Gabel undicht

Diskutiere Gabel undicht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ist doch knapp ein halber Liter drin. Da muss schon viel raus, damit was schwergängig wird. Check und Lösung bei der nächsten Inspektion.
Wolfgehr

Wolfgehr

Modell
R1300GS
Hallo, ist doch knapp ein halber Liter drin. Da muss schon viel raus, damit was schwergängig wird. Check und Lösung bei der nächsten Inspektion.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Hallo, ist doch knapp ein halber Liter drin. Da muss schon viel raus, damit was schwergängig wird. Check und Lösung bei der nächsten Inspektion.
Check und warten bei der aktuellen Inspektion. Seit 1 Woche keine Ersatzteile. 🤔🙄

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Das Problem mit der undichten Gabel hab ich auch beidseitig. Aufgefallen ist es mir zum ersten mal beim Motorradurlaub auf Korsika. Ich bin zwar nur asphaltierte Straßen gefahren, aber die sind dort auch gern mal etwas rumpelig. Außerdem gibt's durchaus nennenswerte Druckunterschiede dort. Da ist man ständig irgendwo zwischen 1500 und 0 m üNN unterwegs.

Ich schau mal, was die örtliche Vertragswerkstatt sagt. Ich hoffe auch auf Gewährleistung und werde berichten.

Sternenkrieger

Sternenkrieger

Modell
GS 1300 Tramuntana
Bei mir waren beide Gabeln undicht. Beide Simmerringe wurden gewechselt allerdings weiterhin undicht.
Aktuell steht sie in der Werkstatt. Rechtes Gabelrohr/Gleitrohr wird komplett getauscht da Gleitrohr erst ende August lieferbar ist. Gleitrohr ist eingelaufen.
Linke Seite wird erneut abgedichtet.
Motorrad wird nur auf der Strasse bewegt. Kilometerstand 6000.

Vinne

Vinne

Kilometerstand 12.000 beide Seiten siffen - Mopped steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt... langsam nicht mehr lustig.. to be continue...

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Meine sifft am rechten Holm, links fängt langsam an.
KM Stand 13.800
Geht nächste Woche in die Werkstatt.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Meine Trophy links sifft ziemlich stark und rechts beginnt.. so ab km 14000.

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Könnte jemand das mal mit einem Foto hier zeigen? Danke

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Update von meiner Seite: Ich war mit meiner Maschine in der örtlichen Niederlassung. Dort hat man sich das Problem beguckt und mir attestiert, dass alles in Ordnung sei. Begründung ist: Unter der Staubschutzkappe (also das Plastikkäppchen unter dem es raussifft) sei alles trocken. Somit könne die Flüssigkeit nicht aus der Gabel kommen. Ich halte das für Hanebüchen und werde gelegentlich eine Vertragswerkstatt aufsuchen, die keine Niederlassung ist. Vielleicht ist man da anderer Meinung.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Update von meiner Seite: Ich war mit meiner Maschine in der örtlichen Niederlassung. Dort hat man sich das Problem beguckt und mir attestiert, dass alles in Ordnung sei. Begründung ist: Unter der Staubschutzkappe (also das Plastikkäppchen unter dem es raussifft) sei alles trocken. Somit könne die Flüssigkeit nicht aus der Gabel kommen. Ich halte das für Hanebüchen und werde gelegentlich eine Vertragswerkstatt aufsuchen, die keine Niederlassung ist. Vielleicht ist man da anderer Meinung.
Klingt für mich auch etwas seltsam. Wo soll dort sonst Öl herkommen?
Bei mir wurden die Dichtungen auf Gewährleistung getauscht und gut war’s. Klingt, als ob eine zweite Meinung Sinn macht.

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ihr macht aber ein Theater! Ab zum Händler und reparieren lassen. Was ewig hält bring uns kein Geld (Monteur sicht!!)

