Geräusche aus dem Motor

Diskutiere Geräusche aus dem Motor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach auch Ich fahre jetzt seit 1500 km meine 1200 GS und seid einiger Zeit macht sie zwischen 2500 und 3500 U/min mechanische Geräusche (...
N

NN6

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
3
Tach auch
Ich fahre jetzt seit 1500 km meine 1200 GS und seid einiger Zeit macht sie zwischen 2500 und 3500 U/min mechanische Geräusche ( Ventile, Steuerkette ) die sehr unschön sind. Dieses Problem habe ich beim 1000 km Service angesprochen, wurde aber durch die Inspektion nicht behoben. Laut Aussage des Händlers macht deren Vorführer ähnliche Geräusche. Habe außer 13 japanischen 2,3 und 4 Zylindern ( von CB 250 bis GSXR 1000 ) auch schon zwei BMWs ( R1100 R, R1100 S ) gefahren, die doch etwas leiser in dieser Hinsicht waren. Ist das der technische Fortschritt den BMW mir verkauft hat? Bitte schreibt mir euere Erfahrungen bezüglich des Motorgeklappers der R 1200 GS.
:? :? :cry:

Gruss NN6 :wink:
 
B

Boxenstop

Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
23
Ist die Ursache der Geräusche gefunden worden? :-)
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Aber erstaunlich, daß kurz nach Modelleinführung schon die mechanische Geräuschkulisse aus dem Motorbereich bemängelt wurde. Und jetzt immer noch.

Das spricht für die über die Jahre gleichbleibende Qualiität der Fahrzeuge.

Wenn wir erst elektrisch fahren, wird uns bestimmt was fehlen. Ich hätte sicherlich ein Problem damit nichts mehr zu hören.

Gruß Tom
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber erstaunlich, daß kurz nach Modelleinführung schon die mechanische Geräuschkulisse aus dem Motorbereich bemängelt wurde. Und jetzt immer noch....
Ja, es ist schon eine Frechheit, dass ein Motor Geräusche macht...:eek:
Als ich das erste Mal die Kupplung einer Duc gehört habe, dachte ich auch, da ist was kaputt.
Ich denke mal, dass es vor allem BMW-Neulinge sind, die sich da beschweren; so ein großer Boxer mit Kardanantrieb macht nun mal andere, gelegentlich auch lautere, Geräusche als eine japanische "Nähmaschine".

Gruß Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Nennen wir es nicht "beschweren", wir wollen hier ja niemanden diskreditieren-, nennen wir es "ungewöhnliche Geräuschkulisse".

Vor Jahren hatte ich noch mit einer Analogkamera Filme während der Fahrt aufgenommen. Das Mikro war fest unter dem hinteren Radlaufschutz montiert. Da hast Du anschließend Geräusche gehört. Das Schalten hat sich angehört als würden bei jedem Schalten irgendwelche Zähne im Getriebe abbrechen. Dazu rasseln und kappern und ein Geprotzel vom Auspuff. Fürchterlich! Ich hab dann anschließend mit Musik vertont.

Gut, daß die Ohren normalerweise ein Meter darüber angeordnet sind. Dann klingt es noch halbwegs gesund. Aber sie ist ja normalerweise gesund, trotz dieser Geräusche. Für Außenstehende klingt die BMW (die vor LC) ein bißchen wie ein 2CV. Die 2Ventiler sowieso. Hat ja wohl auch seine Gründe. Das macht sie dann allerdings im Vergleich zu anderen Motorrädern auch wieder verträglicher. Mit Originalauspuff.

Gruß Tom
 
Thema:

Geräusche aus dem Motor

Geräusche aus dem Motor - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben