Fragen zu Kupplungswechsel - Sinter?

Diskutiere Fragen zu Kupplungswechsel - Sinter? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich meine 12er gerade auseinander habe, plane ich den Austausch der Kupplung. Denke über eine Sinter-Kupplung nach. Die Originale hat nach...
S

Snake28

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.549
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Da ich meine 12er gerade auseinander habe, plane ich den Austausch der Kupplung. Denke über eine Sinter-Kupplung nach. Die Originale hat nach 40.000 Km "nur noch" ca. 5 mm.

Nach dem Ausbau habe ich gesehen, dass der "Rest" i.O. ist. Keine Riefen o.ä.

Gibt es beim Sinter-Austasuch etwas zu beachten?

Wo kann man die Teile günstig kaufen?

Danke für eure Antwoten.

M.f.G.

Snake28
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe mit Sinterbelägen gute Erfahrungen gemacht, sind etwas ruppiger und können beim Anfahren schon mal etwas rupfen, aber das ist mir wurscht.

Normalerweise macht die Sabine bei KS-Parts gute Preise, Lucas wäre ein Anbieter, sicher haben TT und Wu auch irgend etwas da
 
S

Snake28

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.549
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Danke schon mal. Die sind derzeit leider wegen Urlaub nur eingschränkt erreichbar.

Hat noch jemand Alternativen?

Gruß

Snake28
 
S

Snake28

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.549
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Zu den ölfesten gibt es auch geteilte Meinungen

KS Parts habe ich angefragt - können keine Sinter mehr liefern.

Hat noch jemand eine Quelle?

Gruß

Snake28
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
19.173
Hi
Meine ist von TT, hält seit 135 Tkm und ist zu etwa 15...20% der nutzbaren Stärke verschlissen.
Allerdings: Wenn Wechsel, dann komplett. Auch wenn die restlichen Teile "gut" aussehen.
gerd
 
S

Snake28

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.549
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Hi
Meine ist von TT, hält seit 135 Tkm und ist zu etwa 15...20% der nutzbaren Stärke verschlissen.
Allerdings: Wenn Wechsel, dann komplett. Auch wenn die restlichen Teile "gut" aussehen.
gerd
Ist das zwingend und warum?

Gruß

Stefan
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
5.909
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die neue Sister trägt am Anfang nicht voll. Daher muss der Rest auch erneuert werden.
Lässt du die alten Platten drin läuft diese nicht auf der gesamten Pressefläche und rutscht dann nach kurzer Zeit unter Belastung durch.
Erfahrungswerte.
 
S

Snake28

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.549
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Ok, danke für die Erklärung.

Dann werde ich mich zwischen standard und ölfest entscheiden...
Der Aufwand für "Getriebeerneuerung" ist schon recht hoch, so dass ich nicht noch eine "fast komplette" Kupplung kaufen möchte.

Gruß

Snake28
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.239
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Die Originale hat nach 40.000 Km "nur noch" ca. 5 mm.
.....
Hallo Snake,

ist es überhaupt notwendig, die Lamelle zu wechseln, nur weil gerade das Getriebe abgeflanscht ist ????

Wenn Deine noch 5mm hat und das Neuteil 7mm, würde ich die alte wieder einbauen !!!

.....die Sinterkupplung von TT/Sachs drin.....Verschleiss bisher 0,7mm (von -neu- 7mm)
.....
Zur neuen Lamelle kommen ja die Schwungscheibe, Druckplatte hinzu. Das Ausrücklager würde ich auf jeden Fall ersetzen, es ist der kleinste Kostenfaktor und wenn man die Kupplung NUR wegen dieses Teils aufmachen muß, das zuviel Akt.
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
264
Ort
Bremen
Modell
F700GS und andere
Hallo HaJü,

weil die Verschleissgrenze bei 4,4-4,6mm liegt, würdest Du empfehlen, die alte Reibscheibe mit IST 5,00mm wieder einzubauen ?
Snake28 hat eine originale , also organische Reibscheibe, die sehr nahe an der Verschleissgrenze liegt. Gerd, welchen Du zitierst, eine nachgerüstete Sinter. Das sind zwei wirklich verschiedene Dinge.

Gruß Frank

Dies könnte bedeuten, in ca. 10-15000 Kilometern noch einmal massiv loslegen zu dürfen...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.239
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Frank,

bei der Verschleißgrenze würde ich Dir da mal nicht widersprechen.

