Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung

Diskutiere Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwei Punkte fallen mir in diesem Zusammenhang ein: 1) Drehzahlbereich: den 6. Gang lege ich fast nie unter 100km/h ein, es sei denn zum...
Raymo

Raymo

Modell
R 1200 GS / 2007
Zwei Punkte fallen mir in diesem Zusammenhang ein:
1) Drehzahlbereich:
  • den 6. Gang lege ich fast nie unter 100km/h ein, es sei denn zum gleichmäßigen Dahingleiten
  • wenn Durchzug benötigt wird (Überholen), bin ich mindestens bei 4000/min, bevor ich das Gas zügig aufdrehe
2) Bin etwas unsicher, ob das Bj 2004 auch schon die ominöse Kraftstoffpumpe/Filter Einheit im Tank verbaut hatte, gehe aber mal davon aus.
Deine Messdaten sehen zwar nicht danach aus, aber das Thema Kraftstofffilter bzw. dessen Verschmutzung könnte auch eine Ursache sein. Macht sich hauptsächlich bei Vollgas (und mit Sozia) bemerkbar, wird schleichend schlechter. Bei der Laufleistung (86tkm, wenn ich richtig bin), kann das schon akut sein. Evtl. nachsehen, ob der "lebenslange" Kraftstofffilter (Pumpeneinheit) schon mal ersetzt wurde. Zu dem Thema gibt es ausreichenden Lesestoff hier... (spülen, austauschen, umbauen...). Ich hatte dann gegengespült.
Bei mir war bei ca 80tkm der Durchzug beim Überholen deshalb schon krass beeinträchtigt,
bei normaler Fahrt hatte ich aber noch nichts bemerkt.

Zur Info: fahre selbst eine K25 aus 2007 seit ca. 13 Jahren, fast immer mit Sozia - Fahrstil eher touristisch, hauptsächlich kleine Straßen. Erfahrungen mit neueren Boxer-Modellen oder leistungsstärkeren Moppeds fehlen mir vollständig.

Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Woher kommen denn diese eklatanten Dellen im Drehmomentverlauf? Hab mal gelesen, da wird der Zündwinkel reduziert wegen der beschleunigten Vorbeifahrt, mag es aber nicht so recht glauben.

Vielleicht kann das @gerd_ erklären?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stellt sich erstmal die Frage, sind das Dellen oder Berge?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Berge durch die Nutzung von Resonanzen im Ansaug-/Abgassystem entstehen.
Im Tuningbereich gab es einige gut verlaufene Experimente, um die Resonanzschwingungen noch besser und über größere Bereiche zu nutzen.

Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Naja, ich kenne diese Resonatoren, das sind Nebenkammern im Ansaugtrakt die bei einer gewissen Drehzahl dann den Verlauf der Leistung verbessern. Nur das finde ich an meiner K25 nicht und deswegen ...

Fragezeichen, Fragezeichen ...

Ich musste noch Drehmomentkurven am CAD glätten und für die Presseunterlagen aufbereiten, damit diese Berg und Talbahn ein wenig aufgehübscht wurde für das Marketing und die Prospektunterlagen.

Finde es schon recht ehrlich und anerkennenswert, sowas so in der "Urform" zu veröffentlichen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin das erste Mal auf einer BMW R1200GS gefahren, da hatte ich noch meine Yamaha TDM 850 mit 77 PS. Die GS hatte 350 Kubik und 27 PS mehr - also im Grunde ein ganzes Motorrad mehr. Ich hatte wer weiß was erwartet, und war enttäuscht. Auf der Autobahn hatte ich die GS recht schnell auf 200 km/h, ein Geschwindigkeitsbereich, der mir auf der TDM immer verwehrt geblieben war. Aber ansonsten empfand ich den Motor als kultiviert und etwas blutarm.

Zwei Jahre später fuhr ich ein Wochenende lang eine 1200er GS mit dem 110-PS-DOHC-Motor, der ist sinngemäß der, der heute noch in der R12 steckt. Nominal kein großer Unterschied, fühlte sich aber deutlich nach mehr an. Zu dem potenten Eindruck trug vermutlich auch der lautere Klappenauspuff bei.

Einige Zeit später, da hatte ich mich schon an meine R1100GS gewöhnt, bin ich mal eine R1200R gefahren. Da fiel im direkten Vergleich auf, dass bei der 1100 halt bei 6.500 Touren Schluss war, während man den 1200er Motor locker bis knapp 8.000 Touren drehen konnte. Da war es auch so, dass der Motor seine Macht eher obenrum ausspielte. Mit anderen Worten: Wenn sie dir nicht genug zieht, schalte halt einen oder zwei Gänge zurück. Das ist ne BMW, die kann das ab.

