Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...

Diskutiere Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann zack-zack, in einer Stunde ist Probefahrt... :lalala: MfG Gärtner
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...das will ich sehn! :p

Noch als Nachtrag:
Fürs Blockieren des Motors zwechs Lösens oder Festziehens der Schrauben an der Kupplung gibts ja ein BMW-Spezialwerkzeug. (Wirklich interessant wirds aber erst bei den 5 M10er-Schrauben, die die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle halten und mit ca. 40+ Nm, bzw. Drehwinkel angezogen sind und zum Lösen richtig Kraft brauchen.)
Einfaches Hilfsmittel ist ein ca. 12-15 cm langer Flachstahl, mit je einem Loch an jedem Ende.
Eine Seite an eine der genannten M6er-Schrauben der Kupplung, das andere ans Motorgehäuse geschraubt, das ganze in Zugrichtung und alles steht bombenfest!

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
...das will ich sehn! :p

Noch als Nachtrag:
Fürs Blockieren des Motors zwechs Lösens oder Festziehens der Schrauben an der Kupplung gibts ja ein BMW-Spezialwerkzeug. (Wirklich interessant wirds aber erst bei den 5 M10er-Schrauben, die die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle halten und mit ca. 40+ Nm, bzw. Drehwinkel angezogen sind und zum Lösen richtig Kraft brauchen.)
Einfaches Hilfsmittel ist ein ca. 12-15 cm langer Flachstahl, mit je einem Loch an jedem Ende.
Eine Seite an eine der genannten M6er-Schrauben der Kupplung, das andere ans Motorgehäuse geschraubt, das ganze in Zugrichtung und alles steht bombenfest!

Grüße vom elfer-schwob
danke, das Kupplungsgehäuse mit den 12 NM ging ohne blockieren und dieses Blockierhilfsgerät sieht witzig aus und würde jetzt auch nicht so viel kosten
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
ich habe eine Frage zur Druckstange, die neu zu kaufende sieht so aus
21527659113 i.jpg


da ist eine Taillierung für den Filzring. Meine sieht so aus.
1AC0AEAE-DD5D-4582-B32D-46AD16C63600.JPG


gab es einen "Modellwechsel" in den Jahren. Meine Maschine ist BJ 1999 und war da vllt dieser Filzring noch gar nicht geplant? Jedenfalls ist mir beim Ausbau nichts entgegengekommen und liegt rum.
 
G

Gast 41871

Gast
Das mit und ohne Filzring kenne ich nur von der 11er... Aber die 1150er Spezialisten werden sicher gleich antworten... :cool:

MfG Gärtner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sehr interessant, meine 1150er hat diesen Filzring definitiv
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
bei den 1150ern kenne ich auch nur die mit Filz.
Wahrscheinlich mußten die alten Druckstangen 1999 noch aufgebraucht werden...
Ursache fürs Umstellen auf Filz war ja wohl in erster Linie das Klingeln der Wellen in der hohlen Getriebewelle bei einigen Motoren. Wenn Dich das bisher nicht gestört hat, dann ändert sich für Dich niGS.
Der zweite Effekt, daß minimal ausgetretene Flüssigkeiten (Getriebeöl bzw. Bremsflüssigkeit) nicht sofort nach vorne Richtung Kupplung wandern können, ist m. E. unerheblich.
Denn wenn´s undicht wird, dann kommen nicht nur ein paar Tropfen...

Staburags an der Auflagestelle der Welle, vorne an der Tellerfeder, ist wichtiger als der Filz.
Und natürlich auch an der Verzahnung der Getriebeeingangswelle!

Und nebenbei: jetzt habt Ihr da doch zumindest eine Fliese ruiniert!
Ich hab´s ja kommen sehen... :cool:
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Und nebenbei: jetzt habt Ihr da doch zumindest eine Fliese ruiniert!
Ich hab´s ja kommen sehen... :cool:
nein alles gut, wir haben Fussbodenheizung und leider hat es 3 Spannungsrisse gegeben und ziehen sich quer durch die Fliesen. habe dort, wo kein Teppich liegt, schon die Fliesen ausgetauscht und in der "Werkstatt" so gelassen bisher, weil ja da ein Teppich drauf liegt.

Bisher ist durch meine Arbeiten niGS kaputtgegangen im Wohnzimmer und die Fugen sind auch noch sauber
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
als ich das Getriebe ausgebaut hatte, war der erste Gang eingelegt. Was ist jetzt, wenn nicht mehr der erste Gang eingelegt ist und ich die Ganganzeige aufstecke, wie erkennt die Anzeige den richtigen Gang?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Schaltwelle ist abgeflacht und das Schaltergehäuse paßt nur in einer Stellung ins Getriebe.
Bei Bedarf einfach den Schalter so drehen, daß er auf die Welle paßt.
Den Spannring per Kabelbinder zusammenziehen, einsetzen und dann abzwicken.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Also Ersatz für den BMW Halter geht auch ein Holzkeil oder ein flaches Stück Aluminium.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Mal zwischendurch etwas OT...
Ich hab den Thread die ganze Zeit verfolgt, und mit Carsten mitgefiebert...( leider konnte ich nicht mithelfen, da ich keine Erfahrungswerte habe).
Schön anzusehen wie Carsten dokumentiert hat und ALLE Beteiligten mitgeholfen haben....grosser Applaus...:blumen:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Filzring hat nix mit GS oder GSA zu tun.
Bei der 1150 wurde irgendwann diese Stange mit Filzring eingesetzt.
Ich vermute so 2000-2001 ...