Die Lamellen sind zwar von der Qualität her unterschiedlich, ich würde aber mal davon ausgehen, daß die Einbaumaße identisch sind und damit miteinander vergleichbar.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Da wäre ich interessiert wie das funktioniert.
"Altes Lager raus, neues rein?" Nur: Wo gibt es das Lager? Und wie tauscht man es?
gerd
Hab jetzt mal in der RepROM nachgeschaut. Da geht leider nicht hervor wie die Kupplung "ausgerückt" wird.
Ich kenn das vom PKW so, dass das Ausrücklager auf dem Kupplungskorb liegt und dann eben die Kupplung betätigt. Das Problem ist ja dass ich ein drehendes Bauteil (Kupplung) und ein nichtdrehendes Bauteil habe (beim PKW Ausrückgabel das auf dem Lager aufliegt).
Wie ist dass bei der Q gelöst? Kann mir das gerade beim besten Willen nicht vorstellen...

Über Info wäre ich dankbar.

Gruß aus IN
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
477
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Es gibt kein Ausrücklager bei der 12er. Die Ausrückwelle drückt mittig auf den Kupplungsautomaten. Die Berührstelle ist das Lager. Wenn der Kolben des Nehmerzylinders mitdreht dann ist was kaputt.
Ich habe mir das mal angesehen und bei der Gelegenheit eine Sinterscheibe von Lucas verbaut die sich jetzt seit 25tkm völlig unauffällig verhält.
Grüsse
Thomas
 
Thema:

Fragen zu Kupplungswechsel - Sinter?

Fragen zu Kupplungswechsel - Sinter? - Ähnliche Themen

  • Fragen an die GS-911 / Motoscann App Nutzer

    Fragen an die GS-911 / Motoscann App Nutzer: Hallo zusammen, seit einiger Zeit überlege ich mir ein Diagnosetool für meine R1300GS Adv. und R1150GS zuzulegen. Wer kennt beide "Systeme" und...
  • Frage zur Navigationslösung

    Frage zur Navigationslösung: Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich habe eine BMW F450GS bestellt. Von meiner Africa Twin bin ich verwöhnt, da das Handy über...
  • R 80 GS Basic: Vorderrad-Ausbau - Fragen zum Einbau & Auswuchten

    R 80 GS Basic: Vorderrad-Ausbau - Fragen zum Einbau & Auswuchten: Hallo zusammen, ich muss an meiner R 80 GS Basic (Bj. 1996) die Reifen altersbedingt wechseln. Aufgrund der langen Wartezeiten in der...
  • TET Italien. Fragen

    TET Italien. Fragen: Moin zusammen. Ich beabsichtige, am kommenden Wochenende den TET Abschnitte sieben und acht in Italien zu fahren. War jemand in der letzten Zeit...
  • Frage zur Laufleistung des Scorpion Rally STR

    Frage zur Laufleistung des Scorpion Rally STR: Moin. Ich fahre im Sommer hoch ans Nordkapp. Mit reichlich Gepäck weil wir campen werden. Inkl. Anreise werden wohl ca. 8500 km fahren. Autobahn...
  • Frage zur Laufleistung des Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Fragen an die GS-911 / Motoscann App Nutzer

    Fragen an die GS-911 / Motoscann App Nutzer: Hallo zusammen, seit einiger Zeit überlege ich mir ein Diagnosetool für meine R1300GS Adv. und R1150GS zuzulegen. Wer kennt beide "Systeme" und...
  • Frage zur Navigationslösung

    Frage zur Navigationslösung: Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich habe eine BMW F450GS bestellt. Von meiner Africa Twin bin ich verwöhnt, da das Handy über...
  • R 80 GS Basic: Vorderrad-Ausbau - Fragen zum Einbau & Auswuchten

    R 80 GS Basic: Vorderrad-Ausbau - Fragen zum Einbau & Auswuchten: Hallo zusammen, ich muss an meiner R 80 GS Basic (Bj. 1996) die Reifen altersbedingt wechseln. Aufgrund der langen Wartezeiten in der...
  • TET Italien. Fragen

    TET Italien. Fragen: Moin zusammen. Ich beabsichtige, am kommenden Wochenende den TET Abschnitte sieben und acht in Italien zu fahren. War jemand in der letzten Zeit...
  • Frage zur Laufleistung des Scorpion Rally STR

    Frage zur Laufleistung des Scorpion Rally STR: Moin. Ich fahre im Sommer hoch ans Nordkapp. Mit reichlich Gepäck weil wir campen werden. Inkl. Anreise werden wohl ca. 8500 km fahren. Autobahn...
  • Oben