Geländetauglichkeit

Diskutiere Geländetauglichkeit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde des gepflegten Boxertreibens. Bin am Überlegen ob ich mir eine 1200-er GS kaufen soll. Fahre momentan eine 610-er Husky :mrgreen...
B

Boxer-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
10
Hallo Freunde des gepflegten Boxertreibens.

Bin am Überlegen ob ich mir eine 1200-er GS kaufen soll. Fahre momentan eine 610-er Husky :mrgreen: . Speichenfelgen und TKC80 oder die Karoos wären für mich obligatorisch. Adventure kommt für mich wegen des hohen Gewichts nicht in Frage und die HP2 ist mir schlicht zu teuer :shock: .

Nun frage ich mich ob man mit der GS auch mal ein bisschen Enduro fahren kann – also schon mehr als nur mal nen Feld- oder Waldweg aber auch nicht gerade das Erzberg-Rodeo.

Generell fahre ich zu 90 % Strasse – daher auch die Überlegung zu wechseln. Möchte zukünftig auch mal längere Touren fahren ohne dass einem danach der Hintern brennt :oops: und ohne alle 100 km tanken zu müssen :roll: .

Bitte um Erfahrungsberichte.

Danke

Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Ein bisschen geht sicher. Viele Bekannte waren schon verblüfft was mit der 1150 GS mit Strassenreifen geht. Wenn Du allerdings eine Husky gewöhnt bist.....:-)
Die Advanture ist gar nicht so viel schwerer. Da ist das Gewicht lediglich mitsamt den ganzen Zusatzgerödel und vollgetankt angegeben, aber das muss man ja nicht miterwerben. Der grosse Tank wiegt ein paar Gramm mehr, doch das Wasserleitungsgewirr, sprich Schutzbügel bringt einige Kg auf die Waage.
Wenn Du noch all das abschraubst was die HP2 nicht hat, bist Du auch nicht soooo weit von deren Gewicht entfernt (wobei die Rahmen nicht vergleichbar sind).
Abgesehen davon, dass ich die 1200 Advanture nicht eben hübsch finde (Format wie ein 16:9 Fernseher)...., ist das echte Gewicht kein Argument.
Nimm' im Zweifel die TKC. Die Karoo (nicht die KarooT) haben den besseren Grip, doch bei der Haltbarkeit wird's Dir schwindlig
gerd
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
hi martin,
hatte seinerzeit auch mal eine 1100GS für sonntags :wink:

ich war mehr als überrascht was der "eisenhaufen" alles mitgemacht hat. irgendwann wollte ich es dann wissen was geht- und was nicht.
öhlins federbeine vorne und hinten eingebaut, TKC´s drauf, ein wenig verstärkung ala touratech und ab in die pampa...ich hab so manchem eingeleischten enduristen zum staunen gebracht.
ok, erwarte nicht die quali einer EXC oder HUSKY, aber das was der hobel kann wirst du dir warscheinlich selbst nicht zutrauen wollen oder können....

VERSUCH ES :!:
 
Maze

Maze

Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
106
Ort
Kirchheim Teck
Modell
R1200GS
Martin

ich war letzte Woche auf einer Tagestour rund um Kapstadt
und wir bewegten uns u.A. off road. Ich hätte nicht gedacht, was
eine 12er GS oder eine 1150er ADV alles leisten können..........

wenn dir was gutes antun möchtest, nehme eine R12GS ..... :wink:
 
D

Dietrich

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
1
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Hallo, und wieder ein neuer.
War letztes Wochenende 2 Tage lang beim Endurotraining von BMW in Hechlingen. War Abends patschnaß, 60 % Angstschweiß und der Rest aus echter harter Arbeit. Was so eine 12.. GS kann ist einfach unglaublich ! Steilab- und Auffahrten, die zu Fuß nicht zu machen sind. Matsch- und Wasserlöcher ohne Ende. Sprünge und so weiter. Also an der Geländetauglichkeit gibts für mich keinen Zweifel. Natürlich haben wir alle die Mopeds ein paar mal ordentlich weggeschmissen, aber außer Blinkerschäden und zerknautschtem Motorschutzbügel, gabs keine Blesuren.
Gruß
Dietrich
 
B

Boxer-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
10
Vielen Dank für Eure Infos.

