Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste...

Diskutiere Getriebeausbau der wievielte? Meiner der erste... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe im Schrank etwas Schreckliches entdeckt: Ein BUCHELI-Reparaturbuch :bomb: :skull: :eekek:
hoechst

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Ich habe im Schrank etwas Schreckliches entdeckt: Ein BUCHELI-Reparaturbuch :bomb: :skull: :eekek:
 
umdieEcke

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Ich habe im Schrank etwas Schreckliches entdeckt: Ein BUCHELI-Reparaturbuch :bomb: :skull: :eekek:
ach, das Kamasutra dahinter hast Du übersehen?:rolleyes: Unter dem Bucheli liegen die ausgedruckten Seiten des BMW Werkstattbuches. Wenn ich keine Lust habe am Rechner was nachzulesen schaue ich schnell ins Buch. Ist es schlüssig für mich bleibt der Rechner aus. So ein Teufelswerk ist das Bucheli nun auch nicht. Eher das vorhergenannte:wink:
 
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So Vorbereitungen gehen weiter

Klaus wollte ja Fotos haben

Topf mit Kassler gefüllt, Zwiebeln drauf und gewürzt
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Für den Fall, dass heute ein Geschwindigkeitsrekord Wien/Falkensee aufgestellt wird, habe ich den grossen Topf gefüllt :giggle: :twins:
 
Klausmong

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:nicken: :nicken: :nicken: :nicken: :nicken:
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aaach kommt..habt Ihr das Getriebe drinn..( mit den ganzen Zwiebeln?)...? :grosse-augen:
 
umdieEcke

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sodele, hier mein Abschlussbericht.

mit Qhammer und meinem Sohn gegen 11 Uhr angefangen. Zuerst das Getriebe eingepasst. Dabei mussten noch ein paar Vorarbeiten gemacht werden. Unter dem Batteriekasten verlaufen Kabel, die exact verhindern, dass man das Getriebe an den Führungshilfen einfach raufrutschen kann. Diese haben wir mit Montiereisen zur Seite gedrückt und gleichzeitig den Batteriekasten angehoben und das Getriebe vorgeschoben. Mit Gummihammer dann den Schluss zum Motorblock gefühlvoll hergestellt.
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endlich drinn
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Öl haben wir schon vorher eingefüllt, war bequemer, Ok ein 1kg schwerer. Ohne Bierkasten bekommt man bald einen krampfigen Oberarm...

Dan nden Kupplungsnehmerzylinder angebaut mit der neuen Leitung vom Geber her und befüllt.
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Sohn hat langsam gepumt, qhammer hat die Schnittstelle audf zu gemacht und ich habe Feuerchen gemacht
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Irgendwann wollen wir ja auch mal essen.

Unter dem Kupplungsnehmer die Ganganzeige gesetzt, wie empfohlen mit Kabelbinder die Klammer zusammengeszogen, aufgesteckt und Klammer freigemacht
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Essen wurde fertig

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dazu gab es Pellkartoffeln.

Dan nKardan aufgesteckt und mit Gummihammer über die Sicherung geschlagen, trockener kurzer Schlag reichte aus. Und den tunnel aufgesteckt. Natürlich vorher das Kardangelenk ausgerichtet.

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Die Klemmschrauben angesetzt und mit angegebener Kraft angezogen ohne Loctide. Gummibalg am Tunnel rangefummelt, für dicke Finger nicht gedacht.

Dann das HAG angefummelt, herje, was für ein Glückspiel, aber vereint mit Überlegung und dünnem Schraubenzieher Kugellager fixiert und angehoben flutschte es rein.
 
Klausmong

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Hurrah

:jubel::jubel::jubel::jubel:


Wird ja schon bald fertig.
Gratulation
 
umdieEcke

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Endlich dran
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der geneigte beobchter sieht eine Delle am Tunnel, dazu später mehr.

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dan nde nLuftfilterkaste neingesetzt und den Rahmen abgelassen, schön vorsichtig und immer wieder kontrolliert, dass nix geklemmt wird.
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als der Rahmen unten war, die Anschlüsse zu den Drosselklappen gesetzt, die Tunnel rausgeschoben, neue Dichtringe eingesetzt
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Die Steckverbindung zu den Einspritzdüsen raufsetzen wollen, ja wollen, weil irgendwas gegendrückte. Nachgesehen, der dicke Gummidichtring steckte nicht mehr auf der Düse. Rausgeholt, bissl feucht gemacht und schwubs rutschten die Halterungen drauf. Die Kastenklipse sassen dann auch wieder richtig.
 
