(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

Diskutiere (Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das gleiche Rohr quer über den Gepäckträger, befestigt mit normalen Rohrschellen (Rot). Wenn das Quer Rohr dann etwas überstand hat, kann mit...
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das gleiche Rohr quer über den Gepäckträger, befestigt mit normalen Rohrschellen (Rot). Wenn das Quer Rohr dann etwas überstand hat, kann mit einem 90 Grad Rohrverbinder deine Maststange links, wie rechts befestigt werden.

Unbenannt.JPG


Gruß Brauny
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es geht mir um den "fliegenden" Eindruck und eine Helmhalterung habe ich natürlich auch.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich würde ins Regal greifen und zwei Rohrschellen für Elektroinstallationsrohr greifen und Rücken an Rücken verschrauben oder nieten - Vorteil lässt sich einfach an und abclipsen.
Rohrschellen und Kabelschellen - Quick Pipe und Co.

Wenn es stabil werden sollte würde ich am anderen Regal, zwei Schellen aus Heizungsberich greifen und ähnlich verfahren.
Schelle | Rohrschellen & Halterungen bei HORNBACH kaufen

Ich würde aber noch schauen ob ich den Fußpunkt vom Mast tiefer bekäme, dann wirds stabiler.


hth
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wie schon geschrieben, Drucken ist kein Problem. Bei den zu erwartenden Belastungen würde ich da aber eher was z.B. aus 20er Item/Boschprofilen vorziehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit den PVC Schellen habe ich es schon probiert aber das gefällt mir nicht und ist auch nicht stabil genug in Verbindung mit den Kabelbindern. Rohrschellen kommen nicht in Frage.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja genau und ich breche mir gerade mit Powerpoint einen ab das zu zeichnen :-)

Der kleine Durchmesser müsste einen anderen Winkel haben, da die beiden Rohrer nicht genau 45° zueinander haben und das versuche ich noch auszumessen.
 
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Nimm doch einfach 2 Rohrklemmen für Heizungsrohre, die gibt es mit 18mm und 28mm, und verschraube sie miteinander.
wenn der Abstand dann zu groß ist, einfach einen Aluwürfel verwenden. Eine Klemme von unten und die andere 90 Grad versetzt von der Seite anschrauben.
0114BC7D-F098-4AC4-9417-AC18FA4EB27B.jpeg
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab da mal schnell in Freecad was zusammen geklimpert:

Kreuzverbinder.png

Zwei Teile im 3D Druck, blau und grün, auf beide wird auf der Rückseite Pilzklett (gelb) aufgeklebt, damit werden die Teile verbunden. Das hält.
Die Rohre werden in den Radius eingelegt und mit den angedeuteten Kabelbindern befestigt.
Vorteil: durch den Klett kann man jeden beliebigen Winkel der Rohre zueinander abbilden.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Krass was ihr alles könnt WOW
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Das Teil vom HP ist einwandfrei. So passt das auch mit den Kabelbindern. Die müssen Rohr und Verbinder durchlaufen damit man es festzurren kann.
Nur eins ... wie kommen die Enden da in der Mitte raus? Da müsstest du die ja noch durch das zweite Teil durchführen. Ich hätts mal so gemacht aber die KB durchs Material ist noch besser.
 

Anhänge

SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...bei dem Teil von HP muss dann die Klebe- / Klettverbindung dann aber die ganzen Kräfte aufnehmen - ob das hält wenn die PG Rohrschellen schon nicht stabil genug waren?
Ich würde dann eher ein kleinen Gurt oder Kabelbinder rund um die Konstruktion inkl. beider Rohre zurren.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe mal den Winkel gemessen.

Ich würde sagen, dass das kleine Rohr eine 2° Abweichung nach rechts unten braucht.

20210109_143156.jpg
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Kabelbinder kann man umbiegen, bzw. die Tunnel kann ich so gestalten, dass die quasi rund innerhalb des Kunststoffkörpers verlaufen.
Die hatte ich nur, der Eile geschuldet, einfach so gerade durch die jeweiligen Körper durch "gefräst".
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mit der reinen Klettverbindung hätte ich auch Sorgen mit der Stabilität, hm schwierig zu beurteilen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das wird immer besser und damit würde es auch über Kreuz gehen
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
Hier weitere Bilder zur besseren Ansicht:

Die Rohrdurchmesser habe ich oben hinzugefügt.

Anhang anzeigen 386106Anhang anzeigen 386107
Hallo,
bei deiner Konstruktion ist aber viel Zeug verwendet worden ;-)
Kannst du auf deiner Gepäckbrücke in den Quervestrebungen ein 11mm Loch bohren?

meine Lösung:
Ich hab auf meiner TT-Gepäckbrücke eine "Neewer NW-7000 Tonangel" auf eine der Quervestrebung montiert (hier gab es gleich eine passende Bohrung).
Die Tonangel hat unten ein 3/8"-Gewinde und habe diese mit einer passenden Schraube (3/8 Zoll Kameraschraube 38mm Zylinderkopf, Edelstahl auch amaz...de) mit der Gepäckbrücke verschraubt. Die Tonangel ist eingefahren sehr stabil, aus ALU und hat eine Länge (eingezogen) von ca. 0,9m und ausgefahren 3m :-) kostet 45EURO (amaz...de). Oben an der Tonangel hat es ein 1/4"-Fotogewinde, hier habe ich dann die GoPro ohne Firlefranz geschraubt. Da ich hier nur wenige Bauteile eingesetzt habe, wackelt hier nichts, auch die 3/8-Zoll Schraube für die Montage der Tonangel weckt Vertrauen. Jedoch wird die Konstruktion nur für die Dauer der Aufnahme verwendet und danach wieder zügig demontiert.

Gruß
Frank
 
Thema:

(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst

    Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst: Moin zusammen, bei meinem Systemhelm 6 hat sich das Tastenfeld der Kommunikationsanlage von der Basis gelöst. Nicht das Bedienteil vom Helm...
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst

    Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst: Moin zusammen, bei meinem Systemhelm 6 hat sich das Tastenfeld der Kommunikationsanlage von der Basis gelöst. Nicht das Bedienteil vom Helm...
  • Oben