Edit:

05/2000 gab es einen Wechsel der Teilenummer der Druckstange.

1605201693570.png
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
sag mal,
muß dann jeder helfer ein ganzes brot essen?
bei 1 kiste/helfer hätt ich ja niGS gesagt...🍻🍻🍻
Ein ganzes Brot muss keiner essen. Ich backe nur gerne in meinem Holzbackofen und Samstag gibt es im Dutch oven Kassler Zwiebel Fleisch zur Stärkung und qhammer wünscht sich viel Kaffee
 
umdieEcke

umdieEcke

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Jetzt noch Kleinigkeiten gemacht, Kabelwust bearbeitet und ein Kabel gekürzt. Dann die Hohlschrauben für den KNZ entrostet und gebürstet
CA9AF7B2-E20F-4E3F-9413-EFA5966AAF16.jpeg


Endtopf geputzt, leider hatte der Vorbesitzer die Maschine am Strassenrand zu stehen und der Topf hat gelitten. Naja, halbwegs glänzt er wieder und die kleine Kappe auch
8A69E98E-D59D-4869-B964-837333D21339.jpeg


077770A0-9DFF-44D9-BE1F-207F57133A78.jpeg


noch den Tunnel sauber gemacht
563C99D8-BB86-41D3-B092-864BCB7BC6FA.jpeg


Und zum Schluss alles wieder aus den Ecken gekramt, was im Weg war und platziert. OP Besteck bereitgelegt

6C68DE73-5C41-45B0-9F1D-CA55B246B4C4.jpeg


und Getriebe mit dem Zubehör

CAD08F79-FB18-4747-BF17-162F9D13E5B7.jpeg


Werkstatt äh Wohnzimmer riecht jetzt lecker nach Never Dull :bibbern: gerade kam der Wunsch, ich soll mal lüften. Naja, bald ist die BMW fertig und dann kommt der Teppich wieder raus.

Bis dann die Transalp reinkommt:bounce: ich tausche die Gabelfedern aus. Und dann kommt die Versys vom Junior rein Kette und Blatt mit Ritzel wechseln.

Und dann kommt der🎄 falls wir nicht zu Schwiegereltern dürfen.
 
Thema:

Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...

Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste... - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

    Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau: Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
  • Getriebeausbau / Kupplung tauschen

    Getriebeausbau / Kupplung tauschen: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß, dass es im powerboxer Forum z.b., mal eine super Anleitung zum Getriebeausbau gab. Ich kann sie aber beim...
  • Getriebeausbau

    Getriebeausbau: Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner 1150er das Getriebe wegen der notwendigen Überholung (Lager) auszubauen. Hierbei orientiere ich mich an...
  • Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100

    Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100: Moin, nach einem Sturz und Abbruch der Linken Fußraste vom Getriebe habe ich mein Getriebe schweißen lassen. Gerriebe ausgebaut......zum...
  • Suche Getriebeausbau Know How

    Getriebeausbau Know How: Such jemanden im Ruhrgebiet, der mir mein Getriebe aus- und ein Neues einbaut. Soll nicht umsonst sein. Der/diejenige muss mich aber ertragen und...
  • Getriebeausbau Know How - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau

    Kupplungsdruckstange bei Getriebeausbau: Hallo, aus gegebenen Anlass stellt sich mir wieder die Frage, ob man nicht beim Getriebeausbau gleich versuchen sollte die Druckstange...
  • Getriebeausbau / Kupplung tauschen

    Getriebeausbau / Kupplung tauschen: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß, dass es im powerboxer Forum z.b., mal eine super Anleitung zum Getriebeausbau gab. Ich kann sie aber beim...
  • Getriebeausbau

    Getriebeausbau: Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner 1150er das Getriebe wegen der notwendigen Überholung (Lager) auszubauen. Hierbei orientiere ich mich an...
  • Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100

    Kupplung hat keinen Druck nach Getriebeausbau GS1100: Moin, nach einem Sturz und Abbruch der Linken Fußraste vom Getriebe habe ich mein Getriebe schweißen lassen. Gerriebe ausgebaut......zum...
  • Suche Getriebeausbau Know How

    Getriebeausbau Know How: Such jemanden im Ruhrgebiet, der mir mein Getriebe aus- und ein Neues einbaut. Soll nicht umsonst sein. Der/diejenige muss mich aber ertragen und...
  • Oben