Geräusche in der kupplungs Umgebung

Diskutiere Geräusche in der kupplungs Umgebung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Kupplung dreht sich trotzdem mit und wenn da was gebrochen ist oder lose ist könnte es schon sein das es Geräusche macht
F

Falko93

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
30
F

Falko93

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
30
Und ja es geht um dieses Motorrad mit dem link in Facebook ☺👌
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mangels Facebook kann ich den link nicht öffnen.

Evtl. streifen lose raushängende Belagsteile am Gehäuse o. Getriebe.
Und das Quietschen bei Last o. Schiebebetrieb könnten lose hängende Nieten sein.

Bin gespannt auf Bilder...
 
F

Falko93

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
30
Mangels Facebook kann ich den link nicht öffnen.

Evtl. streifen lose raushängende Belagsteile am Gehäuse o. Getriebe.
Und das Quietschen bei Last o. Schiebebetrieb könnten lose hängende Nieten sein.

Bin gespannt auf Bilder...
Wenn du möchtest kannst du mir deine email Adresse geben so kann ich dir das Video was ich gemacht habe dort senden. Weil hier hoch laden geht leider nicht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Gerne, per PN...

Ich hab leider keine Bilder mehr vom zerlegten Belag vom Kumpel.
Auffällig waren die Drahtreste in jeder Ecke des Gehäuses.
Die Geräusche waren für mich bis dahin völlig unerklärlich.
Melde mich, wenn ich die von Deiner GS angehört hab.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ich hab den Bildausschnitt, auf welchem man das hervorquellende Drahtgeflecht gut erkennen kann, nochmals bissl vergrößert.
Das Klappern im Video könnte schon von solchen Teilen stammen, die innen im Gehäuse streifen.
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich will nicht behaupten, die Kupplung wäre ok, befürchte aber weiterhin einen Defekt im Getriebe.
 
F

Falko93

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
30
Ich will nicht behaupten, die Kupplung wäre ok, befürchte aber weiterhin einen Defekt im Getriebe.
Den Defekt im Getriebe finde ich wahrscheinlich nur heraus wenn ich das Getriebe öffne oder gibt es da Prüf Möglichkeiten mit zusammen gebauten Getriebe ? Was zwar aus dem Motorrad ausgebaut ist aber so an sich noch zusammen ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Falko,
wenn Du die Kupplung mal demontiert und als Quelle ausgeschlossen hast, kannst Du das Getriebe von Hand durchdrehen und durchschalten. Ein solch auffälliger Sound sollte auch dabei auch festgestellt werden können.
Wobei ich selbst noch kein "quietschendes" Getriebe gehört habe.


...wenn ich während der Fahrt whaling welchem gang die Kupplung ziehe ist das mahlende und manchmal auch quietschende Geräusch weg.
was mich irritiert ist wenn ich vom Gas gehe also um schubbetrieb ist es ein mahlendes Geräusch. Beschleunige ich von niedriger Drehzahl kommt ein quietschen hinzu....
 
F

Falko93

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
30
Und noch mehr Späne. Was meint ihr am besten Getriebe tauschen oder kann es wirklich von den Lagern kommen ?
 

Anhänge

B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Sicher ist das es aus dem Getriebe kommt, rest ist mMn Kaffeesatzlesen und bringt dich nicht weiter.

Frage repariern oder Tauschen würde ich mich für reparieren entscheiden. Tauschen wäre mir von der Stange mit ü 2.000€ zu teuer, Gebrautes zu viel Risiko.

Schreib mal derbonner aus dem Forum an, der macht soetwas.
 
F

Falko93

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
30
Sicher ist das es aus dem Getriebe kommt, rest ist mMn Kaffeesatzlesen und bringt dich nicht weiter.

Frage repariern oder Tauschen würde ich mich für reparieren entscheiden. Tauschen wäre mir von der Stange mit ü 2.000€ zu teuer, Gebrautes zu viel Risiko.

