R 1200 GS LC Fußlähmung links und schalten?

Diskutiere Fußlähmung links und schalten? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; der von mir vorgeschlagene Powershifter benötigt nur +/- von der Batterie, somit kein Eingriff in die Elektronik des Fahrzeugs notwendig
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
@maxquer und Eckart

Eine Schaltwippe könnte eine günstige Lösung sein.
Ich bin zwar erst am Anfang meiner Recherche, aber momentan finde ich zumindest für die 1200 GS LC keine Schaltwippe. BMW bietet - wenn ich das richtig gesehen habe - zwar Schaltwippen an, aber eben nicht für die K50. Ggf. muss die also angefertigt werden. Dürfte aber günstiger sein, als ein Eingriff in die Elektronik, um einen Quickshifter oder Powershifter zu installieren.

Bisher habe ich nur Trockenübungen auf dem Moped machen können, bin noch nicht gefahren. Der 1.3. naht aber und dann werde ich es versuchen.
Hab zwar noch die 650 Dakar in der Garage stehen, die durchgehend angemeldet ist, aber die ist seit Island im August 2018 keinen Meter mehr gerollt. Die muss ich erst wiederbeleben:redface:.
der von mir vorgeschlagene Powershifter benötigt nur +/- von der Batterie, somit kein Eingriff in die Elektronik des Fahrzeugs notwendig
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Mir hat ein beugeunwilliges Knie das Schalten unmöglich gemacht und auch auf die Fußraste komme ich nicht mehr. Ich fahre seitdem Roller, weil ich keinen Chopper wollte.
 
st1100chris

st1100chris

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
833
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Benno, das tut mir leid für dich.
Meine Fußheber-Parse ist da doch eher ein Klacks.
Hoffe, das ist kein dauerhafter Zustand bei dir!?!
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Chris,
so ganz kann ich mich in Deine Probleme nicht reindenken. Daher kann es ganz großer Blödsinn sein, was ich jetzt frage: Kannst Du nicht mit der Ferse raufschalten? Runter mit dem Absatz. Das ist mir manchmal eine Hilfe, wenn ein Krampf im Bein droht und ich vermeiden will den Fuß UNTER den Schalthebel zu "quälen".
Gruß janus
 
B

Bud.vdL

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1
Guten Abend Chris,
Dein Problem kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich selber seit 2007 eine Fussheber Schwäche habe. Mein Fuss und Zehen kann ich nicht mehr bewegen, bzw. den Fuss überhaubt anheben. Aber ich fahre trotzdem Motorrad ohne umbau. Ich habe mir zu Anfang selber eine Schaltwippe an meiner Bandit gebaut, hat auch funktioniert, war aber für mich auf dauer umständlich. Ich habe mir Feste Schnürrstiefel, bis zur Wade, gekauft. Da ist der Fuss fest im rechten Winkel fixiert. Da ich den Fuss runter drücken kann, komme ich bequem unter den Schalthebel und kann die Gänge gut hoch schalten. Dabei hebe ich kurz das ganze Bein mit dem Oberschenkel Muskel an. Das funktioniert super. Ist halt übungssache. Mit meiner alten BMW R 45 bin ich ohne Probleme in die Schweiz gefahren. Komme aus Nds.Ich hoffe das ich dir etwas Mut gemacht habe und du es erstmal so probierst. Mit den Neueren Modellen ist das schalten wesendlich einfacher. Ich fahre eine R1200 RT.
Gerne beantworte ich dir noch fragen, die ins Detail gehen sollten.

Viele Grüße
Bud.vdL
 
st1100chris

st1100chris

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
833
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Guten Morgen LaCy-boGSer!
Und guten Morgen an alle, die sich auf meine Frage gemeldet haben.
Ihr habt mir Mut gemacht, dass ich dem geliebten Hobby weiter nachgehen kann.

