Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...

Diskutiere Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn du alles beisammen hast :nicken:
qhammer

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also, wenn Du Lust kannst Du Dir ja das WE 14/15. Nov blokieren, ich gehe jetzt mal jugendlich naiv davon aus, dass das Getriebe dann zurück ist und die Ersatzteile, die ich bestellt habe auch da sind.

Belohnung ist gemeinsames schrauben und ein leckeres Essen aus dem Dutch oven
wenn du alles beisammen hast :nicken:
 
umdieEcke

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habe mal beim Bonner nachgefragt, wie es dem patienten geht und ob baldige Entlassung ansteht.

Es :spin:sich wieder


Hallo Carsten,
Dein Getriebe ist fertig und geht gleich per DHL auf die Reise.
Getriebe ist komplett neu gelagert und abgedichtet.
An der Zwischenwelle war ein Lager defekt.

Gruß aus Bonn
Michael

mit etwas Glück geht der Transport flotter zurück als hin (hatte nach Bonn am Montag abgeschickt und DHL hatte Lieferverzögerung, deswegen kam es erst Donnerstag an)
 
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Klausmong

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Freut mich, das alles gut ist.

Und das meine Vermutung richtig war, das es sich um ein Lager handelt und Du damit den Fehler gefunden hast !!

Dann hält das jetzt ewig, Und weiterer Vorteil: Auf Deinen Reisen weißt Du in Zukunft genau, wo Du hingreifen mußt wenn mal was ist unterwegs.
 
umdieEcke

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so noch für den geneigten Mitleser und vllt. zukünftigen Operateur

Die Führungsstangen habe ich aus 8mm Schrauben gebastelt, mit der Flex den Kopf ab und einen Schnitt längs rein, um notfalls mit einem Schraubenzieher zu lösen
IMG_5840.jpg


nicht schön aber selten...
IMG_5841.jpg


hat aber den Schnitt nicht benötigt, man kann die Schrauben/Führungshilfen mit der Hand eindrehen und locker festziehen und wieder lösen.

Die Kupplungsreibscheibe hat noch 6,1 mm, hin und her überlegt, 0,7 sind weg bei 57 tkm und 1,3 sind noch bis zur Verschleißgrenze da, egal, neue Scheibe gleich mitbestellt. Danke für den Tipp mit dem Gardena Hahnstück, hat super geholfen zum zentrieren.

Am Kupplungsnehmerzylinder die Leitungen angesehen und auch gleich neu bestellt

IMG_5842.jpg


unter dem Gummi nur Gammel

IMG_5859.jpg

IMG_5861.jpg


und auch einen neuen KNZ, der Alte sieht zwar gut aus, aber einige berichteten ja, dass bei 60 tkm der anfing zu siffen, wenn schon denn schon auch gleich bestellt
IMG_5843.jpg


nun warte ich auf das Getriebe und räume auf und mache sauber, wenn alles klappt, wird am Samstag zusammengeschraubt, Qhammer will mich unterstützen und Sohnemann. Um keinen Rüffel zu bekommen, habe ich schon mal die Gewinde gereinigt
IMG_5927.jpg
IMG_5928.jpg


diese grüne Ablagerung ging nur mit Hitze ab. jetzt ist das auch sauber.

Noch Keramikpaste bestellt und die Kabelbinder zurechtgelegt

Damit wir am Samstag nicht vom Fleisch fallen setze ich einen Kasslerzwiebeldutchoven an und habe heute gebacken,
IMG_5929.jpg

ups, Klaus liest ja mit, jetzt will der arme Kerl schon wieder zum :essen: losstarten. Das gibt wieder Ärger, wenn er 2 Tage später zu wieder zu Hause ist und nur schnell mal Carsten helfen wollte. Schöne Grüße, ich bin unschuldig:engel:
 
Klausmong

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ups, Klaus liest ja mit, jetzt will der arme Kerl schon wieder zum :essen: losstarten. Das gibt wieder Ärger, wenn er 2 Tage später zu wieder zu Hause ist und nur schnell mal Carsten helfen wollte. Schöne Grüße, ich bin unschuldig:engel:
na super, solche Fotos, und ich kann wegen den Corona Reisebeschränkungen nicht helfen kommen. Ich wäre sonst echt losgefahren.:stomp::stomp:
 
Larsi

Larsi

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...