Schreib mal derbonner aus dem Forum an, der macht soetwas.
Problem ist ich wohne in Norwegen da ist der Weg zum bomer etwas weit. Und so eine Überholung vom Getriebe ist sicher nicht billig
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Problem ist ich wohne in Norwegen da ist der Weg zum bomer etwas weit. Und so eine Überholung vom Getriebe ist sicher nicht billig
Du kannst das im Karton versenden. Hab vor 2 Wochen über DHL ein defektes gebrauchtes von DHL geliefert bekommen. Getriebegewicht laut ETK 16,8 kg, bis 25 kg müsste gehen. Versand ist da nicht das Problem.

Preise für Getriebeüberholung sind i.d.R. deutlich unter 1000€, je nachdem was Kaputt ist.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Wie sieht denn die Kupplung aus? Gibts da inzwischen Fotos?
 
F

Falko93

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
30
Ne will die Kupplung am Wochenende ausbauen in der Woche ist es schlecht wegen Zeit und Platz.
Ja Problem ist nur bis das bei ihm ist und er das gemacht hat und wieder hier oben ist da ist mein Urlaub vorbei 😅
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo, also bei den Spänen würde ich schon wieder das Getriebe in Betracht ziehen.

An der Unterseite des Getriebes unter der Ablasschraube ist nochmal eine schwarze Ablasschraube, die mit einem 12er oder 14er Imbus zu öffnen ist, da ist ein Magnet drauf, wenn da späne wie bei einem Igel sind, zerlege das Getriebe.

Wenn du Mechaniker bist, kannst du das Getriebe selbst überholen.
Die Lager sind bis auf die Nadellager (die aber selten kaputt werden) einfache Normlager.

das Getriebe hat man in wenigen Stunden zerlegt und wieder zusammengebaut
 
Thema:

Geräusche in der kupplungs Umgebung

Geräusche in der kupplungs Umgebung - Ähnliche Themen

  • Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

    Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen: Servus Zusammen, Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche Kupplung

    Geräusche Kupplung: Hello and good Day, Ich hahe bei meiner '00er GS (67.000 km) ein neues Geräusch ausgemacht...In der Suche finde ich nicht wirklich was...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

    GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.: Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
  • Geräusche beim Ziehen der Kupplung

    Geräusche beim Ziehen der Kupplung: Hallo Spezies, ich habe beim Ziehen der Kupplung 1150 GS BJ. 2002 ein klopfendes Geräusch. Ich hoffe das man den Link(ist nicht von mir,hab...
  • Geräusche beim Ziehen der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen

    Mahlendes Geräusch wenn Kupplung losgelassen: Servus Zusammen, Bei meiner K25 von 2011, gibt es ein mahlendes Geräusch wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, wahrscheinlich auch wenn...
  • Geräusche von der Kupplung ?

    Geräusche von der Kupplung ?: Hallo liebe Community ! ich fahre eine F800 GSA Baujahr 2015 und die Macht komische Geräusche. als erstes muss ich erwähnen das man das nur hört...
  • Geräusche Kupplung

    Geräusche Kupplung: Hello and good Day, Ich hahe bei meiner '00er GS (67.000 km) ein neues Geräusch ausgemacht...In der Suche finde ich nicht wirklich was...
  • GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.

    GS 1150 Schleifendes Geräusch sobald Kupplung gezogen wird.: Hallo zusammen, ich bin ja neu hier und habe auch keine Erfahrung mit den Boxermodellen. Hier die Beschreibung meines Themas: Nachdem ich meine...
  • Geräusche beim Ziehen der Kupplung

    Geräusche beim Ziehen der Kupplung: Hallo Spezies, ich habe beim Ziehen der Kupplung 1150 GS BJ. 2002 ein klopfendes Geräusch. Ich hoffe das man den Link(ist nicht von mir,hab...
  • Oben