derbonner
Themenstarter
Ich mach keine Wheelies.... (ja, ist meine )Interessant...
Wie kann sowas passieren? Wheely????
In meinem Fall brauchte ich über Kulanz nicht nachzudenken: Baujahr 2008; Km-Stand: 99.000Manfred Grunert, Pressesprecher von BMW Motorrad, macht keinen Hehl daraus, dass die Probleme mit der brechenden Umbördelung des Ruckdämpfers bekannt sind. Berechnungen und Versuche hätten jedoch gezeigt, dass das weiche Blech der Hülse nicht zu einer Blockade des Getriebes führt.
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"Risiko für die Sicherheit besteht nicht"
Im Falle einer defekten Bördelung der Ruckdämpferhülse wird der Fahrer durch eine charakteristische Geräuschentwicklung auf den Schaden aufmerksam. Bei Nichtbeachten dieser Geräuschentwicklung kann es später unter Umständen zu Problemen beim Gangwechsel kommen. Sollten sich im Extremfall Segmente der Hülse lösen, haben Berechnungen und Versuche gezeigt, dass das weiche Blech der Hülse nicht zur Blockade des drehenden Getriebes führt. Getriebewelle und Ruckdämpfer wurden bezüglich ihrer Konstruktion nicht verändert. Der Herstellungsprozess zur Bördelung der Hülse des Ruckdämpfers wurde jedoch optimiert.
Ein Risiko für die Sicherheit unserer Kunden bei einem defekten Getriebe besteht in diesem Fall nicht. Es gibt auch keine Anweisung an die Handelsorganisation zu einer speziellen Kontrolle. Im Falle eines defekten Getriebes bietet BMW Motorrad auch außerhalb der Gewährleistung die Möglichkeit, im Rahmen der Kulanz die Kosten für die Reparatur (zum Beispiel Austausch des Getriebes) zu regulieren
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Und die Fahrer von BMW-Boxermodellen, die zwischen 2008 und 2011 gebaut wurden, tun gut daran, ab und zu genau hinzuhören, wenn ihr Motorrad im Leerlauf läuft. Ertönt dabei ein klackerndes Geräusch, das beim Ziehen der Kupplung verschwindet, sollten sie ihr Getriebe sicherheitshalber untersuchen lassen
Ich mach keine Wheelies.... (ja, ist meine )
In meinem Fall brauchte ich über Kulanz nicht nachzudenken: Baujahr 2008; Km-Stand: 99.000
Hallo bdr529, in welchem Zusammenhang steht der defekter Ruckdämpfer und die rutschende Kupplung zueinander? Sorry, aber entweder stehe ich auf dem Schlauch oder du hast es nicht zusammenhängend gemeint(?).... allerdings fing auch meine Kupplung bei forcierter Passfahrt leicht an zu stinken, rutschte aber noch nicht spürbar durch.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kupplung aufgrund der fehlenden Ruckdämpfung höhere Belastungsspitzen abbekommt und dann kurz rutscht. Jedenfalls ist beides gleichzeitig aufgetreten. Bei hoher Belastung bei Passfahrten hat sie angefangen zu riechen, was sie vorher nicht gemacht hat.Hallo bdr529, in welchem Zusammenhang steht der defekter Ruckdämpfer und die rutschende Kupplung zueinander? Sorry, aber entweder stehe ich auf dem Schlauch oder du hast es nicht zusammenhängend gemeint(?).
Gruß Giselatreiber
Hast du eine Welle bekommen? Vorletzte Woche waren keine in Deutschland lieferbar und es gab auch keinen Liefertermin.Teile sind bestellt und können hoffentlich morgen abgeholt werden.
Die Frage kann ich dir morgen beantworten, aber laut Händler waren in Deutschland 2 Wellen verfügbar. Morgen weiß ich mehr...Hast du eine Welle bekommen? Vorletzte Woche waren keine in Deutschland lieferbar und es gab auch keinen Liefertermin. Meine musste aus Frankreich ran geschafft werden.
Der Pfeil zeigt in gar keine Richtung oder wenn dann zufällig. Er ist auf praktisch jedem Bild und ich kann mir nicht vorstellen, dass es z.B. bei einem lotrecht eingebauten Federbein eine Richtung gibt.Da bin ich aber etwas verwirrt. Der Pfeil unten rechts auf der Explosionszeichnung (von Real-OEM) soll doch die Fahrtrichtung angeben, oder?
Kann es ein, das der Pfeil bei den Getriebewellen in die falsche Richtung zeigt?