Danke für eure Tips und Hinweise;
Der Umbau der Schaltung nach rechts wird auch von den professionellen Umbauern angeboten. Der Aufwand ist mir persönlich aber im Moment zu groß.
Ich werde stufenweise vorgehen:
Zunächst versuche ich mit einem im Stiefel fixierten Fuß (90°-Winkel) und einer anderen Einstellung des Schalthebels versuchen die Parese zu umgehen. Das Schalten durch Rollen des Fußes über die Fußraste oder Hochziehen mit dem ganzen Bein werde ich zuerst versuchen.
Sollte das nicht funktionieren, kommt die Schaltwippe zum Einsatz. Gibt es keine oder geht das nicht werde ich es mit Quick- oder Powershifter probieren.
Die wären zwar grundsätzlich mein Favorit, sind aber auch nicht ganz günstig, sodass ich mich zu der stufenweise Lösung entschieden habe.

Nochmals Danke an alle.
Ich werde Nachbericht, wie es funktioniert und was es letztlich wird.

LG aus dem langsam närrischen Rheinland
 
st1100chris

st1100chris

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
833
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Vielleicht gibt es auch mal ne Bluetooth - Lösung ;-)
IMG_20200217_110708.jpg
 
st1100chris

st1100chris

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
833
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Hallo Chris,
so ganz kann ich mich in Deine Probleme nicht reindenken. Daher kann es ganz großer Blödsinn sein, was ich jetzt frage: Kannst Du nicht mit der Ferse raufschalten? Runter mit dem Absatz. Das ist mir manchmal eine Hilfe, wenn ein Krampf im Bein droht und ich vermeiden will den Fuß UNTER den Schalthebel zu "quälen".
Gruß janus

Hallo Janus
Ich glaub, das geht nur, wenn ein wenig auf dem Moped geturnt wird. Das mag eine gute Lösung sein, wenn ein Krampf naht, wie du schreibst, aber ob das eine Dauerlösung sein kann?
Ich weiß nicht!

LG
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Hier wurde die Schaltung einer LC nach rechts verlegt
Bilder finde ich immer gut und vielen Dank für Deine Verlinkungen.

Ich frage mich nur, ob ich pingelig bin, wenn es mir bei einem "Professionellen" auffällt, daß die Hebel und angepassten Halterungen, auch wenn alles so gut funktionieren mag, doch so sehr grob gelassen wurden. Um zu zeigen was ich meine, sage ich nur, daß es doch mit klitzeklein wenig mehr Aufwand möglich ist zB dem Drehhebel der gezeigten LC im Bereich der Achse mal eben am Schleifbock etwas chicer zu kürzen und dem Ganzen eine nette Form zu geben. Auch auf der auf der Homepage gezeigten links gebremsten KTM ist das Flacheisen, welches den Geberzylinder einfach nur stumpf abgeschnitten und trägt noch einfach die unbearbeiteten Ecken.
Irgendwie finde ich sowas schade.
So, es kann weitergehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich frage mich nur, ob ich pingelig bin, wenn es mir bei einem "Professionellen" auffällt, daß die Hebel und angepassten Halterungen, auch wenn alles so gut funktionieren mag, doch so sehr grob gelassen wurden. Um zu zeigen was ich meine, sage ich nur, daß es doch mit klitzeklein wenig mehr Aufwand möglich ist zB dem Drehhebel der gezeigten LC im Bereich der Achse mal eben am Schleifbock etwas chicer zu kürzen und dem Ganzen eine nette Form zu geben. Auch auf der auf der Homepage gezeigten links gebremsten KTM ist das Flacheisen, welches den Geberzylinder einfach nur stumpf abgeschnitten und trägt noch einfach die unbearbeiteten Ecken.
Irgendwie finde ich sowas schade.
Ganz einfach: Es muss funktionieren! Ein professioneller Umbau ist, wenn einer etwas gegen Bezahlung macht. Irgendwie setze zumindest ich voraus, dass das dann auch funktioniert.
Das Ganze wird nicht angepasst/konstruiert und dann eine Serie produziert sondern ist ein Einzelstück.
Dann vermutlich schweineteuer weil eben die Konstruktionskosten darauf lasten.
Man kann jetzt noch einige Stunden "aufhübschen" um die Mimik entgültig unbezahlbar zu machen.
Beim Auto wird sich die Krankenkasse beteiligen, beim Mopped habe ich berechtigte Zweifel.