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ChiemgauQtreiber

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Respekt :up: :goodjob:
und das immer unter höchster Vorsicht für den "Garagenboden" :up:

btw:
wo habt ihr den den Heckrahmen aufgehängt ? am Lampenschirm
Btw2:
und wo ist Klaus?
 
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qhammer fiel dan nam HAG auf, dass es ziemlich öligschmutzig ist. Verdacht, der äussere Wedi ist undicht. Foto zum Bonner geschickt und kurz telefoniert, gleiche mögliche Diagnose. Wird beobachtet und vor unserer grossen Fahrt auf alle Fälle gemacht.

Abends sass ich dann bis 23:30 Uhr am Mopped und habe in aller Ruhe den Sammler angebracht, die Schellen eingeschmaddert und festgezogen, die Endtüte befestigt.
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Dabei trotz richtigem Drehmoment die oberste Halteschraube des Dämpfers wahrscheinlich durchgedreht...

Dann habe ich mich um die vielen Kabel und Überlängen gekümmert und Schutzschläuche drübergezogen.

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alles schön mit Kabelbindern festgemacht und gesichert.

So ungefähr dan nstehen lassen und ab ins Bett.
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Der geneigte Beobachter sieht die Strebe am HAG? Diese soll mit 85 KG Belastun gauf der Maschine mit 42 NM beide Ende nangezogen werden. Kein Problem, qhammer meinte, machste ganz zum Schluss, schreib Dir das auf und denk dran. OK, am Zündschlüssel Zettel gemacht und groß Strebe raufgeschrieben.

Ins Bett gefallen und die Gedanken kreisten, alels angezogen nix vergessen sitzen die Kabelbinder richtig, unruhige Nacht...

Morgens kam mein Sohn und wir wollten beginnend 9 Uhr die Restarbeiten machen und ich hatte vor, mit ihm ncoh eine Runde zu drehen. dachte ich...

Wir gehen auf das Motorrad zu, ich sage ihm, was ich alles gemacht habe und gehen nochmal alles durch. Dann :eekek: wie soll eigentlich die Strebe festgezogen werden, wenn der Sammler schon dran ist? Wer hat sich denn sowas einfallen lassen? Die Fussplatte ist ja montiert und verdeckt den Inbus der Schraube und kontern mi tSammler geht gar nicht. Meine Gefühlswelt war am Boden. Mit Gaertner telefoniert, der konnte mir auch keinen Rat geben, da die 1100 anders aufgebaut ist. OK, schweren Herzens alle Kabelbinder wieder abgemacht, Lamdasondenkabel freigefummelt und die Enttüte abmachen wollen. :nein: ging natürlich nicht, weil die Schraube durchgenudelt war. Ich war drauf und dran... egal, nicht verzagen weitergemacht, bis die Schraube raus war. Dann mit Standbohrmaschine Gewinde ausgebohrt und eigentlich wollten wir mit Helicoil ein neues Gewinde setzen. Sohnemann meinte dann aber, das wird er nicht schaffen, ein neues Gewinde für den Eisnatz in des Edelstahl zu schrauben. Also mit längerer Schraube und Kontermutter beschlossen den Endtopf später zu befestigen. Sammler runter, Hinterreifen angebaut und endlich die Strebe wie vorgeschrieben zu DRITT ! angezogen. Ich sass daruf, meine Frau lag drunter und konterte während mein Sohn anzog. Ich zolle Respeckt den Soloschraubern.

Dann also wieder alles angebaut, Sammler rutschte gut rauf, Endtopf befsetigt und dann alle Kabelbinder wieder gesetzt. Batterie angeschlossen und Tank aufgelegt. Die Schnellevrschlüsse waren trocken, ging erst zäh, dann etwas flutschi drauf und es klickte. Tank festgezogen, Entlüftungsschläuche gesetzt, Stecker zusammengesteckt und den Zündschlüssel umgedreht.

