Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

Diskutiere Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; als kleiner Vergleich meine linke HP-Raste, alles gut:

Sind deine Fußrasten von BMW / Gilles angebrochen/gerissen? (Betrifft NICHT die HP-Version)

  • Ja, gekauft in 2019

    Stimmen: 23 23,7%
  • Ja, gekauft in 2020

    Stimmen: 8 8,2%
  • Ja, gekauft in 2021

    Stimmen: 2 2,1%
  • Nein, gekauft in 2019

    Stimmen: 10 10,3%
  • Nein, gekauft in 2020

    Stimmen: 26 26,8%
  • Nein, gekauft in 2021

    Stimmen: 5 5,2%
  • Ja, gekauft in 2017

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, gekauft in 2018

    Stimmen: 6 6,2%
  • Nein, gekauft in 2017

    Stimmen: 7 7,2%
  • Nein, gekauft in 2018

    Stimmen: 11 11,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
als kleiner Vergleich meine linke HP-Raste, alles gut:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ok wir wissen nun das es zwei Versionen gibt und die HP -Version anders ist und nicht davon betroffen ist. Danke für die Info.

Hier geht es aber bitte nicht mehr um die HP-Version.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
BMW hat sich gemeldet und mich aufgefordert, die Fußrasten sofort abzunehmen. Weil die Rasten länger als sechs Monate verbaut sind, muss der Garantieanspruch in einer Fachwerkstatt geprüft werden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Weitere Bilder von den Gilles-Fußrasten mit der BMW-Teilenummer 7725 2 452 958 und 7725 2 452 960 sind willkommen.

Die HP-Version hat diese Probleme nicht. Daher zur HP-Variante bitte keine weiteren Bilder posten, sonst wird es unübersichtlich. Wir haben bereits gute Fotos dazu drin, das reicht zum Vergleich. Danke!
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Und hier kommt der :mad:nächste mit Fußrasten von BMW
Es steht auf der Seite "BMW Motorrad" drauf
Gekauft am 13.04.2019 in der NL Berlin und hatte sie 2 Jahre an der 1250 GSA HP.
Bin damit 27.600 Km gefahren.
Nr. 77 25 2 452 958
Nr. 77 25 2 452 960

Bei mir ist es die Rechte Seite. Ich steige nicht von dort auf und sie ist auch nicht umgefallen.

Bild1_LinkeSeite.jpg
Bild2_RechteSeite.jpg
Bild3_LinkeSeite_a.jpg
Bild4_LinkeSeite_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...sieht aus als ob die Bohrung / Gewinde nicht korrekt gefertigt waren und die Schraube dann das Material an der schwächsten Stelle sprengt.
Hat mal jemand die Schrauben, die da drin sind, an einer intakten Raste rausgedreht?
Drehen die schwer?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Dem KBA kann ich das nicht melden, weil ich Ungar bin, lebe in Ungarn, habe die Fussrasten in Ungarn gekauft.
Hier ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 406007Anhang anzeigen 406008Anhang anzeigen 406009Anhang anzeigen 406010
Hm, wie bei mir auch mitten durch.

Ich bin mal gespannt, ob sich noch mehrere Leute dazu äußern. Es geht ja nicht darum, dem Hersteller etwas anzuhängen, sondern darum, dass sich keiner verletzt.

Ohne den Hinweis von @Hobbyfahrer wäre mir das nicht aufgefallen.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
WTF .. ich habe meine extra fürs Offroadfahren gekauft ... sehr mulmiges Gefühl nun

nivht Zu wissen wann es passiert aber nicht zu wissen dass ! Es passiert !

werde beobachten, aber evtl Lieber Vorher wechseln.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Sch..... habe gerade geschaut .. das wann hat sich erledigt🤬😡

Gerade versucht dort anzurufen 08-15 Uhr erreichbar 0815 ? Passt ja zur Qualität
Werde nun eine email schreiben und morgen Früh dort anrufen.

Ich werde in der Email auf diese Beiträge verlinken !!
( ich war gestern im Gelände unterwegs 😳😳) Das ist Lebensgefährlich !!!!
Danke @Hobbyfahrer für diesen ( Wahrscheinlich wichtigsten Beitrag den ich 14 Jahren gelesen habe 👍)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
WTF .. ich habe meine extra fürs Offroadfahren gekauft ... sehr mulmiges Gefühl nun

nivht Zu wissen wann es passiert aber nicht zu wissen dass ! Es passiert !

werde beobachten, aber evtl Lieber Vorher wechseln.
Ich kann dein Gefühl gut verstehen. Deshalb ist die Reaktion von Hobbyfahrer wohl die einzig Sinnvolle, BMW und KBA zu informieren das sollten alle Betroffenen machen um vielleicht doch eine Rückrufaktion der betroffenen Fußrasten zu erwirken.
 
N

Na-No

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
27
Ort
Ungarn
Ich habe es sowohl an BMW als auch an Gilles angeboten das ich die Fussrasten gerne zusende damit die untersucht werden könnten, aber niemand hat Interesse gezeigt.

Hm, wie bei mir auch mitten durch.

Ich bin mal gespannt, ob sich noch mehrere Leute dazu äußern. Es geht ja nicht darum, dem Hersteller etwas anzuhängen, sondern darum, dass sich keiner verletzt.

Ohne den Hinweis von @Hobbyfahrer wäre mir das nicht aufgefallen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe es sowohl an BMW als auch an Gilles angeboten das ich die Fussrasten gerne zusende damit die untersucht werden könnten, aber niemand hat Interesse gezeigt.
Bei dieser (scheinbaren) Arroganz/Ignoranz sollte man die Fachpresse auf die Thematik aufmerksam machen. Ggf. kommt dann mehr Bewegung bei den Verantwortlichen ins Spiel.
Zumal nicht jeder der möglicherweise Betroffenen dieses Forum liest. Insofern wäre über Online-/Printmedien eine größere Reichweite gegeben.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wenn die die Schwachstelle inzwischen kennen und ein Update der Fußraste gemacht haben, dann macht es keinen Sinn die betroffenen Rasten einzusenden. Dass da dann kein Interesse besteht ist verständlich.

Sie könnten es allerdings Kommunizieren, das würde das Ganze etwas versöhnlicher gestalten...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Es wäre mal wichtig zu sehen, inwiefern weitere Menschen sich hier melden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Sie könnten es allerdings Kommunizieren, das würde das Ganze etwas versöhnlicher gestalten...
Naja gut, es ist nach Ostern, Corona-bedingt unterbesetzt und das Thema hat eigentlich eben erst angefangen, einzuschlagen. Ich würde auch nicht sofort erwarten, dass sich der Hersteller oder BMW hier äußern. Das wird vermutlich eher in Einzelantworten an die Betroffenen gehen.

Schön wäre es natürlich schon, hier direkt was zu lesen.
 
Thema:

Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen

    BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen: Hallo. Ich hab mir letztes Jahr eine GS 1100 BJ94, mit 100.000 km zugelegt. Ich wollte heute noch alle Flüssigkeiten wechseln, damit die Maschine...
  • Suche BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt

    BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt: Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Rallye 2 Hose im defekten Zustand als Ersatzteillieferant. Die Größe und Farbe ist egal, Hauptsache defekt...
  • BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

    Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A: Hier geht es weiter: Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A
  • BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen

    BMW GS 1100 Ramen verbogen/gerissen: Hallo. Ich hab mir letztes Jahr eine GS 1100 BJ94, mit 100.000 km zugelegt. Ich wollte heute noch alle Flüssigkeiten wechseln, damit die Maschine...
  • Suche BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt

    BMW Rallye Hose defekt/gerissen/ zerfetzt/verfärbt: Hallo, ich suche auf diesem Wege eine Rallye 2 Hose im defekten Zustand als Ersatzteillieferant. Die Größe und Farbe ist egal, Hauptsache defekt...
  • Oben