R 1200 GS LC Fußlähmung links und schalten?

Diskutiere Fußlähmung links und schalten? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen zusammen Ich will ja nicht meckern, aber die letzten Beiträge entfernen sich immer mehr von meiner eigentlichen Frage ganz zu...
st1100chris

st1100chris

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
812
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Guten Morgen zusammen
Ich will ja nicht meckern, aber die letzten Beiträge entfernen sich immer mehr von meiner eigentlichen Frage ganz zu Beginn....
Da habe ich auch wirklich wertvolle Tips und Hinweise erhalten, für die ich mich nochmals ausdrücklich bedanke.

Grüße aus dem närrischen Rheinland
 
st1100chris

st1100chris

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
812
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Hallo zusammen.
Ich bin noch eine Rückmeldung für den ersten Versuch schuldig:

Hab mir von Wunderlich den in Länge verstellbaren Schalthebel montiert, war aber ein Flopp. Ganz ausgefahren kommen Hebel und Seitenständer sich in die Quere. Vielleicht habe ich aber auch bei der Montage einen Fehler gemacht :redface:.
Mit diesem Schalthebel dann trotzdem heute der erste Versuch. Grundsätzlich hat es funktioniert, Schalten durch Hochziehen des ganzen Beines...
ABER
... da ich den Fuß trotz der höchsten Stufe nicht richtig unter den Hebel bekam, habe ich quasi mit dem Stiefelrand geschaltet.
Nachdem ich mich dann an den geänderten Bewegungsablauf gewöhnt hatte, ging es zusehends besser.
Nichtsdestotrotz war ich nicht richtig zufrieden und muss da noch mal ran. Ein paar Verstellmöglichkeiten gibt es ja noch.
Ich halt euch da auf dem Laufenden

Aber ganz nebenbei: Die Fahrt UND das Moped haben richtig Laune gemacht, wollte gar nicht mehr heim.

Viele Grüße und eine tolle Saison wünsche ich allen.
 
K

Klaus_TBB

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
21
... da ich den Fuß trotz der höchsten Stufe nicht richtig unter den Hebel bekam, habe ich quasi mit dem Stiefelrand geschaltet...
So schalte ich eigentlich immer, da ich wegen eines Klumpfusses eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Sprunggelenks habe.
Habe deshalb den Schalthebel knapp über der Sohle stehen.
Im Ernstfall reicht zum Hochschalten das Kippen des Fusses durch Ausschwenken des Knies.

Gruß
Klaus
 
st1100chris

st1100chris

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
812
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
@ malbert
Danke dafür. Die zweite Ausfahrt war schon etwas besser, muss mich trotzdem noch spürbar umstellen.
Nächste Änderungsstufe im Laufe der Woche, da werde ich, den Schalthebel "verbreitern", sobald das Teil da ist.
Mal sehen, ob es dann schon einfacher wird.
 
M

meister0962

Dabei seit
29.09.2017
Beiträge
11
Hallo an alle,
ich habe mir den Poweshifter von Translogic geholt (900 €) und das ganze von einer Fachwerkstatt einbauen lassen ( 300 €).
Jetzt kann ich mit dem linken Daumen hoch und runter schalten und bei Bedarf auch ganz normal mit dem Fuss schalten.
Das Teil wird nur an Plus und Minus angeklemmt.
Ich habe eine R1200 GS LC und hatte das Teil auch an meiner alten GS eingebaut.
Da ich einen Schaltautomaten habe kann ich einen Gang nach dem anderen durchschalten ohne Kupplung nur mit dem Daumen.
Wer Interesse hat dem kann ich gerne ein Video zusenden im Betrieb.
Gruß
Gerhard
 

Anhänge

XR_Fahrer

XR_Fahrer

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
7
Hallo Gerhard,
ich habe keine GS, aber eine XR.
Habe leider ein fast versteiftes Sprunggelenk links und interessiere mich daher für den Poweshifter von Translogic.
könntest Du mir bitte das Video zusenden von dem Powershifter in Betrieb?

MfG Udo
 
XR_Fahrer

XR_Fahrer

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
7
Hallo das ging aber schnell.
Jetzt brauche ich nur noch die ganzen Abmessungen, um mir ein Dummymodel aus Pappe zu basteln, damit ich eine geeignete Halterung basteln kann.

Vielen Dank:smile:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.107
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Du willst dir selber etwas " basteln " ? Was genau möchtest du denn tun ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.256
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin mir sicher, wenn Du das Teil kaufst, bekommst Du die Halterung dazu...(quasi umsonst..eingepreist) :zwinkern:
 
XR_Fahrer

XR_Fahrer

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
7
@meister0962
Hallo,
könntest Du mir ein paar Maße von dem PSR Powershifter abgreifen?
Wäre echt super.
MfG Udo
 

Anhänge

M

meister0962

Dabei seit
29.09.2017
Beiträge
11
Hier der Hersteller:
translogicuk.com/powershifters.php

Shifter dimensions - 108mm long X 30mm Dia MAX - Shifter stroke - 14-18mm from rest to full stroke (28-36mm total travel) - Shifter weight - 350gms

