:. Ich fand es Genial, ist zwar bisschen dicker aber man kann es immer wieder öffnen und schließen. Hatte vor ner Woche so meine defekte Hupe problemlos neu verkabeln können. Für unterm Tank habe ich mir aus dem Industrie- Bedarf- Geschäft feuerfesten Schlauch geholt, der länge nach mit Skalpell aufgeschnitten und das gleiche wie oben. Die Tank- Innereien tauschen, ist nicht besonders anspruchsvoll, natürlich darauf Achten, dass alles so rein kommt wie es drinnen war und auch so rein friemeln wie es raus gefriemelt wurde. Hatte mir nur org. BMW- Teile vom freundlichen gekauft, gar nicht teuer. Tank ab, leeren, umdrehen und auf alten Sitzkissen mit Lappen und Polstern stabilisieren. Ach ja, gut belüfteter Raum ist zwingend erforderlich wegen Sucht- Gefahr :spin: (Benzin schnüffeln). Komisch, die Kabel- Ummantelungen bei meiner umgebauten Honda NTV von 1994 sind jetzt noch wie neu. Verstehe ich nicht. Gut gelingen :bier:
 
teileklaus

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das verstehe ich gut mit der Bröseligkeit.
BMW hat das mit den Verbotenen Sachen wie Weichmacher damals ernst genommen und das dan schneller alternde Material genommen, die Japaner mussten immer schon ihre Sachen wegen dem Seetransport haltbarer machen und eben die Alten Bewährten Kabel weitergenommen..

Hier sieht man, wo der Europäische übertriebene Umweltschutz dann wieder kippt.
Erst bewahrt man die Menschheit vor dem Untergang durch wegegelassene Weichmacher im Plastik, und nach 15 Jahren muss man alles bröselige Plastik dann wegwerfen Sondermüll um neues Plastik ranzumachen das wieder Sondermüll wird. Dann lieber ein "giftiges" Haltbares Kabel das ewig hält! Am besten noch aus Kupfer das jeder wieder haben will.. "Zukunftsicher" ist so ein Wort das gerne benutzt wird, aber in der Praxis wird so ein Weichmacherproblem nicht zuende gedacht.
Das betrifft auch die kabel der Hallgeberplatten der Boxer aus den 850 .. 1150 ! Dazu lesen wir auch Sachen wie Feuchtigkeit Kein Motorstart..
 
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