schmidthaiger
Themenstarter
- Dabei seit
- 24.01.2006
- Beiträge
- 27
Hallo
Ich habe seit März nun meine 1150 GSA (Getriebe JAL, kurzer 1. und 6.). Einfach fantastisch dieses Motorrad. Leider habe ich nach nun 1000 Km schon 2 mal einen Gangspringer gehabt. Der 6. Gang sprang unter Last bei relativ niedriger Drehzahl mit einem kräftigen Ruck raus und sprang sofort in den 5. Gang. Dies kann in einer Kurve sehr gefährlich sein. Das Motorrad ist BJ 07.2003. Ich habe es im März mit 6700 Km von einem Hondahändler gekauft. Ich habe jedoch bisher nur das Motoröl gewechselt. Im Checkheft ist lediglich die 1000er Inspektion eingetragen, sodass ich davon ausgehe, dass seit Sommer 2003 keine Wartungsarbeiten an dem Motorrad gemacht wurden.
Kann dieser Fehler vieleicht an einem zu alten Getriebeöl liegen, oder ist das einfach nur ein Schaltfehler, oder wirklich ein Defekt. Ich habe sowas in den vergangenen 14 Jahren mit meinen Japanern nie erlebt.
Wie sieht die Rechtslage aus ? Wenn ich diesen besagten Hondahändler damit konsultiere, wird er warscheinlich nach einer Probefahrt sagen, dass er nichts feststellen kann. Somit ist er schön raus. Wie kann man schon einen sporadischen Gangspringer als Garantiefall reklamieren.
Ist BMW in so einem Fall vieleicht kulant und tauscht kostenfrei??? Wohl eher nicht !
Für hilfreiche Antworten wäre ich Dankbar
Gruß Peter
Ich habe seit März nun meine 1150 GSA (Getriebe JAL, kurzer 1. und 6.). Einfach fantastisch dieses Motorrad. Leider habe ich nach nun 1000 Km schon 2 mal einen Gangspringer gehabt. Der 6. Gang sprang unter Last bei relativ niedriger Drehzahl mit einem kräftigen Ruck raus und sprang sofort in den 5. Gang. Dies kann in einer Kurve sehr gefährlich sein. Das Motorrad ist BJ 07.2003. Ich habe es im März mit 6700 Km von einem Hondahändler gekauft. Ich habe jedoch bisher nur das Motoröl gewechselt. Im Checkheft ist lediglich die 1000er Inspektion eingetragen, sodass ich davon ausgehe, dass seit Sommer 2003 keine Wartungsarbeiten an dem Motorrad gemacht wurden.
Kann dieser Fehler vieleicht an einem zu alten Getriebeöl liegen, oder ist das einfach nur ein Schaltfehler, oder wirklich ein Defekt. Ich habe sowas in den vergangenen 14 Jahren mit meinen Japanern nie erlebt.
Wie sieht die Rechtslage aus ? Wenn ich diesen besagten Hondahändler damit konsultiere, wird er warscheinlich nach einer Probefahrt sagen, dass er nichts feststellen kann. Somit ist er schön raus. Wie kann man schon einen sporadischen Gangspringer als Garantiefall reklamieren.
Ist BMW in so einem Fall vieleicht kulant und tauscht kostenfrei??? Wohl eher nicht !
Für hilfreiche Antworten wäre ich Dankbar
Gruß Peter