Powershift ECU dimensions - 58mm X 38mm X 26mm - Weight (packaged) - 850grams

Gruß
Gerhard
 
XR_Fahrer

XR_Fahrer

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
7
@meister0962
Ja das habe ich auch schon gelesen
Aber interessant sind für mich auch die Pos 2 und die Gesammtlänge Pos 5 in meiner Skizze.
Könntest Du das mal ausmessen?
MfG Udo
 
M

meister0962

Dabei seit
29.09.2017
Beiträge
11
Sorry ich habe das Motorrad nicht mehr,kann es nicht ausmessen. Pos 2 ist ca 3 cm und Pos 5 = 11cm
 
S

S690F

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
29
Ort
Allgäu
Hallo, mein Kumpel hat an seiner 1150 gs einen Schaltautomaten. Ein Video nimmt das System hier leider nicht an
Hallo

ich weiß, das Thema ist zwar Urzeiten her

Und ich hoff, das ein Fremdfabrikat ( meine Duke R ) hier jetzt kein Problem für mein Problem ist.

Wisst ihr, ob der Jüppchen noch in diesem Forum verkehrt

sein letzter Beitrag war irgendwann 2021

hab ihm hier nee PN geschrieben

vielleicht kennt ihn ja jemand Persönlich

Oder jemand von euch, weiß, wo die Teile zu bekommen sind


habe mittlerweile durch die Spätfolgen eines VU auch leichte Probleme mit meinen Füßen beidseits ab Gelenk abwärts ( leichte Störung der Tiefensensibilität, leichte Fußheberschwäche, leichter Kraftverlust aus dem Gelenk nach unten drücken

dies betrifft Fußbremse und Schaltung gleichermaßen.

Hab schon auf Rekluse umgebaut.

Als nächstes programiert mir eine Firma über die ECU, eine Shifter u. Blipper Funktion

somit entfällt der Kupplungshebel komplett und anstelle kommt da ein Handhebel für die Fußbremse hin

das schalten soll eben ein Doppelhubmagnet od. ein Umkehrhubmagnet mittels Taster am Lenker übernehmen.

somit sind beide Füße raus aus der Nummer

ich habe schon drei vier Spezialisten für Behinderten Umbauten kontaktiert, die Kosten belasten aber meine Frührente zu sehr

Deshalb möchte ich das selber bauen

ich hoff, jemand hat eine Idee

lG Stephan
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo

ich weiß, das Thema ist zwar Urzeiten her

Und ich hoff, das ein Fremdfabrikat ( meine Duke R ) hier jetzt kein Problem für mein Problem ist.

Wisst ihr, ob der Jüppchen noch in diesem Forum verkehrt

sein letzter Beitrag war irgendwann 2021

hab ihm hier nee PN geschrieben

vielleicht kennt ihn ja jemand Persönlich

Oder jemand von euch, weiß, wo die Teile zu bekommen sind


habe mittlerweile durch die Spätfolgen eines VU auch leichte Probleme mit meinen Füßen beidseits ab Gelenk abwärts ( leichte Störung der Tiefensensibilität, leichte Fußheberschwäche, leichter Kraftverlust aus dem Gelenk nach unten drücken

dies betrifft Fußbremse und Schaltung gleichermaßen.

Hab schon auf Rekluse umgebaut.

Als nächstes programiert mir eine Firma über die ECU, eine Shifter u. Blipper Funktion

somit entfällt der Kupplungshebel komplett und anstelle kommt da ein Handhebel für die Fußbremse hin

das schalten soll eben ein Doppelhubmagnet od. ein Umkehrhubmagnet mittels Taster am Lenker übernehmen.

somit sind beide Füße raus aus der Nummer

ich habe schon drei vier Spezialisten für Behinderten Umbauten kontaktiert, die Kosten belasten aber meine Frührente zu sehr

Deshalb möchte ich das selber bauen

ich hoff, jemand hat eine Idee

lG Stephan
hier in Deutschland zu beziehen
Translogic Powershift SystemPSR-1-2-HD-PRO
 
Thema:

Fußlähmung links und schalten?

Fußlähmung links und schalten? - Ähnliche Themen

  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Multischalter links verdrehen

    Multischalter links verdrehen: Wie kann man den Multischalter links verdrehen, damit man besser den Blinker betätigen kann ? Für mich müsste der ein Stück nach unten gedreht werden.
  • Multischalter links verdrehen - Ähnliche Themen

  • Suche Innentasche Variokoffer links

    Innentasche Variokoffer links: Ich suche für einen Variokoffer links einen Innentasche. Vielleicht möchte ja jemand sie loswerden :)
  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Erledigt BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS

    BMW R1250 GS Zylinderkopfhaube LINKS: Es sollten die Baujahre 2019 bis 2023 passen. Die Farbe ist Achatgrau. Die Zylinderkopfhaube darf leichte Beschädigungen aufweisen. Schickt mir...
  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Multischalter links verdrehen

    Multischalter links verdrehen: Wie kann man den Multischalter links verdrehen, damit man besser den Blinker betätigen kann ? Für mich müsste der ein Stück nach unten gedreht werden.
  • Oben