(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

Diskutiere (Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wackelt das nicht wie sau? Da ist ja viel zu viel Zeug verbaut worden ... Ich hab lange "rumgebastelt", bis in meiner Konstruktion Ruhe kam.
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
wackelt das nicht wie sau? Da ist ja viel zu viel Zeug verbaut worden ...
Ich hab lange "rumgebastelt", bis in meiner Konstruktion Ruhe kam.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich möchte in dem Sinne keine feste Lösung haben und die Position bzw. das Rohr auch anders verwenden. Ich möchte halt mit unterschiedlichen Blinkwinkeln spielen und das auch nur temporär.
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Hallo, ich habe schon mehrfach diese Art von Schellen verbaut. Mit und untereinander verbunden und immer eine sehr feste und stabile Verbindung erhalten.
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Anbei mal einige Beispiele wie ich das dann nur für temporäre Filmaufnahmen nutzen möchte. Hauptposition ist aber hinten und nach oben.

Max-Positionen.jpeg
 
Hamster

Hamster

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
20
Ort
32825
Modell
R100G/S, R100GS, R1150GS, R1250GS
Hi,

such mal nach Überkreuz-Verbinder

Gruss

Hamster
 
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Hallo zusammen ,
ich habe mir auch mal Gedanken gemacht .

Mein Vorschlag :
4-Teile aus dem 3D-Drucker , mit 4 Schrauben M6 verbunden. Wäre das eine Option ?


Gopro-Halter1.jpg


Die beiden inneren Teile beweglich zueinander , um Winkelabweichungen der Rohre ausgleichen zu können.
Gopro-Halter2.jpg


Durchgangslöcher für Schrauben sind als Langloch ausgeführt , so koennen +/- 3° Verdrehung ausgeglichen werden. Das könnte ich auch noch etwas groesser auslegen (den schwenkbaren Winkel)
Gopro-Halter3.jpg


Wenn man die Teile aus Aluminium machen würde , dann könnte man das sicher alles etwas dünner machen . Aber aus einem 3D-Drucker für Kunststoff , da denke ich ist diese Dimensionierung das Minimum .

@thghh : ich muss mal sehen , evtl. könnte ich die Teile mal drucken lassen (in der Firma , ich selbst habe keinen Drucker) wenn du Interesse hast.Hast ja sowieso noch was gut bei mir ... :smoke:

Wer Interesse hat, dem könnte ich die Daten der Teile als Step oder STL zur Verfügung stellen .

Gruesse
Wolfgang
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Wolfgang,

danke für deinen bombenfesten Vorschlag aber ich möchte ja eine flexible Lösung haben und mit Kabelbindern kann ich schnell die Verlängerung an- und abbauen.

Der Vorschlag von Chefffe passt für meine Anwendung denke ich optimal.

Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

Leider kann er mit seinem Zeichenprogramm nicht die 2° Anpassung einzeichnen.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Meiner unmassgeblichen Meinung nach wären die auch nicht nötig ;). Du hast ja genügend Möglichkeiten an der Kamera oben das auszugleichen. Du kannst ja erst einfach mal das in einem 90C Winkel hinhalten und schauen ob es passt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist stimme dir absolut zu aber wenn etwas nicht gerade ist bekomme ich leider Augenkrebs :zwinkern:

Wenn jemaden den Vorschlag von Chefffe optimieren könnte, wäre ich sehr glücklich. Chefffe könnte das Teil auch drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
In etwa so ?

Gopro-Halter4.jpg


Bohrungen für die Kabelbinder . Wie gross bzw. was für Kabelbinder möchtest du nutzen.

Wenn jemaden den Vorschlag von Chefffe optimieren könnte, wäre ich sehr glücklich. Chefffe könnte das Teil auch drucken.
Daten könnte ich wie schon geschrieben als Step oder STL bereitstellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe gerade mal gemessen und 6 mm sollte passen.

Es gibt noch eine Besonderheit. Der Adapter darf nicht zu tief auf der 18,5 mm Seite also der ADV Seite sein, da dort eine Verstärkung/Halterung vorhanden ist.


20210109_181547.jpg
 
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Ich habe an 18,5er Seite unterhalb des Rohres mal 2mm "weggezwickt ", damit es keine Kollision gibt.
Du solltest aber auch bedenken, das der Rohrdurchmesser grösser ausgelegt werden muesste wenn da noch ein Moosgummi als Ruschhemmer rein soll. Wie dick ist das Moosgummi ?
Ich denke irgendwas muss da rein , denn mit Kabelbindern kann man das nicht wirklich fest ziehen ....


Gopro-Halter5.jpg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe nochmals genau gemessen:

Querrohr ADV = 18,10 mm
RAM Verlängerung _ 27,72 mm

Moosgummi lässt sich auf mind 0,5 - 0,7 mm komprimieren

Ich würde folgende Maße vorschlagen:

Querrohr ADV = 19 mm
RAM Verlängerung _ 28,50 mm
 
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
So , hier die Daten zum Download : HiDrive

In der Zip-Datei ist eine Step-Datei und eine STL . Die meisten 3D-Drucker und die damit genutzten Programme nutzen das STL-Format , denke das sollte gehen.

Durchmesser habe ich angepasst:
Gopro-Halter6.jpg




Wahrscheinlich fehlen die 2 Grad wieder wenn du auf dem Moped sitzt...:bounce:
Haben wir nicht ESA-Fahrwerk für Niveauregulierung ...... :smoke:

Viel Spass beim probieren .

Gruss
Wolfgang
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Alles moderner Kram, ich würde ein gutes Holz nehmen, einmal 20mm Forstnerbohrer, einmal
30mm und zersägen.
Damit könnte man sogar eine Verschraubung machen.
 
Thema:

(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst

    Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst: Moin zusammen, bei meinem Systemhelm 6 hat sich das Tastenfeld der Kommunikationsanlage von der Basis gelöst. Nicht das Bedienteil vom Helm...
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst

    Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst: Moin zusammen, bei meinem Systemhelm 6 hat sich das Tastenfeld der Kommunikationsanlage von der Basis gelöst. Nicht das Bedienteil vom Helm...
  • Oben