H

HeikoRoadKing

Google mal MKM und BMW.
Das ist ne Firma aus dem Ruhrgebiet und spezialisiert auf BMW und Prüfstandmapping.
Der kann Dir genau sagen ob alles passt oder was defekt bzw nicht optimal ist.

Ein Prüfstandmapping kann Wunder bewirken gerade im unteren Drehzahlbereich wo die Drehmokurve eingeht wurde um Geräuschwerte einzuhalten. Die Abgasprüfungen werden auch nach Mapping bestanden.

Bei meiner Harley hat es plus von 15 PS am HR und ein Drehmoment von 165 Nm gebracht.

Auf jeden Fall mal ne Zeit lang Aral 102 tanken und LM Ventilreiniger in den Tank geben.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich war mal etwas spielen und hab versucht vernünftige Messergebnisse zu erzeugen.
0-100 km/h im Schnitt 5 Sek.
60-140 km/h (6. Gang) im Schnitt 11,3 Sek
60-140 km/h (5. Gang) im Schnitt 9,1 Sek
60-140 km/h (4. Gang) im Schnitt 7,2 Sek
Top Speed 215 km/h laut Tacho.

Gemessen mit der App Race Timer auf iPhone 15.
Also wenn der Bock tatsächlich 5s bis 100 braucht gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • technisches Problem
  • Fahrtechnik
  • Messfehler

Ich habe mit der 2006er problemlos Autos die 4,x 0-100 hatten und 8,x auf der 1/8 fahren stehen lassen

Irgendwo habe ich noch Graphen wo ich das mal gemessen habe - mal schauen ob ich die noch finde.

gerd_

gerd_

Hi
Da vermute ich die gleiche Ursache wie Larsi. Nämlich Resonanzen. Ein- und Auslass sind zusammengesetzte Resonanzsysteme. Im Ansaugweg sind das Schnorchel, Luftfilterkasten, Luftfilter Ansaugleitungen, Drosselklappenstutzen, Ventile. Im Auslass sieht es ähnlich aus.
Es ist zwar nicht so krass wie bei den Zweitaktern aber noch immer deutlich.

Alle Komponenten müssen tauglich für die Grosserienfertigung sein und dürfen nach Möglichkeit nichts kosten. Die Entwicklungskosten müssen ebenfalls gering gehalten werden (wobei da wahrscheinlich der Wasserkopf mehr kostet als Ingenieure und Versuche zusammen). Dann reden da auch noch Designer mit; ich erinnere an asymmetrische Krümmer und an Hochglanzfelgen ohne Oberflächenschutz bei der 1100 GS,
Ob dann noch an der Zündung manipuliert wird um irgendwelche Geräusch-/Abgaswerte einzuhalten weiss ich nicht, kann es mir aber vorstellen.

Wichtig für die meisten Kunden sind die PS-Angaben ("meine hat mehr Leistung!") und/oder der Hubraum. Der Drehmomentverlauf ist gottgegeben :-). "Da müssen Sie dann runterschalten!"
Dass auf Leistungsprüfständen nur Drehmomente gemessen und die Leistung ein daraus errechneter Wert ist, setze ich als bekannt voraus.
Ebenso setze ich als bekannt voraus, dass Boxermotoren nicht für grosse Literleistungen geeignet sind.
100 PS/l erreicht heute jeder bessere Kleinwagen sofern er noch nicht E-summt.

Weshalb also viel Mühe aufwenden, wenn sich Leistung mit anderen Motoren leichter generieren lässt und die Dinger auch noch billiger herzustellen sind? Ich fürchte BMW produziert nur deshalb noch Boxer, weil BMW eben Boxer "zu produzieren hat". Alternativen gibt es im eigenen Haus.

Reparaturfreundlichkeit? Wird immer schlechter und ausserdem schraubt "der Kunde" ja nicht mehr selbst sondern lässt an seinem Premiumfahrzeug schrauben.

