Moin zusammen. Vielleicht eine etwas seltsame Frage … Bin jetzt bei 5-10° längere Strecken mit dem Motorrad gefahren, habe dabei festgestellt, dass vor allem der „Genitalbereich“ deutlich auskühlt. Alle anderen Körperabschnitte waren eigentlich schön warm, aber in diesem Bereich fröstelte es doch ein wenig. Nun meine Frage: habt ihr Empfehlungen für spezielle Unterwäsche (kein Witz!). Habe gelesen, dass es etwas mit Gore-Tex gibt, oder Merinowolle (kann ich allerdings nicht tragen, löst bei mir einen fürchterlichen Juckreiz aus). Bin für Tipps dankbar. Allzeit gute Fahrt.
Das Thema kann komplexer sein, muss aber nicht.
Vielleicht reicht auch schon die Funktionswäsche von Vanucci, die man im übrigen bei wirklich kaltem Wetter auch zwiebel- technisch mehrfach übereinander ziehen kann. Ist ja dünn genug. Wichtig ist hier nur, das die erste Lage nackt auf der Haut getragen wird, um jegliche Feuchtigkeit nach außen zu transportieren.
Hast du an weiteren Extremitäten ein Kältegefühl, oder nur im Schritt?
Wie sieht es aus mit eventuellen Durchblutungsstörungen.
Da kühlt es halt schneller aus und bezieht sich nicht nur auf Arme und Beine. Auch niedriger Blutdruck (Hypertonie) fördert die Kälte.
Und da gibt es noch eine Reihe von Dingen, wie z.B. Schilddrüsenunterfunktion, oder einfach Eisenmangel.
Ich möchte hier niemanden verrückt machen, aber wenn das mit weiterer Wäsche nicht klappt, rede mit deinem Hausarzt. Ist ein völlig normales Thema im Alter.
Gruß Brauny