Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS

Diskutiere Geplatzter Ruckdämpfer R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe zur Zeit ne 12er GS aus 2008 auf der Bühne stehen. Getriebe machte ohne Last Rasselgeräusche, heraus kam ein geplatzter Ruckdämpfer. Mit...
derbonner

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Habe zur Zeit ne 12er GS aus 2008 auf der Bühne stehen.

Getriebe machte ohne Last Rasselgeräusche, heraus kam ein geplatzter Ruckdämpfer.

IMAG1627.jpgIMAG1628.jpgIMAG1619.jpgIMAG1623.jpg

Mit dem Folgeschaden, das im Getriebegehäusedeckel ein Loch vorzufinden ist.

IMAG1632.jpgIMAG1633.jpg
 
helvede

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Wie kann sowas passieren? Wheely????:confused:
 
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locke1

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Autsch:( kein schöner Anblick!! welchen Getriebecode hatte es?
 
teileklaus

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ist erhöhtes Lastwechselspiel am Hinterrad und großem Gang vorher wahrscheinlich normal oder zu erwarten?
 
bdr529

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Wie kann sowas passieren? Wheely????:confused:
Ich mach keine Wheelies....:rolleyes: (ja, ist meine :()

Sowas passiert, wenn BMW ein Teil schlecht konstruiert. Immerhin geben sie es zu (Quelle: https://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/getriebeschaden.450722.html):

Manfred Grunert, Pressesprecher von BMW Motorrad, macht keinen Hehl daraus, dass die Probleme mit der brechenden Umbördelung des Ruckdämpfers bekannt sind. Berechnungen und Versuche hätten jedoch gezeigt, dass das weiche Blech der Hülse nicht zu einer Blockade des Getriebes führt.
...
"Risiko für die Sicherheit besteht nicht"

Im Falle einer defekten Bördelung der Ruckdämpferhülse wird der Fahrer durch eine charakteristische Geräuschentwicklung auf den Schaden aufmerksam. Bei Nichtbeachten dieser Geräuschentwicklung kann es später unter Umständen zu Problemen beim Gangwechsel kommen. Sollten sich im Extremfall Segmente der Hülse lösen, haben Berechnungen und Versuche gezeigt, dass das weiche Blech der Hülse nicht zur Blockade des drehenden Getriebes führt. Getriebewelle und Ruckdämpfer wurden bezüglich ihrer Konstruktion nicht verändert. Der Herstellungsprozess zur Bördelung der Hülse des Ruckdämpfers wurde jedoch optimiert.
Ein Risiko für die Sicherheit unserer Kunden bei einem defekten Getriebe besteht in diesem Fall nicht. Es gibt auch keine Anweisung an die Handelsorganisation zu einer speziellen Kontrolle. Im Falle eines defekten Getriebes bietet BMW Motorrad auch außerhalb der Gewährleistung die Möglichkeit, im Rahmen der Kulanz die Kosten für die Reparatur (zum Beispiel Austausch des Getriebes) zu regulieren
...
Und die Fahrer von BMW-Boxermodellen, die zwischen 2008 und 2011 gebaut wurden, tun gut daran, ab und zu genau hinzuhören, wenn ihr Motorrad im Leerlauf läuft. Ertönt dabei ein klackerndes Geräusch, das beim Ziehen der Kupplung verschwindet, sollten sie ihr Getriebe sicherheitshalber untersuchen lassen
In meinem Fall brauchte ich über Kulanz nicht nachzudenken: Baujahr 2008; Km-Stand: 99.000
 
teileklaus

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@ Michael: was sind die Teilekosten und was kostet der Einbau?
Ist erhöhtes Lastewechselspiel der Indikator?
 
derbonner

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@locke1: Getriebecode ist PAA ist identisch mit den Getriebecodes S und R

@teileklaus: ob ein erhöhtes Lastwechselspiel erkennbar ist kann ich Dir nicht sagen, laut Kunde war nur ein lautes Rasseln zu hören, welches beim betätigen der Kupplung verschwunden war.
Ersatzteilkosten liegen hier, mit der neuen Antriebswelle, Gehäusedeckel und Wellendichtringen bei ca. 1000,00 €

Antriebswelle gibt es, anders als bei den älteren Fahrzeugen, nur als komplettes Teil.