Wie würdest Du auf das Angebot reagieren: "Wenn wir es Dir noch "gschmeidig lutschen" sollen kämen noch 10 h (600EUR) drauf. Mogst des ham?"
Ich kenne Menschen die bei der Wiederbelebung eines alten Amikarrens fragen ob die 10 Steckerchen (gesamt 2,50 EUR) denn notwendig waren.
gerd
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wie würdest Du auf das Angebot reagieren: "Wenn wir es Dir noch "gschmeidig lutschen" sollen kämen noch 10 h (600EUR) drauf. Mogst des ham?"
Es gibt immer zwei Seiten und natürlich kann ich bei einer Einzelanfertigung für bezahlbares Geld auch keine Perfektion des Designs erwarten.
Ich erwarte von einem Handwerker aber bei einem Flacheisen, daß die Kanten kurz beschliffen sind, die Ecken abgerundet oder ein Hebel formgebend an einem Schleifbock vorbeigezogen wurde und bei einem nicht Niro Stahl zumindest einmal schwarz drübergenebelt wurde (das Eisen wurde doch auch mit Farbe angesprüht). Sowas alles dauert keine 10 Stunden, sondern eher unter 5 min.
Es ist in meinen Augen nur Lieblosigkeit gegenüber dem Kunden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Noch nie Kundenkontakt gehabt?
Würde ich "sowas" bauen, dann frickle ich das erst mal so hin, dass es funktioniert und lasse den Kunden testen.
Was glaubst Du was der Kunde sagt wenn während des Tests die Sonne scheint, alles funktioniert und ich sage "Jetzt zerlege ich alles noch mal und mache hübsch". Ich wette, dass 50% sagen "lass' mal, es funktioniert ja toll, gib's mir billiger".
Da ist Deine Meinung praktisch und ich kann sagen "naja, da spare ich 1 Stunde", gebe Nachlass und reibe mir die Hände!
Deine "5 Minuten" unterschreibe ich bei Serienteilen. Ansonsten dürftest Du gerne bei mir arbeiten wenn Du derart schnell bist.
gerd
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich mag mir nicht vorstellen, daß wir hier nicht aneinander vorbeireden .
Mir geht es doch nicht um eine Forderung etwas optisch aussergewöhnlich tolles zu erstellen, sondern nur das Ganze nicht so grob, stehen zu lassen.
Für mich gehört das Entgraten und Abrunden automatisch zum "Abschneiden" einfach dazu. Wenn ich also ein Flacheisen oder einen Hebel von einem Serienteil abschneide/kürze und ich in der Werkstatt direkt neben einem Schleifbock stehe, dann ist das doch kein Zeit erforderndes Ding, bei einer handvoll Teilen, keine Grate stehen zu lassen und fix eine kleine Rundung zu schleifen, bzw ein bisschen Form zu geben, bevor man es lackiert und dann anbaut. Mehr erwarte ich nicht.

Ich sehe es bzgl des Kundenkontaktes auch nicht so, daß man dabei (noch dazu nach einer Diskussion,) eine Stunde sparen kann, sondern eher, daß man für minimal Mehraufwand erst gar keinen Nachlass anbieten muß.