Ein Spezl holt solche Premiumfahrzeuge mit geschlossenem Hänger (falls es regnet) beim Kunden für den KD ab (wegen der Zeitersparnis für den Kunden) und sagt "km bekommen die Karren nur durchs Schieben auf den Hänger und die Probefahrt der Werkstatt." Er verdient sehr gut dabei. Und alle 2...3 Jahre ist es eine neue Standuhr . . .
gerd

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Hat der TS nicht eine K25 aus 2004? Ich dachte, diese hätte keine Klappe, kann mich aber täuschen. Wenn die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h tatsächlich 5 s braucht und der Fahrer sich bei max. 100 kg bewegt, würde ich die Leistung auf einem Prüfstand messen lassen, um Klarheit zu gewinnen. Vergleichskurven gibt es im Netz. Weicht die gemessene Kurve von solchen Vergleichskurven ab, dann muss man auf Ursachenforschung gehen. Hat die GS doch eine Klappe und ist sie gebraucht gekauft, würde ich prüfen, ob die Klappe sich überhaupt in den Zustand vollständig geöffnet bewegt.

Da die Geräuschkulisse eines Motorrads und der Winddruck entscheidende Parameter beim subjektiven Empfinden der Beschleunigung sind, würde ich meinem Empfinden im Vergleich zu anderen Motorrädern nicht trauen.

Gruß
Klaus

Larsi

Larsi

Modell
Klappe kam 2010 mit der TÜ mit 110PS und DOHC.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Es ging um die merkwürdigkeiten die bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in den Dyno Sheets oft sehr deutlich zu sehen sind und ob die evt mit Absicht dort sind.
Das ist ganz billig, eine Klappe kostet Geld und wurde dann gemacht als der Rest nicht mehr reichte - IMHO.

"Niemand hat die Absicht ein Prüfstandserkennung in die Motorelektronik einzubauen"
Martin Winterkorn

Thema:

Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung

Fragen zu Beschleunigung/ Durchzug/ Motorleistung - Ähnliche Themen

• Frage an unsere österreichischen Freunde bezüglich Zulassung

Frage an unsere österreichischen Freunde bezüglich Zulassung: Servus nach Österreich, ich trage mich gerade mit dem Gedanken, meinen Schwenker zu verkaufen, und habe ihn deshalb bei Mobile eingestellt...
  • Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling

Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling: Moin zusammen, ich bin ja hier einer von den Neuen und wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, habe ich eine F800GS bestellt. Nun...
  • Frage an die Elektrik Experten ;-)

Frage an die Elektrik Experten ;-): Moin, unter meiner Sitzbank befindet sich ein Stecker, dieser ist nicht belegt. Hier hatte ich Zündungsplus für meine Zusatz Nebelscheinwerfer...
  • Frage an Experten: Ursache "Schwerer Motorfehler"?

Frage an Experten: Ursache "Schwerer Motorfehler"?: Habe mit SuFu einen Beitrag dazu gefunden, der mir aber nicht wirklich weitergeholfen hat. Ausgangslage: bei meiner R1250 GSA, Bj 2021, knapp...
  • Frage zu Batterie.

Frage zu Batterie.: Hallo, meine K25 ist eine richtige Batteriefresserin. Das nervt mich. Vermutlich kommt es daher das ich sie nicht so oft benutze. Ich hänge zwar...
  • Frage zu Batterie. - Ähnliche Themen

• Frage an unsere österreichischen Freunde bezüglich Zulassung

Frage an unsere österreichischen Freunde bezüglich Zulassung: Servus nach Österreich, ich trage mich gerade mit dem Gedanken, meinen Schwenker zu verkaufen, und habe ihn deshalb bei Mobile eingestellt...
  • Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling

Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling: Moin zusammen, ich bin ja hier einer von den Neuen und wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, habe ich eine F800GS bestellt. Nun...
  • Frage an die Elektrik Experten ;-)

Frage an die Elektrik Experten ;-): Moin, unter meiner Sitzbank befindet sich ein Stecker, dieser ist nicht belegt. Hier hatte ich Zündungsplus für meine Zusatz Nebelscheinwerfer...
  • Frage an Experten: Ursache "Schwerer Motorfehler"?

Frage an Experten: Ursache "Schwerer Motorfehler"?: Habe mit SuFu einen Beitrag dazu gefunden, der mir aber nicht wirklich weitergeholfen hat. Ausgangslage: bei meiner R1250 GSA, Bj 2021, knapp...
  • Frage zu Batterie.

Frage zu Batterie.: Hallo, meine K25 ist eine richtige Batteriefresserin. Das nervt mich. Vermutlich kommt es daher das ich sie nicht so oft benutze. Ich hänge zwar...
  • Oben