Hi
Wie bei so Vielem ist es auch eine Frage der Behandlung und der Abnutzung. Bei x-tausend Schaltvorgängen sind irgendwann die besten Schaltgabeln verschlissen und auch die Wälzlager haben nicht das ewige Leben. Motorräder erreichen kaum die Laufleistungen von Autos und sind auch gar nicht dafür konstruiert.
Bei einem Anlasser versteht es jeder: Benutze ich den täglich 100 Mal weil ich nur von Eisdiele zu Cafe hoppe wird er schneller defekt sein als einer der täglich nur einmal benutzt wird weil der Fahrer täglich nonstop von München nach Kassel fährt.
Auch die Batterie des Weitfahrers wird weniger gestresst.
Macht's beim Schalten jedesmal "ratattatat" weil der Schaltende nicht vernünftig drauftritt um kein "Klong" zu erzeugen, dann hat das "ratattatat" eine Ursache. Wahrscheinlich scheppern da irgendwelche Klauen aneinander und nutzen sich dabei ab.
Nur weil sich Zahnräder drehen nutzen sie sich i.d. Regel nicht sehr ab. Pitting wie bei Japanern mit schmalen, schwer belasteten Zahnflanken, ist bei BMW nicht häufig.
Kaufe ich ein gebrauchtes Getriebe kann ich Glück haben und eines bekommen dessen Vorbesitzer damit umgegangen sind wie ich, oder auch eines vom "Caferacer".
Ist bei vielleicht 200Tkm doch mal etwas Ernsteres am Getriebe, dann stelle ich mir die Frage: Will ich mit dem Mopped weitere 200Tkm fahren oder brauche ich ein anderes Getriebe um die Karre verkaufen zu können?
Wellendichtringe sind Verschleissteile. Die grossen die zur Kupplung hinzeigen habe ich im Verdacht dass sie nur dann frühzeitig defekt werden wenn sie "etwas nachlässig" montiert wurden.
Technisch dichten sie gegen auslaufendes Öl und eindringenden Dreck. Die Dichtlippe schleift mit der Kombination von Beidem auf Dauer eine Rille in die Welle und dann wird's undicht. Erneuert man dann nur den WeDi und lässt seine Lippe wieder in der Rille laufen, dann taugt das nicht lange (Gruss an viele Werkstätten die nicht darauf achten!).
Folglich sollte man sie so montiieren, dass sie auf einem unbenutzten Teil der Welle schleifen. Die Getriebekonstruktion berücksichtigt das. Geht das nicht (mehr), so bietet SKF noch Speedysleeve (Reparaturhülsen) an.
gerd