Das waren die Antworten, die ich erhofft hatte :) .

Dauert zwar noch etwas bis zur geplanten Anschaffung (vermutlich Ende dieses Jahr / Anfang nächstes), kann mir aber bis dahin schonmal mit meiner Husky die etwas ruhigere Fahrweise antrainieren ;) .

Lob ans Forum - so bin ich es auch aus dem Huskyforum gewohnt. Werde mich hier bestimmt auch sehr schnell heimisch fühlen :D .

Martin
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Hallo,

an die Geländefreaks: Wie dringend braucht man denn die Speichenräder für Geländefahrten?
MFG
Detlev
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Aurangzeb schrieb:
an die Geländefreaks: Wie dringend braucht man denn die Speichenräder für Geländefahrten?
Hallo Detlev,

wenn Du nicht eine verschärfte Gangart an den Tag legen willst, und mehr eine ruhige Endurowanderung vor hast, dann werden das auch die Alugussfelgen ohne Schaden überstehen.

Ansonsten bekommt man natürlich alles kaputt, auch eine Speichencrosswettbewerbsfelge, wenn man den brutalen Treffer kassiert.

Willi
 
Thema:

Geländetauglichkeit

Geländetauglichkeit - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Geländetauglich machen

    BMW R1100GS Geländetauglich machen: Moin Zusammen, ich bin seit über 20 Jahren im Gelände unterwegs, KTM´S, GASGAS, RIEJU, etc... diverse Rennen gefahren, bin mehr im (richtigen)...
  • Geländetauglich?

    Geländetauglich?: Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Nachdem ich jetzt bestimmt 87mal den neuen Motorradkatalog studiert habe...
  • GS nicht geländetauglich???

    GS nicht geländetauglich???: Hallo zusammen, gestern war ich bei einem Reiseveranstalter, der sich für Geländetouren z.B. in Tunesien spezialisiert hat. Da ich bisher wenig...
  • Geländetaugliche Reifen für Einzylinder??

    Geländetaugliche Reifen für Einzylinder??: Mahlzeit, brauche für meine F 650 halbwegs geländetaugliche Reifen.Habe Heidenau K 60 und Metzeler Enduro 3 ins Auge gefasst.Sollte hat auch...
  • Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen?

    Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen?: Hallo 1200-Forum, ich treib mich schon ne weile hier herum, allerdings im 1150GS-Subforum. :) Was mich umtreibt: ich strebe nach einer...
  • Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen? - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Geländetauglich machen

    BMW R1100GS Geländetauglich machen: Moin Zusammen, ich bin seit über 20 Jahren im Gelände unterwegs, KTM´S, GASGAS, RIEJU, etc... diverse Rennen gefahren, bin mehr im (richtigen)...
  • Geländetauglich?

    Geländetauglich?: Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Nachdem ich jetzt bestimmt 87mal den neuen Motorradkatalog studiert habe...
  • GS nicht geländetauglich???

    GS nicht geländetauglich???: Hallo zusammen, gestern war ich bei einem Reiseveranstalter, der sich für Geländetouren z.B. in Tunesien spezialisiert hat. Da ich bisher wenig...
  • Geländetaugliche Reifen für Einzylinder??

    Geländetaugliche Reifen für Einzylinder??: Mahlzeit, brauche für meine F 650 halbwegs geländetaugliche Reifen.Habe Heidenau K 60 und Metzeler Enduro 3 ins Auge gefasst.Sollte hat auch...
  • Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen?

    Wie "geländetauglich" sind die Gussfelgen?: Hallo 1200-Forum, ich treib mich schon ne weile hier herum, allerdings im 1150GS-Subforum. :) Was mich umtreibt: ich strebe nach einer...
  • Oben