Anhang anzeigen 375175

diese grüne Ablagerung ging nur mit Hitze ab. jetzt ist das auch sauber.
...
Das Grüne sind Reste der Schraubensicherung.
BMW schreibt an dieser Stelle "hochfest" vor und daher geht der Kram erst ab 120°C gut los/weg.

Ich habe bei Reparaturen überall nur Schraubensicherung "mittelfest" eingesetzt, die normalerweise ohne oder mit wenig Wärme los geht (seit 2004). Bisher hat sich nix ungewollt gelöst, was ich so befestigt habe.
 
qhammer

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na das sieht doch schon mal gut aus :victory:
 
elfer-schwob

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Die Kupplungsreibscheibe hat noch 6,1 mm, hin und her überlegt, 0,7 sind weg bei 57 tkm und 1,3 sind noch bis zur Verschleißgrenze da, egal, neue Scheibe gleich mitbestellt. Danke für den Tipp mit dem Gardena Hahnstück, hat super geholfen zum zentrieren.
Hallihallo,

ent oder weder!

ENTWEDER alte Kupplung wieder rein, die hält noch ewig.
ODER neuen Belag samt den beiden NEUEN stählernen Druckplatten!

Mischmasch funktioniert nicht, weil die Stahlplatten mehr verschleißen als der Belag.
Leg mal ein Lineal diametral über die beiden Druckplatten! Sie verschleißen tonnenformig.
I. V. m. einem neuen, planparallelen Belag tragen sie dann nur ganz außen auf einem Bruchteil des Durchmessers und rutschen durch.
Und schau Dir bei dieser Gelegenheit auch die Längsverzahnung in der Nabe der Belagsscheibe an, ob dieser nicht schon Verschleiß zeigt.

Grüße vom elfer-schwob
 

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umdieEcke

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Leg mal ein Lineal diametral über die beiden Druckplatten! .
@elfer-schwob danke für den Hinweis, war mir so nicht bewusst. Habe ein Lineal angelegt und von hinten angestrahlt


3C7AB3A7-6279-45E0-BA90-7CB168C896B9.jpeg


hier näher ran und der Spalt ist gut zu sehen:eekek:

E2563FC1-E0D6-4615-96A9-738BF8DF3024.jpeg


habe also die alte Platte wieder eingesetzt und gehe jetzt optimistisch davon aus, die hält nochmal 57 tkm und hat dann immer noch Reserve.
 
umdieEcke

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PS, ist das richtig, dass die 6 Schrauben, die den Kupplungsgehäusedeckel halten mit 12 Nm angezogen werden? Frage deswegen, weil beim Abbau mit dem Gaertner zusammen das Losbrechmoment mir stärker vorkam als jetzt, wo ich die mit 12Nm festgezogen Schrauben nochmal gelöst habe. Kann natürlich auch am Gaertner gelegen haben:giggle:
 
elfer-schwob

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hallihallo,

gerne!

nimmst du den kupplungsring jetzt als backform?
als riesenausstecherle???

für ne M6 ist 9-10 Nm standard.
bei PB steht "18 Nm 12", was immer das heißt.
12 paßt aber sicher.
 
umdieEcke

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hallihallo,

gerne!

nimmst du den kupplungsring jetzt als backform?
als riesenausstecherle???

für ne M6 ist 9-10 Nm standard.
bei PB steht "18 Nm 12", was immer das heißt.
12 paßt aber sicher.
Backform:bounce:

ich frage, ob ich die zurück schicken kann
 
elfer-schwob

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die Lappen, oder was auf Deinen Bildern unter und neben der Druckplatte zu sehen ist, sahen auf dem Handy betrachtet aus wie Kuchenteig...
 
G

Gast 41871

Gast
Dass die Druckplatte konisch abgenutzt wird wusste ich bisher nicht, von Rainer kann man immer wieder lernen. Also beides neu, oder beides alt, das musst Du entscheiden, lieber Carsten :cool:

Das Losbrechmoment der 6 Kupplungsschrauben war nicht hoch. Da ich die Trägheit der Kurbelwelle überlisten musste, wirkte das auf Dich so. Mangels Arretierung der KW mussten die Schrauben mit einem Ruck gelöst werden, sonst hätten wir den Motor ewig rückwärts gedreht, das mögen Viertakter nicht so...

MfG Gärtner
 
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