Was ich in der Situation als Kunde (der in einer Werkstatt groß geworden ist) sagen würde, wäre mit Sicherheit nicht sehr freundlich.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.080
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hast recht Gerlinde...
1. Ich kenne keinen Mechaniker welcher nicht nach sägen/bohren/fräsen..nicht entgratet....( im eigenen Interesse)
2. Bei einer Einzelkonstruktion macht es Sinn vor dem Finish, die Funktionalität zu prüfen. (heist Anbau und prüfen)
3. Wenn alles gut..kann über ein Finish geredet werden ...dieser könnte dann den Preis beeinflussen..
Version 1 A +++...( alles prof. gepulvert/verchromt/ eloxiert usw.
oder vielleicht 2 A ein wenig geschliffen/grundiert/lackiert usw.....das wird im Vorfeld mit Sicherheit besprochen werden..da Käufer und Verkäufer keine Ueberraschungen erleben will..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
3. Wenn alles gut..kann über ein Finish geredet werden ...dieser könnte dann den Preis beeinflussen..
Version 1 A +++...( alles prof. gepulvert/verchromt/ eloxiert usw.
oder vielleicht 2 A ein wenig geschliffen/grundiert/lackiert usw.....das wird im Vorfeld mit Sicherheit besprochen werden..da Käufer und Verkäufer keine Ueberraschungen erleben will..
Da klaffen Theorie und Praxis auseinander. Egal was vielleicht (meist leider nicht) im Vorfeld besprochen wird.
Ob ein Umbau von einem Frickler so detailliert vereinbart ist? "Kanten mit Radius 1 verrundet, Oberfläche satiniert und schwarz pulverbeschichtet". Über das reine Entgraten muss man wirklich nicht allzuviel sagen.
a) was ich nicht schriftlich habe bekomme ich sehr oft auch nicht
b) "ich dachte da wäre" ist ein häufiger Spruch
c) "für 5 EUR schicke ich Dir das lasergeschnittene Rohteil, senken und entgraten musst Du selbst. Wenn ich es mache kommen 20 EUR dazu". Ich hab' noch kein Teil entgratet (ausser meinem)

Mein Standardbeispiel: Ich verkaufe eine neuwertige Speichenfelge für die Hälfte des Neupreises und weise explizit darauf hin, dass es nur die Felge ist. Der Käufer kann nicht lesen, erwartet ein Rad (für den Preis wäre es geschenkt) und prozessiert.
gerd
 
G

Gast 21699

Gast
Mein Standardbeispiel: Ich verkaufe eine neuwertige Speichenfelge für die Hälfte des Neupreises und weise explizit darauf hin, dass es nur die Felge ist. Der Käufer kann nicht lesen, erwartet ein Rad (für den Preis wäre es geschenkt) und prozessiert.
gerd
Das haben wir jetzt schon öfters lesen dürfen. Es muss ein sehr traumatisches Ereignis gewesen sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Für mich weniger. Es ist nur ein Beispiel dafür, dass man Dinge nicht mit "Du weisst schon" benennen sollte.
Nachdem ich immer mehr Menschen kennenlerne die "gedacht hatten" möchte ich eben helfen dass man sich exakt ausdrückt und auch exakt festlegt was man will.

Ich könnte auch sagen dass der Werkstattauftrag "TÜV-fertig machen" idiotisch ist. Zumindest dann, wenn man seine Werkstatt nicht sehr gut kennt.

Ebenso wie bei einer bekannten Reparaturkette mit drei Buchstaben die beim Wechsel der Sommer-/Winterräder sehr häufig feststellt dass "die Bremsbeläge schon deutlich Belagstärke verloren haben" (wenn sie von 16 auf 15 mm runtergefahren wurden). Wenn dann die ahnungslose Kundin anstatt "wieviel ist denn weg?" fragt ob man sie erneuern sollte kommt "besser wäre das" und der Reifenwechsel kostet 500 EUR.
Nein, der Wechsel kostet 40 EUR (oder so)! Der Rest wurde ihr subtil aufgequatscht weil sie interpretiert anstelle klar zu fragen!
gerd
 
Thema:

Fußlähmung links und schalten?

Fußlähmung links und schalten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Innentasche Variokoffer links - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Linke zum Gruß aus Essen

    Linke zum Gruß aus Essen: Hallo Gs Fahrer, bin der Georg, komme aus Essen und bin vor kurzen auf eine R1250GS umgestiegen,und wie es sich gehört, meldet man sich in dem...
  • Suche Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975

    Zündkerzenabdeckung links K50 K51 BMW 11128532975: Da die an meiner 1200 GS LC durch einen Umfaller beim Vorbesitzer angekratzt ist, suche ich eine gute, gebrauchte als Ersatz. Ich weiss, dass das...
  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Oben