:jubel::f040:alles leuchtet, die Pumpe summt, alle Geiter, die mich in der Nacht besuchten wegen Kabelbruch durch anheben des Rahmens sind verflogen.

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Maschine abgebockt und

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den weg in die Freiheit genommen.

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FID ist versorgt, alle Lampen gehen und ABS blinkt fröhlich. Man ist mir ein Zentnerstein von den Schultern gefallen.

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Gestartet und sie schnurrt wie ein :eekek: E Motorrad, keine Geräusche mehr, Getriebe total leise, dank an den Bonner:kuss:, schön durchgeschaltet, alles flutscht, nur der Druckpunkt ist anders, muss ich mich dran gewöhnen.

Die Probefahrt war klasse, an der Ampel kein schnarren mehr unten rum, bin total glücklich
 
G

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Alle Achtung Carsten! Das war ein großer Akt, schön dass sie, trotz kleiner Ärgernisse, wieder läuft.

Danke dass Du uns, neben der Menge Arbeit an der GS, mit Wort und Bild hast teilhaben lassen. Das hilft anderen GS-Fahrern sicher weiter.

Künftig Dir und Deiner GS allzeit gute Fahrt! :o

MfG Gärtner
 
umdieEcke

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Fazit, ich habe mich getraut das zu machen und viel Spaß dabei gehabt. Kenne mich jetzt wieder etwas besser mit der Machine aus und habe weider viel dazu gelernt.

Und jetzt die Danksagung in loser Reihenfolge:

Danke an Klaus, dass er es richtig gehört hat und mich bestärkte, es selber zu machen
Danke an den Bonner, dass er sehr schnell mein Getriebe bearbeitet hat
Danke an Gaertner, der mich immer wieder unterstützt und Fragen beantwortet
Danke an elfer und Larsi für Eure Hinweise hier, gerade das Ding mit der Kupplung, Zentrierung und neue Scheibe
Dickes Danke an qhammer, der mir alles erklärte, mich vieles selber machen liess und mich auf die Schmarre am Tunnel aufmerksam machte. Da muss ich meinen Kofferhalter nacharbeiten lassen, so geht es nicht, bei voller Beladung und Bodenwelle kann ich mit dem Träger auf den Tunnel aufsetzen.
Danke an meinen Sohn, das er mitgeholfen hat


Und da hier ja immer wieder gefragt wurde, ob ich Junggeselle bin, was meine Frau dazu sagt etc.

Dickes Knuddeldanke:kuss:, dass sie es mitgetragen hat und mich heute als ihren Helden bezeichnete, da sie schon andere Reparaturversuche von mir mit schlechterem Ausgang kannte. Sie hat sich an den leichten Tankstellengeruch gewöhnt und wird ihn bestimmt bald vermissen:engel:
 
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umdieEcke

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Respekt :up: :goodjob:
und das immer unter höchster Vorsicht für den "Garagenboden" :up:

btw:
wo habt ihr den den Heckrahmen aufgehängt ? am Lampenschirm
Btw2:
und wo ist Klaus?
den Heckrahmen habe ich angehoben und wie vorgeschlagen im Handbuch mit Spanngurt vom Lenker her gesichert

Klaus hat Reiseverbot vom Kurz bekommen...
 
bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich glaube ja, das mit den 85 kg wird überbewertet.
 
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Alle Achtung Carsten! Das war ein großer Akt, schön dass sie, trotz kleiner Ärgernisse, wieder läuft.

Danke dass Du uns, neben der Menge Arbeit an der GS, mit Wort und Bild hast teilhaben lassen. Das hilft anderen GS-Fahrern sicher weiter.

Künftig Dir und Deiner GS allzeit gute Fahrt! :o

MfG Gärtner
Du weisst, habe ich gerne gemacht, ich habe hier viel gelesen und profitiert und gebe gerne auch meine Erfahrung weiter. Auch das Ding mit der Strebe, im Handbuch steht, Strebe festziehen unter 85 kg Belastung und erst danach den Hinterreifen montieren, lange nicht so gelacht...
 
umdieEcke

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Ich glaube ja, das mit den 85 kg wird überbewertet.
ja und nein, es sind Gummilager und mit dieser Belastung ist wahrscheinlich der richtige Winkel der Strebe erreicht, damit nicht im Fahrbetrieb diese Gummilagerung überstrapaziert wird.
 
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