987mike

987mike

Ja, da hast du nicht ganz Unrecht falls och beim nächsten Mal 2 "Mängel" gleichzeitig entdecken sollte dann mache ich 2 Themen auf
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr.
Es ist definitiv Öl und nicht einfach nur Schmutz oder ähnliches.
Bevor ich das dem Händler reklamiere, wollte ich eure Meinung mal hören, dass ist doch definitiv nicht mehr im Rahmen und muss repariert werden oder sehe ich das falsch?

Anbei auch noch Fotos von meinem Auspuff, der scheinbar schon das rosten beginnt, obwohl ich bisher nur 3-4 mal in einen Schauer gekommen bin, kannte ich so von meiner Yamse auch nicht.
Du darfst von einer BMW nicht die Qualität eines japanischen Motorrads erwarten. Ich hab die Odysee mit BMW und KTM bereits hinter mir und bin von dort zu Honda. In 4 Jahren 65000km ohne ein einziges Problemchen. So kann ich Motorradfahren endlich wieder genießen und muss nicht hinter der kranken GS- Geräuschkulisse aus Motorklappern, Fahrwerksbrummen und Getriebeschlagen jedesmal einen kapitalen Schaden befürchten.

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Es ist ja auch absoluter Blödsinn, einen Simmerring derart zu quälen. Das Gegenstück völlig ungeschützt Steinschlag und Sand und dergleichen auszusetzen. Nur weil es "so geil" aussieht. Sich dann wundern, wenn passiert, was unter diesen Umständen nicht zu verhindern ist. Kopfschüttel.
Irgend ein xxxx hat damit angefangen und der Herr Mxxh sagte: Die Strampelhosen müssen runter! Und jedermann fand's schön!
Wer "schön" sein will, muss leiden!
Gruß janus
Sehe ich absolut genauso, wo sind die guten alten Faltenbälge...? Ich hatte sie an allen Moppeds bis jetzt nachgerüstet und nie Probleme mit den Simmerringen, selbst wenn man die Neopren-Version nimmt ist es besser als nix.
Und persönlich muss ich sagen gefällt mir die Gabel der 700 mit den Faltenbälgen besser als ohne, da sieht sie so dürre aus.
PXL_20241025_031429430.jpg

Juerg

Juerg

Modell
R 1300 GS
Ich hab die Odysee mit BMW und KTM bereits hinter mir und bin von dort zu Honda. In 4 Jahren 65000km ohne ein einziges Problemchen.
Wenn ich mit einem Hersteller nichts mehr am Hut habe, ist das Thema für mich abgeschlossen, für Dich aber anscheinend noch nicht:unsure:

987mike

987mike

ja, die Enttäuschung sitzt tief muss ich gestehen, daher verfolge ich das Dilemma insbesondere um die Qualität der GS weiterhin.

Ich als Deutscher würde mich echt freuen, wenn man über einen deutschen Hersteller mal wieder sagen könnte, dass da, wie selbstverständlich, einfach Qualität vom Band läuft.
Leider genau das Gegenteil und es wird scheinbar immer schlimmer. Die 13er GS ist, nicht nur für mein Empfinden, ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte.

Deshalb darf und muss man dort m.E. den Finger in die Wunde legen. Vielleicht wacht bei BMW und Anderen mal jemand auf. Solange diese Qualität aber ausreichend ist um die gewünschten Stückzahlen zu vertreiben, wird sich kaum etwas ändern.

Um BMW Motorrad für mich wieder erstrebenswert zu machen, müsste nun schon einiges geschehen und da rede ich noch nicht einmal vom Preisgefüge, sondern von der reinen Qualität. Das es anders geht zeigen die Japaner und nun bald sogar die Chinesen (siehe CF Moto).

Aufwachen BMW! Denn beim Nachwuchs, den zukünftigen Kunden, ist der Status als Premium Brand längst nicht mehr verankert. Wenn "wir" weg sind vom Markt könnte es dunkel werden.

Thema:

Gabel undicht

Gabel undicht - Ähnliche Themen

• 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln - Ähnliche Themen

• 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Oben