Wenn man zur Zeit solch einen Schaden reparieren möchte, kann man sich auf eine längere Reparaturdauer einstellen, die Antriebswelle ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.

Habe zum Glück die letzte neue Antriebswelle ergattern können.

Noch ein kleiner Hinweis, die Antriebswellen für R1100 und R1150 sind auch auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
 
helvede

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Ups... mein Beileid für dich...:ohnmacht:
Die Stellungnahme von BMW finde ich eine Frechheit.....
Da kostet der Bock so viel Holz und BMW ist nicht mal in der Lage Teile vernünftig zu konstruieren....

Ich mach keine Wheelies....:rolleyes: (ja, ist meine :()

In meinem Fall brauchte ich über Kulanz nicht nachzudenken: Baujahr 2008; Km-Stand: 99.000
 
juekl

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Im Falle einer defekten Bördelung der ¥Ruckdämpferhülse

da kann man doch eine Hülse drauf pressen, die Technik ist schon vorhanden
 
bdr529

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Zur Klarstellung: Der Artikel mit der BMW-Stellungnahme bezieht sich nicht auf meinen Fall, sondern auf einen geplatzten Ruckdämpfer bei einem Km-Stand von 27.500. Bei mir ist es nach 99.000 Km aufgetreten. Deswegen war ich gar nicht erst bei BMW. Ich habe meine Wartung sleber durchgeführt, daher kam eine Kulanz von daher schon nicht in Frage.
Ein erhöhtes Lastwechselspiel habe ich nicht feststellen können, allerdings fing auch meine Kupplung bei forcierter Passfahrt leicht an zu stinken, rutschte aber noch nicht spürbar durch.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Wenn der Pressesprecher schon zugibt dass es Probleme gibt und er öffentlich auf Kulanz hinweist, so würde ich es einfach versuchen.
Kost' doch nix.
Bei eigener Wartung: Was hat eine "nicht so ganz optimale" Konstruktion mit einem KD zu tun? Oder anders gefragt: Hätte ein sachgemäss, von einem BMW-Partner durchgeführter KD zur Minderung dieses Problems beigetragen?
Kann man doch freundlich nebenbei erwähnen.
Die Kulanz sieht in der Praxis häufig so aus, dass das Werk das neue Teil beistellt und der Freundliche die Arbeitszeit beisteuern "darf".
gerd
 
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bdr529

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Hi Gerd,
wie in dem oben verlinkten Artikel beschrieben, hat BMW in dem geschilderten Fall bei einem Motorrad mit Km-Stand 27 Tkm schon die Kulanz verweigert.
BMW hat meine Maschine die letzten 80 Tkm nur zum Wechsel des Radflansches gesehen. Zudem bin ich beim derbonner in besseren Händen, als bei meinem BMW-Händler.
VG
Michael
 
G

Giselatreiber

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... allerdings fing auch meine Kupplung bei forcierter Passfahrt leicht an zu stinken, rutschte aber noch nicht spürbar durch.
Hallo bdr529, in welchem Zusammenhang steht der defekter Ruckdämpfer und die rutschende Kupplung zueinander? Sorry, aber entweder stehe ich auf dem Schlauch oder du hast es nicht zusammenhängend gemeint(?).

Gruß Giselatreiber
 
O

OsteriGS

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Hallo,

meine MÜ (Bj. 09, 93.000km) klappert seit ca. 40.000km auch.
Daher bin ich natürlich interessiert am Thema und habe versucht, mich mit Forumssuche und Real-OEM in das Thema einzulesen.

