Frage zum Starten

Diskutiere Frage zum Starten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich meine erste GSA erst seit Juni habe, bin ich mir nicht sicher ob folgendes Verhalten normal ist: Wenn ich den Starter drücke dauert es...
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honkman

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GS1200 Adventure
Da ich meine erste GSA erst seit Juni habe, bin ich mir nicht sicher ob folgendes Verhalten normal ist: Wenn ich den Starter drücke dauert es unterschiedlich lange bis der Starter mit seiner Arbeit beginnt. Bis zu 2 Sekunden. Und wenn er dann begonnen hat, springt die Kuh auch nicht immer sofort an, sondern manchmal hört der Starter kurz auf (weniger als 1 Sekunde) und macht dann weiter. Bis jetzt ist sie letztendlich immer angesprungen.

Theorie meinerseits: Reicht die Leistung der Batterie eventuell nicht aus und wird ein Kondensator oder etwas ähnliches geladen der dann kurzzeitig mehr Power hat um den Boxer zu starten?

Danke fürs Feedback!
 
palmstrollo

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Beim Druck aufs Starterknöpfchen hat der Anlasser sofort mit seiner Arbeit zu beginnen. Ich tippe auf ein Kontaktproblem im Starterknopf.
 
Q-Bert

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`06er 1200 GS ADV
Wäre evtl. hilfreich, wenn Du genau sagen könntest, wann das passiert-

im Leerlauf, bei ausgeklapptem oder eingeklapptem Seitenständer und / oder wenn der Gang eingelegt natürlich bei eingeklapptem Seitenständer und gezogener Kupplung ?

Könnte m. E. evtl. auch der Micro Schalter am Kupplungshebel oder auch der Seitenständer Schalter sein.

Gruß

Rudi
 
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honkman

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Seitenständer drin, Leerlauf. Normales Starten halt. Bin morgen beim Händler und werde einmal nachfragen.
 
Q-Bert

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`06er 1200 GS ADV
Hallo, Honkman

entschuldige, meine Nachfrage, aber es war für mich aus deinem Post nicht erkennbar, wann das auftritt, wollte aber trotzdem gerne antworten.

Ich hatte nämlich mal
das gleiche Problem, das trat aber nur auf, wenn ein Gang drin und -natürlich- die Kupplung gezogen war.
Bei N tat sie es.
Weil ich manchmal auch "normal halt" mit Gang eingelegt starte, hat mich das gestört. Ich hatte das mit Kontaktspray vorläufig behoben.

Guten Start in den Tag!

Rudi
 
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honkman

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So. Mein :) hat es mir erklärt: Meine GSA hat eine Alarmanlage. Die verbraucht Strom (eh klar; aber wohl zu viel davon). In Kombination mit einer nicht mehr ganz jungfräulichen Batterie ergibt dies Startprobleme. Fazit: Alarmanlage nicht mehr automatisch an. Nur mehr manuell bei Bedarf. Jetzt springt die Kuh wieder ohne zu stottern an.
 
Jonni

Jonni

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Das mehrfache Drücken des Starterknopfs ist ein untrügliches Anzeichen dafür, dass die Batterie bald am Ende ist. Besser rechtzeitig austauschen.

CU
Jonni
 
Milhouse

Milhouse

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Moin,
Ich muss mich hier mal einklinken, meine ADV macht das leider auch, allerdings habe ich keine DWA.

Bei den meisten Startvorgängen hat sie diese Hänger, manchmal dreht der Anlasser auch sofort durch. Gestartet ist sie bisher immer, also auch nach den Aussetzern noch im selben Vorgang. Nach dem Starten ist dann kurz das Batteriesymbol im Display zu sehen, verschwindet aber sofort wieder. Batterie ist aber neu.

Bzgl. Kupplung/Leerlauf konnte ich noch keine Regelmäßigkeit erkennen. Wenn jemand noch eine Idee hat, ich komme leider erst nach Ostern zum Freundlichen.

Danke und Gruß
Tobi
 
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honkman

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Habe bis jetzt auch keine verwertbare Info. Auch nicht vom Freundlichen.
Im Frühjahr habe ich die Batterie ans Ladegerät gehängt um sie aus dem Winterschlaf zu holen. War zwar nicht leer, aber schadet ja trotzdem nicht. Batterie war also voll. Beim zweiten oder dritten Startvorgang trat dann dieses Problem wieder auf.
 