Da bin ich aber etwas verwirrt. Der Pfeil unten rechts auf der Explosionszeichnung (von Real-OEM) soll doch die Fahrtrichtung angeben, oder?


Kann es ein, das der Pfeil bei den Getriebewellen in die falsche Richtung zeigt?
Das würde meinem Verständnis sehr helfen.

Dank und Gruß

Pascal
 
derbonner

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Der Pfeil zeigt in Richtung Hinterrad
 
Baertel

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Mein Ruckdämpfer hats auch erwischt, zum Glück im Anfangsstadium festgestellt und somit noch kein größerer Kollateralschaden! :rolleyes: (Baujahr 2008 und 92000 km)

DSCN5046.JPG

Was nicht so schön ist, das Kugellager der Eingangswelle hat sich bereits im Gehäuse verewigt.

DSCN5043.JPG

Teile sind bestellt und können hoffentlich morgen abgeholt werden.

Symptome waren ein lautes Lastwechselschlagen beim anfahren. Hatte gehofft, dass es nur die Reibscheibe der Kupplung ist, welche Spiel auf der Verzahnung hat, war es leider nicht und da eh ne große Inspektion anstand hab ich mal das Getriebeöl abgelassen. Kam Pechschwarz und glitzernd raus. Beim anschliessenden Magnetstabrumstochern durch die Einfüllöffnung hab ich gleich das abgebrochene Stück des Ruckdämpfers geangelt. Ab da war die Diagnose klar!
 
bdr529

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Hallo bdr529, in welchem Zusammenhang steht der defekter Ruckdämpfer und die rutschende Kupplung zueinander? Sorry, aber entweder stehe ich auf dem Schlauch oder du hast es nicht zusammenhängend gemeint(?).

Gruß Giselatreiber
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kupplung aufgrund der fehlenden Ruckdämpfung höhere Belastungsspitzen abbekommt und dann kurz rutscht. Jedenfalls ist beides gleichzeitig aufgetreten. Bei hoher Belastung bei Passfahrten hat sie angefangen zu riechen, was sie vorher nicht gemacht hat.

Teile sind bestellt und können hoffentlich morgen abgeholt werden.
Hast du eine Welle bekommen? Vorletzte Woche waren keine in Deutschland lieferbar und es gab auch keinen Liefertermin.
Meine musste aus Frankreich ran geschafft werden.
 
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Baertel

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Hast du eine Welle bekommen? Vorletzte Woche waren keine in Deutschland lieferbar und es gab auch keinen Liefertermin. Meine musste aus Frankreich ran geschafft werden.
Die Frage kann ich dir morgen beantworten, aber laut Händler waren in Deutschland 2 Wellen verfügbar. Morgen weiß ich mehr...
 
gerd_

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Hi
Da bin ich aber etwas verwirrt. Der Pfeil unten rechts auf der Explosionszeichnung (von Real-OEM) soll doch die Fahrtrichtung angeben, oder?
Kann es ein, das der Pfeil bei den Getriebewellen in die falsche Richtung zeigt?
Der Pfeil zeigt in gar keine Richtung oder wenn dann zufällig. Er ist auf praktisch jedem Bild und ich kann mir nicht vorstellen, dass es z.B. bei einem lotrecht eingebauten Federbein eine Richtung gibt.
gerd
 
Baertel

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Moin!

Hab grad die Welle abgeholt, ein richtig großer Unterschied zur alten Welle ist ja nicht erkennbar.
Aber scheinbar haben die nur im Fertigungsprozess eine kleine Änderung eingespielt.
Ich hoffe mal, dass die jetzt etwas länger lebt, bei 450 EURO ja nicht gerade billig...

DSCN5048.JPG

Der Getriebespezi der Niederlassung gab mir noch den Tipp, das Lager des ausgeschlagenen Sitzes mit Loctite einzukleben, ist zwar nicht die feine englische Art, aber ein neues Gehäuse würde mit rund 800 Euro zu buche schlagen. Also kommt halt die Buschreparatur zu tragen!
 
Thema:

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