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honkman

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Und das mit der Alarmanlage stimmt so leider nicht. Habe uch fast nicht mehr an. Trotzdem die Startprobleme.
 
BadenBoxer

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Hallo Starter,
fällt mir jetzt erst ein: Die beschriebenen Symptome hatte meine 2008 er (ohne DWA) auch. Nachdem sich die Batterie vollends verabschiedet hat und ich eine neue YUASA drin habe, war das nicht mehr.
Ganz neues Startergefühl jetzt.

Frohe Ostern
und gutes Starten
 
gsfahren

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Hallo,

ich habe auch dieses Problem. Bei meiner ADV verhält sich das so, ist sie kalt dreht der Anlasser sofort durch und das Motorrad springt sofort an. Ist sie dagegen warm, z. B. nach einer kurzen Pause, habe ich auch dieses Phänomen. Ich drucke den Anlasserknopf, dauert eine kurze Weile, der Anlasser dreht kurz, Moped springt noch nicht an, wieder eine kurze Weile, der Anlasser dreht wieder und das Moped springt an. Kurz leuchtet dann das Lichtmaschinen- und Batteriesymbol auf.
Wie gesagt immer nur wenn das Moped noch sehr warm ist, also Betriebstemperatur. Ist das Moped kalt, ist alles normal.
Die Batterie ist übrigens neu.
Ich habe auch eine Originale ab Werk eingebaute Alarmanlage.
Da habe ich auch eine Frage zu:
Wie stellt sich die Alarmanlage automatisch ein? Ich muss die immer mit dem Handsensor einschalten.

Danke für Eure Hilfe.

VG
gsfahren
 
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Roli30

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Da ich meine erste GSA erst seit Juni habe, bin ich mir nicht sicher ob folgendes Verhalten normal ist: Wenn ich den Starter drücke dauert es unterschiedlich lange bis der Starter mit seiner Arbeit beginnt. Bis zu 2 Sekunden. Und wenn er dann begonnen hat, springt die Kuh auch nicht immer sofort an, sondern manchmal hört der Starter kurz auf (weniger als 1 Sekunde) und macht dann weiter. Bis jetzt ist sie letztendlich immer ..........
Ich habe an meiner GSA ebenfalls die identischen Probleme!!!
Ich habe mir eine letztes Jahr eine neue Batterie geleistet, es hat
Sich jedoch nichts geändert !!! Naja, wenigstens läuft sie trotzem
Immer an!!!
An der DWA kann's nicht liegen, da ich keine habe.
Hat noch jemand eine Idee ?!?!?!
 
Milhouse

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Hi,
die Vermutung eines befreundeten Schraubers geht in die Richtung, dass der Effekt von der Kolbenstellung und dem Kompressionsstand abhängig ist. Er tritt ja auch nicht immer auf ( zumindest bei mir). Das kurze Andrehen und die Verzögerung sollen die Kompressionsverhältnisse verbessern und die Batterie für den Startvorgängen entlasten. Das Starten nach der Verzögerung erfolgt dann ja prompt. Ist das also eher ein Technikfeature?

Hat dazu jemand einen Kenntnisstand?

Danke und frohe Ostern
Tobi
 
Salem

Salem

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Hi :-)
An meiner GS hatte ich auch das Phänomen. Auch ne neue Batterie brachte nix.

Ich habe dann gesucht und bei mir war der kleine Stecker lose, der oben auf dem Anlasser sitzt. Wenn man die Box der Auspuffklappe abnimmt (nur eine Schraube), dann kommt man ohne Probleme an den Kontakt.

Seit dem der wieder fest ist, habe ich keine Probleme mehr.
 
Bonsai

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Probiert es mal Kontaktspray am Starterknopf! :)

Gruß

der Kurze
 
Milhouse

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Moin,

wie komme ich denn an den Kontakt im Starterknopf dran? Ich hab den Kombischalter eben mal aufgemacht, Außer Kabeln habe ich da nicht viel gesehen. Was muss ich tun, um an den Kontakt zu kommen?

Danke und Gruß
Tobi
 
Bonsai

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Einfach n bissl Kontaktspray in den Spalt unter dem Starterknopf sprühen ...das Zeugs findet schon den Weg :rolleyes:...
 
Milhouse

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So,

ich habe mal Kontaktspray über den Starterknopf eingeleitet. Wirklich weg ist das Verhalten nicht, gefühlt tritt der Aussetzer beim Starten weniger häufig auf. Ich werde die Tage noch mal nachfüllen...
 
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